Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Aquaterra-Komplex von Clemens
#1
Wink 
Hallo
In diesem Thread stelle ich mein neues Becken-Projekt vor.
Aber zuerst reich ich meine Persönliche Vorstellung nach die ich ja schon länger schuldig bin.

Name: Clemens
Baujahr: 1987

Halte derzeit:
Pseudosesarma moeshii
Coenobita sp. (verm. rugosus)
Chlorodiella nigra
Calcinus Elegans
Red Fire´s
Zwergkrallenfrösche
Archispirostreptus gigas
Procambarus sp. Marmorkrebs
Natürlich nicht alles zusammen im Vorgestellten Becken.

So und nun zum Projekt wie im thread:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3686.html
besprochen hat der Bau begonnen.
ich gehe Abschnittsweise vor um etwaige Hürden einfach durch umdisponieren lösen zu können.


Abschnitt 1---- Süßwasser-Paludarium
   

Das war der Ausgangspunkt für das Projekt.

   
Aus Leimholz und Spanplatten habe ich einen kasten gefertigt der auf das bisherige Becken draufpasst.
Das Ganze mit Harz versiegelt und die Fugen mit Dichtmasse (hanno MS) geschloßen.
Danach wurde die Rückwand mit Presskorkplatten (Wandkork) verkleidet.
Weiters wurden zurechtgesegte Holzplatten eingeschraubt und Kokosmatte drumherum angetackert. Als Laufleisten für die Frontscheiben verwende ich Bürstenleisten für türen natürlich ohne Bürsten. derzeit sind sie nur mit trüben Plexischeiben bestückt bis ich passende klarplexi oder glasscheiben habe.
Aus dem Wienerwald habe ich eine Wurzel eines Eonymus (Pfaffenkappel /spindelstrauch) jede menge moos (8 verschiedene Arten)Steine und Flussand aus der Schwechat
geholt (übrigens ein Flußkrebs-Habitat, durfte letzten Sommer ein exemplar beobachten)
ansonsten wächst javamoos und Efeutute sowie Zyperngras im Becken
gefiltert wird mit einem innenfilter für 60liter Aquarien der das Wasser über eine versteckten schlauch Wasserfallartig in becken plätschern lässt.
Der Deckel wurde mit feiner Gaze abgedichtet um das Becken Ausbruchssicher zu machen.
Danach wurden 2x 18W Aquariumleuchten, 1x 0,5W LED-Mondlicht, 1x 8W T5 Lstfr. im Abdeckkasten angebracht.
Danach installierte ich die schläuche und düsen für meine Beregnungsanlage, ich verwendete dafür das System eines nahmhaften Herstellers mit "G", da ich heute auf einer Schulung besagter Firma war und mich genau über Produkt und Materialeigenschaften informieren konnte und mir versichert wurde dass die Materialien unbedenklich sind.
Die Anlage wird in Zukunft mit einem Manuellen Drucksprüher mit 1,5-2 Bar betrieben ( ist bei diesem System der Idealdruck) auf den Druckminderer verzichte ich da mein Gerät sowieso nur 2 Bar erreichen kann.

Und so sieht der fast Fertige 1. Abschnitt aus:
   

Vorraussichtlich kann ich ende nächsten Montag den nächsten Teil vorstellen.
Hier noch mit laufendem Wasserfall

   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hey Clemens,

das einzige, was mir dazu einfällt: Krass! Icon_eek

Aber was auch immer hineinkommt: Es kann tief fallen! Icon_idea

so long,
Timo Smile
Zitieren
#3
Das sieht sehr vielversprechend aus.

Was die Landeinsiedlerkrebse angeht: Lass' die ganze Umgebung nicht nass werden. Leicht feucht ist gut, aber das Wasser sollte nicht stark aus dem Bodensubstrat tropfen, wenn man es zusammendrückt, höchstens mal nach einem intensiverem Gießen der Pflanzen.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#4
Die Pflanzen werden sowieso nicht gegossen die Bewässerung erfolgt über das Sprühen.
Derzeit ist der Humus nur feucht. ich hoffe das bleibt so.
Diese woche bearbeite ich das 2. becken und danach werden die verbindungsgänge hergestellt.
Als hauptaufenthaltsort für die Coenobita ist das 2. Becken vorgesehn(dort befindet sich dann ein Meerwasserbecken und ein Süßwasserteich. sowie 20-25cm tiefer Humus und ein ähnlicher hochbereich wie im gezeigten Becken.
Aja die Maße habe ich vergessen zu erwähnen: 80x35x808(dieser Teil)+ 60x30x70 (2. Teil)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
(Monday, 28. February 2011, 22:55)Clemens schrieb: Aus dem Wienerwald habe ich eine Wurzel eines Eonymus (Pfaffenkappel /spindelstrauch) jede menge moos (8 verschiedene Arten)Steine
Wow! Ich war ca. 30 Jahre nicht mehr bei Wienerwald, aber die scheinen ihr Angebot ja echt erweitert zu haben. Damals gab es da bloß halbe Hähnchen und Wiener Schnitzel.

Was soll in dieses Paludarium rein? 200 Vampirkrabben? Nicht schlecht jedenfalls… Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
ich bin begeistert von deiner Kreativität
und Platz ist auch reichlich vorhanden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Clemens,
schön dass du uns an der Entstehung dieses Allround-Habitates teilhaben lässt. Smile
Nu lese ich aber plötzlich in deiner Bestandsliste Zwergkrallenfrösche – habe ich die zuvor überlesen oder hattest du sie bisher einfach noch gar nicht erwähnt? Und wie passen sie in dieses Projekt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
@ moni
ja die hab ich bis jetzt nicht erwähnt habe leider nur 2 Weibchen.
Meint ihr sie würden sich darin wohl fühlen?war eigentlich nicht eingeplant.
@Ollie
Ja im Wienerwald gibts einiges nur ist unserer hier einige km² groß ;-) aber kein vernünftiges brathendl zu bekommen.*ggg*
Derweil wohnt darin mein einsames Pseudosesarma moeshii männchen.
Hab ihn derweil noch nicht entdecken können. vermutlich ist er noch vom umbau überrumpelt seine höhle ist nun nicht mehr einsehbar.
200 Vampirkrabben wären schon leiwand.Würden sich die denn mit den Coenobita /Pseudosesarma und den A.gigas vertragen?bisschen ausfall is mir da wurscht.
Wenn sich meine Red fire genug vermehrt haben kommen auch ein paar rein und eventunnel der Marmorkrebs.dann könnte eventuelle Brut erjagt werden.habe mir auch überlegt im obersten bereich ein paar phasmiden auf brommbeerranken zu setzen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
lass die Krallenfrösche draußen
Ampgibien und Krabbe ndas funktioniert nicht
und die Marmorkrebse würde ci hauc hdraußen lassen -
Krebse und Krabben im gleichen Becken -
da zieht einer den kürzeren

auch Vampire dazu wäre mir zu riskant -
Phasmiden sollte gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Der sinn bei den Marmorkrebsen wäre ja grade dass sie den kürzeren ziehen.
na mal schauen wies dann im gesamten wird.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
nur - ein größerer Krebs - und die Krabben ziehen nach der Häutung den kürzeren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
ich überleg ma da was...rausfischen wird nicht immer gehen....
na mal schauen wenn alles fertig ist was dann an vorschlägen für den Besatz kommt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
*kopfschüttel* die Frösche keinesfalls mit in den Beckenkomplex packen, ich habe vorangig deswegen nachgefragt, um dir bei bedarf auseinanderzutrisseln, warum eine derartige Vergesellschaftung nicht tragbar ist.
Bezüglich des MArmorkrebses – ich fürchte, da unterschätzt du die Überlebensstrategien der Marmorkrebse – ausreichend viele würden überleben und heranwachsen und dann am Ende eine Gefahr für die Krabben darstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Das die Frösche nicht reinkommen ist sowieso klar..aber die gründe würden mich dennoch interessieren.
dann bleibts bei schnecken und red fire.
Warum würden eigentlich Vampire und ie Mangrovenkrabben sich nicht vertrsgen..einfach revierverhalten und Größenunterschied/Ansehen als Futter? oder gibts noch andere Gründe?
Habe ein bisserl weiterdekoriert.
Hier ein paar detailaufnahmen:

eine der oberen ebenen:
   
die unterste ebene im detail mit kleinem rinsal gespeisst vom wasserfall.Hier hat mein Krabbenherr auch seine höhlen bezogen.
   
der wasserfall im detail mit klettersteigen.
   
Und nun was für schwindelfrei blick von oben in die tiefe.(das wär ein 3D-foto wert ;-)
   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
(Tuesday, 1. March 2011, 21:14)Clemens schrieb: Das die Frösche nicht reinkommen ist sowieso klar..aber die gründe würden mich dennoch interessieren.
Amphibienhaut ist extrem empfindlich. Selbst ein Probezwicken einer Krabbe würde die Froschhaut verletzen und es ist nicht selten, dass durch Infektionen ganze Gliedmaßen absterben und oder das Tier stirbt.

Zitat:dann bleibts bei schnecken und red fire.
Das is okay.

Zitat:Warum würden eigentlich Vampire und ie Mangrovenkrabben sich nicht vertrsgen..einfach revierverhalten und Größenunterschied/Ansehen als Futter?
Große Krabbe: Räuber. Kleine Krabbe: Futter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
also eh wie ich mir gedacht habe.
irgendwie lässt mich die idee mit einer riesenpopulation Vampire doch nicht los....vl. wird nochmal umdisponiert...d.h. mein Pseudosesarma moeshii männlein zieht um....
langsam wirds echt heftig wie viele änderungen ich mach...

fürs 2. becken habe ich heut ein stück holz besorgt, und es in Shari-technik wie von den Bonsai gewohnt bearbeitet.(Drahtbürste, Fräse)..zur zeit brennt es( bearbeitung mit Lötlampe)..auf die konservierung mittels schwefelleber verzichte ich natürlich zum wohle der Viecher.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
So heute war ein anstrengender bastelabend angesagt.
In das 2. becken ist ein bereits eingefahrenes Nano-meerwasser-aquarium (ursprünglich eine fauna box) eingebracht worden.
Filter Heizstab sind angebracht. werde mir noch einen mini eiweißabschäumer basteln.
Das Große bearbeitete Holzteil ist drin und ein brocken lebendgestein sowie eine winzigkeit riffgestein.Schieferplatten sorgen für eine ebene mit 6-7cm wassertiefe darunter gehts noch 25cm tiefer runter.eine schnecke, und ein paar polypen sind bereits eingeschleppt.
Als bodengrund dient Korallenbruch. daneben gibts 25cm tiefen bodengrund(humus/sand-mischung)
sowie wasserschale(süßwasser) weitere klettermöglichkeiten und ebenen folgen im laufe der Woche.

und nun noch eine Frage:
ist Alu-Gaze im Meerwasser verwendbar? oder is das bedenklich? ich würde damit die obere ebene gegen unbeabsichtigte tauchfahrten der Coenobita absichern.

lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#18
Alu wird sich glaube ich auch zersetzen
dann eher Edelstahl V4 oder so
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
passt! da hab ich eh zugang
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
sodala die beiden becken sind fast fertig.
leider hat mein Pseudosesarma moeshii männchen vor ein paar tagen das zeitliche gesegnet.
Darum war heute auf der St. Pöltner börse ein artenwechsel mein ziel und siehe da:
Das Größere Süßwasserbecken(zu sehen auf den Bildern) wird nun von Geosesarma White Hand 1.2.0.
und Geosesarma tiomanicum 0.2.0 bevölkert. Männchen dazu folgt bei nächster gelegenheit, denn der einzige händler der noch männchen hatte hat sofort wie er erfahren hat dass er das monopol hat die Preise drastisch erhöht(auf das doppelte) und diesen nepp wollt ich mir nicht gefallen lassen. Die Krabben haben allesamt gleich nach ihrer Ankunft futter (rote Mückenlarven frostfutter und Mais) angenommen und sind auch häuffig zu sehen. die reviere haben sie bereits in windeseile aufgeteilt( tiomanicum linker landteil und white hand rechter landteil.

Weiters habe ich 4 coenobita rugosus zu meinen beiden bereits vorhandenen von privat hinzugekauft. die tiere sind äusserst zutraulich, habe sie einfach ausgewählt indem ich meine hand in die plastikdose hielt und die 4 genommen habe die auf meine hand geklettert sind. konnte sie direkt nach der ankunft daheim gleich mit der pinzette direkt füttern. sie lassen sich auch am kopf streicheln ohne sich in ihr häusschen zu verziehen(ganz anders als meine anderen beiden) sind sehr agil und ackern gerade ihr neues zuhause um.
ich bin begeistert!! zum wohle meiner vampire werden die beiden becken jedoch bis auf weiteres getrennt bleiben!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#21
Hallo,

Gibts den was neues?
Fotos? Icon_mrgreen

Mfg
Finn
Zitieren
#22
ja einiges
der untere bereich wurde in den letzten wochen umgebaut.
wie in einem anderen thread geschrieben lebt meine rote mangrovenkrabbe doch noch..und hat ein neues zuhause bekommen.
leider hat er bis dahin jeweils ein exemplar der geosesarma-arten gefuttert

Foto folgt.

Im neuen wasserteil sind nun 50 red fire garnelen eingezogen und heute kamen noch ein paar posthornschnecken dazu. ein paar pflanzen wurden hinzugefügt aber das is noch alles viel zu wenig da muss noch mehr rein...

im mai ist wieder börse dann werd ich den geosesarma bestand wieder aufstocken.

   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#23
wie sieht dein becken für die landeinsiedler aus?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#24
das coenobita becken.

   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#25
hui, kommt mir das nur so klein vor?
wenn du da 6 coenobita drin hast, ist das becken wegen dem geringen bodengrund und dem vielen wasser nur sehr sehr bedingt geeignet, oder täuscht das?

ich habe auch landeinsiedlerkrebse und diese haben sich gefreut, als sie vom 80er ins 120er (cm) becken ziehen durften, wegen dem bewegungsdrang. sind auch sehr sehr aktiv.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643