Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche materialien zur strukturierung in Meerwasser?
#1
Hi

Da ich auch ein Meerwasserbecken in meinen komplex einfüge stellt isch mir nun die frage:
Kann man die innenstrukturierung im MW nur mit Riffgestein und Lebendgestein machen oder sind auch andere Materialien geeignet?

Hoffe ihr könnt mir da auskunft geben.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
es gibt auch künstliches Riffgestein
aber ansonsten hast du wenig Möglichkeiten -
Holz könnte bedingt klappen -
da bin ich mir aber wegen dem Nährstoffeintrag nicht sicher
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi,
Ton wäre noch eine Variante
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
danke für die info

ja bei holz bin ich ziemlich überzeugt dass die waserqualität leidet.
dann werd ich auf ton /riffgestein zurückgreiffen.und vl.eine glasplatte einziehen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
statt Glas eher Plexiglas
Glas kann durch herabfallendes Gestein zu leicht kaputt gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
zonk...haha ich hab noch einen haufen plexiglas da...wird gleich verarbeitet!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Hi Clemens

Unbehandeltes Holz schadet nicht. Es gibt sogar Meerestiere, die sich daran anheften (Entenmuscheln, Seepocken) oder Gänge reinfräsen (Schiffswurm). Ansonsten kann man Muschelschalen, Schneckenhäuser, große Seepocken (gute Ablegersteine), Figuren, Tempel, untergegangene Schiffe etc. etc. verwenden. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Wolfgang auf dein urteil als Meerwasse-aquaristiker geb ich viel,
also wird das Meerwasser nur durch das lignin gefärbt(wie im Süßwasser)?Richtig?Falsch?
Darf das Holz dann auch teilweise verkokelt sein?
Da würden sich mir nämlich neue gestaltungsdimensionen eröffnen....
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Hi Clemens

Lignin im Holz ist praktisch unlöslich und für Bakterien kaum angreifbar. Damit ist nicht zu erwarten, dass es Stoffe ans Meerwasser abgibt. Wenn das Holz verkohlt ist, entsteht im Prinzip das Gleiche wie Filterkohle. Sie kann Stoffe aus dem Meerwasser adsorbieren, aber auch wieder abgeben, womit nichts gewonnen aber auch nichts verloren wäre. Ich hätte keine Bedenken, Holz als Dekomaterial zu verwenden. Ich würde aber die Stücke auskochen. Nicht so sehr aus hygienischen Gründen, sondern damit die Luft aus den Tracheen entweicht und das Holz schneller absinkt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643