Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die 1. Häutung
#1
Big Grin 
Hallöchen,

ich lese zwar immer fleissig mit, hab aber selbst kaum was beizutragen :-
aber nun, ich bin ja erst seit ein paar Wochen Krabbenhalterin von Harlekin, Halloween und Leopardkrabben.
Heute habe ich eine Hülle von meiner Leopardkrabbe gefunden!!! Icon_mrgreen
Darüber hab ich mich sehr gefreut und wollte euch das natürlich nicht vorenthalten... ich hoffe es klappt weiter alles so gut.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Dafür drücke ich gerne die Daumen Steffi Smile
Übrigens hast du bestimmt Vieles beizutragen, schildere doch einfach deine Eindrücke und Erfahrungen mit den Tieren, die du nun hältst, ich bin sicher, alle hier freuen sich über solche Berichte, denn sie erst geben die Möglichkeit eigene Beobachtungen mit denen anderer Halter zu vergleichen und dies wiederum bedeutet ggf eine große Portion zusätzlicher Sicherheit im Umgang mit unseren Pfleglingen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
die zweite Häutung, huuuuuuuuuuuurraaaaaaaaaaaaa!!!
Heute hat sich eine kleine Halloweenkrabbe gehäutet. Das tolle daran, sie hatte vorher nur noch eine Schere, nun hat sie wieder zwei, ich freue mich ja so!!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch!
Nach jeder geglückten Häutung freut man sich, daß sie es gut
überstanden haben.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Noch was tolles, die überlebende Harlekinkrabbe hat sich heute still und heimlich gehäutet.
Ich freue mich ja so,dass nun endlich alles zu klappen scheint...

Paynti: ja, dass stimmt, da es ja immer ein kritischer Abschnitt im Leben einer Krabbe ist, und als Krabbenanfängerin, die ich ja noch bin, ist es wie eine Geburtstagsfeier und Geschenke aus packen, wenn ich eine leere Hülle finde...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hallo Steffi,
erfreulich, dass sich nun alles problemfrei einspielt Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
hy alle miteinander

bin ganz neu hier und hab mir gedacht ich bekomme von euch sicher viele tips.

ich habe seit über einem Jahr eine HARLEKINKRABBE mit Namen Herbert! sie ist wirklich wunderschön anzusehen und hat sich nun das zweite mal gehäutet!! Diesmal habe ich es endlich geschafft die abgeworfene Haut als ganzes aus dem Aquarimum zu bekommen nun habe ich aber das Problem dass es sehr zerbrechlich ist und ich es auf keinen Fall kaputtmachen will. daher meine Frage: wie kann ich die bereits getrocknete Haut so konservieren das sie ein weniger unempfindlicher wird???

glg andrea
Zitieren
#8
Hallo Andrea,
willkommen im Panzerwelten-Forum, soweit wir können, helfen wir dir gerne mit Tipps.

Exuvie zu relativ haltbaren Präparaten kann man herstellen, indem man sie drapiert, dann trocknet und schließlich lackiert. Die Trockendauer richtet sich danach, wie groß das Exemplar ist. Ich positioniere immer sämtliche Extremitäten so, dass die Exuvien entsprechend der lebenden Krabben hocken, da werden Scheren geöffnet, Beine aufgestellt und ggf der Körper selber eben auf die Beinspitzen gestellt, so dass er keinen Bodenkontakt hat. Eine derart getrocknete Exuvie zerbröselt recht schnell, weil sie keinen kompakten "Block" bildet sondern an allen Ecken zerbrechliche Spitzen aufweist, daher ist lackieren unumgänglich.

Sieht dann beispielsweise so aus:

Exuvie, wie sie dem Becken entnommen wurde

[Bild: DSC_4169.jpg]

Exuvie, nachdem sie in Trocknungs-Stellung positioniert wurde

[Bild: DSC_4925.jpg]

Und so kann am Ende dann eine drapiert getrocknete Exuvie aussehen.
Lackiert man sie mehrschichtig mit Klarlack gewinnen sie an Stabilität und auch die Farben bleiben etwas besser erhalten

[Bild: DSC_5882.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
danke für den netten empfang!!!

ja i werd das mit dem klarlack versuchen muss i da auf irgendwas aufpassen das sich de haut net auflöst oder besteht da keine gefahr???

lg
andrea
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643