Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag: Basteltipp bereich
#1
Hi
habe mir überlegt ob es vl. sinn macht einen forumsbereich für "patent-Lösungen" einzurichten.
Oft stehen Terrarianer und Consorten vor Problem"chen" technischer oder verfahrenstechnischer Natur, für die es einfache praktikable lösungen gibt, die aber nicht jeder kennt.

als Beispiel:
Wasserwechsel in flachen schalen die man nicht einfach rausnehmen kann-->> http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8003

Wie verlege ich Kabel und schläuche am besten?Wie baut man einen Hamburger Mattenfilter? Wie baut man selbst einen Eiweißabschäumer(-->>tonis Colaabschäumer)?
Wie befestige ich weitere ebenen im Becken? Wie kann ich mein aquaterra höher/breiter machen?Wie montiere ich beleuchtungen sicher und fachgerecht?Welchen Kleber/Silikon kann ich verwenden? wie kann ich Holz verwittert(natürlicher) aussehen lassen? wie baue ich verschiebbare Landteile? usw. usw.

Sollten derartige fragen auftauchen könnte man direkt in diesen Forumsbereich verlinken ohne mühsam nach einem alten thread zu suchen der die Lösung enthält.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Bin dafür Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Hey Clemens,

dann erklär mal bitte deine Wasserwechseltechnik! Wie funzt das mit der Flasche?

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#4
schlauch ins wasser-halten
beim loch in der flasche(kreis) ansaugen und flasche sofort unter das niveau des beckens senken..je tiefer desto schneller rinnts.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Ah... coole Idee, danke!

Timo Smile
Zitieren
#6
Öhm *am_Kopf_kratz* nichts gegen kreative Vorschläge, aber genau solch einen Bereich gibt es doch hier im Forum – unsere Ideenschmiede…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
in der ideenschmiede wird hauptsächlich über beckenprojekte diskutiert. ich meine eher geschloßene threads in denen einfach die anleitung zur Lösung für häufige problem"chen" steht.
So können elendslange threads bei denen man die ganze erklärung reintippseln muss, vermieden werden. einfach link aufs thema+ kommentar und der user hat einen lösungsansatz für sein problemchen. alles weitere kann man dann zu seinem speziellen Becken schreieben. wär sozusagen sowas wie eine "Formelsammlung oder Aquaterra-technik-Lexikon..."
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
*kopfschüttel* da täuscht du dich, da stehen auch Basteltipps wie beispielsweise Selbstbau-Minifilter, Garnelenfalle etc. und genau dafür ist die Ideenschmiede gedacht. Und so sollte es bitte auch bleiben. Weitere Forenbereiche sind derzeit nicht geplant
Du kannst also Basteltipps gerne dort posten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
ok ok..war ja nur ein Vorschlag.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
vielleicht könnte man ja die ideenschmiede ein wenig verbessern, indem man sich an diesem vorschlag orientiert.

ich bin ja zum beispiel kompletter neuling auf dem gebiet und würde halt schon gern mehr bzw schneller etwas über die basics finden, wie z.b. wie gestalte ich terrassen, wie befestige ich sie, wie kann ich das terra heizen etc. - da findet man nach stundenlangem suchen natürlich auch etwas.
aber das wichtigste könnte man ja vielleicht in einem thread zusammenfassen ?!
Zitieren
#11
bin ich der selben meinung !!!! Smile
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#12
Viele Basics findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html <-- eben dort wo ja schon die Forenbezeichnung auf die entsprechende Relevanz hinweist und sämtliche Threads, die elemenare Themen behandeln sind sogar oben in diesem Unterforum gepinnt. Einfach mal alle gepinnten Threads durchstöbern, da beantwortet sich eine Menge auftauchender Fragen von selbst.
Weitere Basics findest du in den jeweiligen Artensteckbriefen und für alle weiteren aufkommenden Fragen ist eben dieses Forum eine Plattform, auf der User Usern helfen, soweit es ihnen möglich ist.
Wir haben schon sehr darauf geachtet wichtige Informationen sehr konzentriert an gut auffindbaren Stellen einzuordnen, die Ideenschmiede aber ist ein Unterforum, in dem miteinander überlegt, geplant und gelernt wird und soll genau dieses auch bleiben. Da soll in offenen Threads miteinander agiert werden, die reinen Infobereiche finden sich hier im Forum an anderer Stelle.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Die Ideenschmiede ist auch ein Bereich in dem man "mal spinnen" kann -
also auch unfertige Ideen präsentieren kann um dann gemeinsam ne Lösung zu finden

Dank der Suchfunktion sollte man rel schnell an die benötigten Infos kommen können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643