Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein (leider noch immer unbewohntes) Becken
#1
Hiermit stelle ich mein Becken für Geosesarma sp. Vampir vor das Dank der Beiträge in diesem Forum entstanden ist.
Es hat die Masse 80x30x40.
Der Boden ist an die 15cm tief vorne (hinten etwa 20cm), zuunterst dienen Tonkügelchen als Drainage, darüber habe ich ein Gemisch aus Regenwaldhumus, Quarzsand und Kokosfasern darin wuseln Springschwänze rum.
Die Pflanzen (Bromelie, Grünlilie, Tradescantia zebrina und demnächst noch Spatiphyllus die ich noch am wässern bin) alle Pflanzen wurden entsprechend behandelt oder sind eigene Nachzuchten.
Zudem habe ich drin gewaschenes Moos aus dem Wald und versuche gerade Klee zu kultivieren da ich noch irgendwo Samen fand..^^
Die Bodenfläche habe ich mit Tuffsteinen die ich entsprechend zugehauen habe gestuft (gehauen an einem Sonntag Nachmittag auf dem Balkon, die Nachbarn hatten sicher Freude Pfeif )
Zudem habe ich die Steine ausgehöhlt und noch Höhleneingänge reingehauen.
Als weitere Versteckmöglichkeit habe ich aus einer Kokosnuss eine weitere Höhle gebastelt (die Kokosnuss wurde mit heissem Wasser gebürstet, in Salzwasser gekocht sowie gebacken und nochmals gewaschen..^^).
Des weiteren habe ich den unteren Boden mit Buchenlaub bedeckt.
Im Wasserteil habe ich einen weiteren Tuffstein wodurch der Boden zum Rand hin ausläuft und als Einstieg dient eine Kunstharzwurzel, da eine echte relativ schnell zu schimmeln begann.
In den Wasserteil passen ca. 5 Liter und das ganze wird mit einem Nanofilter gefiltert.
Leider konnte ich diesen noch nicht testen da ich zuerst warten will bis ein Krabbeneinzugstermin feststeht bevor ich Wasser einfülle.
Wenn das Wasser drin ist habe ich noch vor Wasserlinsen reinzusetzen.
Da in unserem Haus fast nur alte Leute wohnen wird viel zu viel geheizt, wodurch sich eine seperate Beckenbeheizung erübrigt hatte, ohne eingeschaltetes Licht habe ich konstant 24-25 Grad im Becken.
An einem Luftbefeuchter habe ich zudem einen Aquarienschlauch angeschlossen und oben durch den Deckel geführt und an eine Zeitschaltuhr geschlossen. Der Befeuchter läuft zweimal am Tag jeweils eine Viertelstunde.
Leider ist das Becken, abgesehen von den Springschwänzen, noch immer unbewohnt da es in der Schweiz extrem schwierig ist an Krabben zu kommen..

..Verbesserungsvorschläge?

Hiermit möchte ich mich noch bedanken, dieses Forum war wirklich eine sehr grosse Hilfe.


Gruss Mario


ein Höhleneingang:
   
die linke Hälfte:
   
die rechte Hälfte mit dem Wasserbecken:
   
Gesamtansicht des Beckens:
   
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#2
Hallo Mario,
den bilderfreien Thread habe ich mal gelöscht. So, nu zu deinem Becken:
Gefällt mir gut Smile Ich würde allerdings den Wasserteil ruhig jetzt schon befüllen und den Filter starten, eine Einlaufzeit ist ja nichts schädliches und für den Anfang könntest du schon zwei Turmdeckelschnecken und vll zwei oder drei Posthornschnecken dort einziehen lassen.
Die TDS sorgen dafür, dass der Grund im Wasserbereich immer gut durchlüftet wird, die PHS sehen zum einen nett aus, produzieren zum anderen zuverlässig Nachwuchs, welche wiederum später eine ausgezeichnete Lebendfutterquelle für die Krabben bilden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,
Danke fürs Löschen vom bilderfreien Thread.
Dachte nur, da ich noch keine Ahnung habe wann das mit den Krabben klappt, dass der Filter nicht einfach für nichts Strom frisst und wenn das mit keinem Schweizer Händler nicht klappt muss ich halt den Versandweg wählen und ich habe langsam die Hoffnung verloren, dass es in absehbarer Zeit wieder warm wird..^^
Das mit den Turmdeckelschnecken ist aber eine gute Idee, mal gucken obs die bei mir in der Nähe irgendwo gibt.
Auf die Posthornschnecken kann ich glaube ich verzichten, da meine Freundin Achatschnecken besitzt die bei uns im Wohnzimmer in ihrem Terrarium Nachwuchs ohne Ende produzieren die ich dann verfüttern kann.

Gruss
Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#4
*kopfschüttel* Setz lieber Posthornschnecken ein, die sind auch für Jungkrabben zu bewältigen – die werder nämlich in so einem Geosesarma-Becken nicht oß, bzw oft schaffen die gelege es nichtmal bis zum Schlupf, da die krabben die Gelege von Pflanzen und Scheiben abfuddeln und fressen. Achatschneckennachwuchs ist im Vergleich dazu relativ groß und da kannst du nicht einfach mehrere Schnecks ins becken einsetzen, sondern nur gezielt verfüttern. Der Vorteil der Posthörner liegt unter anderem darin, dass sie eben dauerhaft im Becken sind und die krabben sich bei Bedarf dran bedienen können. Wenn aber eine dann mal größer wird, dann kann sie den Krabben nicht schaden – was alleine durch die schleimigen Hinterlassenschaften der Achatschnecken jedoch möglicherweise gegeben sein könnte – da sehe ich durchaus das Risiko, dass an Land rumlaufende Jungkrabben ggf. daran pappen bleiben könnten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Schönes Becken, v.a. die Wurzel ist genial (da könntest du z.B. auch noch gezielt Javamoos dran pflanzen/binden, dass dann wahrscheinlich auch über die Wasseroberfläche wächst. Und die ist wirklich nicht echt?

Nur aus reiner Vorsicht: Die Wurzel scheint ja recht hoch zu sein und nah an die Lampen ran zu reichen- was ist denn der minimale Abstand zu den Lampen? (wg. Hitze/Verbrennungsgefahr)

Gruß, Me
Zitieren
#6
Dankeschön,
Die Wurzel war auch schweineteuer (umgerechnet ca 50 Euro..), aber irgendwie hatte sie's mir angetan^^
Das mit dem Javamoos stelle ich mir einfach schwierig vor falls ich das Wasserbecken mal rausnehmen will um es zu richtig zu putzen, da es sich am Übergang Wasser/Wurzel wohl im porösen Stein verhaken würde.
Der Mindestabstand ist ca. 5cm zur Lampe, aber da ich die ja nur einschalte wenn ich was sehen will, da es von der Temperatur nicht notwendig ist und die Pflanzen auch so genug Tageslicht bekommen, muss ich halt einfach beim Einschalten überprüfen ob gerade eine Krabbe auf Klettertour ist.

Bei den Achatschnecken dachte ich mir einfach, dass ich dann direkt einige Eier ins Becken legen könnte und falls die bis zum Schlüpfen kommen abwarten ob sie gefressen werden, die sind ja direkt nach dem Schlüpfen auch recht winzig.
Aber das mit dem Vollschleimen muss ich wohl mal Ausprobieren, die Grossen machen schon stets eine ziemliche Sauerei in ihrem Terra.


Gruss Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#7
So, bin mir heute schonmal Turmdeckelschnecken holen gegangen, im Laden hatten sie jedoch keine Posthornschnecken mehr, also gehe ich morgen noch zu einem anderen Händler.
Wie sieht das eigentlich aus mit Wasserpflanzen aus dem Tierhandel? Werden die auch mit Pestiziden behandelt oder ist das auch für Aquarienfische nicht zumutbar? Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mein kleines Wasserbecken? Mittlerweile tümpeln auf der Wasseroberfläche bereits Wasserlinsen rum.

Gruss Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#8
Viele "Wasserpflanzen werden in gewächshäusern bei hoher LF gezogen also nicht direkt im Wasser fungizide und insektizide werden auch eingesetzt. gründliches Wässern ist hier ebenso empfehlenswert!
Zwar stehen sie im Handel unter Wasser, jedoch wird das Wasser ift einfach rundgepumpt und nicht gewechselt. Sicher ist sicher
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Oke, alles Klar,Dankeschön.
Habe ja eh noch mehr Zeit als mir lieb ist zum wässern bis ich irgendwann mal zu meinen Krabben komme..^^

Gruss Mario

What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#10
(Thursday, 3. March 2011, 19:56)Mephostophiles schrieb: So, bin mir heute schonmal Turmdeckelschnecken holen gegangen, im Laden hatten sie jedoch keine Posthornschnecken mehr, also gehe ich morgen noch zu einem anderen Händler.

Öhm– kennst du nicht möglicherweise einen Aquarianer in deiner näheren Umgebung? Weil ganz oft kann man Posthörner oder Turmdeckelschnecken von anderen Aquarianern bekommen, die meist eh viel zu viele davon haben und dann muss man sie nicht teuer bei Händlern kaufen…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Thursday, 3. March 2011, 19:56)Mephostophiles schrieb: Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mein kleines Wasserbecken? Mittlerweile tümpeln auf der Wasseroberfläche bereits Wasserlinsen rum.
Gruss Mario


Hallo Mario,
ich haben in all meinen Becken einfach Hornkraut ins Wasser gelegt,
es wächst gut ohne es zu Düngen, und die Krabben laufen viel auf den Planzen durch das Wasser.




Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#12
Bin eben erst seit etwa 1,5 Jahren an meinem jetzigen Wohnort und ausser zu Arbeiten mache ich hier nicht wirklich viel, mein Bekanntenkreis befindet sich hauptsächlich in einem anderen Kanton.
Habe jedoch vorher gerade in einem anderen Forum gesehen dass jemand in der Nähe abzugeben hätte, war halt ein etwas älterer Eintrag, mal dort probieren.

Dann begebe ich mich zudem mal auf die Suche nach Hornkraut Icon_wink

Gruss Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643