Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Marl
#1
Smile 
Hallo liebe Forum Gemeinde Smile

Ich bin noch relativ neu hier und dachte nun muss ich mich auch mal vorstellen. Ich bin die Finja, bin 19 Jahre jung, komme aus Marl und mache bis August 2011 noch meine Ausbildung.

Vor einem Jahr habe ich mit einem 20l Becken von Tetra mit der Aquaristik angefangen. Der erste Besatz war sehr unglücklich (Garnelen Mix Tüte), also habe ich fast alles an private Leute verkauft wo die Garnelen es gut hatten. Dann habe ich mir 10 Sakuras gekauft, die sich auch sehr schnell vermehrt haben.

Dann kam das zweite Becken, ein 54l Standardbecken. Nachdem ich bestimmt 200 ausselektierte Sakuras verkauft habe sind die übrig gebliebenen in das große Becken umgezogen. Dort bilden sie nun eine WG mit 2 CPO's (+ deren Nachwuchs).

Nachdem ich dann auf dieses Forum hier gestoßen bin, hat mich der Krabben Virus auch noch gepackt Icon_mrgreen Also kam das dritte Becken dazu (gebrauchtes 54l Aqua) Flamingdevil

Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich mich für GEOSESARMA SP. "Vampir" entschieden. Also erst einmal eine Liste erstellt und bin schnell einkaufen gegagen um den kleinen ein schönes Zuhause zu bauen.

Nun zum Aufbau:

Material:
•54 l Becken
•Plexi Glas
•Innotec Kleber
•Rückwand
•Terrabodengrund für Feuchtterrarien, fein
•Terrarien Moos
•Moosball
•Repti Clear 350 Terrarienfilter
•Exo Terra Wasserfall klein
•Javamoos
•Schwarzer Aquarienbodengrund

Aufbau:
Ich habe als erstes aus dem Plexiglas eine passende Abtrennung vom Landteil zum Wasserteil gebaut. Diese habe ich dann mit Innotec in das Aquarium geklebt und 12 Stunden trocknen lassen. Nachdem ich geprüft hatte ob alles wirklich dicht ist, habe ich das Plexiglas das zum Wasserteil liegt mit Innotec bestrichen und einen Teil des Aquariensandes drüber gekippt. Diesen habe ich dann festgedrückt, dadurch können die Krabben dann einfacher an Land oder in das Wasser.

Wasserteil
Ich habe den Boden des Wasserteils dann ebenfalls mit schwarzen Aquariensand gefüllt und mit Wasser aus meinem Aquarium gefüllt. Den Filter hatte ich schon eine Woche lang im Aquarium laufen, so das er angeimpft ist. Im Wasser ist zur Deko ein Mossball und ein bisschen Javamoos.

Landteil
Dann habe ich den Landteil mit dem Bodengrund befüllt und einen Teil mit dem Moos bedeckt. Zur Dekoration haben ich noch 2 Korkstücke mit eingebracht, als Höhlen dienen eine Kokosnuss und eine selbstgebaute aus einem übrig gebliebenen Stück Rückwand. Heute gehe ich nochmal los Bodengrund kaufen, hatte leider zu wenig *ärger* dann wird noch eine 2te Ebende in den Landteil gebaut.


Bilder folgen dann Tongue
Zitieren
#2
Hallo & Herzlich willkommen bei uns Finja!

Das hört sich doch alles sehr gut anSmile

Ich bin auf die Bilder gespannt!

Das einzige was eventuell Probleme machen könnte ist das Moos. Ist das das gepresste Trockenmoos? Da gab es bereits Berichte, das das nicht unproblematisch sein soll. Sicherheitshalber würde ich das weglassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Finja

willkommen bei uns

ist der Moosball aus deinem bisherigen Aquarium - und damit düngerfrei?
oder hast du ihn extra gekauft?
dann stelt sich die Frage hast du ihn vorher gewässert?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
@ Püffi: das ist terrarienmoos getrocknet. hab es jetzt jeden tag mit wasser besprüht und nun ist es komplett wieder grün


@ kape: ja der moosball kommt aus meinem aquarium genau wie das moos. also ohne dünger.


hier mal ein Foto

   
Zitieren
#5
Hey Finja,
sieht wirklich gut aus. An deiner Stelle würde ich allerdings versuchen noch mehr Versteckmöglichkeiten und Struktur hineinzubringen. Wurzeln und sowas sind immer gute Dinge um im Wasser Versteck und Ausstiegsmöglichkeiten zu bieten, an Land aber auch..

Timo
Zitieren
#6
Hey,


Ja da geb ich Timo recht, da solltest du das ganze etwas noch mehr durchstrukturieren!
Die Abtrennung vom Wasser und Landteil mit der schrägen Scheibe hast du auf jedenfall schonmal gut gemacht! Icon_mrgreen

mfg
Finn (die männliche Form von Finja! Icon_mrgreen)
Zitieren
#7
Hallo Finja,
nun auch hier nochmal : Willkommen im Panzerweltenforum.
Deinem Becken sieht man an, dass du dir umfangreiche Gedanken über die Einrichtung gemacht hast. Insgesamt macht es einen durchaus positiven Eindruck, lediglich zwei Aspekte würde ich noch anraten zu überarbeiten – zusätzlich zu dem Entfernen des Pressmooses…
Ich sehe eine Konkosnusshälfte, die du sicherlich als Versteckmöglichkeit angedacht hast. Wäre auch gut geeignet für eine größere Krabbenart, für G. sp. vampir jedoch ist sie als Versteck leider ungeeignet. Verstecke für Krabben sollten gerade so groß sein, dass die Krabben sich längs reinquetschen können und sie innen bei Bedarf noch ein wenig rumbuddeln können, bis dass der Innenraum ihnen quasi maßgeschneidert passt. Die Nussschale ist dafür leider viel zu groß. Links im Becken sehe ich dann noch sowas wie einen Kokosfasertunnel, auch der ist als Versteck nicht wirklich gut geeignet, wiederum aufgrund der Dimensionen…
Und dann sehe ich den Exoterra-Wasserfall: der wäre für Jungkrabben eine echte Falle, auf ihn würde ich in einem Geosesarmabecken eher verzichten.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo und danke für Lob und Kritik Smile Kritik ist ja eig noch besser beim ersten Becken man möchte ja nichts falsch machen Icon_mrgreen

@ Arapaima: Ja ich hatte auch schon überlegt eine große Wurzel die so einmal quer durchs Becken geht zum Klettern, habe aber noch keine schöne gefunden :/

@ Zinnus: Hallo du mit dem schönen Namen Icon_wink Das mit der schrägen Scheibe hab ich mir hier im Forum abgeguckt Smile Fand ich irgendwie besser für den ein- und ausstieg ins Wasser bzw an Land.

@ Ygra: Was ist an dem Moos denn schlecht? Und was sollte ich denn für welches nehmen? Die Kokosnuss werde ich dann in mein Krebsbecken stellen, die gabs bei einem Online Shop als Prämie dabei. Wenn ich den Kokosfasertunnel kleiner schneide und quasi 2 raus mache würden die Krabben den dann vllt annehmen? Sonst fahre ich mal in den Baumarkt und hohle kleine Blumentöpfchen? Hab ich hier ja auch schon öfter gesehen. Wegen dem Wasserfall habe ich mir auch schon gedanken gemacht... habe ihn hinten offen gelassen so das die Tiere da eig. keine Probleme mehr haben sollten oder? Und vorne ist eig. keine Lücke, aber müsste ich dann wohl beobachten.

Zitieren
#9
Hallo,

hehe, nach Ygra ist also erstmal der Landteil wieder komplett leer Tongue

Soviel ich weiss, sitzen die Krabben gerne unter Pflanzen. Also vllt. da wo jetzt der Wasserfall ist eine zweite Ebene und davor dann einen Bubikopf. Rechts neben die zweite Ebene vllt. noch eine etwas höher wachsende Pflanze (Grünlilie) und davor dann wieder was Flaches wie ein paar Hölzer.

Hm, ich glaub ich mach mir noch nen Vampirbecken.

MfG Big-E
Zitieren
#10
zum Moos
das kann behandelt sein - was zu Problemen führen kann -
wenn du in der Nähe ein Stück Natur hast, das abseits von Straßen und so ist -
dann such dort nach Moos und hol es dir -

zu den Töpfen - nimm lieber einen großen Topf und einen Hammer -
ist billiger und besser -
aus optischen Gründen kannst du die Kokosnüsse auch drin lassen -
aber dann den Innenteil mit Moos vollstopfen - ev nimmt das dann eine der Krabben an
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
ist in dem Moos aus dem Wald nicht total viel Ungeziefer?

ich hab mir überlegt das ich mit Schieferplatten (haben total viel in der Garage) eine Terrasse für eine zweite Ebene bauen könnte, oder? Habe das auch in meinem "großen" Aquarium gemacht.

Und ich hab noch einen Gutschein für ein Aquaristik Geschäft, da könnte ich ja dann eine große Wurzel holen.
Zitieren
#12
Gutschein und Schiefer klingen gut
und "Ungeziefer" -
das große kannst du absammeln -
das kleine hilft gegen Schimmel etc bzw dient als Futter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Auch kleine Blumentöpfe sind für Geosesarma als Versteck noch viel zu groß, daran ändert auch nichts, wenn du sie mit Moos oder ähnlichem ausstopfst. Diese Krabbenart ist ja relaitv klein und passende Verstecke sind nur unwesentlich größer, alks die krabben selber. Da kann eine abgelegte Korkrinde schon als ein brauchbarer Sichtschutz dienen an dessen Kante die Krabbe sich dann eine kleine Höhle buddelt, oder einfach nur einen sehr schlanken Gang der irgendwo innen im Substrat in einer Höhle mündet. Wenn du einige kleine Wurzel oder Korkrindenstücke verteilt auslegst oder aufstellst und dazu reichlich bepflanzt, wie Big-E es vorschlägt, dann finden die Krabben schon ausreichend viele Spalten und Ritzen, in denen sie ihre Bauten anlegen. Mehr muss gar nicht sein.

Zum Wasserfall:
Berücksichtige bitte, dass Geosesarma-Nachwuchs anfangs grad mal knappe 2 mm Panzerbreite haben. Damit passen die durch eine Menge schmaler Lücken und kleiner Löcher – alleine schon die Wasseraustrittsöffnungen bieten den Minis eine Zugangsmöglichkeit in den Wasserfall – bzw. direkt in die Zimmerbrunnenpumpe. Auch wenn sie in den Bereich klettern, in dem die Pumpe eingestellt ist, dann können sie durch die schmalen Schlitze ebenfalls ins Innere der Pumpe gelangen und wären dort dem Flügelrad ausgesetzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi Finja Icon_wink

Willkommen in die benachbarte Chemiestadt! Icon_wink

Zum Moos: Fahr mal in die Ried, da kannst du gut welches holen. am besten hält sich dieses hübsche Moos, was in leicht feuchten Ecken auf Totholz wuchert, relativ lang wird. Solches, das auf Baumstämmen oder Erde wächst (diese Hupferl oder Heidemoos/Sternchenmoos), macht relativ wenig Sinn. Du findest das auch gut in dem Wäldchen bei Transvaal. Alles direkt bei Marl, aber wenn Du ein paar Meter reingehst, bist du weit genug von Straßen, Industrie und gespritzten Feldern weg. Icon_wink

"Ungeziefer" kann drin sein, ja. Wenn Du da sichergehen willst (für die Beckenfauna ist sowas eigentlich gut und ggfls. als Lebendfutter füt die Krabben), tauchst Du das Moos ein halbes Stündchen in Sprudel ein, die Kohlensäure schadet Pflanzen nicht, Tiere überstehen das hingegen nicht.

Ja, Schiefer kannst du durchaus auch verwenden, wenn es kein Ölschiefer ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo Smile

So ich war gestern in der Haard und hab ein bisschen Moos gesammelt. Sieht irgendwie genau so aus wie das Pressmoos Icon_mrgreen

Habe dann eine 2te Ebene mit der Schieferplatte gebaut, 2 kleine Tonstücke als Höhlen eingebracht und einen Stein zur Strukturierung in den Wasserteil gelegt. Außerdem habe ich einen Minitontopf reingelegt und ein bisschen Laub mit ins Becken (das gleiche was ich auch ins Krebsbecken tue).

Den Wasserfall nehme ich raus wenn sich der erste Nachwuchs ankündigt Icon_wink

Ich hatte noch geplant eine Wurzel quer durchs Becken zu legen damit sie darauf ein bisschen rumklettern können.

   
Zitieren
#16
Hm… was genau verstehst du denn unter einer zweiten Ebene? Ist es möglich, dass du eher eine Terrasse meinst? Eine weitere Ebene würde zusätzlichen Grundflächenplatz zur Beckengrundfläche bieten, also ein Plateau unterhalb dem weiterhin freier, begehbarer Raum vorhanden bleibt. Das kann ich auf dem Foto aber nicht sehen. Oder täuscht das Bild da nur?
Dieser große, annähernd glatte Stein im Wasser bietet leider nicht wirklich was an Strukturierung, tatsächlich nimmt er in dieser Größe vorrangig eine Menge Platz weg, den die Krabben durchaus benötigen werden – so zumindest mein Eindruck, nach dem was ich auf dem Bild erkennen kann. Vll. findest du einen zerfurchten kleinen Lochstein mit vielen Grübchen und Ecken, der wäre eine Möglichkeit zur Strukturierung oder vll eine feinverzweigte Wurzel oder ähnliches.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ja Terrasse meinte ich Icon_wink

Werde mal gucken ob ich einen kleinen schönen Lochstein finde. Habe bis jetzt immer nur so große gesehen, die nehmen ja dann zu viel Platz weg.

Zitieren
#18
Hi Finja,

klar, die Haard geht natürlich auch. Bei uns ist die wg. Allergiegründen (Nadelhölzer) außen vor, aber das gilt natürlich nicht für andere. Icon_mrgreen Ja, Sphagnum-Moos gibt es dort sicher auch, aber es ist nicht behandelt. Mit gekauftem Moos hat es schon bei mehreren Leuten ganze Krabbengruppen dahingerafft…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo Smile

Habe heute endlich meine Vampire bekommen Smile Erst einmal sind 3 Stück eingezogen, ein Männchen und 2 Weibchen.

Nachdem das kleinste Tier sofort in eine der Tontopfhälfen an Land "eingezogen" ist, sitzen die anderen beiden Tiere im Wasserteil. Hoffe die erkunden auch noch den Landteil.

Heute gab es dann einen Mehlwurm, den die 3 sich geteilt haben und auch sofort aufgefressen haben.

Hoffe ich erwische sie mal für ein vernünftiges Foto Icon_wink



Gruß Finja
Zitieren
#20
So hier die "versprochenen" Fotos Smile

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#21
Hallo,
da mit meinen Tieren bis jetzt alles gut geklappt hat habe ich mir nun noch ein Vampir Paar bestellt. Dadurch wären dann 2 Männchen und 3 Weinchen im Becken unterwegs Smile

Die 3 die schon im Becken leben haben nun alle schon feste Höhlen gegraben, ist dies ein Problem wenn die 2 neuen dazu kommen?


Gruß Finja
Zitieren
#22
Hallo Finja,

ich würde Dir raten das Becken etwas umzuräumen. D.h, alle Verstecke woanders im Becken postieren. Dadurch zwingst Du alle Krabben sich neue Verstecke zu suchen und die Reviere werden neu aufgeteilt. Dann gibts weniger Stress mit den Neuen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Bei Geosesarma sollte es so gehen. Falls sie heftig kämpfen, solltest du alle Tiere herausnehmen, im Becken etwas umbauen und umdekorieren und dann erst alle Tiere wieder hineinsetzen, so dass sich alle neue Reviere suchen müssen. Bei Geosesarma-Arten ist das aber üblicherweise nicht nötig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Hallo,
heute kamen die beiden bei mir an. Leider sind es wohl keine Vampire..

Die beiden hatten erst fast keine Farbe und nun färben sie sich wohl gelb mit weißen Scheren

Habe bis jetzt nur negative Sachen über Vergesellschaftung gelesen, also muss ich sie wohl zurück schicken?!


Gruß Finja

   
Zitieren
#25
geosesarma tiomanicum ?
ich denke nicht, dass eine vergesellschaftung so gut ist.. schade..
aber vllt kannst du sie hier weitervermitteln?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643