Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Marl
#26
haben die geosesarma tiomanicum nicht normalerweise auch lila Scheren?

habe die 2 jetzt erst einmal zu den vampiren gesetzt, sind sich auch schon mehrmals begegnet haben sich aber nicht beachtet. hat jemand schon mal probiert verschiedene geosesarma arten zu vergesellschaften?
Zitieren
#27
Hallo Finja,

das ist ja mal wieder blöd Icon_sad

Ja, es gab den einen oder anderen Versuch, aber sie sind alle nicht gut ausgegangen. Speziell die Vergesellschaftung von Vampirkrabbe und cf. Tiomanicum ist mir bisher noch nicht untergekommen, d.h. ich habe noch nichts darüber gelesen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen, raten wir aber davon ab.

Geosesarma cf. tiomanicum ist EXTREM farbvariabel und kann seine Färbung relativ schnell an den Bodengrund anpassen.
Wenn es Dir möglich ist noch ein paar Fotos (gerne auch von oben/hinten) zu posten, dann könnte man die Art besser eingrenzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Morjen Icon_wink

Da findet sich aber doch bestimmt jemand in der Gegend, der sie vielleicht abkaufen und bei Dir abholen mag? Wäre einfacher als zurückschicken…

Achso, ja, mit weißen Scheren haben wir die auch schon gesehen: Siehe 2010-06-13_DSC8522.jpg, 2010-06-13_DSC8524.jpg und 2010-06-13_DSC8527.jpg unter http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/...iomanicum/ . Der hier 2010-11-06_323_DSC8173.jpg und 2010-11-06_324_DSC8176.jpg ist dann so eine Zwischenfärbung…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
Hallo,
habe bei dem Shop angerufen und die schicken mir nun kostenlos noch 2 "echte" vampire Smile

aber ich muss leider berichten das die kleinere der beiden neuen Krabbe, der von Anfang an schon 3 Beine fehlten, verstorben ist.

die andere hält sich versteckt, ich hoffe diese lebt noch.


gruß finja
Zitieren
#30
immerhin bekommst du (hoffentlich) noch deine Vampire
schade für den Kleinen -
und die übrige bekommst du sicher los
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
Hallo,
die übriggebliebene Tiomanicum konnte zum Glück bei Moni und Ollie einziehen Smile

Nachdem dann die richtigen Vampire kamen war die Gruppe dann komplett Smile 2 Männchen und 3 Weibchen, haben sich auch alle direkt ihre festen Plätze/Verstecke gesucht.

Lief jetzt auch alles eine ganze Zeit gut. Leider habe ich letzte Woche das kleinere Männchen völlig zerpflückt im Becken gefunden :/

So sieht das Becken nun aus:
   

ein Weibchen beim fressen:
   


Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#32
Das Männchen oder seine Exuvie?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Ne leider das Männchen, waren aber nur noch einzel Teile...
Zitieren
#34
Hallo Smile

Habe gestern die ersten Mini-Vampire entdeckt Smile

[Bild: p1100179h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


[Bild: p1100177b.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Würdet ihr die kleinen separieren?



Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#35
Hallo Finja,
wenn du möglichst viele großziehen möchtest, dann solltest du separieren. Sofern es dir aber reicht, wenn nur einige wenige (warscheinlich deutlich unter 10 Minis) heranwachsen, dann kannst du sie im Becken belassen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Habe heute 12 Minis separiert Smile

Habt ihr kleine Luftlöcher in euren Aufzuchtboxen?

Meine sind jetzt in einer Art Tupperschüssel..

   


Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#37
Schön Smile

Bei einer Tupperschüssel könnte ich mir vorstellen, dass Luftlöcher sinnvoll sind, weil die so dicht schließen.

Aber da kann Moni sicher mehr zu sagen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
*nickt* hatte ich gar nimmer gesehen, deine letzte Frage @Finja.
Aber Püffi hat es ja schon mit entsprechender Begründung beantwortet, wenn der Deckel wirklich luftdicht schließt, dann solltest du zwei oder drei kleine Luftlöcher rein machen – mehr jedoch nicht.
Wenn der Deckel aber nicht luftdicht schließt, dann brauchst du keine zusätzlichen Luftlöcher. Erfahrungsgemäß schließen viereckige Schalen nur selten luftdicht, aber das wirst du bei deiner Schale besser beurteilen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Hallo Smile

Habe den Deckel jetzt einfach immer lose auf der Schüssel liegen. Zwar so das keine großen Lücken entstehen aber so das Luft durch kommt (sonst wären ja alle Krabbenbabys verschwunden, die können ja scheinbar überall hoch Icon_mrgreen)

Bis jetzt scheinen auch im großen Becken noch viele zu leben, sind aber viel in ihren eigenen Höhlen.

Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#40
Hallo,
hier mal ein Update vom Becken und dem Nachwuchs Smile


   

Der Nachwuchs lebt mittlerweile in einer größeren Plastik-Box.

   
   

Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#41
Hi Finja, schön mal wieder was zu hören (lesen). Das sieht doch gut aus, die krabbelnden Minis. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643