Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Zimmerteich
#1
Wunder schönen guten Tag bei diesem tollen Wetter,

ich habe mal wieder eine neue Idee und wurde von meinem handwerklich sehr begabten Bruder inspiriert. Erst mal zu dem abgeschlossenen Projekt meines Bruders.:

Er hat sich einen ca. 2,50 x 1,50 m Teich gekauft, für diesen ein Gestell gebaut und verkleidet. Dieser steht nun bei ihm im Wohnzimmer in einem extra Eck, mit Wasserfall, von Pflanzen umgeben, mit diversen Steinen als Verzierung und sieht super super schick aus. Bewohner sind zur Zeit eine Moschusschildkröte, ein riesen Wels (genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein) einige Jungwelse einer kleiner bleibenden Art, recht große Garnelen aus meinem Büro, Guppys und einige diverse Schnecken. Bei ihm ist der ganze Teich unter wasser gestzt, Landzonen bieten einige große Steine und Wurzeln.

Nun verfolge ich ja schon länger den Plan ein Gemeinschftsbecken für Schlammspringer, eine kleiner bleibende Mangrovenkrabbenart einigen Garnelen und ein paar Guppys zu erstellen. Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich wohl einen ähnlich großen Teich umbauen möchte. Meine Vorstellung ist diese, dass ich auch ein Gestell für diesen bauen möchte und mit Styropor und Epoxidharz das Äußere des Beckens ansehnlich gstallten mag. Das Becken soll am Ende auf Kniehöhe sein über ca. 1/3 Landzone aus ca. 20 cm hohen Aquarienhumus bestehen, 1/3 Flachwasser (Schlammzone), und Wasserteil bestehen (Brackwasser). Ich möchte einen recht starken Kontrast zwischen Vulkangestein und einem sehr hellen fein körnigen Sand erstellen, einige echte Mangroven, ebenso mit neben dem Becken platzierten Pflanzen umgeben.

Hat damit denn jamend Erfahrung?
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte?
Wie mache ich das Becken für Krabben ausbruchsicher ohne es zu verunstallten? Alles was nicht nach Natur ausschaut soll in meinem Becken nämlich nicht zu sehen sein.

Eventuell würde ich auch einen bereits komplett fertigen Zimmerteich aus dem Baumarkt kaufen, wenn diese recht günstig sind.
Zitieren
#2
das mit dem Ausbruchsicher - bei gleichzeitig nicht zu sehen wird sehr schwer bis unmöglich -
wenn du aber die Umrandung mit Glas machst - und oben auf dem Glas einen ca. 10 cm breiten Glastrein - in Form eines umgedrehten L machst - dann sollte das Becken ausbruchsicher sein

ich habe mir einen Gartenteich mit OSB platte umgebaut für meine Wasserschildkröte -
aber mehr Erfahrung - auch bezüglich deiner anderen Pläne habe ic hnicht -
ich würde aber ev die Guppies gegen Kärpflinge tauschen - da diese die
Salinität besser verkraften -
auch könnte man ev einen Ausgleichbehälter irgendwo integrieren oder versteckt anbringen -
in den über einen gewissen zeitraum Wasser gepumpt und später zurück gepumpt wird - um die Gezeiten noch etwas besser zu simulieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Kape,

danke für deine Tipps.

Das mit dem Glasrand hab ich mir auch schon gedacht, suche aber noch nach einer Alternativlösung. Mir ist noch eingefallen, Vulkangestein so zu bearbeiten, dass diese ebenso eine L-Form ergeben und ich diese dann am Rand anbringe. Diese könnte ich dann z.B. auch noch bepflanzen, allerdings so, dass der Bewuchs aus dem Becken ragt, sonst ergibt sich ja wieder eine Ausbruchmöglichkeit.

Das mit dem Ausgleichbehälter finde ich auch sehr interessant. Ich glaube dazu gibt es ja auch eine Anleitung im Forum. Da hab ich mir ja einiges vorgenommen... die Planung und Umsetzung des Ganzen macht ja trotzdem sehr viel Spaß :-)

Danke für den Tipp mit den Kärpflingen.

Für den hoffentlich üppig wachsenden Bewuchs bin ich noch am überlegen ob ich da noch irgendwann eine reine Baum bewohnende Reptilienart hinzu setze. Aber das erst sobald alles andere perfekt läuft.
Zitieren
#4
Wow, Gartenteich im Wohnzimmer klingt schon spannend. Ich kann Dir dazu zwar keinen Tipp geben, werde deinen Bericht bzw. die Fortschritte aber gespannt verfolgen.

Kannst Du den Zimmerteich Deines Bruders eventuell mal fotografieren und hier nen Bild zeigen? Interessiert mich sehr, wie das im Wohnzimmer aussieht...

LG
Carina
Zitieren
#5
(Friday, 4. March 2011, 12:45)kape schrieb: …ca. 10 cm breiten Glastrein - in Form eines umgedrehten L machst…
Glastrein = Glasstreifen? Dann würde es Sinn machen. Wohl die einzige Möglichkeit, eine Ausbruchssicherung zu schaffen, denn ganz ohne Umrandung wird es nicht gehen. Dass man aber innerhlab des Beckens nichts Unnatürliches sieht, das kann man durchaus hinbekommen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
@krabbenbrei

Klar ich kann gerne ein Bild einstellen. Und den weiteren Verlauf würde ich dann auch dokumentieren, wird allerdings noch ein klein wenig dauern.

@beastiependent

Was würden dir denn für Möglichkeiten für eine natürliche Ausbruchsicherung einfallen?
Zitieren
#7
leiwande idee...in meinem hirn spinnen sich schon wieder ideen zusammen...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Interessantes Projekt, jedoch hätte ich irgendwie die Befürchtung, dass bei einer so großen Wasserfläche auch eine enorme Menge Wasser verdunstet und im ungünstigsten Falle zu einer Schimmelbildung im Wohnraum führen könnte – aber ist nur so eine bauchgesteuerte Überlegung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
und die ist nicht unbegründet.
Solange die Feuchtigkeit gut abziehen kann(fenster oder lüftung in der nähe) kann maximal farbe abblättern wenn sie sich mit wasserdampf anreichert. sollte sich jedoch die feuchtigkeit stauen ist der schimmel vorprogrammiert. es sollte auch darauf geachtet werden dass die unterkonstruktion von Luft durchzogen wird denn auch kondenswasser darunter könnte schimmelbildung nach sich ziehen(ähnlich wie bei küchenkastln (darum stehen sie auch immer auf füßen)) ich würde im untergestell quasi ein technikkastl mit türen einbauen und lüftungsgitter einsetzen(so einfach für Möbel an der Heizung)
dann wäre der raum darunter genutzt und dem schimmel vorgebeugt.weiters sollte der zimmerteich nicht an einer kalten aussenwand stehen, denn das fördert die kondensation noch mehr.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
(Friday, 4. March 2011, 13:32)BEASTIEPENDENT schrieb:
(Friday, 4. March 2011, 12:45)kape schrieb: …ca. 10 cm breiten Glastrein - in Form eines umgedrehten L machst…
Glastrein = Glasstreifen? Dann würde es Sinn machen.

Immer diese Legasthenie Smile
aber ich wurde ja zum Glück verstanden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
(Friday, 4. March 2011, 13:42)Pusch schrieb: Was würden dir denn für Möglichkeiten für eine natürliche Ausbruchsicherung einfallen?
Keine, außer dem Glasstreifen. Darum schrieb ich ja, dass der wohl die einzige Möglichkeit sei… Icon_wink
Zitieren
#12
Hallo,

da du nur kleine Krabben dadrin halten möchtest, würde es vielleicht eine "Felsenwand" aus Styropor und Fliesenkleber mit einem Glasstreifen der im 45° Winkel nach oben von der Felswand ins Becken ragt. Muss ja nicht so breit sein, nur ein wenig breiter als die Spannbreite der Krabben, damit sie sich nicht dadran hochziehen können.

MfG Big-E
Zitieren
#13
Also die "L-Streifen" aus Lavastein stellen für die Krabben wohl eher eine Einladung als ein Hindernis dar, fürchte ich...

Außer Glas fällt mir da leider nicht viel ein - optisch ist da wahrscheinlich der Vorschlag von Big-E schon der beste Kompromiss. Eventuell kannst Du die Felsstruktur ja auch so über die "Glas-L's" modellieren, dass es von oben/vorn aussieht wie Fels, dieser aber von innen eben nicht zu beklettern ist...
Zitieren
#14
(Saturday, 5. March 2011, 1:13)Wingis schrieb: Also die "L-Streifen" aus Lavastein stellen für die Krabben wohl eher eine Einladung als ein Hindernis dar, fürchte ich...

Außer Glas fällt mir da leider nicht viel ein - optisch ist da wahrscheinlich der Vorschlag von Big-E schon der beste Kompromiss. Eventuell kannst Du die Felsstruktur ja auch so über die "Glas-L's" modellieren, dass es von oben/vorn aussieht wie Fels, dieser aber von innen eben nicht zu beklettern ist...

Die Idee finde ich richtig gut!
Innen Glas und außen modelliert. Dann darf die Krabbe nur nicht zu groß werden, damit der Rand nicht zu hoch werden muss. Auch bei roten Mangrovenkrabben würde ich mindestens 15cm Seitenhöhe vorschlagen (4cm Panzerbreite + 2x4cm Beinlänge). Das ist sicher das Extremmaß für eine Mangrovenkrabbe, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Man könnte dann auch noch die Modellierung Außen an einigen Stellen unterbrechen und wie Gucklöcher in eine Höhle aussehen lassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hier hat sich in meiner Abwesendheit ja einiges an guten Ideen getan.

Dann werde ich den Vorschlag, Glasstreifen + Modellierung, wohl ehesten aufgreifen. Zwecks Erfahrungen mit einem E-Zaun brauch ich wohl nicht fragen ;-)

Wegen der Feuchtigkeit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Ecke in der der Teich stehen soll wird eine Latexfarbe verwendet und regelmäßig gelüftet. Das mit den Lüftungsgittern in dem Unterbau ist eine sehr gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht :-)

Ich hoffe die Kombination zwischen Zwergschlammspringern und Roten Mangrovenkrabben geht so weit gut, aber ich denke bei der Größe der Fläche dürfte es klappen.
Gestern war ich in unserem Zooladen (SuperPet), einer der Mitarbeiter hatte Angst um die Krabben, ich hab eher um die Schlammspringer Angst. Ich war demletzt bei einem Bekannten, der die selbe Kombination hält und laut seiner Aussage, ist innerhalb eines Jahres ein kranker Schlammspringer zum opfer gefallen, sonst hält sich das Interesse aneinander wohl in Grenzen.
Zitieren
#16
Hey Leute,

Zumal sich diese Tiere viele Lebensräume teilen. Das weiß ich verifiziert zwar nur von den pseudosesarma moeschi (Roten Mangrovenkrabben) und den neosarmatium meinerti (Spider Crabs), aber ich kann es mir von anderen Mangrovenkrabbenarten auch vorstellen.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#17
*kopfschüttel* diese Besatzkombination ist zwar realisierbar, jedoch nur, wenn du dir darüber im klaren bist, dass du mit einem gewissen Anteil an Opfern zu rechnen hast. Findet ein Schlammspringer eine erreichbare Krabbe – und diese Situation ist spätestens im Anschluss an jede Häutung gegeben, so ist der Scherenträger potentielles Lebendfutter. Solange man bereit ist, diesen Umstand zu akzeptieren, solange gibt es an einer solchen Besatzvariante nichts auszusetzen. Die Größe des geplanten Habitats beinflusst vorrangig, wie lange es dauert, bis es zu solchen Ausfällen kommt, nicht aber ob es dazu kommen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Das ich durchaus mal mit einem Verlust rechnen muss, ist mir klar und so lange es sich in Grenzen hält ist es für mich durchaus ok. Der Indische Zwergeschlammspringer wird ca. 7 cm groß und stellt damit wohl eine genau so große Gefahr wie andere Krabben da. Für genug Versteckmöglichkeiten wird gesorgt werden.
Zitieren
#19
Das Gefahrenpotential ist nur bedingt vergleichbar, denn im Gegensatz zu dem natürlichen Nahrungsspektrum von Krabben steht auf dem Speiseplan von Schlammspringern Krabbe als reguläre Nahrungskomponente auf dem Speiseplan. Krabben fressen sich vorrangig dann nur gegenseitig, wenn sie ein verletztes/geschwächtes Tier erwischen bzw. einen Kadaver finden.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass Krabben im Falle ausgeprägten Nahrungsmangels gezielt Jagd auf Artgenossen machen, um sich eben von deren Fleisch zu ernähren, aber eine solche Situation sollte sich unter verantwortungsbewußten HAltungsbedingungen nicht ergeben können. Bei Schlammspringern braucht es aber eben keine Hungersnot oder sonstige Sondersituation, es entspricht ihrem natürlichen Ernährungsverhalten Krabben zu erjagen sofern erreichbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
hi
timo hat doch gesagt dass man spider crab und die rote mangrovenkrabbe zusamenleben
können, stimmt das?
Wenn ja würd mich freuen!!!!

liebe grüße Eva
Zitieren
#21
*kopfschüttel* nein stimmt so nicht und nur weil man verschiedene Arten in gleichen Lebensräumen findet bedeutet dies nicht, dass man sie auch vergesellschaften kann.
Es gibt auch Gazellen die sich im gleichen Lebensraum wie Löwen aufhalten und trotzdem wäre eine Vergesellschaftung nicht wirklich sinnvoll, wenn beide Arten überleben sollen <-- dies nur eines von sehr, sehr vielen Beispielen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
(Saturday, 5. March 2011, 10:01)Pusch schrieb: Zwecks Erfahrungen mit einem E-Zaun brauch ich wohl nicht fragen

Hi

Oberhalb der Felsverkleideten Glaskante einen Mini Model Hochspannungszaun wie in Jurassic Park. Würd vielleicht gar nicht schlecht ausschauen. Und das hier noch dran hängen (Für den Zaun), als spezial Effekt. Die Krabben können ja dank des Glases nicht dran kommen

Mfg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643