Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer soziales Umfeld und Krabben?
#1
Hey,

Da das hier ja sowas wie eine "Quasselecke" ist, habe ich mir gedacht mach ich doch mal nen Thread auf der die Frage stellt:

Was hält euer soziales Umfeld von Krabben?

Ich bin gespannt!

mfg
Finn
Zitieren
#2
Meine kleinen Brüder (5 und 7J) lieben sie und schauen mehr rein als ich.

Besuch / Freunde etc. meinen eher nur "aha ...ok...schön..."

Die Krabben stehen da eher im Schatten der Wasseragamen, die sich natürlich viel mehr Präsentieren und schön mit der Hand füttern lassen.

Liegt auch daran, das die Krabben scheinbar erkennen ob ich oder fremde in den Raum kommen und sich bei Besuch verstecken.
Kann auch Zufall sein, wird langsam aber sehr auffällig!

Allgemein denke ich ist jeder von jedem Tier zu begeistern, wenn er sich etwas Zeit dafür nimmt.

Negativ findet sie keiner!

Zitieren
#3
(Sunday, 6. March 2011, 8:45)DuploDom schrieb: Liegt auch daran, das die Krabben scheinbar erkennen ob ich oder fremde in den Raum kommen und sich bei Besuch verstecken.
Kann auch Zufall sein, wird langsam aber sehr auffällig!
Nein nein, das erkennen sie in der Tat. An den Vibrationen Schritten). Icon_wink

In unserem Umfeld… Tja, da gibt es inzwischen über 1.000 Jecken, die von Krabben ähnlich begeistert sind wie wir selber, schau mal unter www.panzerwelten.de/forum/ Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
(Sunday, 6. March 2011, 12:39)BEASTIEPENDENT schrieb: In unserem Umfeld… Tja, da gibt es inzwischen über 1.000 Jecken, die von Krabben ähnlich begeistert sind wie wir selber, schau mal unter www.panzerwelten.de/forum/ Icon_mrgreen


Hi,

also das es sowas gibt.. Unbegreiflich!

Ich bin mal gespannt was meine Verwandten und Co von den Krabblern halten, wenn sie mal da sind! Icon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#5
Hab heute auf der st. pöltner börse zufällig einen bekannten getroffen der sich zeitgleich mit mir für Geosesarma interressiert hat.(war ein hartes feilschen wir haben die tierchen unter uns brüderlich aufgeteilt.)..die welt ist klein. scheinbar werdens in meiner ecke auch mehr krabbenfreunde!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
achja einige leute denen ich erzählt habe dass ich wirbellose halte reagierten entweder mit igitt!oder mit bedenken bezüglich gefährlichkeit!!???!! sobald sie sie aber gesehen haben..warens nur noch süß!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
kommt mir bekannt vor-
aber ich gelte bei uns im Bekanntenkreis eh als Spinner -
wie kann man auch so nen Privatzoo daheim haben Smile

aber sobald jemand da ist - kann ich mal runter nach den Tieren sehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Als Exoten galten wir auch mal, allerdings habe ich doch mittlerweile
einige anstecken können mit der etwas anderen Tierhaltung.

Bei den Krabben direkt ist es doch sehr gespalten. Einige denken dabei
sofort an Essen. Leider! Naja, und andere finden sie sofort gut.
Bis jetzt hat auf jeden Fall jeder gerne noch reingeschaut.
Da rufen meine Käfer leider mehr ekel hervor.
Kann ich nicht verstehen!Pfeif

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
Bei meiner Familie/Besucher ist es so dass die Garnelenzucht mit all den bunten Farben die grössere Begeisterung auslöst als die Krabben.
Gerade bei Geosesarma Arten , die man im Becken suchen muss hält das Interesse nicht sehr lange an. Bei den Meinertis ist es etwas anders, da schauen sie gerne und sehr interessiert zu, wenn noch gefüttert wird und einwenig leben ins Becken kommt, sind die Besucher dann doch sehr begeistert.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
Ganz aktuell:
Gestern hatten wir Besuch von einer Bekannten, die noch nie Kontakt mit so allerhand Getier hatte.
Sie konnte sich gar nichts unter "Krabbe" vorstellen, das andere Viechervolk rief bei ihr auch zum Teil ein Igitt hervor(ausgerechnet der süßeste Frosch aller Zeiten, Patschi, der Korallenfinger!).
Wir hatten Glück und konnten ihr eine frische Haut von einer Vampirkrabbe zeigen und das war dann schon "sehr schön und was für eine schöne Farbe, das habe ich nicht gedacht".
So ist es eigentlich immer.
LG Marion
Zitieren
#11
Zitat:Sie konnte sich gar nichts unter "Krabbe" vorstellen

Die Reaktion hab ich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis bis jetzt am häufigsten erlebt...
Viele denken bei Krabbe eigentlich an Garnele (wohl wegen dem Krabbencocktail Icon_eek ) und wenn ich meine Krabben dann genauer beschreibe heißt es gleich:"Moment, das ist doch ein Krebs!?".

Alles in allem finden die meisten meine Haustiere interessant und teilweise auch süß, aber bis jetzt hab ich noch niemanden anstecken können, egal mit welcher Tierart.

Witzigerweise wurde ich schon mehrmals gefragt ob ich denn jetzt überhaupt noch Meeresfrüchte, Scampi o.ä. essen kann, wenn ich mir doch "so ein Zeug" als Haustiere halte *g*
Gruß
Tom
Zitieren
#12
Nun, meine Mutter hatte am Anfang schon eher Angst, als sie öfter zu Besuch kam - aber mittlerweile fragt sie sogar nach dem Wohlbefinden meiner liebsten Tierchen. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie schnell sich manche Menschen an eine Situation oder einen Zustand des Seins gewöhnen können, den sie offenbar anfänglich für seltsam hielten - wie beispielsweise das halten von Krabben. Es aber dann nach einiger Zeit als völlig normal ansehen, weil es sich in ihrem unmittelbaren Umfeld abspielt.
Zitieren
#13
Hi,

Krabben kommen ja erst demnächst... aber meine bisherigen Arten (Gespenstschrecken, Mantiden, Tausendfüßer) wurden meistens zumindest nicht mit Abscheu betrachtet...wenn wir mal Besuch haben, und das Gespräch fällt zufällig mal auf meine Tiere, kommt der Besuch auch oft mal hoch um zu gucken...

Ich habe so viele witzige Anekdoten im Bereich Krabbeltierchen und Krabbel-o-phobikern...manche stellen sich auch übertrieben Pfeif an...Tongue

Zitieren
#14
Hey,

Echt mal interessant zu wissen!

Es können noch gerne mehr ihre Erfahrungen schreiben! Icon_mrgreen

MFG
Finn

Zitieren
#15
Wenn ich von meiner Harlekinkrabbe erzähle glaubt mir das erst keiner? Und die meisten denken ebenfalls ich hab nen Schuss.

Ja ja ans Essen denken eigentlich 99% als erstes.

"Welche Farbe hat den deine Krabbe? Ist ja auch egal im Topf wird sie eh rot!"

"Wann lädst du uns den zum Krabben essen ein?"

"Kannst du den nicht als Nussknacker dressieren?"

Aber trotz alle dem sind dann alle auch irgendwo interessiert. Die die bei mir waren finden ihn interessant. Aber kann noch bei keinem ausser meiner Schwiegermutter eine Euphorie erkennen. In den ersten Wochen war Oscar sehr schreckhaft und haute immer vor mir ab! Aber sobald meine Schwiegermutter unser Wohnzimmer betrat kam er raus um ihr hallo zu sagen. Ich habe ihn dafür verflucht aber sie hat es natürlich gefreut!

schönen Tach
Tischi
Zitieren
#16
(Sunday, 6. March 2011, 18:08)kape schrieb: kommt mir bekannt vor-
aber ich gelte bei uns im Bekanntenkreis eh als Spinner -
wie kann man auch so nen Privatzoo daheim haben Smile

aber sobald jemand da ist - kann ich mal runter nach den Tieren sehen

...Oh, wie oft habe ich das schon gehört? Ich bin auch so 'ne Irre, da können wir uns die Hand reichen! Icon_wink

Gucken wollen aber alle. Blöde Sprüche wie: "Und wann kommense in den Topp?"-etc. inbegriffen, aber das tangiert mich nicht, ich konter' dann jedes Mal mit: "Na wennde was brauchst, um deinen hohlen Zahn damit zu füllen, satt wirste nich' bei der Menge!"
Meine Kids sind natürlich Feuer und Flamme für das Becken, meine Kleinste war es gestern auch, die als erste die Exuvie vom Einsiedler gesehen hat.
Die Kiddies waren durch die vielen Nordseeurlaube natürlich auch schon vorgeschädigt, durch die ganzen Krabbenrettungsaktionen ihrer Mutter. Icon_mrgreen
Entweder haben wir sie vor der Trockenheit gerettet und damit vor diversen Möwenangriffen und Urlauberkindern, die mal eben so aus Spaß einer zusammengesammelten Gruppe Strandkrabben die Buhnensteine auf sie fallen lassen wollten, da bin ich aber zwischengegangen! angry
Ich frage mich immer wieder, wo da die Eltern bleiben, entweder stößt du auf totale Ignoranz oder sie hauen noch Sprüche 'raus wie: "Spiel' mal schön, mein Kind!" Ist doch egal, ob da mal eben 'n paar Tiere gequält werden, da gibt's doch eh' genug von... Ohne Worte! Den Text, den ich drauf geliefert habe, könnt ihr Euch sicher vorstellen, der war bestimmt so lang wie dieser hier! Icon_wink
Ich hab' die Tierchen dann immer im Wassereimer hinter'm Strandkorb im Schatten halb eingebuddelt, und öfter das Wasser gewechselt. So konnten die Kinder sie in Ruhe beobachten, und wir konnten sie später ungestört wieder der auflaufenden Flut übergeben.
Zu Hause gab es auch die ersten Ah's und Oh's, meine Mutter hat sich halb weggeschmissen vor "niedlich", als ich ihr zeigte, wie die Tierchen einem das Futter abnehmen, Familie und Freunde fanden die Idee, sich ein Stückchen Nordsee in's Haus zu holen, mal ausnahmsweise gut, bei all' dem Viechzeug, was ich sonst immer so anschleppe! Tongue
So gesehen war die Ekelrate bisher sehr gering! Smilie_krabbe
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#17
Also bei mir war es Anfangs immer so, hmm Krabben ... Die isst man doch -.-
Auch meine Eltern waren da Anfangs nicht dafür, naja aber was will man machen.

So dann fing es an das Aquaterra einzurichten und immernoch war da ein bisschen unsicherheit bei meinen Ellis,
Aber kaum waren die Krabben da, meine Eltern waren fasziniert und pflegen sie jetzt auch wenn ich nicht da bin.
Meine Freundin findet die Krabben ja sowieso sau geil ^^

Und was meinen Freundeskreis angeht ... Finden zwar alle die Tierart ungewöhnlich, aber komischerweise finden gerade die Weibchen in meinen Freundeskreis finden die riiiiichtig süß Icon_wink
Hätte ich generell ja nicht gedacht. Aber so ist es nunmal.

Und es wurde auch akzeptiert das es jetzt immer mehr Becken werden. Es fing mit einem Becken an, dann kam nach ner Woche eins das ich noch rumstehen hatte, jetzt soll noch ein Großes folgen und ein kleines kommt die Tage auch noch ^^ Der Krabbenvirus ist voll da Smile

also Fazit:
Anfangs war es schon "merkwürdig", wurde jedoch von allen voll akzeptiert und für gut befunden Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Hallo,
Die Pseudosesarma moeshi früher kamen besser an als die Mandarinkrabben die ich jetzt habe, die Pseudosesarmas konnte man auch mit Apfelstücken auf Schaschlikspießen Handfüttern.

Komisch, bei Fischen denkt niemand ans Essen, die sind wohl schon zu normal. Wenn die Krabbenmanie so weitergeht sind Krabben irgendwann warscheinlich auch schon normal, z.B. in Japan gibt es ja auch schon extrem viele Garnelen- und Käferzüchter, vielleicht auch noch anderes Getier, da ist das wohl auch normal.

@ Paynti: Was pflegst du für Käfer?

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#19
Ich muß dazu noch die kurze Anmerkung loswerden, daß ich mich selber auf Borkum gar nicht mehr getraut habe, in ein Krabbenbrötchen zu beißen, seit ich die Tierchen hatte...
Ich glaub' ich werde echt besser wieder Veggie! Icon_wink
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#20
(Monday, 1. August 2011, 22:49)Raverlexia schrieb: Ich muß dazu noch die kurze Anmerkung loswerden, daß ich mich selber auf Borkum gar nicht mehr getraut habe, in ein Krabbenbrötchen zu beißen, seit ich die Tierchen hatte...
Ich glaub' ich werde echt besser wieder Veggie! Icon_wink

Nein Nein ... dass musst Du nicht. Zumindest nicht wegen der Krabben, weil die ja gar nicht im Krabbenbrötchen drin sind, da sind ja die Nordseegarnelen crangon crangon drin ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
(Tuesday, 2. August 2011, 5:40)Püffi schrieb:
(Monday, 1. August 2011, 22:49)Raverlexia schrieb: Ich muß dazu noch die kurze Anmerkung loswerden, daß ich mich selber auf Borkum gar nicht mehr getraut habe, in ein Krabbenbrötchen zu beißen, seit ich die Tierchen hatte...
Ich glaub' ich werde echt besser wieder Veggie! Icon_wink

Nein Nein ... dass musst Du nicht. Zumindest nicht wegen der Krabben, weil die ja gar nicht im Krabbenbrötchen drin sind, da sind ja die Nordseegarnelen crangon crangon drin ;-)

Na, aber die habe ich doch AUCH!!! :-)
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#22
Na dann ... wirst Du doch zum Wirbellosen-Veggie werden müssen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Wird mir wohl nicht schwer fallen! Icon_mrgreen

Das nächste Mal mach' ich an der Nordsee mal 'ne Kutterfahrt mit. Mal gespannt, was die für Augen machen, wenn ich die Tupperbox zücke und sage: "Bitte nix gekocht, ich möchte sie lebendig!"
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#24
Hallo,
Ich liebe Krebstiere kurioserweise in zweierlei Hinsicht...
Zitieren
#25
Na, wohl bekomm's!

Nee, aber ohne Quatsch, ich hatte schon leichte Gewissensbisse...
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643