Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blauer einsiedler (calcinus elegans9 geht an land!
#1
Question 
hi
habe in den letzten tagen beobachtet dass sich mein blauer einsiedlerkrebs calcinus elegans (papa schlumpf) fast nur an land (2-3cm vom wasser weg) aufhält?(maximal geht er ins seichte wasser(ca. 4cm tief)) kann es sein dass mit der wasserqualität was nicht stimmt oder gehen die gerne auch mal an land? früher hatte er die möglichkeit nicht(stammt aus einem riffaquarium).er frisst auch an land (flockenfutter)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hi Clemens,

ist uns zumindest nicht bekannt, ein solches Verhalten von "normalen" marinen Einsiedlern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
was weiter an seinem verhalten anders ist:
Im Riffaquarium war er sehr aggressiv hat schwämme und anemonen attakiert und auch seesterne verletzt aus diesem grund ist er bei mir gelandet..in meinem Becken zeigt er sich sehr ruhig lässt die paar mini anemonen und glasrosen in ruhe und geht an land frisst flockenfutter und verhält sich insgesamt viel ruhiger und entspannter mit der chlorodiella nigra gibts auch keine probleme, kontakt zu den landeinsiedlern hat er, sie treffen sich beobachtet min. einmal am tag und sind friedlich zueinander. entweder mag er die neue ggend besonders oder im wasser stört ihn was..nur frag ich mich was einen marinen einsiedler dazu treibt das wasser stundenlang zu verlassen?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
An sich würde ich auch sagen, dass ihm etwas am Wasser nicht passt. Aber wenn andere Kruster da drin sind (wie die Chlorodiella), scheidet das eigentlich aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
das ist es ja was mich so wundert die chlorodiella ist hoch aktiv frisst und bewegt sich im ganzen becken sie geht nie an land!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Zu diesen speziellen Einsiedlern kann ich nichts sagen. Aber wenn ich so an meine Erfahrungen am Mittelmeer denke, dann finde ich das jetzt nicht soooo ungewöhnlich das der mal an Land geht. Dort habe ich Einsiedlerkrebse immer wieder in flachen Bereichen zwischen Steinen und auch auf Steinen gefunden. Fast jede Schnecke die ich auf den Steinen sah, war keine mehr (außer bei den Napfschnecken).

Wenn er noch dazu Flockenfutter findet, so hat er um so mehr Grund dorthin zu gehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Also siehst dus es als normales verhalten auf futtersuche?...ich denk mir halt auch dass so ein mariner einsiedler bei ebbe vl. in der natur nach aas an land suchen könnte. da er jetzt die möglichkeit hat..
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
mich würde ein bild des beckens interessieren.. du hast ein becken mit landbereich für landeinsiedler + meerwasserbereich für die bewohner da?
klingt echt gut!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
hier das foto in den roten kreisen sind 1 coenobita rugosus und die chlorodiella markiert..waren grade sichtbar
60x30x70 wasserteil 37x20x25

   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Hallo Clemens
wie viele Meerwasseraquarien kennst du wo ein Landteil dabei ist?
ich nur deines - ev würde die das öfter tun - wenn sie die Gelegenheit hätten
also bleib entspannt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
ausser meinem kenn ich nur zwei ein 1000liter teil im Tiergartenschönbrunn in wien, das war allerdings nicht auf dauer haltbar(keine eiweißabschäumung und keine strömungspumpe..)
sowie ein 500l. meerwasserpaludarium in privathand im raum Mödling.(bietet allerdings keinen flachen aufgang.
meines ist allerdings noch nicht fertig. da kommen noch 2 weitere ebenen hinzu und eine zusätzliche beleuchtung fürs wasser weil ich merke dass die weichtiere unter dem wenigen licht leiden.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Das ist nicht ungewöhnlich ich bIn regelmäßig an der Costa brava und da klettern sie auf Felsen außen Wasser raus oder krabbeln abends über den feuchten Sand
Zitieren
#13
Hi Clemens

Mich würde mal ein Foto des Einsiedlers interessieren. Ist es wirklich ein C.e.? Auf Deinem Bild kann ich überhaupt nichts Lebendiges und auch keine roten Kreise sehen. Oder sollte ich doch mal den Augenarzt aufsuchen?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
Die roten Kreise sind nur jeweils einen Pixel dick im Original und daher nur zu sehen wenn du dir das Bild im Vollbild anschaust.

Allerdings ist die Bildqualität auch nicht grade Sahne und daher kann man sowieso nicht wirklich was erkennen.
MfG, Sebastian
Zitieren
#15
Das liegt daran dass es mit einer handycamera gemacht wurde
allerdings gibts das becken und den calcinus mittlerweile nicht mehr.

@wolfgang es handelte sich 100%ig um Calcinus elegans
er wurde leider beim umzug ins neue Häuschen von der chlorodiellla nigra erwischt welche kurz danach starb..ich vermute das das tier giftig war.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643