Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salzinfektion hat erneut zugeschlagen Berichterstattung: Entwicklung & Maßnahmen
#1
Mahlzeit zusammen,

vermutlich hat es sich schon der ein oder andere gedacht und hiermit möchte ich verkünden und bestätigen, ja es hat mich erwischt! Tongue

Nachdem ich hier teilweise schlaflose Nächte verbracht habe und ohne ende geschmökert und gestaunt habe, musste es nun sein.

Ein 60 Liter Dennerele Nano Cube steht bereits seit letztem Montag (wie angekündigt) in meiner Wohnraumküche direkt neben den Terrarien & Formicarien.

Olli & Moni waren mit ihrem Projekt absolut ausschlaggebend und inspirierend.

Dieser "Fred" gitl auch blutigen und Ahnungslosen Anfängern wie mich, ich versuche ihn also dementsprechend zu gestalten. Leider verweilt meine Kamerea zurzeit in der Firma, ich werde selbstverständlich eine Fotostory nachreichen.

Kapitel I: Ein Wunsch geht in Erfüllung

Montag der 28.02.2011, nach der Arbeit bin ich zwar mit der festen Überzeugung ein Nano Meerwasserbecken zu besorgen losgefahren, jedoch hatte ich noch keine wirkliche Vorstellung.

Die ersten Ziele waren Zoo Zajac & Mega Zoo (Welke Niederlasssung) in Duisburg.

Ich bin ungelogen 1 Stunde durch den Zoo Zajac gelatscht und habe überlegt und gerechnet. Nachdem ich mich dann für einen 60 Liter Dennerle Cube entschieden habe, bin ich allerdings zwecks Preisvergleiches erst mal nach Welke gefahren.

Überrascht hatte es mich nicht dass die meisten Waren den selben Preisen entsprachen, jedoch hatte Welke meiner Meinung nach schönere Lebend Gesteine (sah irgendwie mehr nach Leben aus) und vor allem eine tollere auswahl an Wirbellosen.

Nun ja die Inventarliste eures Anfängers ergab folgende Positionen:
  • Hydoe Kolralia Nano 900 l/h 29,99€
  • Dupla: Premium Salt 2 kg 9,25€
  • Dennerle Nano Light 9 Watt 31,95€
  • 3 x Dennerle: Nano Marinus 8,95€ /Stk. = 26,85€
  • Dennerle: Nano Cube 60 l 59,90€
  • Lebende Steine 5 kg 64,95€

Die ergaben zusammen 222,89€ für meinen persönlichen Start.

Ich habe im übrigen diese Dinge dann letztlich doch bei Zajac gekauft.

Selbstverständlich nahm ich vorher schon die Gelegenheit war und habe mich mal versucht mit den Fachkräften zu unterhalten.

Witzigerweise haben die NIE verstanden dass ich es nicht auf die Korallenhaltung abgesehen habe, sondern zum Start lediglich nur Krustentiere und den Lebewesen aus dem LS abgesehen habe.

Man riet mir also Ständig zu dem Dennerle Nano Reef light 24 Watt it 10.000K und wenne es vernünftig sein sollte, müsste ich auch direkt 2 davon haben. (70 € /stk.)

Bei der Frage des Besatzes bekam ich eigentlich nicht wirklich eine vernünftige Antwort.

Stolz wie Oskar schleppte ich also meine Beute Nach Hause.

Und dort angekommen kamen schon die ersten Fragen die ich mir selbst stellt. Zum Glück habe ich in diesem wundertollen Forum noch rechtzeitig gelesen dass man ja keine Metallischen Behälter (Töpfe) oder Gegenstände zum Umrühren benutzen darf, wenn es um die Herstellung des Salzwassers ging.

Nun gut, dummerweise habe ich keinen Eimer gehabt der nicht mit Reinigungsmitteln verunreinigt war.

Ich habe also dann alle möglichen Tupperdosen genommen und ziemlich laaange gerührt und mich in Geduld geübt Smile

Sah schon witzig aus.

Hier nun ein paar Fakten:

Für die Herstellung des Meerwassers, habe ich normales Leitungswasser genommen ALLERDINGS OHNE ES ZU TESTEN!!!

Mir fiel bald auf dass sich das Salz bei wärmerer Temp. schneller auflöste.

Parallel habe ich dann auch den Live Sand durchgewaschen und (das habeich im nach hinein erfahren) dummerweise als erstes ins Aquarium befördert. Ich habe später erfahren dass der Live Sand eigentlich erst als letztes hätte dazugegeben werden sollen, damit er vom Lebendgestein nicht "ersdtickt" würde und somit nach Faulprozessen Schwefel produziert hätte.

Wie auch immer, den Lebend Gestein positionierte ich dann in meiner Ahnungslosigkeit auf den Sand im Aqua.

Später füllte ich dann das Salzwasser nach, übrigens ich nahm die gesamte Packung Salz, die 2 kg sollten wohl für ein 60 l Becken gewesen sein.

Danach installierte ich Licht (mit an die Zeitschaltuhr der Terras) und die Strömungspumpe die 24Std. läuft. (Licht 12Std.)

Das Wasser wurde wie zu erwarten und wie ich schon oft gelesen habe sehr schell trüb und Milchig.

Kapitel II: Der erste Tag

01.03.2011

Kur nach dem aufstehen sprang ich natürlich übereifrig in die Wohnraumküche um irgendwelche signifikanten Änderungen zu entdecken Icon_wink

Das Wasser war lediglich etwas klarer geworden und im Wasser schwimmen mit der Strömung so kleine schleimige Bündel (weiss) und viele kleine weisse Punkte.

Keine Ahnung was das war, ich musste ohnehin Arbeiten.

02.03.2011

Das Wasser ist auf jedenfall aufgeklahrt ich konnte das Aqua schon bestaunen, leider gibt es noch nicht wirklich viel zu entdecken, aber damit habe ich ja gerechnet, Leben muss ja nicht unbedingt von heute auf morgen entstehen.

Jedoch fiel mir eine weisse Schicht auf allen Scheiben auf, als ich mit dem Finger drüber ging war sie leicht abzubekommen, Bakterienblüte?

Die kleinen "Schleimbeutel" schwimmten in der Strömung umher und eine Menge davon hat sich scheinbar an der Strömungspumpe zu "Fadenartigen" Schleim gebildet. Fadenalgen können sowas nicht sein oder? Irgendein anderes Leben konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

05.03.2011

Bislang gab es nicht wirklich etwas zu berichten, die weisse Schicht ist nach wie vor vertreten, hinsichtlich dessen gab es keine Änderung, die Strömungspumpe ist ziemlich weiss, der Fandeartige "Schleim" ist nicht viel mehr geworden aber noch vertreten. Das Becken an sich ist Verhältnismäßig klar irgendein anderes Gewusel gab es bislang NICHT zu entdecken.

Jedoch entdeckte ich die Korallenfarm,
die I-Net Seite ist alles andere als schön, jedoch gab es ein schon eine beachtliche Auswahl or allem an Wirbellosen und ich habe den Eindruck bekommen dass es sich nicht um ein Umsatzkraftwerk wie Zajac handelt sondern um passionierte Händler.

Da musste ich hin und ich war dort :P

Ich habe mich mit einen netten älteren Herren unterhalten der glaube ich schon ziemlich erschrocken von meiner Ahnungslosigkeit gewesen ist.

Ich habe ihn mal erzählt was ich bisher so gemacht habe und er klärte mich direkt auf dass man das Aqua täglich nachfüllen sollte (verdunstetes Wasser) allerdings mit Süß- bzw. Osmosewasser. Von leitungswasser riet er mir stark ab. Ebenfalls erklärte er mir dass man den Live Sand (wie oben schon beschrieben) erst zuletzt reinsetzen sollte.

Das Gespräch war aufschlussreich und interessant. Ich habe ihm zwar auch erklären wollen dass ich es erst gar nicht auf Korallen abgesehen habe aber naja, dass hat er irgendwie auch nicht ganz verstanden Icon_wink

Die empfehlung zum besseren Licht kam prompt und der Rat erst mal 4 Wochen Einfahren zu lassen, bevor überhaupt was eingesetzt werden konnte.

Die Wasserwerte hatte er mir auch nochmal erklärt, er meinte ich sollte zumindest Nitit und Nitrat Messsungen vornehmen, sowie Phosphor.

Wenn es um den PH Wert ging meinte er dass dies nicht nötig wäre zu messen da er in der Einfahrphase ohnehin immer rauf und runter ginge, der würde sich stabilisieren. Das hatte mich schon verwirrt da scheinbar alle Krustentiere doch empfindlich sind wenn es um die Wasserdichte geht oder?
Hingegen sind sie doch bei den anderen Elementen eher robust.

Naja ich nahm also einmal Nitrit und Nitrat Messungen mit für 6 € (normalerweise doppelt soviel nur die Packung läuft März ab)

einen schönen Lebendgestein 1,25 kg für 13 €
einen Magnetscheibenreiniger für 9,90 €
Sowie ein Buch "Die Meerwasserchemie" für 24,90 € mit.

Zuhause angekommen habe ich sofort mal den Test gemacht

Ergebnis: Nitrit 0,2 mg/l & Nitrat 0,50 mg/l

Auf jedenfall ziemlich hoch woll Icon_eek

Den neuen Stein setzte ich jedoch noch rein.

Dann ging es fürs WE ab zur Family Icon_wink

07.03.2011

Heute entdeckte ich endlich das erste Leben Icon_mrgreen

Sobald ich die Kamera habe stelle cih Bilder rein.

Ich fand an 2 Stellen eine Rote "Annemone" !?! Oder Glasrose, weiss ich noch nicht was das ist, werde ich später herausfinden Icon_mrgreen

Ein weiterer Tierischer Bewohner machte auf sich Aufmerksam, eine Art "Wurm" vielleicht, lass es mal 5mm lang sein. Das Tier bewegte sich super schnell durchs becken, als ob es sich durch "ansaugen" fortbewegen würde.

Keine Ahnug was das ist, auf jedenfall schwamm es erst durch die Gegend und "schlängelte" scih prompt aus dem Aqua unter einen der Plastikwinkel für die Scheiben, seither bleibt es dort und rührt sich nicht weiter, sieht aber auch nicht tot aus Icon_mrgreen

So das war es erst mal, für Kritik und Anregungen bin ich jetzt schon dankbar! Vielleicht fällt euch was auf.

Und ich hoffe Ahnungslosen wie mir war das ne Hilfe Icon_wink vor allem aus Preislicher Sicht ^^

Viele Grüße Jan



Zitieren
#2
Hi Jan Icon_wink

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude noch mit Deinem Becken. Lebendgestein bei …, hm… Wenn es immer noch so gelagert wird wie vor vier Jahren, lebt da womöglich nicht mehr viel dran. Möglich, dass das weiße Zeug davon kommt.

Lebendsand zu waschen heißt natürlich, aus dem LiveSand Totsand zu machen, denn Du entfernst ja genau die nützlichen Bakterien, um die es bei dem LIVE geht. Icon_wink

Die Koralia Nano können wir nach wie vor empfehlen.

Hm, ca. 34 gr/L Saz nimmt man. Grob stimmt die Rechnung also. Hast Du schon einen Aräometer? Ist die günstigste Methode, Salinität zu messen, Refraktometer besser (aber teurer). Ab und zu muss man schon überprüfen, zumal jedes Salz eine andere Dichte hat.

pH (Wasserhärte) und Dichte (Salinität/Ionengehalt) haben nichts miteinander zu tun.

Wasser täglich nachfüllen ist bei Deinem Becken Blödsinn. Wenn man 500 L und aufwärts hat (da fangen die meisten Nudeltöpfe ja erst an) UND empfindliche Steinkorallen pflegt, dann mag das wichtig/brauchbar sein, aber wozu willst Du jeden Tag 20 mL Wasser nachfüllen? Naja, es schadet natürlich nicht.

Tja, wenn Du Dir unbedingt eine Osmoseanlage für einige hundert oder tausend € hinstellen willst, gut *lach*. Ob es nötig ist, ist eine ganz andere Frage. Was hast Du denn für Wasser, wo wohnst Du? Generell alles außer Osmosewasser zu verteufeln, ist – sorry- Quatsch.

Ich weiß nicht, wo Nitrat im MW liegen sollte, im Süßwasser wäre in einem Krabbenbecken der 100fache Wert noch normal. Nitrit sollte natürlich bei null liegen, aber Du hast ja gerade aufgesetzt und im Lebendgestein stirbt jetzt vieles ab, was den Transport nicht überlebt hat, da steigt natürlich Nitrit an. Krebstieren macht das nichts. Im Idealfall hat man jetzt schon einige Einsiedler drin, die fressen das absterbende Zeug nämlich weg und helfen so bei der Stabilisierung.

Glasrosen sind nicht rot, sondern transparent bis braun und leicht gefleckt.

Nein, dass man keine Korallen und oder fische will, verstehen die meisten nicht – komischerweise, was wollen die alle mit den langweiligsten Viechern überhaupt? Insofern war aber auch seine Beratung bzgl. Licht, Wasser und Wasserwerte für Nüsse bzw. nicht zutreffend. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Osmose anlagen gibts bereits für 70€ mein vater hat eine seit 10 jahren im betrieb für sein 300 l. MW becken.
Aus dieser beziehe ich auch mein wasser für den meerwaserteil meines coenobita beckens.
destilliertes wasser in Labor qualität funktioniert genauso gut. wird auch auf die selbe art hergestellt. 25l. ca. 8€
PS: glasrosen frisst meien chlorodiella nigra sehr gern.. vl. helfen dir eingeschlappte Krabbenauch sie loszuwerden... ich hab mir extra welche besorgt um den speiseplan zu bereichern.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
(Monday, 7. March 2011, 23:09)Clemens schrieb: Osmose anlagen gibts bereits für 70€
Oh, okay.

Zitat:destilliertes wasser in Labor qualität funktioniert genauso gut. wird auch auf die selbe art hergestellt. 25l. ca. 8€
Tja, 25 L unseres guten Leitungswassers: ca. 0,03 Euro. Icon_wink
Zitieren
#5
die qualität von leitungswaaer variiert ja leider von gebiet zu gebiet..meines obwohl mischung aus wiener hochquellwasser(schneeberg) und vöslauer mineralwasser ist leider für marine aquarien nicht geeignet weil es manchmal chloriert wird und die härte teilweise enorm hoch ist.
da hilft nur osmose und destilliertes wasser.

die anlage für 70€ lässt sich übringens an der wand montieren und misst ca. 50x30cm mit 2 röhren und 3/16" zu und ableitung. benötigt aber einen druck von ca. 4 bar! das schafft vl. nicht jede wohnungswassserleitung.unsere dicke leitung hat 8 bar (brauchwasser ist in meiner stadt immer auch leitungswasser da gibts nur ein netz) mit halb aufgedrehtem hahn funktionierts wunderbar.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
(Monday, 7. March 2011, 23:26)Clemens schrieb: die qualität von leitungswaaer variiert ja leider von gebiet zu gebiet..
Richtig. Darum ist es aber Unsinn zu behaupten, es sei generell schlecht. So spezielles Wasser, auf das sich der Händler bezog, benötigt man nicht für ein Wirbellosenbecken, sondern nur für Steinkorallen.
Zitieren
#7
Mahlzeit zusammen,

(Monday, 7. March 2011, 22:25)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi Jan Icon_wink

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude noch mit Deinem Becken. Lebendgestein bei …, hm… Wenn es immer noch so gelagert wird wie vor vier Jahren, lebt da womöglich nicht mehr viel dran. Möglich, dass das weiße Zeug davon kommt.

dem kann ich nur beifplichten, sah irgendwie nicht ganz lebendig aus!

Zitat:Hast Du schon einen Aräometer?

Japp, gerade eben geholt für 16,99€ von Aquarium Systems

Zitat:pH (Wasserhärte) und Dichte (Salinität/Ionengehalt) haben nichts miteinander zu tun.

Und wieder was gelernt, danke für den Hinweis Icon_wink

Zitat:Im Idealfall hat man jetzt schon einige Einsiedler drin, die fressen das absterbende Zeug nämlich weg und helfen so bei der Stabilisierung.

Habe gerade eben sind 2 C. elegans geholt und lasse sie langsam einziehen 0.0.2.

Also schon mal vielen Dank für die Konstruktive Kritik und die vielen Hinweise.

Ich führe also mal fort.

Kapitel III: Zukauf von weiterem Equipment

08.03.2011

Bevor ich eure tollen Antworten lesen konnte bin ich schon unterwegs gewesen und habe mir einen PH Wassertester geholt sowie insgesamt 10 Liter Osmosewasser auf Vorrat.

Für die Leute die es interessiert:

Osmosewasser 5 €
Ph Tester Trans Marin 10,89 €

Soweit so gut, nachdem ich eure Antworten nun las und auch heute zufälligerweise Urlaub hatte Icon_wink bin ich direkt wieder los getingelt um mich mit einem Aräometer und 2x Einsiedler einzidecken, den Einsiedlern habe ich zusätzlich diverse Schneckenhäuser gegönnt.

   
verschiedene Schneckenhäuschen liegen bereit

Auch hier die Preisfrage:

Aräometer 16,99 €
Einsiedler 10 €
Schneckehäuser 4,95 €

Gestern habe ich den PH Wert getestet und bekam 7,7 heraus.

Das Aräometer soll angeblich erst mit Seewasser 48 Stunden eingefahren werden derzeit zeigt es einen Wert von 38 PPT und 1028 SG an.

   
Das Aräometer zeigte diese Wasserwerte an

Ich hatte die Reagenzgläser über nacht mal stehen lassen einfach mal um zu schauen ob sich was ändert, tatsächlich sank der PH Wert auf 7,4, sofern man das überhaupt gelten lassen kann. Der Nitrit Gehalt sank ebenfalls auf 0,1 ab.

   
Der PH Wert sank über Nacht in dem Reagenz von 7,7 auf 7,4 ab

   
Auch der Nitrit Gehalt sank von 0,2 auf 0,1

Zitat:Glasrosen sind nicht rot, sondern transparent bis braun und leicht gefleckt.

danke Olli, ich bin wohl ein wenig Farbenblind gewesen :P Also nach deiner Beschreibung würde ich nun auch sagen dass es sich hierei um Glasrosen handelt. Ich habe glaube ich "Anzeichen" von weiteren Glasrosen wahrgenommen, nun gut ich habe Fotos der beiden hübschen angehangen.

   
   
Ich vermute es handelt sich hierbei um Glasrosen

Meine Koralia Pumpe ist nach wie vor Helle eingedeckt und von diesem Fadenartigen Zeug umgeben. Seht selbst.

   
DIe Hydor Koralia Nano 900 l/h steht weiterhin unter einer "Belagerung" von weissen Fäden und Belag.

So, sonst gibt es erst mal nichts weiter hinzuzufügen, hier nun zum Abschluss weitere Bilder meines Beckens, weiterhin bin ich für Anregungen, Verbesserungen und Kritik sehr dankbar.

Ach ja, tagsüber erreiche ich eine Temperatur von 22°

   
Mein 60 Liter Dennerle Becken nach 1 Woche Standzeit

   
   
   
Aufnahmen von meinen Lebenden Steinen, unten befinden sich die Zajac Steine während ganz oben sich der Stein von der Korrallenfarm befindet.

Viele Grüße


Zitieren
#8
Kapitel IV: Illegale Passagiere und eine Menge Fragen

08.03.2011

So, also derzeit leidet mein Soziales Umfeld enorm, da ich einfach nur noch um mein Aqua herumsause :P

WIe auch immer, vorhin habe ein wenig den Einsiedlern bei der "Arbeit" zugesehen und als ich einen davon zwischen den Steinen suchte, entdeckte ich eine Krabbe!!! Oo

Ich habe keine Ahnung was für eine Krabbe und leider sitzt sie derzeit noch so ungünstig, dass es mir nicht möglich ist ein Foto zu schießen.

Ich versuche sie euch mal zu beschreiben:

Größe: ca. 3-4cm Gesamt (grob geschätzt)
Aussehen: ziemlich haarig, oder bewachsen, ich kann leider nicht viel erkennen, aber die Scheren sind am Ende schwarz.

Wie auch immer, ich freue mich rieseig über den blinden Passagier, er sitzt übrigens im Lebenden Stein den ich von der Korallenfarm erworben habe, über die Zajac Steine ärgere ich mich schon ein bisschen Icon_sad

Ich hätte da noch einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

  1. Da ich leider über Einsiedlerkrebse nicht viel weiß, würde ich euch bitten mir einiges darüber zu erzählen (Verhalten, Geschlechtsunterschiede, Auffälligkeiten bei Kranken Futter etc.) Das Meerwasser lexikon hat mir nicht gereicht. Ich weiss nur, ALLESFRESSER
  2. Ab wann empfielt es sich Algen ins Becken zu setzen, welche Algen könnt ihr mir empfehlen?
  3. Gleichzeitig interessiere ich mich für Turboschnecken der Gattung Tectus Fenestratus, könntet ihr mich über diese Tiere aufklären?
  4. Ich hätte an den Scherengarnelen Interesse, was könnt ihr mir darüber erzählen? Ich hörte sie besitzen ein ausgeprägtes Sozialverhalten und man sollte sie paarweise halten
  5. Wäre es möglich in einem 60 Liter Becken wie meins ein Paar Grundeln u.U. mit Knallkrebsen zu setzen?

BITTE NEHMT ZUR KENNTNIS DASS ICH HIER NICHTS ÜBERSTÜRZEN MÖCHTE, ICH STELLE DAMIT NUR GEZIELTE FRAGEN FÜR DIE ZUKUNFT

Hier noch ein paar Bilder meines großen Einsiedlers (er besitzt lila püschel Icon_mrgreen )

   
   
C. elegans Sieht ziemlich erwachsen aus

Den kleinen habe ich derzeit nicht zu Gesicht bekommen Icon_wink Bisher sind beide Tiere recht Aktiv.

Viele Grüße Jan
Zitieren
#9
Hi Jan

Bei Einsiedlern kann man eigentlich nichts falsch machen, was Nahrung anbetrifft. Selbst wenn sie überwiegend Vegetarier sind finden sich sie genug Algen auf den Steinen. Geschlechtsunterschiede gibt es m.E. keine. Was so verkauft wird, ist bis auf den Dardanus megistos gut untereinander zu vergesellschaften. Von meinen neun Arten Einsiedlern, hatte nur ein Ciliopagurus strigatus sich kannibalistisch benommen. Alle anderen waren trotz starker Größenunterschiede friedlich zueinander. Der C. elegans wirft aber leicht lockere Teile bei seinen Streifzügen runter.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Hi Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort. Bislang scheint es den Tieren relativ gut zu gehen, ich kenn mich leider nicht im Verhalten aus, manchmal sitzen sie lange Zeit nur da und dann geben sie Gas, ich vermute dass ist normal.

Mich würde mal interessieren welche Wasservoraussetzungen generell bei Krustentieren (Krabben, Krebse & Garnelen) erfüllt sein müssen. Salinität hat Olli ja bereits erwähnt, aber welche Werte sind in Ordnung?? Haben die anderen Wasserwerte auch noch ein tragendes Gewicht? Wenn es NUR um Krustentiere geht?

Ich google schon und benutze hier die SUchfunktion, irgendwie find ich nix ....

Danke im Vorraus Smile

Viele Grüße Jan
Zitieren
#11
Die Salinität der Meere liegt zwischen 32 und 38 (Mittelmeer) Promille, oder eben von 1.024 bis 1.028 Dichte – warum bei Deinem Aräometer ausgerechnet der Bereich darunter (!) grün gezeichnet ist, weiß ich nicht…

Die braunen Dinger sind Glasrosen, ja. Icon_wink

Einsiedler sollten in der Tat im großen und ganzen von den Algen und Detritus im Becken leben, man muss sie nicht gezielt extra füttern. Aber die freuen sich natürlich auch, wenn es mal Artemia oder einen Stint oder so gibt. Aber gerade am Anfang lass die mal schön wegfuttern, was da alles wegfault.

Das Weiße, was sich abgesetzt hat, ist übrigens nur Staub von dem Live-Sand. Die langen Fuddels, die hängengeblieben sind, sind wohl abgestorbene Algen aus dem LS…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hey Olli,

vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung der Glasrosen Icon_wink

Okay, Nach den Angaben aus dem Mittelmeer, müsste sich meine Salinität eigentlic in einem recht ordentlichen Bereich befinden (Das Aräometer zeigt heute 36 ppt an, ist aber noch das gleich Wasser von gestern drin)

PH Wert 7,7
Nitrit 0,2
Nitrat 30

Hat sich nicht viel verändert, ist ja aber auch nicht lange her seit der letzten Messung :P

Bzgl. Zukünftiger Besatzmöglichkeiten, würde es mich mal interessieren ob es so etwas wie eine "optimale" Besetzung gibt, wenn es darum geht sein kleines Ökosystem im Gleichgewicht zu halten. So las ich was von Borstenwürmern, Röhrenwürmern etc.

Gibt es so eine Art Kombiniation die empfehlenswert wäre? Oder ist das eigentlich total Wurscht und man kann (Abgesehen von Tieren die nicht zu Vergesellschaften sind) einfach nach belieben besetzen.

Sorry falls ich u.U. ein paar doofe Fragen stelle, aber in Sachen Aquaristik bin ich NOCH Frischfleisch :P

Viele Grüße Jan
Zitieren
#13
Hi Jan

Bei dem relativ hohen Nitratwert solltest Du Dir rasch Algen wie Caulerpa, Drahtalge (Chaetomorpha), Gracillaria, oder Meersalat(Ulva) besorgen. Die kriegen den Nitratwert schon runter.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643