Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filtermatten zusammenkleben..? + Bodengrundfrage
#1
Hallo allerseits,

da ich ja nun endlich mit dem Umbau des Beckens für die Vampire anfangen wollte, gabs es natürlich die Überlegung wie ich den Wasserteil, der zwischen 4,5 - 8l groß sein wird, filter.
Die maximale Filterhöhe sollte 10cm betragen, da es einen Wasserstand von 11-12cm haben wird.
Leider findet man dafür nicht sonderlich viel, oder die die ich finde habe eine Durchfluss-Leistung von 150+ l/h...
Ein HMF würde zuviel Platz wegnehmen und die meisten käuflichen Schwammfilter find ich grob gesagt hässlich... da ist mir eingefallen, dass Ygra eine nette Möglichkeit vorgestellt hat einen kleinen Schwammfilter zu bauen (hier der Link dazu).

Diese Art gefällt mir eigentlich ganz gut, da ich demnächst sowieso eine Membranpumpe 24/7 laufen habe.
Nun habe ich aber das Problem dass ich nur eine 3cm-Filtermatte hier habe, da ich den Filter aber gerne ca. 5 x 5 cm machen wollte fehlen also 2cm Icon_rolleyes
Ich wollte mir jetzt ungern für eine 5x5x9cm Menge einen 50x50x5 Matte kaufen... da kam mir die Idee ob man nicht einfach 2 passende Filtermattenstücke zusammenkleben kann (mit AQ-Silikon)?
Also einfach auf die äussersten Kanten einen dünnen "Strich" Silikon auftragen und zusammendrücken.

Ich denke von der Filterleistung her drürfte es bei der Verklebungsart keine Probleme geben da ich ja nur einen minimalen Teil verklebe.
Die einzigste Frage die sich mir jetzt stellt, ob sich Filterschaum "einfach so" haltbar verkleben lässt?
Vllt. hat ja jemand Erfahrungen und/oder andere Ideen/Vorschläge.

Schönen Gruß
Chris

PS: Ich kann mich einfach nicht kurzfassen, sorry :Icon_wink :mrgreen

Edit: Hi, ich war gerade auf der Suche nach geeignetem Bodengrund für den Wasserteil und fürs Garnelenbecken, da wollte ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den selben Bodengrund verwenden.
Eigentlich war ich auf der Suche nach schwarzem Bodengrund, allerdings sind die meisten kunststoffummantelt und dass ist von einigen Quellen als nicht so gut bezeichnet worden. Die schwarzen Kiese die ich dann gefunden habe waren entweder ansich schweine teuer oder der Versand war es.
Alternativ gäbe es noch Basaltsplitt, was mir aber nicht so recht gefiel, also habe ich mal bei der eBucht gesucht was es da so an Bodengründe gibt, dort bin ich auf Aquaclay gestoßen, was auch bei Garnelen-Haltern sehr beliebt ist.
Das Angebot mit den 2 Bünden Wasserpflanzen war noch etwas ansprechender so dass ich zugegriffen habe.
Ich wollte einfach nur sicherheitshalber mal nachfragen ob ihr denkt dass dieser Bodengrund auch für die Vampirkrabben geeignet ist.
Ich denke ja schon, da er auch für Nelen nutzbar ist.

So, ich konnt mich schonwieder nicht gut fassen, aber jetzt geh ich wirklich schlafen Icon_wink versprochen :mrgreen
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
#2
Guten Morgen Chris,
dann hoffe ich doch mal, du hast wenigstens auch gut geschlafen Icon_wink
Aquaclay, hm, wenn ichs recht im Hinterkopf gelagert habe, ist dies ein Bodengrund, den man im Vorfeld mehrere Tage wässern sollte, aber dies mehr eine vage Erinnerung denn einer fundierte Kenntnis, da ich das Zeug nicht kenne.
Ansonsten wüßte ich allerdings auch nicht, warum es nicht krabbengeeignet sein sollet, insofern mach mal ruhig Icon_wink

Nu zu den Filterschwämmen, an sich müsste Verkleben funktionieren, zumindest sofern du nicht zu sparsam mit dem Silkon bist. Eine Alternative wäre ein Vernähen der Teile mit Nylongarn.
Ansonsten:
Viel Spaß beim Basteln Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#3
Hallo Moni,

och geschlafen hab ich ganz gut, geht besser geht aber auch schlechter *grins*

Gut, den Bodengrund wollte ich sowieso ein paar Tage wässen und ihn damit verbunden mehrfach durchwaschen.

Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Verkleben probieren, wenn das nicht vernünftig halten sollte, werd ich es nochmal zusätzlich festnähen. Aber eigentlich gibts da ja keine mechanische Belastung die die Verklebung beansprucht.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Thema geschlossen 




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643