Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe ist am besten für diese Aquaterrarium????
#1
Hallo!
Hab mich mal hier neu angemeldet in der Hoffnung euch fällt noch was ein.
War eigentlich dabei dort Vampirkrabben einziehen zu lassen. Nun les ich aber immer öfter das diese sich sehr gut verstecken und man sie wohl kaum sieht. Hätte schon gern welche die ich auch mal sehen kann. Ich hoffe mal das mit dem Bild klappt.
[img][Bild: show_img.php?img=b025c6-1299579571.jpg&size=thumb][/img]
[img][Bild: show_img.php?img=3f182a-1299579875.jpg&size=thumb][/img]

Hätte schon gern mehr als eine einzelne Icon_mrgreen
( Harlekin war mein Favorit aber geht ja nur einzeln)
Hoffe Ihr habt noch eine Idee Smile
Gruß Buffy
Zitieren
#2
Hallo Buffy,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bevor man überhaupt eine tragbare Empfehlung geben könnte, wären genaue Beckenmaße schon wichtig. Bitte ergänze diese Angaben doch noch.
Dann lese ich, dass du dich nun umentscheiden möchtest, da du vermehrt davon hörtest, Geosesarma sp. vampir verstecken sich häufig und du deine Tiere aber doch lieber regelmäßig sehen wollen würdest – soweit nachvollziehbar, jedoch würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, was genau du mit "auch mal sehen" meinst.Reicht es dir, wenn du einen Teil der Tiere sichtest, solange du weißt, in welcher Ecke du nachschauen musst oder stellst du dir eher eine Art vor, die quasi die meiste Zeit sichtbar irgendwo im Becken rumläuft/-hockt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja die maße hab ich vergessen, viel mir auch grade beim kochen ein :-)
100x40x50cm
Die Tiere können sich versteckt aufhalten ok. Aber sollten dann und wann auch mal zu sehen sein. Vielleicht z.b. wenn es was zu futtern gibt. Hab zuletzt von einer halterin gelesen, daß sie gar nicht mehr weiß wieviele sie noch hat. Weil sie die Vampirkrabben nicht sehen kann.
Das wäre nichts für mich. Bei meinen Garnelen seh ich auch nicht täglich eine bestimmte aber dann einen Tag später.
Vielleicht sollte ich mal so fragen welche Krabbe würde denn noch gut ins AQ passen????
Zitieren
#4
Huhu
Hab mir noch mal ein paar Videoclips angesehen. Da sind die Vampire eigentlich recht munter unterwegs. Und das Aq müßte für die doch so in ordnung sein???? Oder könnte ich noch was verbessern. Eine Pflanze ist jetzt seit 5 Tagen am Wässern dauert also noch bis ich die einpflanzen kann.
Ich glaub der Tread ist hier an der falschen Stelle sorry.
Gruß buffy
Zitieren
#5
ich denke, dass die videos täuschen.
auch meine geosesarma sp. rot sind ziemlich versteckt..ich sehe sie, da ich weis, wo sie sich aufhalten. munter unterwegs ist eher nicht.

ansonsten ist dein terrarium ja ziemlich groß.
du müsstest entweder mit einer großen gruppe anfangen oder aber du übst dich in geduld und wartest, in einem 100er becken kommen mit sicherheit einige krabbenbabies durch, das wäre ja auch nett.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Hallo!
In Geduld üben ist ne Sache die man ja schon bei Garnelenhaltung gut lernt :-)
Und ganz ehrlich ne große Gruppe kaufen, da hätte auch mein Portemoney was dagegen. Wieviel sollten es denn mindestens sein??? Eher 1M 2W oder wegen der größe des terra 2M 3W.
Achja was müßte ich bedenken wenn ich 10 Tage im Urlaub bin????
Reicht es aus wenn der "Tiersitter" da einmal Futter reinmacht, also z.b. am 5 Tag??? Sonst müßte ich wohl warten bis nach dem Urlaub.
Zitieren
#7
also ehrlich gesagt denke ich, dass bei dem großen terrarium auch 5 krabben wenig sind. wenn es aber dien maximum ist, dann eher das, ja Icon_wink
aber wie gesagt.. es kann auch sein, dass du vor einem scheinbar leeren terrarium sitzt. ich hab deshalb das terrarium so mit pflanzen gestaltet, dass es mir optisch auch so gut gefällt, dass ich damit nicht so das problem hab.

mit urlaub.. hm.. da bin ich etwas überfragt.
also wenn du weiße asseln und oder springschwänze im terrarium hast, können die krabben die auch mal fangen. dann kanst du ja etwas füttern, was nicht so schnell gammelt, fischfutter. aber die reste sollten definitiv entnommen werden, da es sonst schimmeln kann. so viel arbeit macht ein eingelaufenes terrarium nicht, aber nach 5 tagen ist vllt doch etwas spät.. ich hätte gesagtspätestens am dritten tag, aber mal warten, was die experten dazu sagen. ich selbst war nur 3 tage weg, da ist es nicht so problematisch.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
(Wednesday, 9. March 2011, 8:17)buffy1313 schrieb: Huhu
Hab mir noch mal ein paar Videoclips angesehen. Da sind die Vampire eigentlich recht munter unterwegs.

logisch – die Halter filmen ihre Tiere ja auch in dem Moment, in dem sie grad aktiv unterwegs sind und nicht in den vielen, vielen Momenten, in denen man nur einen leeren Höhleneingang entdecken kann oder im günstigsten Fall mal ein paar Beine, die aus einem Loch herausragen…

(Wednesday, 9. March 2011, 9:00)buffy1313 schrieb: Hallo!
In Geduld üben ist ne Sache die man ja schon bei Garnelenhaltung gut lernt :-)

ist m.E. nicht vergleichbar, denn die Garnelen siehst du dauernd auch wenn sie sich noch nicht vermehren. Bei den Krabben läufst du Gefahr, dass du in einem Becken dieser Größe über Tage hinweg keine zu sehen bekommst, wenn du nur so wenige Tiere einsetzt <--zumindest bei Geosesarma-Arten.

Ich glaube, für dich wäre eine andere Krabbenart geeigneter – Neosarmatium meinerti beispielsweise oder Sesarmops intermedium Beides etwas präsentierfreudigere Arten, die zudem etwas größer sind und somit auch direkter wahrgenommen werden. Beide Arten jedoch vermehren sich nicht"automatisch", da sie zum primitiven Fortpflanzungstyp gehören. Du könntest aber – wenn du dein Becken neu einrichtest und dich dabei an ihren Bedürfnissen orientierst, durchaus beide Arten miteinander vergesellschaften (je ein Paar oder Trio jeder Art) oder wahlweise eine Art in Gruppenhaltung dort einziehen lassen (bis zu sechs Tiere : 2.4).

btw. Thread verschoben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo und Danke!!!
Garnelen und Geduld meinte ich eher so das ich jetzt ein gutes halbes jahr gewartet habe bevor ich mir Taiwaner zugelgt habe, bzw. die kommen erst nächste Woche.
Die beiden arten die genannt hast hören sich gut an :-)
Landteil müßte ich auf jeden fall umgestalten. Fällt mir gerade spotan ein nutzen die auch Tontöpfe als versteck???
Die Rinde müßte ich entweder kleiner machen oder mit hilfsmitteln auf eine höhere ebene bringen.
Wie ist das mit dem Wasserteil ist der groß genug???
Könnte ich ja daraus Brackwasser machen und eine größere Schale im Landteil unterbringen mit Süßwasser. Wäre das möglich??? Welcher Wasserhöhe ist optimal.
Oh man jetzt fragen über fragen.
Im Wasser gingen Kokosnussschalen als verstecke??? Achja werden dann wohl Neosarmatium meinerti. Hier bei mir in den Zooläden bekomm ich wenn überhaupt roten Mangrovenkrabben und das wars. Also muß ich sie bestellen.

Gruß Buffy
Zitieren
#10
wieso genau willst du brackwasser einfügen?
ich denke nicht, dass eine nachzucht so einfach von statten gehen kann.

also wenn du das becken neu gestaltest, kannst du auch das becken fluten und hochgesetzte landteile einbringen, so nutzt du die fläche sehr gut aus.
dann hast du auch viel wasser und kannst mehrere landteile einrichten, sodass sich die tiere auch aus dem weg gehen können.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
*kopfschüttel* der Wasserteil wäre in der aktuellen Version nicht nur zu klein, der gesamte Beckenaufbau müsste/sollte umgestaltet werden, Bei meinem Besatzvorschlag gehe ich von einem Beckenaufbau nach dem Mehrebenen-Prinzip aus. Sowas in der Art:

[Bild: 2006-03-29harlekin-DSC_8356.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Oder so:

[Bild: landzone__9_2010-06-10_19-19-43.jpg]

[Bild: landzone_xx_humus_5.jpg]

[Bild: landzone_xxxx.jpg]

Mehr Beispiele findest Du hier:
Aqua-Terrarium.de

Und hier gibts weitere Anregungen:

Panzerwelten Aqua-TerrarienThread
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo Püffi,
bei der von dir eingestellten Gestaltungsvariante muss aber erwähnt werden, dass sie nicht für den Besatz mit einer Krabbengruppe der Stärke (6 Tiere) ausreicht und auch nicht den Besatz mit zwei verschiedenen Arten zulässt. Für ein Trio N.meineri dürtfe das Landflächenangebot aber noch ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Da hast Du Recht. Das ginge nur mit 2 Landzonen ... eine hinten links und eine vorne rechts. Oder - wenn das 50er Maß die Tiefe des Beckens ist - eine links und eine rechts.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
ich habe nicht mehr im kopf wie hoch das becken ist... ich habe in meinem 40hohen zwei landzonen übereinander
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
Verschachtelt, übereinander oder zu nah beieinander wäre aber in diesem Fall keine sinnvolle Beckenstruckturierung, die Landteile müssen für eine Vergesellschaftung mehrerer Arten schon räumlich voneinander getrennt sein. Also mit deutlichem Abstand zwischen beiden Bereichen, den eine Krabbe erst überwinden kann, wenn sie einen Landbereich völlig verläßt. Bei N. meinerti, Sesarmops intermedium und auch Perisesarma huzardi bedeutet dies einen Mindestabstand zwischen den Landbereichen von ca 18 cm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643