Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Bilder eines Experiments
#1
Hi,

für ein Referat brauche ich ein Bild von diesem Experiment, indem Insekten in einer sehr Sauerstoffreichen Atmosphäre gehalten wurden. Damit wollte man rausfinden, ob der Sauerstoffgehalt der einzige Grund für den Riesenwuchs der Riesen-Insekten im Karbon war. Kennt das jemand - ich habe schon seit Stunden gesucht, aber nicht das gefunden, was ich suchte.
Auf dem Bild waren zwei Käfer im Größenvergleich...

Danke im Vorraus

Zitieren
#2
im naturhistorischen museum wien war mal im rahmen einer sonderausstellung sowas zu sehen
vl. bekommst du dort eine hilfestellung.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Meinst du die Untersuchungen von Alexander Kaiser (Midwestern University) über die hier berichtet wurde?

http://diepresse.com/home/science/320338...t-Giganten

Vll. einfach mal da anschreiben, ob die über Bildmaterial verfügen – ist allerdings schon von 2007
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Das Käfer-Bild habe ich nicht gefunden, aber es gibt da einiges an Untersuchungen zu diesem Thema. Du könntest mal hier schauen für Informationen dazu und auch die Quellen am Ende der Seite durchforsten:
Atmospheric oxygen level and the evolution of insect body size
Jon F. Harrison, Alexander Kaiser, John M. VandenBrooks
http://rspb.royalsocietypublishing.org/c.../1937.full

Hier gibt es eine Abbildung mit Drosophila, die bei verschiedenen Sauerstoffkonzentrationen gehalten wurden:
Atmospheric Hypoxia Limits Selection for Large Body Size in Insects
C. Jaco Klok, Jon F. Harrison
http://www.plosone.org/article/info%3Ado...ne.0003876

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#5
Hi,

Danke dafür

Könnten die Versuche von Alexander Kaiser sein. Die wurden auch mal in der Dokumentation "Wunder der Evolution" vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte dann auch was dazu im Inet entdeckt und jetzt finde ich es dooferweise nicht mehr.

Ich will nicht sagen, dass mir egal ist, was ich in meiner Präsentation verwende, aber unglücklicherweise muss ich das Referat bereits morgen halten, deswegen muss ich nehmen, was ich kriegen kann.

Danke nochmal

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643