Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Bromelien-Kindel abtrennen?
#1
Hi,

meine Bromelie (ich vermute eine Neoregelia) hat zwei Kindel bekommen und die wollte ich heute mal abtrennen, sie haben aber noch keine Wurzeln. Kann ich sie trotzdem abtrennen, da sie das Wasser eh über ihre Zisternen aufnehmen oder sollte ich sie lieber an der Mutterpflanze lassen und in Moos einwickeln?

Danke schonmal im vorraus...

Zitieren
#2
also ich nehme meine kindel immer erst ab wenn sie schon relativ groß sind, kleine gehen meist ein, bzw ich warte bis die mutterpflanze verblüht ist. Dann einfach abtrennen und ins wasser stellen, erst dann kommen die wurzeln.. meist lasse ich sie aber nur ein paar wochen in wasser und stelle sie dann in humus/erde. Funktioniert eigentlich ganz gut.
gruß Steve
Zitieren
#3
OK, Danke

Die Mutterpflanze ist selber noch sehr klein und hat den letzten Sommer schlecht überstanden. Die Kindel sind mehr, als halb so groß, wie die Mutterpflanze...

Zitieren
#4
holla, wie haste denn das hinbekommen? Icon_mrgreen meine mutterpflanzen sind meist ca 20cm groß, die kindel hatten meist ca 5cm, kleinere "ernte" ich nicht.. denke wenn deine kindel so groß sind kannst du sie problemlos abtrennen und ins wasser stellen. Das abtrennen funktioniert mal besser mal schlechter.. ich entferne sie aufjedenfall immer per hand, manche leute brechen oder drehen sie raus, andere schneiden sie raus.. ich ziehe sie einfach raus.. mal schauen was bei dir am besten klappt
gruß Steve
Zitieren
#5
Naja,

die Mutterpflanze ist auch nur so ca. 10cm groß Icon_redface

Ok, dann werde ich es mal versuchen, danke...

Zitieren
#6
Steves technik ist voll ok würde ich auch so machen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643