Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung aufwendiges Vampirpalu. mit Garnelen und Nanofischen
#26
*nickt* tatsächlich ein deutlich wahrnehmbarer Unterscheid im Platzbedarf. Bekommst du die MDF-Platten denn wasserdicht versiegelt?
Die Lösung mit den Löchern gefällt mir gut. denn tatsächlich ist das fehlende Licht unter Landteilen immer ein großes Problem für Pflanzen und so kann man zudem die Landaufgänge auch super innerhalb der Landteile auslaufen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Hi,

ja der Platz ist enorm gewachsen! Hab es mal rechnerisch schnell überschlagen und kam ganz grob auf ca 200cm² mehr Nutz-Landfläche und noch mal soviel Wasserfläche! Entspricht etwa 2 mal 14cm X 14cm und die zu haben oder nicht ist schon wesentlich!!!!
Schließlich geht mir nicht verloren, ich habe "nur" weniger dicke Wände drin! :mrgreen

Ich werde die MDF-Platten etwas anrauen, färben und dann mit mehreren Schichten Epoxidharz versiegeln. Das ist dann wasserfest.

Hier mal die seitliche Ansicht:
Um den Tieren im Wasser genug Lebensraum zu bieten, wurde der Lebensraum der Krabben auf zwei Ebenen verteilt. Unter den Pflanzentöpfen ist auch ein Humusbereich. Die Humuswanne ist (durch mich!) kontrollierbar zu befeuchten, damit die Krabben ihre Höhlen bauen können. Darüber ist der Frischwasserlauf vom Filter aus! Da herrscht Dauernässe, aber wenn es der ein oder anderen Krabbe gefallen sollte, dann kann sie auch da wohnen.
Die Einrichtung und die Pflanzen sollen so gewählt werden, dass sie später hoch und runter klettern können.

So habe ich einen riesigen Wasserbereich der den Fischen und Garnelen mehr als genug Raum bieten wird.

Das Ganze ist der Rohbau und wird nun mit Styropor verkleidet und etwas natürlicher gestaltet. Dabei werden auch die "Säulen" bzw Aufstiegsmöglichkeiten für die Krabben angeklebt.
Dabei werde ich auch die schönen Löcher nicht vergessen. :Icon_wink
Letzlich habe ich aber vor, später auch echte Wurzeln zu verlegen, an denen der Wasserbereich betreten werden kann.
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

weiter gehts an meinem Vampirbecken!

Die restlichen Teile sind eingeklebt und auch das Sryropor ist drauf.
Hier nicht sparen, denn mit dem Messer wird gleich noch jede Menge abgemacht. ==> Schöner Styroporschnee im ganzen Haus!!! Toll ....

Meine schwarze Katze hat sich das Treiben mal angeschaut und sah danach echt lustig aus !!! :biggrin
Zitieren
#29
och, von der Katze hätten wir ja gerne nu auch noch ein passendes Bild zu der Beschreibung gehabt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Icon_mrgreen Das habe ich leider verpaßt zu knipsen, aber beim nächsten mal wirds mit verewigt!

Wie gesagt: Cutter geschnappt und los gelegt! Tiefe Strukturen einschneiden und dabei vermeiden das Teil rot einzufärben! Icon_rolleyes
Ist mir hier, im Gegensatz zu meinem Schildipalu, auch bisher gelungen!
Nach gefühlten 100m²-Styroporwandarbeiten kommt etwas Übung auf. :lol

Was sagt ihr?
Zitieren
#31
Interessante Optik bisher *g*
Nee, ernsthaft, es nimmt sichtbar positive Form an und ich bin auf das Endergebnis gespannt. Und diese magische Anziehungskraft zwischen Cuttern und Fingern kenne ich allzugut, irgendwie kollidieren die recht leicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hallo!

Och ein Bildchen von der Katze hätte ich auch gerne gesehen.
Habe es mir aber sofort Bildlich vorgestellt.:mrgreen
Katzen sind aber auch neugierig und müssen ihre Nase überall
dabei haben.

Dein Becken macht richtig gute Fortschritte.
Eine enorme Arbeit, aber scheint sich richtig zu lohnen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#33
Hay Grüße dich, flamst du das Steropur ab so das es hart wird? vorsicht Dämpfe sind Gigtig. Oder gehst du gleich zum Fliesenkleber über? dein Becken in vorarbeit veräht den Meister. Viel Glük und gutes weiteres gelingen, da mir irgendwie bei der Plahnung solcher Innenausstattung die einfache logig fehlt, wünschte ich mir dein Bericht zehn Jahre früher. Den das ist auch meine Richtung, mach weiter so den dein Becken wird garantiert klasse. Gruß klaus
Zitieren
#34
Ich bin echt schwer begeistert!

Supersache Falk! Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Hallo Falk
Wüsste auch gerne wie das Styropor weiterverarbeit wird?So eine Art "überlackiert"?Und wenn ja womit?
Dein Schilde-Paludarium ist ja schon der Hammer,bin gespannt wie dieses aussehen wird!

LG Tina
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

bin begeistert, dass es euch an der Stelle schon so zusagt!!! :Icon_wink

Also das Styropor wie ihr es oben seht ist der Grundbau für die "Stein"-Optik. Habe gestern das Ganze noch veredelt, indem ich ein paar Wurzel über die Steine hab krabbeln lassen.

Später wird das Styropor dann tatsächlich noch mal mit einem heißen Fön abgeflammt. Das ist besser, da sich sonst immer mal so kleine Kügelchen lösen und beim Weiterarbeiten einfach stören.
Zum weiteren Verlauf dann mehr, wenns soweit ist.

Dazu habe ich gestern die Schläuche für den Filter fest verlegt. Fest deshalb, weil sie dann komplett nicht zu sehen sein werden.

Meint ihr da muß eine Heizung ins Wasser rein?
Was sind den so die Temperaturen in der Vampirkrabbengegend?
Würde mir die aber gerne sparen....

LG
Falk
Zitieren
#37
Hallo Falk,

die Vampirkrabben brauchen ab 23/24° bis 28°. Im geschlossenen Aquarium mit Beleuchtung solltest Du keine Heizung brauchen.

Nimmst Du für den Fön einen normalen Fön oder diese Heißluftpistolen? Die, die man auch zum abflammen von Farbresten nimmt?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Hi,

ich habe so eine spezielle Heißluftpistole!!!

Kann, wenn interesse besteht, auch mal meinen Fön testen!
Ob der so was hinbekommt?
Zitieren
#39
Würde mich eher wundern, wenn du mit einem Fön ein annähernd gleiches Ergebnis erzielen könntest. Möglicherweise wenn du den Fön auf höchster Stufe konzentriert auf eine Stelle halten würdest, aber für ein gleichmäßiges, bzw "flüssiges" Oberflächenbild dürfte sich das eher kontraproduktiv auswirken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hallochen zusammen,
wollen uns auch ein paar Vampis zulegen und lesen uns hier quer durchIcon_mrgreen
Super Idee, die du da hast.
sammeln noch Ideen für unser Becken, soll aber nur ca 100x40x40cm werden.Icon_sad Platzgründe. Haben schon 14AQs :confused
Werden den Bericht schön weiter verfolgen.
Viel Spaß dabei
Elke und Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#41
Hi zusammen,

14 Aquas ist echt nicht schlecht!!!
Meine Spitze liegt bei 9Stk (7mal 240L und 2mal 80L), die Terras aber nicht mitgezählt! :Icon_wink

Naja, weiter im Projekt:

Problem 1 Wie die Filterschläuche (Außenfilter) verstecken?
Sind zwei Ansaugschläuche und min 1 Auslaß!

Problem 2 Wie eine variable Unterwasserheizung integrieren?
Die soll auf Bedarf nachrüstbar sein, aber nicht im Bild hängen!

Hab mich derweilen schon mal um die Wurzelverkleidung gekümmert:
Zitieren
#42
Hallo!

Deine Probleme kann ich nicht lösen, aber deine Rückwand nimmt
richtig gute Gestalt an.

Hast du für die Wurzeln Bauschaum genommen?

Ich bin immer mehr gespannt auf die weitere Entwicklung und
hinterher das Endresultat.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#43
Hallo Falk,
dein Paludarium gefällt mir sehr gut!!!!!!!!
Nachdem mir Alex (Danke,Alex) den Tipp gegeben hat mal ´bei dir´zu schauen denke ich das ich bestimmt das Eine oder Andere als Anhaltspunkt nehmen kann. Plane für meine Carisoma amatum ein ähnliches Projekt...
Bin ganz gespannt wie sich deines weiterentwickelt und wie es fertig aussieht.
Weiterhin gutes gelingen,
Gruß
Silvi
Zitieren
#44
[quote=Tanarion]
Hi zusammen,

14 Aquas ist echt nicht schlecht!!!
Meine Spitze liegt bei 9Stk (7mal 240L und 2mal 80L), die Terras aber nicht mitgezählt! :Icon_wink

@Falk: bei den 14AQs geht es vom 270L,160L, über 2x112L,2x84L,2x54L,50L,3x25L bis 2x12L vorerst.
Also wegen GArnelen und CPO-Aufzucht auch kleinere AQs da bei.
Gruß Ralf

Naja, weiter im Projekt:

Problem 1 Wie die Filterschläuche (Außenfilter) verstecken?
Sind zwei Ansaugschläuche und min 1 Auslaß!

@Falk:Aus der Terraristik gibt es Kokos/Silikonmatten die man super biegen, zuschneiden und als Hülle für die Schläuche zum Verkleiden nehmen kann.
http://www.namibaterra.de/kataloge/datei...os2829.pdf
Gruß Ralf

Problem 2 Wie eine variable Unterwasserheizung integrieren?
Die soll auf Bedarf nachrüstbar sein, aber nicht im Bild hängen!

@Falk: Bau sie in ein Abflußrohr (60-100mm Durchmesser) und verkleide das ebenfalls
Gruß Ralf

Weiter so :Icon_wink

PS bin noch nicht fit mit Zitatantworten Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#45
[
CPO-Hobbyzucht schrieb:
Tanarion schrieb:Problem 2 Wie eine variable Unterwasserheizung integrieren?
Die soll auf Bedarf nachrüstbar sein, aber nicht im Bild hängen!
@Falk: Bau sie in ein Abflussrohr (60-100mm Durchmesser) und verkleide das ebenfalls
Gruß Ralf

Hi zusammen,

sehr gute Idee und so habe ich es dann auch gemacht!!!

Bin am Wochenende auch ordentlich weiter gekommen, hab aber die Bilder nicht von meiner Cam geholt !!!Icon_rolleyes

Des Weiteren habe ich die Bauschaumdellen weg geschnibbelt und mit dem Verputzen begonnen.

Naja .... Bilder kommen bestimmt ...

Sagt mal, welche Steinfarbe passt zu meinen Lila-Krabben???

@ Silvi Wenn du einen eigenen Thread öffnest, dann schick ihn mir bitte mal zu, dann kann ich dir sicher helfen. Wenn nicht, dann stell die passenden Fragen einfach hier!!!

ACH JA ==> den Hausfön könnt ihr zum Styropor anschmelzen vergessen!!! Aber es lassen sich die lästigen Kügelchen gut entfernen!!! Icon_mrgreenD
Zitieren
#46
Tanarion schrieb:Sagt mal, welche Steinfarbe passt zu meinen Lila-Krabben???
Aus deiner Sicht gefragt, oder eher aus der der Krabben?
Verstecktechnisch und somit aus Sicht der Tiere eher ein dunkles Anthrazit oder dunkle Erdtöne, optisch damit die Krabben etwas von der Hintergrundfarbe kontrastieren und somit aus Haltersicht besser zu erkennen ein helles Steingrau.

Zitat:ACH JA ==> den Hausfön könnt ihr zum Styropor anschmelzen vergessen!!! Aber es lassen sich die lästigen Kügelchen gut entfernen!!! Icon_mrgreenD
Klingt, als würde der Fön dann zeitgleich für eine gleichmäßige und weitgestreute Verteilung derselben sorgen, aber gut, großflächig in der Umgebung verteilt stören sie ja auch nimmer am Werkstück Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

jetzt die versprochenen Bilder (plus Erklärung)!

Hier mal der linke Teil mit dem Ansaug und dem Auslaufrohr (rote Pfeile)
und dem verstecken Rohr für die Heizung auf Bedarf!
Zitieren
#48
Hi zusammen,

und hier die rechte Seite:
Zitieren
#49
Hallo Falk,
diese Auslauf-Schläuche scheinen mir einen recht kleinen Durchmesser zu haben, setzen sie sich dann nicht ggf auch schnell zu? Wie gut lassen sich die Schläuche denn in dieser Konstruktion säubern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
@Moni
im AQ-Zubehör gibt es Bürstchen an langen Spiraldrähten die durch die Schläuche passen (unterschiedliche Durchmesser und Längen erhältlich)

und Falk hat doch auch 2 Ausläufe eingeplant.
Bei zu dicken Ausläufen würde dann die Strömungsgeschwindigkeit und somit der "Drecktransport" zum Ausfluß leiden.

Denk ich mal :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643