Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung aufwendiges Vampirpalu. mit Garnelen und Nanofischen
#51
Hallo zusammen,

also die Schlauche sind 16*2,5mm-Teile!!! Größere habe ich im Aquaristikbereich noch nie gesehen!!! Zum Vergleich: Mein Gartenschlauch ist dünner!!! :Icon_wink
Ihr müßt bedenken, dass das gebaute Teil in ein 150X60X60cm-Aqua kommt ==> Badewanne!!! Icon_mrgreen
Der Filter der dran kommt ist dann ein Eheim 2080 (der gerade schon einfläuft!) Schaut euch das Teil mal in einem Laden an, wenn ihr es nicht kennt. Ist ein Monster...
Dazu kommen 2 Eingänge und wie oben angedeutet auch 2 Ausgänge!!! Hab dieses System an meinem Schildipalu und es funzt!

@CPO Genau an die Reinigungs-Teile hatte ich zum reinigen gedacht!!!:Icon_wink

Hier mal nicht mehr ganz aktuelle Bilder in Gesamtansicht:
Zitieren
#52
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Flexkleberschicht aufzutragen!


Ich nehmen dazu gleich etwas dickeres Gemisch, damit ich von Anfang an eine gute solide Schicht bekomme!
Auf dem Bild ist bereits die zweite Schicht trocken!!!
Es wird eine letzte Kunstschicht folgen aus Flex-Dichtschlämme mit der die Details wieder raus gearbeitet werden.
Zitieren
#53
Absoluter Wahnsinn zu sehen wie es sich entwickelt.Icon_eek

Freue mich immer neue Bilder zu sehen.
Einfach Spitze
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#54
Isjagutisjagut, mit dem Filter *g*. War wohl auf dem Foto-Grafik-Mix missverständlich rübergekommen. Zumindest denk ich mal, dass mein Weib das auch so empfunden hat. Icon_wink

Jau, sieht schon echt brauchbar aus… Flex-Dichtschlämme?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#55
Hay Tanarion auch von mir ein Hut ab klasse, was ich dir zu den Abschliesenden Arbeiten noch sagen wolte ist, das wenn du Farbe reinbringen möchtest diese mit einem weißen-hellen Putz-Zement-Fliesenkleber mischen. Da der Flex-Fliesenkleber da dunkel die farbe verfälscht oder mehr Farbe erfordert damit deine Farbvorstellung auch zutrift. Kannst ja Proben wie was in welcher Menge gemixt werden muß, soll und muß auch bei Proben austroknen.
Zitieren
#56
Big Grin 
Sieht schon supi aus Falk :Icon_wink
ich finde die Farbe schon echt schön!!!
Aber es gibt noch eine Möglichkeit zum Färben: Icon_redface
Fexiblen Fugen Mörtel vom Fliesen verfugen,
gibt es in diversen Farben und bekommt man
Zusätze (ersetzen den Wasseranteil) dafür,
um diesen wasserundurchlässig zu machen für
z.B. den Badzimmerbodenbereich.
Frauchen fragt gerade, ob ich das 100cm Becken,
was die Vampis bekommen werden, auch ähnlich gestalten möchte? Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Freuen uns schon auf weitere Beiträge :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#57
Hallo zusammen,

also vorne weg, der Thread macht richtig Spaß!!! Icon_mrgreen Danke Leute

Wenn was unklar ist, bitte immer fragen!!! Wegen der Dichtschlämme füg ich mal ein Bild an. Dichtschlämme hat etwas andere Eigenschaften als Fliesenkleber, die ich mir zu nutze mache.

Zu den Farben habe ich einiges schon probiert bei meiner Schildipalu und kann sagen, es gibt zwei drei gute Wege sein Werk einzufärben.
Ich werde es mit Abtönfarbe komplett bemalen und mit Epoxid versiegeln! Mal schauen welche Farben ich wähle?

Hier mal mitten in der Feinphase, die linke Seite:
Zitieren
#58
Tanarion schrieb:Ich werde es mit Abtönfarbe komplett bemalen und mit Epoxid versiegeln!
Das klingt irgendwie wesentlich klüger als unsere bisherige "Version", die letze Fliesenkleberschicht einzufärben… Icon_redface Icon_sad Werde ich mal ausprobieren! Denn: Dabei könnte man ja auch "brushen", sei es mittels Airbrush (was wir generell nicht haben) oder auch per "Schwamm"/Finger…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#59
Moin zusammen,

unter der Epoxidschicht kannst du machen, was du willst!!! :Icon_wink
ABER: Es dunkelt durch das Epoxidieren ganz ordentlich ab, das sollte man bedenken und seine Farben etwas heller wählen.

Für Nachbastler:
Bisher habe ich wie gesagt MDF-Platten, Holzleim, Styropor, kleine Metallwinkel, Flex-Fliesenkleber, Flex-Dichtschlämme, Wasser, Filterschläuche und ein Abwasserrohr benutzt.

Werkzeuge normaler Werkzeugkoffer :mrgreen , Teppichmesser, Heißluftfön, Betonrührer, Bohrer und eine Pfeile verwendet.

==> Einmalhandschuhe, da ich das Teil per Hand modelliere

Hier mal aktuelle Pics:
Zitieren
#60
Mann das wird ja immer besser,finde keine worte mehr. Ausser wenn du fertig bist, kannst du bei mir weiter machen. Gruß klaus
Zitieren
#61
Da fehlen einem wirklich die Worte!!!
Leider muss ich mich immer wiederholen: Einfach Spitze, sieht
super aus, Echt Klasse.....
Freue mich wie immer auf weitere Bilder. Schön dein Projekt so
wachsen zu sehen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#62
Bin auch immer wieder etwas sprachlos^^
Genial!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#63
Hallo zusammen,

das freut mich ungemein, das es bei euch so einen Anklang findet! :biggrin

Leider sind auf den Bildern die Konturen nicht ganz so schön zu erkennen, aber das wird sich mit der Farbe bald ändern.

Hier die andere Seite:
Zitieren
#64
Hi zusammen,

zur Übersicht hier nochmal ein paar Übersichtsinfos im Bild!!! :Icon_wink

Heute abend wird das Teil grundiert!
Zitieren
#65
Einfach Spitze!!!!!!
Es sieht richtig gut aus. Die Krabben bekommen ein richtiges
Luxusbecken.

Freue mich jetzt schon wieder auf die neuen Bilder und Entwick-
lungen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#66
Hey Paynti,

für dich noch eine Extrarunde!!! :Icon_wink

Habe vor dem Grundieren mal getestet,ob die Teile auch in das Becken passen! Würde was harken, müßte es gnadenlos weggefeilt werden. ABER: ES PAßT!!! :mrgreen
Zitieren
#67
Vielen Dank!!!!:mrgreen

Ach Gott, ich wiederhole mich ja hier nur noch.Icon_redface
Du erschaffst da tolle Kunstwerke.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#68
Hallo zusammen,

hier Bilder von den beiden seitlichen Ansichten.

In den Bildern kann man ganz gut die vielen verschiedenen Ebenen erkennen, mit denen ich den Lebenraum der Tiere optimal vergrößert habe.
Den Tieren steht es dann offen alle Regionen zu erobern.
Bin mal selbst gespannt, welche Bereiche sich so herauskristallisieren werden. Von relativ Trocken, über feucht bis hin zu 37cm Wassertiefe (minus Bodensubstrathöhe) wird alles angeboten!
Zu erkennen sind auch die Humusbereiche, die unter den darüber liegenden Filterkästen weiter bis an die Wand gehen.
Die alleinige Grundfläche dieser beiden "Trockenbereiche" entspricht etwa 4 DIN A4 Seiten.

Ich suche superkleine, möglichst bunte Fische und noch eine passende farbige Garnelenart!!! Habt ihr Ideen?
Was würdet ihr zu den Krabben zuziehen lassen und welcher Farbschlag gefällt euch bei den "Vampirähnlichen"Krabben am besten?

LG
Falk
Zitieren
#69
Bin schwer begeistert Falk,
du hast da wirklich eine wunderschöne Landschaft erschaffen und den kompletten Werdegang super dokumentiert.
Zu Fischen kann ich dir leider nicht wirklich brauchbares sagen, ich nehme aber an, dass vermutlich solche Arten ratsam wären, die gemeinhin als "garnelentaugliche" Vergesellschafter gelten. Wie genau wirst du das Becken nun abdecken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70

Erstmal großes Lob Icon_mrgreen
sieht super aus und freue mich auf weitere Bilder :Icon_wink

Wir haben Antennenwelse und
LDA 23 Otocinclus vittatus http://www.fcaqua.com/aquaristik/tippsun...index.html
und Zwergpanzerwelse bei den Garnelen und CPOs.

Was hältst du von Mandarinkrabben als Krabbenart?
    oder

den normalen Vampis
   


Nette Grüße
Elke und Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#71
Vielleicht kann der ein oder andere was für sich mitnehmen!!! :Icon_wink
(Außerdem macht mir das Threadschreiben Spaß!)

Die komplette Abdeckung liegt neben dem Becken. Ist ein Alurahmen mit einen 2mal 54W-T5-Leuchtbalken und Reflektoren.
Also so ähnlich wie an den meisten Standartbecken auch!

Muß ja Krabbensicher sein und ist dicht!!! :lol

Also mir gefallen eigentlich alle Krabben!!!
Meine Favoriten sind aber eine lila oder eben deine orangene Variante!
Ich kann mich noch nicht entscheiden!!! :Icon_wink
(Ein Prob, das man gerne hat!)

LG
Falk
Zitieren
#72
Hat jemand Erfahrungen mit lila und Mandarin-Vampirkrabben in einem Becken?? Icon_eek
Ähnliche Art, vertagen oder vermischen die sich?? Icon_sad

Das Becken von Falk wäre ja groß genug um sich aus dem Wege zu gehen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

@Falk dein Poblem haben wir nicht Icon_mrgreen , wir haben seit letzter Woche beide Sorten , aber in 2 Becken
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#73
Klasse Falk!

Zu den Fragen:
Vergesellschaften würde ich beide Arten nicht. Ich habe einmal aus Versehen Jungtiere von Mandarinkrabben zu den Vampirkrabben gesetzt (weil ich die Jungtiere nicht unterscheiden konnte). Es ist keines davon groß geworden ... .

Mandarinkrabben graben sehr gerne, gehen aber praktisch nie ins Wasser. Meiner Beobachtung nach können sie ertrinken (Ich habe auf jeden Fall mal eine Leiche im Wasser gefunden). Von daher würde ich hier eher zu den Vampirkrabben oder den Geosesarma blue raten. Die blue krabbeln bei mir auch viel unter Wasser rum.

Fische:
Brigittae rasbora
kann ich empfehlen, sehr klein, allerdings nicht gerade in schreienden Farben Icon_wink

Roter Neon
dürfte sich in den dunkleren Bereichen des Beckens sehr wohl fühlen, Ich halte sie zusammen mit Marmorgarnelen (Größe wie Red Fire/Cherrry). Da kommen immer noch reichlich Jungtiere hoch, auch wenn sicherlich mal welche gefressen werden. Mit teuren Hochzuchtgarnelen würde ich sie aber nicht vergesellschaften Icon_wink

Antennwelse
gehen immer Smile Würde ich als Putzkolonne auf jeden Fall empfehlen.

otocinclus
gehen auch. Hat Elke/Ralf ja auch schon vorgeschlagen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#74
Die Idee mit dem Mischen hat was!!!!

Was meinen die anderen Members dazu?

Könnte man verschiedene Geosesarma zusammen halten, der mischen die sich zu einem farbigen Mix oder sind die besonders aggressiv gegeneinander?

EDIT: Da war einer schneller!!! :mrgreen
Zitieren
#75
Minifische für das Süßwasser-Aquarium

mehr Minifische ;-)

aktuelle Kijiji Verkaufsanzeige

noch ne interessante Seite
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643