Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



"Flußbecken" Besatz?
#1
Hi
Ich habe ein 60x30x30er terra übrig und auch einen haufen material.
mir kam letztens die idee darin sozusagen ein flußufer mit Sand Findlingen und treibholz zu gestalten. darin integriert ein kleiner Bachlauf von Links hinten nach rechts vorne(tiefe 2-7cm) und natürlich etwas moos
Sozusagen ein kleines Abbild meines Heimatflüßchens.

nun stellt sich mir die Frage Welche Tierchen sich da wohlfühlen würden. ich möchte jedoch nur Wirbellose halten. Hat jemand eine Idee?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
ganz klar wirbellose.. krabben ! Icon_mrgreen
Klingt aufjedenfall trotzdem nach spielraum... Wenn sich in deiner Planung auch Humus befindet dann sollten sich dort zb geosesarma notophorum wohl fühlen. Das Beckenmaß ist gut für diese Art. Sie gehen gern mal durchs Wasser aber brauchen keinen / "dürfen" keinen richtigen Wasserteil. Sofern dein Fluß auch einen richtigen Wasserteil beinhaltet ginge auch eine andere Art. Bei der geringen hohe und generell Fläche, stelle ich mir aber die gestalltung mit Wasserteil schwer vor.. Je nachdem wie deine Planung ausschaut gibt es aber einige Tierchen die dort Platz finden würden.
gruß Steve
Zitieren
#3
Ich würde Dir am ehesten zu Krabben raten die sich an Land häuten, dann sind sie nicht an den Wasserteil gebunden.

Da würden die von Steven schon empfohlenen Geosesarma notophorum in Frage kommen oder die Geosesarma sp. white hand.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
die Frage ist was du willst -
nachgebauter Lebensraum mit "falschem" Besatz - dann ne krabbe wie oben erwähnt -
oder aber einen mit natürlichem Besatz -
da fällt mir dann eher was aus der Unkenfamilie ein -
oder Molche /Salamander -
bzw Spinnen

einfach mal an deinem Flussufer Steine umdrehen -
sowohl im Wasser als auch am Ufer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
ich hätte mir was natürliches(vl. heimisches) vorgestellt..
Molche haben wir einige im Gartenteich allerdings schwerst geschützt und sie werden ca. 12-15cm groß(mit Schwanz) das wär mir doch zu groß für das kleine terra.
Was haltet ihr davon verschiedene aquatile Larven einzusetzen (Libellenlarve, Gelbrandkäferlarve florfliegenlarven Köcherfliegenlarven usw.usw.) an land wären Spinnen durchaus möglich, vl. etwas nachwuchs aus meinem Käferbecken...aber so ganz zündets da bei mir noch nicht...daher bitte her mit ideen !!

Ps: Was würdet ihr von Laubfröschen in dem Terra halten?
Ps @steve..ja natürlich ist das schwierig..ich liebe herausforderungen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

zumindest in Deutschland sich auch die Larven der Libellen und Gelbrandkäfer nicht aus der Natur zu entnehmen. Ist schlicht verboten soweit ich weiß.

Unabhängig davon würde ich beide Larven als deutlich zu groß werdend erachten. Gelbrandkäferlarven sind recht groß und brauchen mehr Schwimm- und Jagdraum.

Und vor allem ... was machst Du, wenn sie sich verpuppen und im Winter schlüpfen (aufgrund der nicht natürlichen Dauer-Warmhaltung)? Dann kannst Du sie nur töten. Das fände ich dann auch nicht gerade optimal. Köcherfliegenlarven wären denkbar.
Sind aber echt klein und nutzen den Landbereich nicht. Und du musst ihnen dann auch Baumaterial für ihre Köcher anbieten.

Du könntest eventuell Schnecken darin halten (Weinbergschnecken und andere hartschalige Schnecken). Nacktschnecken würde ich nicht empfehlen Icon_wink

Je nach Wasserteilgröße könntest Du auch kleinbleibende Welse bzw Saugfische im Bachlauf halten (nur wenn auch noch ein Wasserteil vorhanden ist!). Ich denke da an die Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse). Da müsstest Du dich aber erst schlau machen, das ist nur eine Idee, da sie in schnellfließenden Gewässern vorkommen.

Ansonsten blieben für den Landteil noch die beiden o.g. Krabbenarten. Wenn Du auf einen Besatz im Wasser verzichtest könnten auch andere Geosesarma Arten gehen. Dann sollte der Bachlauf aber nicht zu schnell fließen und tiefere Stellen enthalten in denen sich die Tiere häuten können.

Zu Fröschen kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
ist natürlich bei uns auch verboten..ich hätte jedoch welche im teich...
Bei den Welsen mach ich mir sorgen die Wasserqualität nicht halten zu können...
ich schau mla ob ich vl. passende Froschlurche Unken usw. finde...
Habe heute Java-Schwimmfrösche gesehen..im geschäft gehalten in einem becken dass meinem plan ziemlich entspricht sind vollaquatil und benötigen eine permanente Versorgung mit Drosophilia und Mikroheimchen...allerdings hätte ich mir eher was semiaquatisches vorgestellt oder versch. Arten die sich in Ruhe lassen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Zum Thema Frösche.. Pfeilgiftfrösche sind ausgeschlossen. Rotbauchunken ebenfalls, diese brauchen ein größeres Becken. Über andere Frösche weiß ich leider nur sehr wenig.. Vielleicht findest ja noch infos.. Was aber wichtig ist.. Frösche die überwiegend mit Drosophilia gefüttert werden (fast alle kleinen) bräuchten auch ein entsprechendes Becken. Deshalb Belüftung mit Drososicheren Gazen ! Nicht unterschätzen.. Die biester kommen durch jede Lücke. Was du auch beachten solltest: Pfeilgiftfrösche zb brauchen spezielle Terrarien ( schaue deshalb ob das deine gewünschte art auch braucht) Die PGF bräuchten zb: Regenanlage, Drosodichte Gaze und Türen, gute Belüftung, Schräge Bodenplatte die in einen Graben mündet, kein Humus auf der Bodenplatte nur Laub oder Xaxim.. Um es wieder auf dich zu beziehen, der Frosch sollte groß genug sein das er keine Drosos braucht (sondern Heimchen usw) aber klein genug / faul genug um in dein Becken zu passen.. Könnte mir u.u. einen Schmuckhornfrosch vorstellen, die sind so Faul.. Bissl in die Terra-Planung einbeziehen dann ginge es villt.
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo!
Zum Thema Frosch fällt mir der "Bunte Laubfrosch" ein. Den habe ich schon ein paar mal im Zoogeschäft gesehen. Zool. Name Hyla chinensis, 2,5cm groß. Braucht allerdings Klettermöglichkeiten, frißt Drosos(!), Stubenfliegen und Mikroheimchen.
Vielleicht kann man den ja mit einem schicken Tausendfüsser vergesellschaften?
Ich bin gespannt, wie Du den Bachlauf in die Tat umsetzt!
LG Marion
Zitieren
#10
meinst du den Hyla chinensis? Zu dem findet man leider recht wenig Infos was die Haltung angeht.. Somit weißt du nicht genau wie das Becken aussehen muss, außerdem weiß man nichts über die lautstärke, selbst mit 2,5cm kann ein Frosch schon laut sein. Außerdem müsstest du dann wirklich alles drosodicht machen, wichtigster Punkt wäre da die Belüftung, sofern es wirklich ein Terrarium und kein Aquarium umbau ist, solltest du die originalen Gaze gegen Edelstahlgaze in einer Maschenweite von 0,5x0,5mm bei einer Drahtstärke von 0,1mm tauschen. Recht schwer zu bekommen soweit ich mich erinnern kann. Die Terrariumtüren solltest du dann auch neu abdichten, am besten E-Profile auch an den Seitenscheiben und zwischen den scheiben eine Silikon Dichtlippe. Mir wäre es auch dann aber nichts, man sollte mindestens wissen was für anforderungen der Frosch stellt...
gruß Steve
Zitieren
#11
Das terra..ist eben ein terra..das macht den bachlauf nicht einfacher aber ich hab schon ideen. Pfeilgiftfrösche scheiden allein schon preismässig aus. die edelstahlgaze bekommt man in meiner gegend problemlos allerdings fü 53€/m² in Zoohandlungen und mit elender wartezeit bis mal ein restmeter da(verkauft werden normal nur 50m rollen) ist bei schlosserein für 20€/m²
nur das ding ist fürchte ich nicht wirklich drosodicht zu bekommen.
ich hör mich mal um ob jemand in meiner gegend Nachzuchten abgibt und schau mal was es da alles gibt und wie ich das terra umbau... und wenn alles nicht klappt dann verkauf ich das teil und bau ein großes bachlaufbecken..mich regts irgendwie auf das ich keinen vernünftigen bachlauf in meinen terrarien hab das muss unbedingt anders werden. den traum vom begehbaren becken muss ich sowieso verschieben bis ich den Platz habe...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Hi Clemens

Der Bachlauf wird ja nur eine Rinne sein. Wie willst Du ihn zum Fließen bringen. Außerdem würdest Du ja die Tiere darin nur von oben betrachten können. Wenn Du es nicht als Bach sondern als Aquaterrarium konzipierst, - Steilufer aus Torfziegel o.ä.mit Moos, Riccia oder Brunnenlebermoos, im hinteren Drittel, vordere 2 Drittel als ca. 10 cm tiefes "Gewässer" Evtl. auf dem Landteil noch Sonnentau, Venusfliegenfalle, oder Fettkraut (käufliche, ausländische Arten!!) und im Wasser etwas Laub, Cyclops, Wasserasseln, Planarien, kleine Egel, kleine Schnecken und was Du sonst in eurem Bach an Kleinlebewesen findest, die keine Metamorphose haben. Kurz, alles das, was sonst im Aq Entsetzen hervorruft, wenn es auftritt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
wolfgang deine idee gefällt mir
geplant wardas ganze mit einem innenfilter zu betreiben also von einem ende zum anderen zu pumpen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
Hi Clemens

Wenn Du Strömung darin machen willst, musst Du auch an Strömungsschatten denken. Nicht alle Tiere wollen permanent in der Strömung stehen. Aber eine normale Filterpumpe wird ohnehin keine große Strömung über den ganzen Querschnitt erreichen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#15
es soll ja kein reissender bach werden sondern nur etwas bewegt werden.
der Besatz ist mittlerweile auch klar der wasserteil wird ausgeweitet und mein überraschenderweise zu neuem leben erwachter Pseudisesarma moeshii herr sheldon zieht ein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643