Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der 2. versuch
#1
da mein erstes aq zu bruch gegangen ist habe ich ei neues geplant
was sagt ihr zu dem entwurf.
ich bin mit den ebenen noch nicht ganz zufrieden.
die platten für das terra kommen am montag frisch zugesägt. wie würdet ihr die inen einrichtung gestallten. bin über tips sehr dankbar.
die maße kommen noch.habe die nicht im kopf


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Zitieren
#2
Hallo Benjamin,
ohne Maße lässt sich leider überhaupt nichts sinnvolles zu deiner Beckenplanung sagen – um es mal überspitzt zu formulieren: Sollte dieser Aufbau in einem Becken der Maße 2 x 2 Meter angedacht sein, so bietet es enorm viel Platz, sollte es aber beispielsweise nur eines mit den Maßen 30 x 30 cm sein, dann ist es für die Haltung N.meinerit indiskutabel. Insofern ergänze bitte diese wichtigen Angaben, zudem wäre eine MArkierung dazu, wo Land und wo Wasser wäre sinnvoll.
Desweiteren ersehe ich auf deiner Skizze nicht, welche Substratfüllhohe bei den verschiedenen Plateaus möglich ist und auch nicht, wie die verschiedenen Ebenen erreichbar für die späteren Beckenbewohner sein werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo ygra.
es ist ja nur eine grobe skize vom innen ausbau.
die innen seiten werden fast alle mit kork verkleidet auser die schmalle rückwand, da möchte ich gerne einen wasserfall/wasserlauf aus styropor bauen wo auf mehreren kleinen becken nach unten geht.
die ebenen werden min.10cm hoch, ich denke das brauchen sie mindestens zum graben.
die obere ebene wird noch geteilt und etwas versetzt(eine ehtwas höher eine etwas tifer).
sie werden mit wurzeln ereichbar sein, oder über den kork, bin für tips immer ofen.
der wasser teil wird unten den kommpleten boden ca. 1qm. einnehmen
16cm hoch, das wären dan wenn ich mich nicht verrechnet habe 160 liter. reichen denen 16cm wasser stand im becken.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
Hast du das schon so gebaut?

Geht doch irgendwie nicht auf oder?

ist die schräge Wand nicht ~1,40?

Nur bevor du die Teile kauft und es geht nicht auf.
Zitieren
#5
die genauen maße sind im bauplan bei meinem schreiner wo die platten zusägt habe sie nur nochmal grob nachgemessen.
das hatt alles der ausgemessen mit den winkeln und dem gedönz.
ich habe nur die 3d skizze entworfen und der hat alles vermessen. ich hofe der weis was er mist und dan sägt
ist ein freund und das kost nix deswegen hat er das machen dürfen.Icon_sad
was meint ihr zu dem innen ausbau. reichen 10 cm substrad auf den landflächen und 16cm wasserstandHuh
Zitieren
#6
Hallo Morpheus,

10cm Substrathöhe ist für meinertis durchaus ok. Auch die 16 cm Wasserstand sind bei diesen Grundmaßen völlig in Ordnung. Ob sie die obersten Ebenen nutzen werden hängt entscheidend davon ab wie steil der Zugang sein wird und wie gut er durch die Krabben genutzt werden kann. Mit einer größeren Korkröhre als Zugang könnte ich mir das vorstellen. Mit dünneren Ästen wird das bei den doch recht schweren meinertis eher schwierig.

Bin gespannt wie es weitergeht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Sehr schön die Planung, von den Maßen her generell auch locker ausreichend. Das einzige Problem, das ich sehe, sind die übereinander platzierten Landteile: Da könnte es theoretisch sein, dass eine Krabbe vom oberen Landteil auf den unteren herunterspringt und eine Krabbe im unteren Teil von oben attackiert – mit den Scheren voran kann das tödlich enden. Ich glaube aber, bei meinertis würde ich das verantworten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
"die genauen maße sind im bauplan bei meinem schreiner wo die platten zusägt habe sie nur nochmal grob nachgemessen."
Dann passts ja Icon_wink
Wollte nur nicht, dass du dann irgenwelche Platten falsch kaufst und zuschneidest und dann steht alles.

Finde es auch sehr schön.

Worauf ich noch achten würde ist, dass es bis unten recht dunkel werden kann (bei dem 3D Modell schwer zu sagen)

Vllt kann man noch kleine Leuchten unter den oberen Ebene für die darunter anbringen oder etwas ähnliches.
Das müssen aber die Profis sagen.
Zitieren
#9
unten im wasserbecken wird die vront jetzt mit einer glasplatte gemacht das man auch unterwasser was sieht.
ich werde unter der 2 ebene versuchen irgent ein kleines licht anzubringen, ich möchte dort auch noch ein mondlicht anbringen und unter wasser auch. sieht abends bestimt spanend aus mit mondlicht. ich möchte auch kleine garnelen zum sauber machen rein tun. geht das gut??
also überlebens chancen ja oder nein.
jetzt ist noch die frage wo bringe ich am besten die belüftung an????
ich dachte vorne oben so wie die kleinen löcher in der skize. aber wo unten???Huh
Zitieren
#10
ev gar nicht
wenn du oben links und rechts eine Lüftung anbringst erhälst du auch einen Luftstrom -
und der könnte reichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
kann das dann nicht schimel auf dem substrat geben wen garkeine lüftung oder zu wenig ist.
kenn das von meiner schlange war dort auch so, habe dan´n nochmal ne lüftung reingemacht dan war es weg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643