Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist das für eine krabbe?
#1
hallo,
habe vor ein paar tagen die überreste dieser krabbe gefunden (sie war zufällig bei meiner briareum dabei)- ihr seht hier einmal die lebendige version und einmal die hülle. es wird wohl ein männchen sein wegen der einen großen schere. sie ist (noch?) 2 cm klein.
was könnte das für eine sein?


lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Meerwasser?

Wenn ja würde ich in Richtung Xanthiden tippen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hallo!
danke für die schnelle antwort! Smile ja ich hab ein meerwasseraquarium (red sea max130d) und die war bei einer koralle dabei. wie groß wird die denn? algenfresser? oder räuberisch? kann die meinen fischerln gefährlich werden?

liebe grüße!
haaallo!

ich glaub DIE isses: xantho poressa:
http://www.grid.unep.ch/bsein/redbook/tx...0CRUSTACEA

kann das sein? wird die wirklich nur 3cm? weil auf einer andern seite steht dass steinkrabben so 12cm werden- uuuund sowas großes will ich nicht im becken hamIcon_eek...lg!
Zitieren
#4
da gibt es einige sehr ähnliche Arten
und ich glaube nicht dass es die ist -
weil die wäre dann aus dem schwrazen Meer -
und daher wird dein Riffgestein sicher nicht sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
hi, ja das mit dem schwarzen meer hab ich gelesen, aber sie kann ja im händler-becken erst in die koralle geklettert sein. wer weiß wie lang sie schon dort war? so leicht wie die sich verstecken kann. ich finde sie zum beispiel in meinem becken nicht mehr.

lg
Zitieren
#6
Hi Semmi,

die meisten Krabben kann man anhand solcher Bilder nicht erkennen. Icon_wink Aber die hier tatsächlich schon, es ist diese unbestimmte Pilumnidae hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...us_sp..htm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
hallo!
ja tatsächlich- die könnte es wirklich sein. meine hat zwar keine härchen an den beinen, aber sie sieht ihr schon verdammt ähnlich. ich hoffe die wird nicht groß??

danke!
lg
Zitieren
#8
Pilumnidae sind räuberisch, aber dass sie an Fische drangehen… An kleine Bodenschläfer könnte schon sein, sonst eher nicht.
Zitieren
#9
danke!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643