Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum nurnoch 2 Beine
#1
Hallo, mein kleines tiomanicum weibchen hat nurnoch 2 Beine ! Als ich sie gekauft habe hatte sie noch alle, ich weiß nicht wodran es liegt.. schließe aber nicht aus das das deutlich größere männchen ihr die beine abgezwickt hat.. ihm geht es gut. Meine frage ist nun, das tier habe ich im wasser sitzend gefunden, sie kann sich nurnoch schwerlicht fortbewegen, was mache ich jetzt? kann sie so überhaupt laufen? Ich weiß nicht ob sie sich im wasser häuten will oder ob sie raus will.. habe sie jetzt so "halb halb" gesetzt, sie ist nicht wärend der häutung da sie sich noch "gut bewegt" zumindest was mit 2 beinen so möglich ist.. auf der einen seite hat sie das forderste bein u auf der anderen das hinterste. Scheren sind beide doch dran. Separieren ist sofort leider "nicht" möglich, ginge maximal in eine Heimchenbox aber ohne Wasser.. Innerhalb der nächsten woche könnte ich sie dann problemlos separat setzen.
gruß Steve
Zitieren
#2
keine Tupperschüssel oder so zur Verfügung?

also Separieren - und wenn du nur ne Trennscheibe
reintust ds hilft hoffentlich schon mal
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
NAja, eine Häutung würde ihr aktuell zumindest nichts bringen, wenn sie erst jüngst die Gliedmaßen verloren hat, oder hat sie schon Stummel nachgebildet?
Separieren solltest du in jedem Fall, entweder eben in eine Kunststoffschüssel <--büdde unbedingt mit Deckel! Man glaubt gar nicht, mit wie wenig Gliedmaßen krabben noch klettern können…
Oder alternativ dazu in eine Heimchenbox mit sehr stark durcvhnässtem Humus und einem stück Korkrinden zum „auf_dem_Trockenen_Hocken"

Btw du bekommst gleich noch ne PN von mir…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Naja das mit der Häutung war auch eher darauf bezogen das bei mir schon damals mal eine Krabbe vor /bei einer Häutung Beine abgeworfen hatte. aber ok sie bewegt sich noch und ist doch mobiler als ich dachte.. steine hochklettern ist zwar nicht drin aber sie läuft noch, gelegentlich ist auch ein purzelbaum dabei -.-
Werde sie dann morgen in eine Plastikschüssel umsetzen.. sicher ist sicher, nächste woche bekommt sie dann ein neues Terrarium ( oder doch etwas warten zwecks stress?)
gruß Steve
Zitieren
#5
*kopfschüttel* eher nicht warten, sonst wirst du kaum vermeiden können, dass vll. eine andere Krabbe an ihr rumfleddert. Kleine Faunabox mit Humus, Moos und kleinem Wasserschälchen sollte reichen, da kann sie notfalls auch mehrere Wochen drin leben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Das warten war eher auf das neue Terrarium bezogen, sie würde ja jetzt aus dem "altem" becken in eine Plastikbox wandern, dann könnte sie nächste woche in ein neues Becken oder aber in der Plastikbox bleiben.. Das neue Terrarium hätte dann wenigstens einen gefilterten wasserteil, das hat die Plastikbox nicht.
gruß Steve
Zitieren
#7
lieber ohne Filter separiert -
als nachher wenn das neue Becken fertig ist -
keine lebende Krabbe mehr
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Das separieren hat leider nichts mehr gebracht, sie ist heut nacht gestorben. Langsam brauch ich echt nichmehr zählen wieviele Krabben mir aus unerfindlichen gründen hops gegangen sind.. Aber egal das neue Terrarium baue ich dann erstmal fertig, habe ja noch ein männchen hier, für den muss ich mir dann wohl 2 neue Disco-Damen besorgen
gruß Steve
Zitieren
#9
Du schreibst "unerfindliche Gründe" … schließt du die Möglichkeit aus, dass das Männeken das Weibchen gefleddert hat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
jein.. ich habe nie Streitigkeiten gesehen, nachdem sie die Beine verloren hat wurde definitv nichtmehr gefleddert ! Sie lag nun letztendlich mit offener Bauchklappe tot im Wasser.
Ich kann nicht genau sagen ob das Männchen überhaupt gefleddert hat. Aber das wäre wohl eine möglichkeit.. Vergiftung ist auszuschließen.
Der Wasserteil ist nicht sehr groß (ist nur ein übergangs Becken) könnte sein das er sie deswegen angegriffen hat.. Nur kann ich es nicht nachvollziehen, er saß immer wenn ich geguckt habe in seiner Höhle und sie in ihrer.. wenn ich nachts geguckt habe, waren beide friedlich im Wasser.. Aber egal ich kann es nicht ändern.. Neues Terrarium fertig machen und dann schauen ob ich den Kerl abgebe oder ihm ein paar Weibchen dazu kaufe
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643