Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Anfängerkrabben
#1
Wink 
Hallo alle wirbellosen-fans. Habe einige Fragen an euch hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Da ich noch ganz am anfang mit meinen krabbenterrarium stehe wollte ich mal wissen was es für "anfängerkrabben" ihr vorschlagen würdet. hab mir schon die vampir-mandarin krabben angesehen. gefallen mir sehr gut und sollen auch nicht alzu schwer zu halten sein. habe aber gelesen das sie eher selten zu sehen sind. Hätte gerne krabben die ein bisschen grösser sind und eventuell öfter zu sehen sind. Hoffe auf antworten von euch. achja wie bekomme ich einen "wasserfall" im terra hin. Danke schon mal im vorraus.
P.S.: "Keep on shrimping" Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Gismo

was man so liest wären dann die "Red Devil" die bessere Wahl für dich - wobei die auch nicht
größer werden - größer würde ich dann zu der Gruppe der "Mangrovenkrabben" raten.

Als Wasserfall - du brauchst ein Vorratsgefäß - eine Pumpe - und etwas wo das Wasser drüber läuft - der Rest ist künstlerische Freiheit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
hallo,wie kape oben gesagt hat werden die meisten geosesarma Arten nicht sehr groß.
zu mangroven krabben würde ich auch raten.geosesarmas könntest du aber nen ganzen haufen an arten nehmen(für die dies falsch verstanden haben:ich meine nicht dass man alle in ein becken setzen soll)und wie groß ist denn dein becken?welche auch noch gehen sollte ist perisesarma eumolpe oder methasesarma obesum aber die sind etwas anspruchsvoller in der haltung.

mfg philipp
Zitieren
#4
Hallo Gismo,
Wie gross ist denn Dein zukünftiges Becken, und möchtest Du denn einmal selber Nachwuchs, oder genügt es Dir erstmal nur die Haltung?
Für kleinere Terrarien ist mein Favorit Metasesarma Obesum, sehr friedliche lebhafte Tiere, die nach der Eingewöhnung recht viel zu sehen ist.
Bei den etwas grösseren Becken finde ich die Neosarmatium Meinerti
sehr interessant und empfehlenswert. Leider haben beide Arten ein Marines Larvenstadium.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
also perisesarma eumolpe würde ich einem anfänger nicht empfehlen, es sind nichtmal die richtigen haltungsparameter was den Salzgehalt des Brackwassers angeht bekannt.
Wie schon von meinen vorrednern richtig genannt sind deine vorstellungen, die die Art schon einschränken können! (zb Beckengröße, Vermehrung)

Geosesarma sind aufjedenfall Anfängergeeignete Krabben. Die Tiere sind aber alle relativ klein, die Notophorum beispielsweise sind sogar etwas kleiner als die Geosesarma sp.Vampir. Bei den Geosesarma gibt es Arten die an Land leben und andere brauchen wiederrum einen richtigen Wasserteil.

Neosarmatium meinerti sind auch anfängergeeignet, vermehrung funktioniert aber nur in Salzwasser. Die Tiere werden deutlich größer und brauchen auch ein größeres Aquaterrarium.

Pseudosesarma moeschi sind von der größe das mittelmaß. Die vermehrung funktioniert auch hier wie bei den meisten Krabben nur im Salzwasser.

Als anfängergeeignet und direktvermehrer würde ich eigentlich nur Geosesarma bezeichnen.

Die Metasesarma obesum benötigen eine kleine Wasserschale mit Salzwasser (berichtigt mich falls es doch Brackwasser ist !?)

Metasesarma aubryi finde ich auch anfängergeeinget, erreichen wie die obesum eine mittlere größe (im vergleich von geosesarma zu neosarmatium meinerti) leben nur an land, sind aber fast nie zu sehen.

ich könnte jetzt noch weitere aufzählen aber am besten ist es wir warten auf deine genauen vorstellungen !

zum Wasserfall.. da gibt es mehrere möglichkeiten, eine ist die von Kape beschriebene. Andere wäre ein feriger Wasserfall zb von Exo-Terra.
Selbst bauen ist natürlich schöner, da man auch mehr freiheit in bezug auf die anpassung an das Becken und die eigenen vorstellungen hat. Zum selbstbauen eignet sich zb ein Aufbau aus Steinen die mit Aquariensilikon verklebt werden. Oder aber ein Bau aus Styropor/Fliesenkleber/Kunstharz... Es kommt halt auf deine vorstellungen an. Auch hierbei helfen wir dir natürlich gern Icon_wink

gruß Steve
Zitieren
#6
Danke schon mal an alle für die schnellen antworten. Ich weiss ihr seid schon profis ich leider noch nicht deswegen sagen mir lateinische namen nix. ok also vorgestellt hab ich mir ein becken mit 60*30*30. ist es ein grosser unterschied ob ich aquarium oder terrarium nehme. was wäre besser. vorgestellt hab ich mir eine krabbengrösse so ca wie eine handfläche. Nachwuchs wäre auch sehr interessant. Ich möchte eben kein aquaterrarium sondern eines wo ich eine wasserschale einstellen kann.

zum wasserfall: muss ich das wasser filtern oder kann es einfach durch eine zimmerbrunnenpumpe betrieben werden. und wie oft muss ich dann das wasserwechseln. eventuelle Bauanleitung für Wasserfall wäre super. muss ich auch dann noch wasser sprühen wegen der luftfeuchtigkeit oder reicht das bzw. wie oft

P.S.: "Keep on shrimping"
Zitieren
#7
Hallo, das mit den lat. namen ist halt nur viel zuverlässiger da deutsche namen teilweise willkürlich vergeben werden... zu den meisten arten die wir ansprechen findest du hier auch Artensteckbriefe : http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

Da du "nur" ein Terrarium mit Wasserschale möchtest spielt es keine große rolle ob du ein Terrarium oder Aquarium nimmst. Beim Aquarium hat man vorteile sofern man einen richtigen Wasserteil einbauen möchte. Im Terrarium finde ich schon das es von vorn zu öffnen ist und die Belüftung ist besser ! Sollte die Belüftung das Becken zu sehr austrocknen, kann man diese immernoch teilweise abdecken/abkleben.

Bei einer Beckengröße von 60x30x30 und dem wunsch der vermehrung sowie Landbewohner, bleibt eigentlich nur die Geosesarma notophorum. Diese erfüllen nur deinen größenwunsch nicht und leben etwas versteckter als andere Krabben.

Größere Krabben benötigen ein größeres Terrarium und sind eigentlich alle nur in Salzwasser zu vermehren. Außerdem benötigen die meisten einen richtigen Wasserteil.
Bei einer größeren Art wäre ein Becken ab 112L / 80x35x40 zu empfehlen.

Wie du merkst es gibt die "perfekte" Krabbe nicht, also keine die alle deine Wünsche erfüllt. Somit wist du leider abstriche machen müssen.. Von welchen Faktoren könntest du dich am ehesten trennen?
gruß Steve
Zitieren
#8
(Friday, 25. March 2011, 10:27)gismo schrieb: Ich weiss ihr seid schon profis ich leider noch nicht deswegen sagen mir lateinische namen nix.

(Friday, 25. March 2011, 11:08)8ull3t schrieb: Hallo, das mit den lat. namen ist halt nur viel zuverlässiger da deutsche namen teilweise willkürlich vergeben werden... zu den meisten arten die wir ansprechen findest du hier auch Artensteckbriefe : http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html

was dir in deinem ersten Thread vor Tagen schon kape empfohlen hat…

(Thursday, 17. March 2011, 17:44)kape schrieb: Hallo Gismo
willkommen bei uns
ich empfehle dir mal die Steckbriefe durchzulesen -

Insofern rate ich dir auch in diesem Thread erneut:

(Friday, 18. March 2011, 11:04)Ygra schrieb: Warum schaust du dich nicht einfach mal ein wenig im Forum um? Wäre ja ohnehin ein wenig langweilig, wenn wir dir all die interessante und informative Sucharbeit abnehmen würden, nicht wahr?



LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Friday, 25. March 2011, 10:27)gismo schrieb: Ich weiss ihr seid schon profis ich leider noch nicht deswegen sagen mir lateinische namen nix.

Hallo Gismo,
leider ist es manchmal unerlässlich die lateinischen Namen zu gegrauchen, nur so ist die korrekte Bestimmung möglich.


(Friday, 25. March 2011, 10:27)gismo schrieb: Ich möchte eben kein aquaterrarium sondern eines wo ich eine wasserschale einstellen kann.

Wenn Du einen Wasserfall möchtst wir das ein wenig schwierig nur mit einer kleinen Wasserschale, für die Pumpe brauchst Du sicher 7 cm. Wasserstand dass dieser keine Luft ansaugt, plus noch einwenig Reserve da durch den Wasserfall je nach Wetterlage doch reichlich Wasser verdunstet.





Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
Zudem läuft so eine Pumpe bei zu geringer Wassermenge auch schnell heiß…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
so viele antworten also
an 8ull3t: Danke für den Link hat mir sehr geholfen. Wegen der Vermehrung naja muss nicht sein wär halt schön aber möchte dann nicht mit brack bzw. salzwasser herumspielen. natürlich wäre ein grösseres becken mit ca. 80*30*30 auch passend da hab ich mich noch nicht fixiert aber ich glaube grösser möchte ich es nicht. also hälst du ein terrarium besser für meine bedürfnisse? Ich möchte eben keinen grossen Wasserbereich da ich schon genug zuchtaquarien habe. jedenfalls ist die vampir und die mandarinkrabbe zurzeit meine favoriten. leider sind sie sehr klein. oder weißt du ob sie sich mehr versteckt halten da ich nicht so lust drauf hab sie dauernd zu suchen.

an cinotontis: ja werde jetzt latein lernen ;-) und zur wasserschale: da würd ich mir was aus styropor bauen und das das wasser im kreis läuft. aber war nur eine idee. hab mir so mit 5l wasserschale gedacht die ich einbringe, reicht das?? und wie oft muss ich dann das wasser wechseln.
Zitieren
#12
hi!

also ich finde terrarien in jedem fall besser, es gibt nur 2 dinge, die da nicht so gut sind:
1. der Preis
2. die höhe der Belüftung ist meistens relativ niedrig. d.h. : geringere Substrat- oder Wassertiefe.

Ich habe in meinem Terrarium ein Glasbecken als Wasserteil stehen.

ach ja: geosesarmas sind schon relativ scheu, joa, aber ich denke, das hast du mehr oder weniger bei den meisten(!) krabben.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
danke für den thread. sieht echt toll aus. möchte halt den wasseranteil nicht so gross haben da ich ja wieder pumpe brauche da wechsle ich lieber das wasser. hab mir jetzt die red devil angesehen gefallen mir sehr sehr gut. leider sehe ich bei den meisten das man die krabben mehr suchen muss und das finde ich schwierig da sie ja sehr klein sind.
Zitieren
#14
Hallo, oben meintest du noch du möchtest einen Wasserfall, das bedeutet du brauchst eine Pumpe, die kostet ungefähr genausoviel wie ein Filter Icon_wink Könntest also wenn es um anschaffungskosten geht auch einen Wasserteil einplanen. Es erweitert die auswahl der Krabbenart. Wasser wechseln wird auf die Zeit lästig und bestimmt auch teuer.. du müsstest das Wasser wenn ungefiltert ca alle 2 Tage tauschen...
Die Red Devil brauchen einen richtigen Wasserteil ! Wieso möchtest du keinen Filter kaufen, wegen dem Preis? Ein Filter für einen kleinen Wasserteil geht ab ca 7€ los. Pumpen für den Wasserfall kosten ungefähr genausoviel Icon_wink Wenn du einen Wasserteil mit Wasserfall in einem möchtest, ginge das auch. Auch gefiltert Icon_wink
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643