Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlimmer
#1
Seit Einrichtung meines neuen Beckens plagt mich ein fieser gründer Schimmel im Becken. Zunächst trat er sehr langsam und nur in kleinen Flächen auf einer Wurzel auf. Ich habe die Wurzel daraufhin sofort aus dem Becken entfernt und die "empfohlene Behandlung" durchgeführt. Also Salzwasser, schrubben, einlegen, backen, etc.

Soweit so gut - nach drei Tagen wucherte der grüne Schimmel schlimmer als zuvor und auch großflächiger - also wiederholte ich das gesamte Programm: Mehr Salz, mehr schrubben, mehr backen (länger und höhere Temperatur)

Nach anderthalb Tagen das gleiche Problem - wieder stärker und noch großflächiger.

Nach erneuter, noch intensiverer Behandlung (3 Stunden Ofen bei 120 Grad!!!) hat es jetzt nur noch einen Tag gedauert, bis es wieder losging.

Bin echt verzeifelt - bei allen anderen Wurzeln (weitere 4 Stück im Becken) tritt der Schimmel nicht auf, bzw. verschwand er ganz schnell wieder. Will mich aber auch nicht von dem guten Stück trennen, denn diese Wurzel ist einfach die Mutter aller Dekoration!! Passt toll ins Becken, viele Klettermöglichkeiten, tolle Höhlen und als Highlight einen "Tunnel" quer durchs Wurzelinnere, in dem die Krabben gerne vom Gewässergrund bis an die höchste Stelle des Landbereichs kraxeln.

Hat also noch jemand eine Idee zum Schimmel bekämpfen???

Fotos der Wurzel (noch ohne Schimmel) in meinem Eintrag hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3555.html



Zitieren
#2
Hm, wenn es so gar nicht in den Griff zu bekommen ist und du sie aber nicht rausschmeißen möchtest, dann überziehe sie doch einfach komplett mit Epoxydharz, da sollte dann jegliche Schimmelgrundlage versiegelt sein und der Dekoeffekt bleibt dir trotzdem erhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Aber dann glänzt Sie eklig und weder mein Wels noch die Krabben haben dann den Spaß, den sie jetzt haben mit abraspeln und solchen Dingen... :-(

Das wäre für mich wirklich die allerletzte Notlösung. Das Mistzeug muß doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein... zumal die anderen Wurzeln aus dem gleichen Holz und gleichen Laden diese Problem nicht aufweisen.
Zitieren
#4
Es gäbe noch eine möglichkeit(dauert aber sehr lange). wurzel raus in den garten auf einen untersetzer stellen warten bis der schimmel kommt und dann mit den fungiziden namens "saprol" und "Teldor"(oder anderes Botryticid) behandeln. danach muss die wurzel für 2 monate im freien vor nässe geschützt gelagert werden.
. danach mit der Lötlampe das ganze trum abfackeln(es soll sich eine kohleschicht aussen bilden) mit der Drahtbürste abschrubben.
noch einen monat trocken lagern wieder salzwasser ausbacken usw. und dann in einem becken mit aquarienwasser testen ob der schimmel wieder kommt. Die dauer ist deshalb sehr großzügig bemessen um sicher zu gehen dass das fungizid vollständig abgebaut ist. das abfackeln vernichtet makrosporen und oberflächen mycel.. sollte danach wieder ein schimmel auftreten (der grüne schimmel heißt übrigens Penicilium (ja der aus dem Penicilin gegen die Pest extrahiert wurde) seine Sporen sind hoch giftig. Daher würde ich sollte es mit der von mir beschriebenen radikalbehandlung immer noch nicht schimmelfrei werden, dazu raten die wurzel nicht mehr zu verwenden schade um das gute stück aber gesünder für dich und die tierchen.

Oder du nutzt die von Moni beschriebene Epoxydharz behandlung.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Hallo Wingis
die Wurzel "schimmel" also IM Wasser -
dann wird es eher ein Bakterienrasen sein -
also dran lassen und 14 Tage warten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
siehste ich hab mich einfach drauf verlassen das jeder schimmel und bakterienrasen unterscheiden kann...wieder was gelernt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
(Monday, 28. March 2011, 15:51)kape schrieb: die Wurzel "schimmel" also IM Wasser -

Danach klingt mir die Beschreibung tatsächlich nicht…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
(Sunday, 27. March 2011, 23:58)Wingis schrieb: Passt toll ins Becken, viele Klettermöglichkeiten, tolle Höhlen und als Highlight einen "Tunnel" quer durchs Wurzelinnere, in dem die Krabben gerne vom Gewässergrund bis an die höchste Stelle des Landbereichs kraxeln.

hier hätte ich es lesen können wenn ich aufmerksamer gewesen wäre - ic hkam erst durch die Welse drauf
sieht das Ganze so aus
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...tAaFqbSXCg ?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hm… vll. raff ich ja nur einfach nicht, was genau dich da auf die Idee bringt, die Wurzel würde unter Wasser schimmelbehaftet sein – ich verstehe den Postabschnitt momentan noch so, als würde die Wurzel eine Verbindung vom Wasser an Land bilden und somit hängt natürlich ein Teil unter Wasser – aber eben auch einer über Wasser und wenn es oberhalb der Wasseroberfläche grün schimmelt, dann hat das m.E. wenig mit Bakterienrasen zu tun, zumal ein solcher ohnehin nicht grün, sondern eher weiß wäre…

Und irgendwie finde ich, stützt dieses Foto von Wingis Beckens meine Annahme:

[Bild: attachment.php?thumbnail=7918]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ygra hat ( in diesem Fall "leider) Recht!!! Der grüne Schimmel ist über der Wasseroberfläche!

Was genau heißt eigentlich hochgiftig? Was passiert/kann passieren? An den Krabbis bemerke ich noch keine Veränderungen.

An allen anderen Wurzeln ist es ja sehr schnell von allein verschwunden!!

Hier mal ein Bild der grünen Seuche:
   
Zitieren
#11
Bingo das ist eindeutig grüner Schimmel!
Was passieren kann.. tja aufgrund unzureichender Biologie-kentnisse über den stoffwechsel von Krabben kann ich dir über die wirkung auf deine tierchen nix sagen aber..wenn ein Mensch diesen Pilz mit der Nahrung aufnimmt wirken die in ihm enthaltenen stoffe als Neurotoxin--> ganz simpel--> ab ins Krankenhaus
die Sporen lösen starke Allergien aus die zum Lungeninfarkt führen können. deshalb muss man auch schimmel an wohnungswänden unbedingt bekämpfen.

ich häng gleich noch ein bild dazu was an pilzen sonst noch wuchern könnte. ;-)
pilze können auch das terra verschönern hier z.B.: ein Stockschwamm
nicht vom baum gepflückt sondern als treibgut aus der schwechat gefischt.

   

und auch original im terra gewachsenes: hier ein fruchtkörper eines holzzerstörenden sicherlich nicht zum genuß geeigneten pilzes.
   
diesem fruchtkörper konnte ich übrigens am sonntag beim wachsen zusehen
von null auf stiellänge 10cm und entfaltetem schirm in 3 stunden.
am nächsten tag war er nur noch ein vertrocknetes haufchen elend..tja so schnell kanns gehen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Also auf Worte wie Neurotoxin und Lungeninfarkt spring ich ja echt an! Und schwupps schon liegt sie im Garten - die Wurzel!

Auch wenn zwei meiner Krabben hart um sie gekämpft haben und das sinkende Schiff einfach nicht verlassen wollten - letztendlich habe ich sie doch alle "überreden" können. Sieht jetzt allerdings wirklich sehr sehr nackig aus, das Becken.

Ich werde jetzt morgen noch einen letzten Versuch starten und ein weiteres Mal die Schrubb-Salz-Schrubb-Back-Methode anwenden, in der Hoffnung dem grünen Ekelpaket endgültig den Spaß an meinem Becken auszutreiben.

Danke für Eure Tips hier! Ich weiß garnicht, ob ich das schonmal losgeworden bin, aber an diesem Forum hier könnte sich manch anderes ein echtes Beispiel nehmen: Absolut fundiert, schnell und freundlich! So macht nicht nur Internet Spaß! Ganz großes Lob an unsere Moderatorenriege hier!
Zitieren
#13
Hallo Moni
so ist das wenn man nach dem Text geht und nicht nach dem Bild -
dank dem neuen Schimmelbild ist es eindeutig -
Schimmel kommt meist von falscher Belüftung
und daraus resultierenden guten Wachstumsbedingungen-
wenn sich Sporen einmal festgesetzt heben dann wird es schwer diese
raus zu bekommen -
so gesehen war das Entfernen der Wurzel der richtige Schritt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
*nickt* wohl wahr – an sich, jedoch ist natürlich schon ein wenig ungewöhnlich, dass eben nur diese eine Wurzel betroffen ist – die anderen liegen ja unter den selben Lüftungsbedingungen im Becken und scheinen laut Schilderung nicht mit diesem grünen Problem behaftet zu sein. Mir stellt sich also vorrangig die Frage "Was ist an diesem einen Teil so hartnäckig, dass es nach all der Behandlung nach wie vor ausreichend Siedlungsgrundlage für Schimmel bietet?"

@Clemens
Pilze (Schimmelpilze nu mal ausgenommen) im Aquaterrarium sind wirklich ein interessantes Thema, das viel Raum für Beobachtungen bietet. Gerade auch so Turbo-Teile, die das sichtbare Stadium binnen weniger Stunden im Schnelldurchlauf meistern durften wir schon mehrfach beobachten. Finde ich immer wieder spannend. Welche verschiedenen Arten sich da so nach und nach über die Jahre mal gezeigt haben, konnten wir nicht zuordnen.

[Bild: DSC_7299.jpg]
Das Teilchen seinerzeit hat sich um echte Größe bemüht (Die Hand als Größenvergleich gehört übrigens Ollie)

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Wirklich seltsam, dass ausgerechnet die bestbelüftetste Wurzel schimmelt. Sie liegt nämlich direkt unter der Gitterabdeckung, während die anderen Wurzeln im eher stickigen Bereich unter Glas liegen...

Ärgerlich das meine gesamte Beckendeko auf genau dieser Wurzel aufbaut. Ich mag sie noch nicht aufgeben...
Zitieren
#16
diese Wurzel liegt ja zum Teil im Wasser-
zieht also von daher Feuchtigkeit-
versuch doch ob die Wurzel an einer anderen Stell im terra auch schimmelt -
und wenn sie das nicht tut - dann brauchst du eine Wurzel fürs Wasser und setzt diese auf den landteil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
hm… was steht denn außerhalb des Beckens in unmittelbarer Nähe? Kann es sein, dass du wo anders einen Schimmelherd hast und Sporen von dort durch das Lüftungsgitter ins Becken gelangen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
ich vermute stark dass sich einfach im inneren des holzes ein starkes mycel entwickelt hat. das grüne sind ja schlieslich nur die fruchtkörper und nicht der ganze teil des pilzes insofern wird er vorraussichtlich nur durch extreme hitze(rein damit ins lagerfeuer und bevor er total verbrennt wieder rausfischen )oder fungizide vernichtbar sein.

@moni
Es würde mich tierisch reizen Austernseitlinge im terra zu ziehen, auf einem alten stammstück im garten hats letztes jahr gut funtioniert.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643