Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche fische sind schnell genug?
#1
Hi
hat jemand einen tipp welche kleinbleibenden fische schnell genug sind um nicht von einem Marmorkrebs erbeutet zu werden?

Das Experiment Platys und Marmorkrebs ging nach 5 minuten 2:0 für den Krebs aus.

Mir geht es dabei darum dass ich gern 1-2 bunte fischlis in meinem zuchtbecken hätte, die Krebse vernichten ja in kürzester zeit jegliches grünzeug.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2

Hallo Clemens.

Wie groß ist denn dein Zuchtbecken und kannst du irgendwelche Verstecke einbauen wo die evtl. eingesetzten Fische auch mal verschnaufen können?

Ich weiß ja nicht wie schnell deine Marmorkrebse sind, aber zum Thema bunte, robuste und vermehrungsfreudige (dadurch "haltbare") Fische würden mir spontan Guppys einfallen...

Die hatte ich meinen Geosesarma quasi als "Lebendfutter-Dauervorrat" mit ins Wasser gesetzt aber die wurden entweder nicht gefressen, oder vermehren sich so schnell das immer welche da sind!

Das hatte bei mir also den Zweck verfehlt, aber könnte bei dir evtl. genau das sein was du brauchst...
Gruß
Tom
Zitieren
#3
Das Becken ist 85x40x50
verstecke sind jede menge da nur sind sie alle von den Krebsen besetzt.
An Guppys dachte ich auch schon jedoch kenn ich die eher in der geschwindigkeit von Platys was deutlich zu langsam wäre...oder gibts schnellere sorten??


beim Angriff "springen" die Krebse 10cm in einer halben sekunde...daher würde nur was gehen dass nicht am Boden schläft und sich eher im oberen Beckenbereich aufhält.meine Zebrabärblinge würde ich nur ungern hineinsetzen da sie mir für das Becken zu groß werden.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
hallo,also was fische angeht,kannst du dir sicher sein dass immer einer gefressen wird.hechtlinge z.b. aplocheilus pachaxwürden gehen.medaka orzyas latipes währe ein nicht so bunter fisch,funktionirt aber auch.der rote neon paracheirodon axelrodi würde auch gedhen.salmler eigemntlich fast alle,abgesehen von bodensalmlern.barsche schon m,al garnicht.buschfische chteb nee,channas auch nicht,welse verbietet sich ja von selbst,grundeln nein,hechte (Senegal flösselhe chte gehen auch nicht,kugelfische nee,nilhecht nää.eigentlich ja alle raubfische,bodenfische,langsamefische und aufdringlichen fische nööö



mfg philipp
Zitieren
#5
Danke für die artenliste..korrekte schreibweise würde die lesbarkeit aber deutlich erhöhen ;-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

es wird alles getan um die Krabben so gut wie möglich zu halten. Sie sollen sich wohl fühlen und nicht gequält werden.
Jetzt mein ABER
Fast alle Fische sind Schwarmtiere. Du kannst nicht nur 1-2 Fische ins Becken tun. Die Paar die gehen würden, sind viel zu langsam. Auch Platys und Guppys und Mollys sind alles Schwarmtiere. Außerdem brauchen Fische die Richtige Wasserqualität. Das Wasser im Becken muss eingefahren ( Bakteriell ) und der Entsprechenden Fischart angepasst sein.
Das hin und wieder mal ein Fisch gefressen werden kann ist halt Natur. Aber wenn du regelrechte Jäger hast, überlege es dir lieber nochmal ob du Fische einsetzt.
LG
Tatty
Zitieren
#7
Hi Clemens

Dass Deinem Marmorkrebs Platies nach kurzer Zeit zum Opfer fielen, wundert mich sehr. Krebse erbeuten wohl i.a. nur am Boden schlafende Fische oder fressen sehr kranke, bzw. tote. Ich habe nie solche Angriffe oder ihre Folgen beobachten können. Aber gepanzerte Fische wie Corydoras oder L Welse dürften wohl kaum so still halten, dass ein Krebs sie zerlegen könnte.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Muss ich dir leider widersprechen.

Meine Marmorkrebse haben sogar Schmetterlingsbuntbarsche und Glaswelse über Nacht vernascht und die waren abends noch top fit!

Vorallem, wenn sie ca. 3-4 cm groß und voll im Wachstum sind.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall Fische, die an der Oberfläche und nicht unten schlafen (falls es sowas gibt)

PS.: Als sie so ~7cm groß waren wurden sie bedeuten friedlicher
Zitieren
#9
(Monday, 28. March 2011, 17:46)Tatty schrieb: Fast alle Fische sind Schwarmtiere. Du kannst nicht nur 1-2 Fische ins Becken tun. Die Paar die gehen würden, sind viel zu langsam. Auch Platys und Guppys und Mollys sind alles Schwarmtiere. Außerdem brauchen Fische die Richtige Wasserqualität. Das Wasser im Becken muss eingefahren ( Bakteriell ) und der Entsprechenden Fischart angepasst sein.
Becken ist eingefahren wasserwerte OK.
es soll ja auch entweder nur 1-2 oder ein schwarm werden..es muss doch fische geben die man da nehmen kann in der natur leben krebse und fische ja auch im selben Bach....

Die tiere in dem Becken sind derzeit zw. 2-5cm lang... die großen sind tatsächlich deutlich freidlicher und ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen und gemüsestückerln.. selbst eine exuvie wird erst nach stunden zum speiseplan hinzugefügt. während die kleinen nachdem die platys im becken waren sie sofort angsprungen sind und eben nach 5 minuten erwischt hatten. die schwanzfloßen habe ich noch rausfischen können..darüber freuen sich grad meine geosesarma.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
hallo,wie oben geschrieben würd ein pärchen hechtlinge gehen.aber man muss damit rechnen dass ein KREBSCHEN und kein krebs drauf gehen könnte.aber bei marmorkrebsen sicher kein problem......labyrinthfische aus der familie anabantoidea sind nich so gut geeignet wegen langsamen schwimmen und recht langenflossen.hast du den schon ne idee was fürn fisch du nimmst?

mfg philipp
ach ja was ich vergessen hab fische und krebse im gleichen bach ist immer was anderes als im aq.es kommen in der natur natürlicherweise auch mehrere versch.krebs arten vor die sich im aq natürlich nicht vergesellschaften sollte.beispiele meramec river usa dort kommen orconectes vor,cambarusse,sonnenbarsche und cambarus manningi.sie alle lassen sich in einem 4m becken sehr schlecht halten.es kommen auch narshorn garnelen vor,die mit großen bubas zusammenleben.aber jenachdem geht es eigentlich was du meinst.scheiner würden auch noch gehen.


mfg philipp
Zitieren
#11
ich werds einfach lassen hab heute diverse Larven reingeschmissen dann haben die krebse was zum jagen mit fischen wart ich einfach bis sie groß sind.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
einer der platys war dochg nicht tot..hab ihn gefangen und in ein neues becken gesetzt nach ei npar stunden fraß er und schwimmt wieder herum die krebse haben ihm fast alle floßen zerfetzt und ander seite verletzt hoffe ich kann den kleinen wieder aufpeppeln. die krebse bekommen vorerst nur gesellschaft von larven als lebendfutter alles andere lass ich derweil.

weiß vl. jemand ob krebse auch blutegel fressen??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643