Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachzucht(-versuch) Perisesarma eumolpe
#1
Hallo Ihr Lieben,

Dienstag schaue ich in das Becken der Perisesarma eumolpe, sehe mein trächtiges Weibchen und denke mir "hm, die sieht so aus, als ob sie bald abeiern will". Hatte aber bammel, dass ich sie zu früh umsetze und sie die Eier dann wieder auffrisst. Also habe ich sie im Haltungsbecken belassen.

Am nächsten Morgen weckte mich ein Bauchgefühl "Jetzt ist's passiert". Ich also sofort zum Becken der eumolpe und siehe da, da schwammen natürlich unzählige Larven drin. Icon_rolleyes Hätt ich sie mal doch am Tag zuvor separiert. Wall Wall Naja, war nicht zu ändern. Ich also sofort einen Spot am Haltungsbecken befestigt, um alle Larven in eine Ecke des Beckens zu bekommen und habe sie nach und nach mittels Artemiasieb ins Aufzuchtbecken überführt.

Nun paddeln dort seit Mittwoch früh einige 100te von Larven. Immerhin mehr als es seinerzeit bei den Sesarmops waren und nun heißt es wieder Daumen drücken, damit alles gut gelingt. Smilie_krabbe

Ich werde selbstverständlich weiter berichten...

@Andre: Wie schauts bei Dir aus???

LG
Carina
Zitieren
#2
Hi,
bei mir war leider am 6sten Tag Schluss Icon_sad
Ich drück dir die Daumen, das es klappt Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Carina,
da wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und melde mich doch direkt als Abnehmer an, wenn da wirklich Jungkrabben bei rum kommen. Welche Salinität hast du im Aufzuchtbecken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
toi toi toi

hats du ne Ahnung was bei dir schief ging Andre?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
*Ganz viel Daumendrück*

Bin gespannt wie es weitergeht ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
@Andre: Das ist ja sehr schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Dann bin ich ja mal gespannt, wie weit ich komme.

@Moni: Ich hab wieder 25g/l Salz genommen. Was meinst Du? Zuviel, zuwenig???

Allen anderen vielen Dank fürs Daumen drücken, ich kann's gebrauchen Icon_wink

LG
Carina
Zitieren
#7
Zuviel keinesfalls – bei welcher Salinität hattest du denn die Adulti bisher gehalten? Hast sie doch im Brackwasser-Aquaterrarium, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ja, die Adultis leben in Brackwasser - auch bei 25g/l - und denen geht es ganz ausgezeichnet. Bisher habe ich keine Ausfälle und alle haben sich mindestens einmal erfolgreich gehäutet. Daher denke ich, dass die gleiche Salinität im Aufzuchtbecken nicht schaden kann. Wir werden sehen...

LG
Carina
Zitieren
#9
Hi,
also mein Becken läuft mit 34 Promille.
Der Heizstab ist wohl kaputt gegangen und die Temperatur ist wohl Nachts unter 20 °C gefallen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Meinst Du Dein Aufzuchtbecken? Warum setzt Du es mit soviel Promille an? Nen Heizstab ist meines Erachtens nicht optimal. Könnte mir vorstellen, dass sich die Laven daran verbrennen können...

LG
Carina
Zitieren
#11
Hi,
weil ich das Becken eigentlich für meine Uca´s aufgebaut habe Icon_wink.

Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Tag 6:
Es sind in den letzten Tagen deutlich weniger Larven geworden, aber - wie die Erfahrung mit meinen Sesarmöpsen gezeigt hat - kein Grund den Versuch abzubrechen. Es paddeln immer noch ausreichend Larven im Becken.

Seit gestern bekommen die Kleinen neben Spirulina auch Nauplien zu futtern. Einige von ihnen fangen sich die Nauplien schon, andere nehmen lieber Spirulina.

Die Temperatur in dem Aufzuchtbecken beträgt tagsüber 25°C und Nachts 24°C.

Es geht also weiter... Smilie_krabbe

LG
Carina
Zitieren
#13
das klingt ja wieder ganz erfreulich Smile
weiter so
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
*nickt* sehe ich ähnlich
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Carina,

ich drück Dir und den Larven alle vorhandenen Daumen Smile

Es wäre toll, wenn es Dir gelingen würde ... . Wenn Tiere abzugeben wären, wäre ich interessiert, da ich ab September mehr Platz habe Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hallo Püffi,

also wenn das was wird und ich genügend Tiere zum Abgeben habe, seid Moni und Du natürlich die ersten auf meiner Liste.

Es werden allerdings immer weniger Larven Icon_sad

LG
Carina
Zitieren
#17
Das mag auch optisch einfach nur täuschen – auch weil die Zoea verschiedener krabbenarten ein gänzlich verschiedenes Verhalten aufweisen – manche halten sich bevorzugt nah unter der Wasseroberfläche auf, manche eher im mittleren Höhenbereich und andere wiederum sehr in Bodennähe, wo man sie kaum noch sehen kann. Hock dich mal so hin, dass du mit dem Bodengrund auf Augenhöhe bist und stell die Belüftung ab – und dann gut hingucken, ob es direkt über dem Boden zuckt.

Wie oft fütterst du derzeit und wie genau gehst du da vor?
Arbeitest du mit 24-Stunden-Beleuchtung?
Wie ist die Temperatur im Aufzuchtbecken und wie konstant ist sie vor allem?
Du hast mit 25 g/L andgesetzt – ist noch die gleiche Wassermenge vorhanden oder hast du eine sichtbare Verdunstung (Wasserstandshöhe)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Kann wirklich sein, dass das nur täuscht. Habe beim Füttern schon beobachten können, dass die sich sehr nahe über dem Boden aufhalten. Ansonsten sieht man die Larven sehr schlecht, da sie weiß bis durchsichtig sind. Ich habe schon ein dunkles Handtuch hinter das Becken gehängt, damit ich sie besser sehen kann. Heute abend werde ich nochmal genauer den Boden absuchen.

Bis gestern habe ich zweimal am Tag gefüttert - morgens und abends. Dazu schalte ich die Beleuchtung und den Sprudler im Becken ab. An einer Seite befestige ich einen Spot und dunkle den Rest des Beckens mit einem Handtuch ab, so dass sich die Larven und Nauplien in einer Ecke sammeln. Gestern abend konnte ich ausgiebiges Jagen der Nauplien beobachten. Ca. eine Stunde belasse ich alles so - danach schalte ich Hauptbeleuchtung und Sprudler wieder an. Heute früh habe ich nicht gefüttert, da mittlerweile sehr viele Nauplien im Becken schwimmen. Heute abend gibts dann aber wieder frisch geschlüpfte.

Die Beleuchtung lasse ich 24 Stunden am Tag an. Dadurch hält sich die Temperatur konstant bei 24°C. Tagsüber steigt sie auch mal auf 24,5°C oder 25°C.

Es ist immer noch die gleiche Menge Wasser im Becken vorhanden. Sobald etwas verdunstet fülle ich es mit Süßwasser wieder auf.

Was meinst Du, sollte ich irgendetwas verändern???

LG
Carina
Zitieren
#19
*kopfschüttel* nichts wesentliches – ich würde nur vll. täglich einmal auch noch ein paar Tropfen Liquizell oder aufgelöstes Spirulinapuder beifüttern
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Das mach ich - DANKE!!!

LG
Carina
Zitieren
#21
auffüllen würde ich das becken allerdings nur mit destilliertem wasser um pH und nährstoffkonzentration nicht zu verändern
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#22
*erneut_kopfschüttel* Ich fülle immer mit ganz schnödem Leitungswasser auf Clemens, das passt schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
wenn das den larven nichts macht...kommt aber sicher auch auf das leitungswasser an. in meiner gegend z.b. füllt niemand sein Meerwasser aquarium mit leitungswasser.das ist aufgrund der hohen härte und des möglichen chlor und schwefelgehaltes sicher nicht geeignet.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
Dieser Nachzuchtversuch ist leider gescheitert. Icon_sad Seit gestern schwimmt keine Larve mehr im Becken.

LG
Carina
Zitieren
#25
Hallo Carina,
bitte lass Dich nicht entmutigen und versuch es nochmal!
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643