Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachzucht(-versuch) Perisesarma eumolpe
#26
Hallo Carina,

schade ... . Mach Dir doch schon mal Gedanken, ob und wenn ja was Du beim nächsten Versuch ändern könntest.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Ich hab nur leider keine Ahnung, was ich beim nächsten Mal ändern könnte. Vielleicht war es schon nicht so gut für die Larven, dass ich sie mittels Artemiasieb in das Aufzuchtbecken überführt habe. Dadurch waren Sie ja für ein paar Sekunden an der Luft, was sie eventuell geschädigt haben könnte.

Ich hab auch die Befürchtung, dass irgendetwas mit dem Wasser nicht gestimmt haben könnte. Es hat zwar nicht merkwürdig gerochen oder so, aber z.B. die Schnecken lagen nur auf dem Bodengrund rum und haben sich nicht sonderlich bewegt und auch die Nauplien haben nicht mehr als zwei Tage in den Becken überlebt. Das war bei der Nachzucht meiner Sesarmöpse nicht so...

LG
Carina
Zitieren
#28
Schade Icon_sad
drücke dir weiterhin die Daumen (für die kommenden Versuche)
kannst du Abschätzen woran es lag?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
(Monday, 11. April 2011, 9:50)kape schrieb: kannst du Abschätzen woran es lag?

Schau mal einen Beitrag vor Deinem Icon_wink

LG
Carina
Zitieren
#30

Habs dann gesehen
war auf der neuen Seite und ich hatte keine Zeit zum editieren da ich wieder weg musste
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
Kennt sich jemand zufällig mit Nannochloropsis salina (lebendes Phytoplankton) aus?

Ich hab gerade mal wieder ein Eumolpe-Weibchen mit einem riesigen Eipaket. Ich denke, dass sie die Larven in den nächsten Tagen entlassen wird.

Kann ich dieses Plankton zur Fütterung der Larven verwenden??? Und wenn ja, wieviel kann ich davon auf einmal ins Aufzuchtbecken geben???

LG
Carina
Zitieren
#32
Hi Carina,

hm, wir haben einmal solches Lebendfutter (einen Mix verschiedener Kleinstalgen, das hier, Phycopure: http://www.nanoriffundmeer.de ) gefüttert bei einer zucht und das ging gut (als Beifutter, Nauplien als "Fleisch" sollten trotzdem nötig sein. Zur Unterstützung halte ich Phytoplankton für gut. Eine Menge anzugeben, fällt mir schwer: in Gramm, Liter?

Übrigens wissen wir inzw. von Prof. Peter Ng aus Singapur, dass es sich bei unseren Tierchen um P. indiarum handelt und doch nicht P. eumolpe. Zu sehen sei der kleine Unterschied an den schillernden Laufbeinen (die eben eumolpe nicht habe).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#33
(Wednesday, 9. November 2011, 21:21)BEASTIEPENDENT schrieb: hm, wir haben einmal solches Lebendfutter (einen Mix verschiedener Kleinstalgen, das hier, Phycopure: http://www.nanoriffundmeer.de ) gefüttert bei einer zucht und das ging gut (als Beifutter, Nauplien als "Fleisch" sollten trotzdem nötig sein.

allerdings haben wir dieses Algengemisch erst in den letzten Tagen der Entwicklung von Larve zu Krabbe eingesetzt. Über drei Viertel der Entwicklungszeit haben sich die Krabbenlarven vorrangig von frisch geschlüpften Artemianauplien ernährt (einmal täglich gab es noch aufgelöstes Spirulinapulver dazu) und auch innerhalb der wenigen Tage, in denen wir die Algenmischung bei jeweils einer Futtergabe täglich in kleiner Menge dazu gaben, hat es die normale Futtermenge an frisch geschlüpften Nauplien gegeben.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
(Wednesday, 9. November 2011, 21:21)BEASTIEPENDENT schrieb: hm, wir haben einmal solches Lebendfutter (einen Mix verschiedener Kleinstalgen, das hier, Phycopure: http://www.nanoriffundmeer.de ) gefüttert bei einer zucht und das ging gut (als Beifutter, Nauplien als "Fleisch" sollten trotzdem nötig sein. Zur Unterstützung halte ich Phytoplankton für gut. Eine Menge anzugeben, fällt mir schwer: in Gramm, Liter?
Das Phycopure kenne ich, hatte ich seinerzeit bei der Aufzucht der Sesarmöpse auch im Einsatz. Leider hat sich der Aufzuchtversuch vorerst erledigt. Das Weibchen hat die Larven nicht entlassen, sondern mal wieder aufgefressen. Icon_sad

(Wednesday, 9. November 2011, 21:21)BEASTIEPENDENT schrieb: Übrigens wissen wir inzw. von Prof. Peter Ng aus Singapur, dass es sich bei unseren Tierchen um P. indiarum handelt und doch nicht P. eumolpe. Zu sehen sei der kleine Unterschied an den schillernden Laufbeinen (die eben eumolpe nicht habe).
Ein Männchen ist mir leider vor ein paar Wochen nach der Häutung verstorben. Ich habe jetzt noch 2:2. Drei Krabben haben blaue und ein Weibchen hat rot/orange Beine. Heißt das ich habe zwei verschiedene Arten bei mir im Becken??? Oder handelt es sich dann trotzdem bei allen um P. indiarum???

LG
Carina



Zitieren
#35
Gute Frage. Prof. Ng beschrieb es so, dass eumolpe eher dunkle Laufbeine hat und P. indiarum irrisierende, schillernde und verwies auf sein Foto in der Systema Brachyurorum ( http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/s17/s17rbz.pdf , ca. 8 MB).

Zu sehen ist ein kleiner, anderer Unterschied hier: http://wildshores.blogspot.com/2009/04/f...crabs.html - aber auch dort werden direkt unter den drei Fotos diese Beine erwähnt. Da aber teilweise beide Arten sympatrisch vorkommen, mag es durchaus sein, dass auch mal beide zusammen gesammelt und gar nicht als verschiedene Arten erkannt werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Danke Olli Gebet

Die Vier dürfen in den nächsten Tagen von ihrem 60iger Becken in ein 80iger umziehen. Beim Umsetzen werde ich sie mir mal genauer anschauen und auf die kleinen Unterschiede achten...

LG
Carina
Zitieren
#37
Habe mir meine vier mal genauer angesehen. Ich glaube, dass ich 3mal P. indiarum (2 Weibchen/1 Männchen) und einmal P. eumolpe (Männchen) habe.

P. eumolpe: Er hat zwar schöne rot/orange gefärbte Scheren ist aber ansonsten im "Gesicht" recht farblos

   

P. indiarum: Die anderen drei haben eine leuchtend bunte Färbung

   

Richtig???

LG
Carina
Zitieren
#38
Puh, auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten sieht das obere aus wie ungeblitzt und das untere wie geblitzt und schön angestrahlt, so dass die Farben nat+ürlich auch mehr leuchten.

Die Beine scheinen bei dem oberen auch leicht gefärbt zu sien, aber dunkler? Auf jeden Fall scheint bei dem oberen die hellblaue Fäbrung auf den 3. Maxillipeden (die äußerlich sichtbaren Mundwerkzeuge) zu fehlen, oder? Auch der ganze Körper von vorne ("Gesicht") sieht in der Tat farbloser aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Ne, beide Bilder sind unter gleichen Bedingungen aufgenommen worden. Auch das obere Bild ist dementsprechend mit Blitz fotografiert worden.

Wenn ich alle mit der Taschenlampe anleuchte, kommen bei drei der Krabben diese leuchtenden Farben wie auf dem zweiten Bild zum vorschein. Das besagte Männchen auf dem oberen Bild bleibt aber auch unter Beleuchtung so dunkel.

LG
Carina
Zitieren
#40
Hm… Kannst ja mal beobachten, wie der Dicke mit den anderen interagiert.

Allerdings, da wir auch schon Paarungen bzw. Vergewaltigungsversuche zwischen verschiedenen Artne und sogar Gattungen bei Sesarmiden beobachtet haben, ist das aber wahrscheinlich gar nicht so einfach…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643