Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Bartagamen sind nun bei mir eingezogen.
#1
Zwei Bartagamen sind nun bei mir eingezogen.
Eigentlich habe ich vor 3 Wochen nur ein 2 Meter Terrarium über Ebay gekauft.
Bei der Abholung stellte sich aber heraus das der Verkäufer im diesem Terrarium bis vor kurzem noch zwei Bartagamen hielt.
Die wurden mir dann auch zum Kauf angeboten und als ich die Tiere sah, erschrak ich wirklich: das waren fast keine Bartagamen mehr, die beiden sahen aus wie Leichen. Icon_sad
In einer Box 30 x 30 cm ohne Lüftung sollten sie bis zum Verkauf bleiben un d weil ich das gar nicht zulassen konnte, habe ich ihm die Beiden also abgekauft. Klar sind Mitleidskäufe so eine Sache für sich, aber hätte ich sie da gelassen, wären sie gestorben und ich hätte das vor mir selber zu verantworten gehabt. Da ist der Mitleidskauf für mich die vertretbarere Entscheidung und so haben sie wenigstens eine Chance zu überleben!
Danke des Tierarztes und etwas Hilfe von Moni geht es den beiden schon besser – sie müssen zwar noch mit Spezialnahrung zugefüttert werden und nachts sitzen die noch unter einer Rotlichtlampe, aber sie leben und verkraften die vorherige schlechte Haltung hoffentlich in den nächsten Wochen..

Und um auch das nicht zu vergessen: Den Halter habe ich bei der Veterinär Behörde angezeigt,da er leider noch andere Tiere hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Du und ein gutes Herz

man haben die Beiden ein Glück gehabt - jetzt gehts in wenigstens richtig gut
Danke im Namen der Beiden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Luna,

dann hoffe ich mal, das Du die beiden stabilisieren kannst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ja den beiden gehet es recht gut <Heute hat mich eine mit Sonnenblume verwechselt- <mein Finger muste daran klauben:-


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#5
die beiden sind mitelweile putz munter,volgen besser wie Hunde,na ja zum Glük können sie nicht belen,man hört sie auch so vie die randliern Smile wenn aufmerksamkeit ferlagt wirt.


Angehängte Dateien Bild(er)
                                   
Zitieren
#6
Hallo Luna,
Die zwei geniessen ihr zweites Leben. Ist das ein Päärchen, und weisst Du wie die Eine ihr Schwanzteil verloren hat?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Hallo Patrick,so fern die Ausage des Verkäufers stimmte sind das 2 Männle.
Es ist mir bewust das ich die beiden mit größer Warscheinlichkeit nicht zusamen halten kann,aber im Moment,sind die nicht in so guter Verfassung das sie sich dominiern können.
Zweiter Aspekt ist, habe noch keinen gefunden der an einem von dem beiden Interesse hätte.
Rino hat kein Schwanz mehr und Mark hat warscheinlich Rachitis. Troz allem habe ich die beiden lieb gewonnen:-...
LG:lenka
Zitieren
#8
(Monday, 18. April 2011, 2:34)luna schrieb: im Moment,sind die nicht in so guter Verfassung das sie sich dominiern können.

Und gerade deswegen, Lenka, ist mir nicht nachvollziehbar, warum du sie zu den Hunden auf die behaarten Hundedecken oder auf deinen Kopf setzt. Da gehören Reptilien an sich schon generell nicht hin, insbesondere aber nicht wenn sich sich in einem labilen Zustand befinden und insofern auch eine hohe Anfälligkeit für Infektionen aufweisen.
Zudem setzt du sie bei solchen Aktionen einem Wärmeentzug aus (deine Wohnung kann ihnen kaum die empfohlenen 29°C Durchschnittsemperatur bieten) und auch dem Risiko, dass vll. doch mal ein Hund zuschnappt. Egal wie friedlich deine Hunde sein mögen, dass ein solches Risiko besteht kannst du nicht von der Hand weisen – Deine Hunde waren bisher schließlich noch keinerlei Reptilienkontakt gewöhnt. Auch die Fusselbildung, die Stofftiere und solche Dralondecken mit sich bringen, ist alles andere als gesund für Echsen – sie atmen Kleinstfusseln und Staub ein und ihre Krallen verheddern sich allzu leicht in den Fasern. Meines Erachtens täte es den Agamen wesentlich besser, wenn du sie im Terrarium belassen würdest!

(Sunday, 17. April 2011, 20:38)cinotontis schrieb: [color=#FFDAB9]Die zwei geniessen ihr zweites Leben.
*kopfschüttel*
ich bezweifle, dass das viel mit genießen zu tun hat! Alleine schon der sehr dunkel gefärbte Bart der einen P. vitticeps zeigt, dass sie die Situation alles andere als gut findet.

Zudem sollte bitte hier auch unbedingt verstanden werden, dass Reptilien KEINE! Kuscheltiere sind die man bespielen kann – und sry, aber genau den Anschein erwecken diese Fotots und das kann und mag ich nicht unkommentiert stehen lassen. Reptilienhaltung in solcher Form zu verniedlichen ist nicht sinnvoll, es erweckt bei Betrachtern den irreführenden Eindruck, man könne sich solche Echsen holen und sie mit ihren anderen Haustieren, Kindern, wem auch immer zum Spielen schicken. Also klarer Hinweis:

Nicht zur Nachahmung empfohlen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ich muss Ygra da in allen genannten Punkten zustimmen. Die beiden gehören ins Terrarium, nicht auf einen Kopf oder gar zwischen ein Hunderudel. Die bereits erwähnte Bartfärbung spricht Bände...

Zur Dominanz/Unterdrückung: Die kann auch im Stillen erfolgen. Wenn es wirklich zwei Männchen sind, zieht einer von beiden bereits den Kürzeren.

Zur Rachitis: Womit beleuchtest du und wie/mit welchen Präparaten wird supplementiert?

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643