Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Roten Mangrovenkrabben
#1
Hi
kaum eine Woche vergeht ohne Katastropen jetzt hab ich sie gerade mal bekommen
dann war ich zwei wochen in Tirol (Meine Mutter hat die Krabben gefüttert)
und als ich heim kam hat meine Mutter mir gesagt mein Mangrovenkrabben mänchen
ist gestorben*wein* er hat mango geheisen, könnte es an den beinen liegen?
er hatte auf einer seite nur zwei +schere, und auf der anderen 3+schere
er ist blos mer still da gelegen war nur noch im Wasser kam nicht raus bewegte sich nicht
(hat meine MUtter gesagt)
ihr habt ja oben mein Aqua gesehen verstehen die krabben nicht wie man da raufkommt
denn bis jetzt sind sie nur im Wasser gehockt
haben auch nur meine Wasserpflanzen angeknabbert mehr nicht können oder wolln sie nicht an Land?

PS: Was soll ich mit meinen toten mango tun vom klo kann ich ihn doch schleckt runterspühlen )=
Was habt ihr da gemacht?

mit vielen grüßen:Eva
Zitieren
#2
is zwar nicht jedermanns sache aber ich stopfe alle meine toten tierchen aus oder lege sie in alkohol ein. bzw. alles was ich in mengen habe wird meist von den artgenossen gefressen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Ist die verendete Krabbe die selbe, die vor einigen Tagen das Styropor gefressen hatte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
nein, die die das Styropor gefressen hat hat hellrote und kleine Scheren gehabt
der andere der gestorben ist war davor komisch hat sich nicht mehr beweget
und jetzt ist das selbe wieder mein anderes weibchen bekommt das auf einmal auch
was soll ich tun`? wie kann ich dem Tier helfen?
sie ist fon der großen Fingerwurzel in meinem Aquarium gekippt und ist dann auf den Rücken liegen
geblieben hat sich nimmer beweget dann habe ich sie wieder raus und richtig auf die Wurzel gesetzt sie
ist richtig komisch und bewegt sich kaum noch, ihre Augen hat sie immer eingeklappt.
Zitieren
#5
Hallo Eva

war das mit den Füßen von Anfang an so - du hast davon gar nichts geschrieben -
und ob du die Wasserpflanzen gut gewässert hats davon hab ich auch nichts gelesen -
auch bei den Landpflanzen find ich dazu nichts -
womit habt ihr gefüttert?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
klingt nach einer Vergiftung

Eva - es würde helfen wenn du die Probleme nur in einem threat behandelst -
was wurde gefüttert?
wie wurden die Pflanzen behandelt?

Tier schnell raus aus dem Becken und in frisches Wasser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
hi
Pflanzen hmm... die stehen einfach nur im becken sonst nichts ich hab sie auch
nicht gedüngt.. also von dem her
hab sie schnon in frisches Wasser hilft nix)=
Zitieren
#8
heute war wieder Eisberg salat time
landpflanzen werden jeden 2ten tag gewässert
Wasserpflanzen-stehn im wasser
und das mit dem füßen ja aber es gab viele andere solche
treats in dem solche fragen beantwortet wurden da
stand drin das sie bei der nächsten häutung wieder kommen
Zitieren
#9
Hi Eva,

zeig doch mal bitte ein Foto! Icon_mrgreen

MFG
Finn
Zitieren
#10
Hallo Eva,
bedeutet "Eisbergsalattag" das du den heute an deine Krabben verfüttert hast? Sofern ja, streiche Salat bitte zukünftig von der Futterliste, wenn es sich nicht um selbstgezogegen, ungedüngten und unbehandelten Salat handelt.

Zum Thema Pflanzenbehandlung:
Bitte lies dir DIESEN THREAD mal ganz und in Ruhe durch, da wird einiges zum Thema richtige und vor allem auch wichtige Pflanzenvorbereitung erklärt.
Deine Beschreibung klingt leider nach einer Vergiftung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Salat - Mein Todfeind!!! Hat mir zu Beginn gleich zwei Krabben gekostet!!! Also Finger und Scheren weg davon!!!
Zitieren
#12
Bei salat ist es leider so das sie mit ausnahme von feldsalat mit kupfer behandelt werden. und in den Köpfen gibt es stellen indem das kupfer vom regen nicht ausgewaschen wird..für mensch und andere säugetiere völlig egal aber für krabben Flüssigtod!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Bei mir hat's der Feldsalat dann aber auch ohne Kupfer geschafft, zwei meiner Schützlinge in die ewigen Jagdgründe zu berufen!
Zitieren
#14
hi danke das ihr so schnell antworten konntet
aber ich denke nicht das es am Salat lag (ist von meiner Oma, die ist ne volle BIovernatikerin und würde den Salat nie sprizen)
ich hab ihn aber auch noch alles gut durch gewaschen und an den landpflanzen denke ich auch nicht da ich sie gleich rausgenommen
hab als die krabbis kamen (hab nähmlich erst angefangen zu Wässern als ich meine krabbis bekommen hab und die Pflanzen kaputt und braun waren.

Wie soll ich die krabbe am besten "entsorgen" das mit dem ausstopfen *lach* nee das könnt ich nicht
und drausen vergraben kann ich sie ja auch schlecht )=

lg:eva
(der Salat war übrigens aus dem Haus)

hi ich hab schon wieder ne FrageIcon_redface
und ich weis jetzt schon wieder nicht wo ich sie hinschreiben soll
(wenns hier stört darfs natürlich gelöscht werden)
also meine mangroven gehen nie an land wenn sie mal raus wolln
setztn sie sich auf eine wurzel und klettern hoch mein vater hat ein holzstück in die reingebort das sie ans futter kommen der Landteil ist völlig unbenutzt könnte ich den landteil wegmachen und viele wurzeln herausstehen lassen?
liebe grüße eva
Smile
Zitieren
#15
also:

1. salat ist nicht sonderlich förderlich für kabben. weg damit, auch wenns von omi kommt.
2. das mit den pflanzen versteh ich immernoch nicht ganz. kannst du genau erläutern, was damit war?
3. vergiftung kannst du nicht ausschließen
4. nein, nicht die landteile entfernen. denn wenn sie dann doch mal an land wollen, ist es besser so.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#16
Verlass dich grade bei Bio-Fanatikern erst recht nicht drauf. denn wie schon öfter erläutert ist im BIO-landbau die bis zu 10 Fache menge an Kupferpräparaten erlaubt(im Vergleich zur Konventionellen methode) und wird auch angewendet.
"Bio"-Dünger enthalten oft viele Metalle die von den "Produzenten" des Dungs verputzt wurden.
Gerade bei BIO musst du im Bezug auf Krabben/Krebse extrem vorsichtig sein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
ok
dann war es bestimmt eine vergiftung
mist da hätte ich besser aufpassen müssen!)=
Zitieren
#18
Du müsstest mal hören wie ich Firmen-vertreter nerve mit meinen fragen bezüglich Materialverträglichkeit und abgabe von Weichmachern/Metallen....Hr. **** von Fa. Gar***
versichert sich jetzt bei jeder frage von mir doppelt und dreifach weil ich so genau nachfrag und dementsprechend reagiere falls mal eine auskunft nicht gestimmt hat.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#19
Hi
ich hab euch ja gesagt dass meine Krabbis karnicht aus dem Wasser kommen aber wie kann ich sie dann ernehren
denn in der oberen Etage sind leider nur Plastik Pflanzen da ja das Wasser sehr tief steht sollte ich so unterwasser-moos
reinpflanzen
liebe grüße Eva
Zitieren
#20
Hallo Eva,

wie wäre es mit einem Foto deines Beckens?
Du hast den Artensteckbrief gelesen?
Hast Du den Thread gelesen den Moni Dir oben verlinkt hat?

Hier sind ganz viele Infos im Forum, es nützt aber nichts sie (nicht?) zu lesen und dann etwas anderes zu machen. Du hat mit dem Kauf der Tiere Verantwortung für Lebewesen übernommen- Ob sie sterben oder leben hängt ganz wesentlich von Dir ab.
Die - sehr wahrscheinliche - Vergiftung deiner Krabbe kommt dadurch, das Du die Pflanzen nicht vorher gewässert hast (siehe Monis Link) oder das falsche gefüttert hast. Es ist also Deine Verantwortung.

Und dieser Verantwortung - einem anderen Lebewesen (!) gegenüber - musst DU gerecht werden. Also mach Dir bitte die Mühe und lies die geposteten Links. Hier (von mir ein letztes Mal) eine Auswahl von Links:

Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
Pflanzenliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Gefahren beim Beckenaufbau: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Artensteckbrief Rote Mangrovenkrabben: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Und nun lies und versteh was dort steht. Wenn Du etwas nicht verstehst: Stell Fragen. Aber ERST lesen und denken und dann fragen.

Mangrovenkrabben brauchen zwingend einen Landteil. Bitte keinesfalls entfernen, sie brauchen aber ihre Zeit bis sie sich sicher genug fühlen um an Land zu gehen.
Füttern kannst Du sie auch unter Wasser probemlos, z.B mit Futtertabletten oder toten Fischen. Immer nur wenig füttern, dait das Wasser nicht schlecht wird (umkippt)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643