Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiesenplankton/Trauermücken usw. dauerhaft im terra nachziehen
#1
Question 
Hi
Da ich desöfteren beobachtet habe wie meine geosesarma aktiv kleine fluginsekten und Ameisen(drohnen) jagen, würde ich gerne in ihrem terra eine population dieser viecher etablieren um ihnen permanent lebendfutter zu bieten. trauermücken habe ich bereits ständig drin, jedoch fahren sie nicht wirklich darauf ab. schnacken, Gelsen und ameisendrohnen werden sehr gern genommen, nun produziert mein ameisenhaufen leider keine drohnen zu zeit ..daher brauch ich hilfestellung, was und wie ich fluginsekten ansiedeln könnte.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen..wäre ein weiterer schritt zum mini-ökosystem.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
*staun* du willst sie haben und ich würde sie allzu gerne loswerden, die Trauermücken…
Auf jeden Fall stelle ich fest,, dass all unsere Geosesarma-Arten entweder zu gut gefüttert werden oder einfach nur stinkfaul sind, denn KEINE! Art hat hier bisher versucht fliegenden Insekten zu erjagen.
Als permanentes Lebendfutter kann man recht einfach Springschwänze und weiße Asseln oder auch heimische Kellerasseln im Becken etablieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Clemens,
finde deine Idee gut und kann mich dem Tipp von Moni schon mal anschließen!

In meinen Terras hab ich generell überall Springschwänze und weiße Asseln drin, wobei z.B. meine Pfeilgiftfrösche die Springschwänze immer wieder fast ausrotten und ich dauernd neue reinsetzen muss...

Bei den Krabben sind aber viele Springschwänze, Asseln und (ungewollt) kleine Schnecken im Terra und vor allem Jungkrabben hab ich schon mehrmals beim erjagen der Springschwänze gesehen.
Sonst hab ich noch Regenwürmer im Humus angesiedelt und alle möglichen Schnecken im Wasserteil.

Je nachdem wie groß dein Wasserteil ist und wie du das mit dem Wasserwechsel machst, könntest du evtl. Mückenlarven im Wasser ansiedeln und wenn die Krabben nicht vorher alle fressen, würden ja Fluginsekten draus schlüpfen und wenn es genug sind, könnten die sich auch wieder vermehren und wieder Eier im Wasser ablegen.
Stellt sich nur die Frage ob wirklich genug überleben und ob das Becken dicht genug ist, damit die Fluginsekten nicht weg fliegen...

Sonst könnten evtl. noch andere Würmer bzw. Würmchen (Enchyträen, Grindalwürmer, Glanzwürmer) in Frage kommen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gruß
Tom
Zitieren
#4
auf die gelsenzucht bin ich noch garnicht gekommen...
werd mal dieverse viecher einsetzen und schauen was sich hält und auch genommen wird.

Ich füttere generell nicht sehr ausgiebig, aber seit die Drohnen 2 wochen lang dauernd zu sehen waren nehmen die krabben kaum noch flockenfutter an. scheinbar stehen sie auf lebendfutter,
mich fasziniert das Jagdverhalten konnte dies mehrmals aus nächster nähe beobachten.
am spektakulärsten wars als eine drohne an der frontscheibe spazierte. ich ging ganz nah ran um festzustellen ob es sich wirklich um eine drohne handelt und ZACK in sekundenschnelle schießt ein Geosesarma tiomanicum weibchen aus einem Loch unter einer Wurzel und "Nagelt" die drohne mit einem schreitbein an die glasscheibe, danach zog sie sie vorsichtig zu sich heran griff sie mit der schere(hatte damals nur eine) und hockte sich mit der Beute vor ihr versteck. verzehrt hat sie sie beobachteterweise eine stunde später.
Ein Geosesarma sp. whitehand männchen sitzt bei mir traditionell auf einem korkstück(brücke zwischen ebenen) unter einem scindapsusblatt und erbeutet ameisen/schnacken die dort entlanglaufen. ich möchte dieses naturnahe verhalten unbedingt fördern und erhalten. vl. sind sie einfach durch nahrungsmangel irgendwann angewiesen gewesen zu jagen und haben dies beibehalten.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643