Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe Wasserteil?
#1
Wink 
Hallo ich heiße Michael, und bin 21 Jahre alt!
Ich halte schön seit längerer Zeit krabben, habe aber trotzdem eine Frage bezüglich des Wasserteils.
Ich habe ein 80x35x35 Aquarium, das wird bisher noch von etlichen fischen bewohnt!
Jetzt möchte ich aber auch krabben darin halten. Ich habe mir überlegt ob ich in dieses Becken nicht noch ein kleineres Aquarium stelle das ich dann mit Humus oder ähnlichem fülle und das dann als Landteil nutze. Das kleinere Becken hat die maße 30x20x20. Ich wollte eigentlich 2 Harlekinkrabben darin halten, aber ich bin mir fast sicher das der Landteil für diese Art zu klein ist! Liege ich mit da mit meiner Annahme richtig? Was könnte ich anders machen? Eine andere Art? Oder sogar ein anderes Tier!? Danke schonmal im vorraus.
Zitieren
#2
hallo neu hier ne???wenn ja herzlichwillkommen.also zu deinen krabben:
willst du die harlekin krabbe im 30er unterbringen dass würd dann schon mal nicht gehen.ins 30er könntest du höchstens ein paar geosesarma arten halten.
wenn du die ins 80er packen willst wirds auch schon recht eng.fürs 80er könntest du sesarmops intermedium nehmen.
aso jetzt hab ichs kapiert.also der land teil ist eigentlich groß genug.aber dass becken insgesamt ist immer noch zu klein für cardisoma armatum.

mfg philipp
Zitieren
#3
Sozusagen ja, ich war vor einiger Zeit schonmal hier hab aber Benutzernamen und Passwort vergessen Icon_mrgreen
Ok, das heißt also für mich, ich kann das mit dem Landteil so durchziehen aber sollte mich für eine andere Art entscheiden?!
Ich hab gesehen das in diesem Forum auch über Unken geschrieben wird, ich bin außerdem noch dendrobaten Halter deshalb würden mich auch chinesische Rotbauchunken interessieren! Was meint ihr was besser in mein Becken passen würde?
Zitieren
#4
hallo,kommt drauf an.für unken größeren landteil.für die krabben reichts wie gesagt aus.wie sihts denn mit der bepflanzung aus???? viel bepflanzung ist natürlich ein bisschen nachteilhaft weil krabben die pflanzen verdrücken.
für unken würd ich sagen ist der ladteil zu klein.aber mach mal n foto.

mfg philipp
Zitieren
#5
hui, so pauschal kann man das nicht sagen.

krabben verdrücken nicht alle pflanzen, es gibt krabbenarten, die rasenmäher sind, geosesarmas aber beispielsweise nicht bis gar nicht (bei mir gar nicht).

michael, hast du dir die artensteckbriefe mal angesehen? da werden auch antworten bezüglich der beckeneinrichtung gegeben. auch ist das nutzen der suchfunktion sehr sinnvoll, du wirst einige becken finden, die dir weiter helfen können.

für harlekinkrabben, dazu auch noch 2, ist dein becken sicher zu klein wie ich es beurteilen kann. alternativ zu deiner überlegung, das kleine becken mit humus zu füllen kannst du es auch mit wasser füllen und den rest mit humus. so sieht mein 80 cm geosesarma becken aus Icon_wink aber die krabbenwahl dazu wäre dann wieder etwas..
hast du genaue vorstellungen, willst du sehr sehr gerne harlekinkrabben haben?
schau dich ruhig mal bei den artensteckbriefen usw um Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Das Problem ist nur das in dem Aquarium noch fische leben Smile es müssen nicht unbedingt Harlekinkrabben sein, die sahen nur echt schön aus. Ich habe zur Zeit noch ein Pärchen Marmorkrabben, und hatte ein paar Vampierkrabben. Ich wollte einfach mal eine neue Art halten. Was würdet ihr mir den für eine Art empfehlen? Bei den Unken hab ich schön viele terrarien gesehen die keinen Landteil haben, aber hab mir schön fast gedacht das das zu klein ist.
Zitieren
#7
hallo,krabben würd ich bei deiner beckengröße sesarmops intermedium nehmen.
r.mangrovenkrabben gehen auch.ich hab bald sesarma bidens im 60er.

mfg philipp
Zitieren
#8
Würden bei dieser Größe auch ein paar Vampierkrabben gehen? Wenn ja wie viele?
Zitieren
#9
geosesarma sp. "vampir" oder andere geosesarmas?
die tiere nutzen den landteil viel eher als wasser, da ist der landteil schon recht klein und das mit fischen könnte auch nicht soo günstig sein..

also wenn du wirklich nur 30x20 als landteil "hergeben" kannst, ist das schon klein, vllt würde ein päärcheb pseudosesarma gehen, da würd ich aber lieber warten, was halter dieser art sagen
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Mhh ok, meine hielten sich damals fast nur im Wasser auf daher hab ich gedacht das wäre ok! Für die roten mangrovenkrabben würde alles passen? Habe jetzt gerade bei einem Internet versand Shop gelesen das ein Aquarium mit 800 cm kantenlange für 2 Harlekinkrabben ausreicht! Irgendwie reizt mich diese Art! Zum mehr Landteil hergeben: ich hab nur dieses kleine Becken das ich benutzen kann, mir fällt keine Möglichkeit ein den Landteil zu vergrößern ohne den fischen den platzt uu nehmen! Und das Klo runterspühlen kommt natürlich gar nicht on frage Icon_wink
Zitieren
#11
vllt ist es den fischen auch egal, ob sie alle von der krabbe gefressen werden, oderob sie auf eine andere art und weise sterbeb.
hast du dir den steckbrief von hier mal angesehen?

also:
1. sehr aggressiv gegenüber artgenossen oder allema nderen
2. 80 cm sind dann klein, bei nur 30x20cm landteil um so heftiger
3. ein berkäufer ist ein verkäufer und kein berater

hast du mal die suchfunktion genutzt?
vllt haben wir ja glück und es meldet sich noch jemand, der/die auch harlekin krabben pflegt
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
hatte 2 Pseudosesarma moeshii in einem 80er mit 2 landteilen je 30x20x20, das hat gut funktioniert bis es zu revierstreitigkeiten kam..hatte 2 männchen(einer lebt noch)..bei einem pärchen kanns aber durchaus funktionieren..allerdings falls die fische zu langsam sind könnten sie in bedrängniss kommen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
(Thursday, 7. April 2011, 15:14)cherax99 schrieb: hallo,kommt drauf an.für unken größeren landteil.für die krabben reichts wie gesagt aus.wie sihts denn mit der bepflanzung aus???? viel bepflanzung ist natürlich ein bisschen nachteilhaft weil krabben die pflanzen verdrücken.
für unken würd ich sagen ist der ladteil zu klein.aber mach mal n foto.
mfg philipp

Hallo Philipp
wie viele Rotbauchunken hälst du, um diese Aussage treffen zu können?
meine sind so gut wie nie an Land, so dass ich sagen würde, das geht - aber ich bin immer eher ein Freund von ner 2. Ebene
damit gewinnt man darunter weitere Bereiche -
zum Thema Krabben wurde schon einiges geschrieben -
welche Fische hast du drin?
weil je nach Art scheiden einige Krabbenarten aus - weil die entweder die Fische fressen oder gefressen würden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Ich hab ein paar Mollys,Schwerträger, Platys, Marmorpanzerwelse, Red fire Garnelen, und nen Harnischwels! Es sind nur ca. 12 Fische. Wahrscheinlich setze ich in das Becken Rotbauchunken, und richte mir für eine Krabbenart ein extra Terrarium her! wird wohl das beste sein. Kann mir vllt noch jemand etwas über Rotbauchunken sagen?! Futter, Temperatur, Wasserwerte?, usw!
Danke.
Gruß Micha
Zitieren
#15
Und nochmal ne frage: die arten von krabben die ich bisher hatte, waren alle ziemlich scheu und ich habe Sie fast nie gesehen! Ist das bei allen so?
Zitieren
#16
zu den Rotbauchunken

Ideal ist ein Wasserbecken mit einem Landteil -
dein Becken ist groß genug - aber wenn möglich den Landteil auf Stelzen stellen, dann hast du darunter noch zusätzlichen Schwimmraum
ich halte meine bei Zimmertemperatur und Lebendgebärende sind ganz gut dabei - wenn man bereit ist dass mal ein kleiner fehlt -
Kaulquappen werden aber in Vergesellschaftung mit Fischen je nach bepflanzung eher nicht groß werden
weiteres Futter ist alles was kriecht, fliegt oder schwimmt und klein genug ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Das heißt also: das ich die drosophila von meinen dendrobaten auch an die Unken verfuttern kann?! Und das reicht denen? Oder wären da kleine Zeichen besser? Das mit den stelzen ist ne super Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :P
Zitieren
#18
eher die Größe von Micro und kleinen Heimchen
aber sicher gehen tw auch drosos
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Ok super dann werd ich mir das mit den Unken mal genauer überlegen Smile jetzt hab ich nochmal eine frage zur Beckengröße bei krabben! Und zwar: ich habe noch ein leeres terrarium mit den maßen 30x20x20 also genaues groß wie das kleine Aquarium das ich in das große stellen will. Würde das für eine Krabbenart reichen? Hab gelesen das die der devil krabben aber einer Beckenlänge von 30 cm gehalten werden können! Was sagt ihr dazu?
Sorry wegen den schreibfehlern, mein Handy hat worterkennung....
Zitieren
#20
Hallo Michael,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Auch wenn die eine oder andere Überlegung inzwischen schon wieder verworfen wurde, möchte ich zu manchen Punkten hier doch noch etwas sagen (habe diesen Thread gerade erst gefunden), denn so manche Aussage kann man meines Erachtens nicht unkommentiert so irreführend/falsch stehen lassen – nachfolgende Leser glauben sonst wohlmöglich, es handle sich um sinnvolle Informationen…
Als erstes aber interessiert mich natürlich was zu den Krabben, die du derzeit schon hast.

(Thursday, 7. April 2011, 13:55)michael1989 schrieb: Ich halte schön seit längerer Zeit krabben, habe aber trotzdem eine Frage bezüglich des Wasserteils.

Welche Krabben genau meinst du mit Marmorkrabben“? Vll. magst du direkt auch erzählen, wie deren Haltungsbecken aussieht?

(Thursday, 7. April 2011, 14:37)michael1989 schrieb: Sozusagen ja, ich war vor einiger Zeit schonmal hier hab aber Benutzernamen und Passwort vergessen Icon_mrgreen

*nickt* deswegen habe ich diesen alten Account vorhin übrigens auch gelöscht – da hattest du dich unter dem Nick micha1989 angemeldet.

(Thursday, 7. April 2011, 13:55)michael1989 schrieb: ein kleineres Aquarium stelle das ich dann mit Humus oder ähnlichem fülle und das dann als Landteil nutze. Das kleinere Becken hat die maße 30x20x20.

(Thursday, 7. April 2011, 15:14)cherax99 schrieb: hallo,kommt drauf an.für unken größeren landteil.für die krabben reichts wie gesagt aus.

Icon_eek wie kommst du darauf? Weder für eine Gruppe Geosesarma, noch bzw. erst recht nicht für Sesarmops intermedíum würde ein solch kleiner Landteil ausreichen…
(Thursday, 7. April 2011, 17:17)michael1989 schrieb: Habe jetzt gerade bei einem Internet versand Shop gelesen das ein Aquarium mit 800 cm kantenlange für 2 Harlekinkrabben ausreicht! Irgendwie reizt mich diese Art!
800 cm Kantenlänge reichen zweifelsohne – sofern du aber 80 cm schreiben wolltest, so ist dazu doch alles entscheidende gesagt worden – was also willst du mit dem Verweis auf die Angaben des Internetshops genau bezwecken? Hast du das Gefühl, deren Angaben sind zuverlässiger als die, die du hier findest/bekommst? Hast du dir überhaupt schon mal – wie durchaus schon empfohlen wurde – einige Artensteckbriefe durchgelesen? Ist okay, da letztendlich deine Entscheidung, aber dann scheint es mir wenig sinnvoll, wenn du HIER! weitere Besatzdichten für verschiedene Krabbenarten bei bestimmten Beckenmaßen abfragst – denn egal was du hier an Infos bekommst, woanders wirst du sicherlich abweichende und/oder gegenteilige Meinungen finden – zumindest wenn du lange genug suchst.

(Friday, 8. April 2011, 23:55)michael1989 schrieb: ich habe noch ein leeres terrarium mit den maßen 30x20x20 also genaues groß wie das kleine Aquarium das ich in das große stellen will. Würde das für eine Krabbenart reichen? Hab gelesen das die der devil krabben aber einer Beckenlänge von 30 cm gehalten werden können! Was sagt ihr dazu?
Dass du sicherlich nirgendwo gelesen haben wirst, dass du diese Geosesarma in einem Becken der Maße 30 x 20 x 20 cm halten kannst, – bei sehr gut durchdachter Inneneinrichtung kannst du eine kleine Gruppe dieser Krabben in einem 30er Würfel halten – der aber hat eben einem Würfel entsprechend die Maße 30 x 30 x 30cm! Spätestens für Nachwuchs brauchst du aber ein zusätzliches Becken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643