Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaxim Versuchsaufbau
#1
Hallo,

Ich hatte hier noch eine Platte Xaxim rumliegen und wusste nicht was ich mit machen soll. Ich wollte einfach mal ausprobieren was debn für grünes Zeug alles aus dem Xaxim herrauskommt! Ich bin gespannt

Das ganze Ding steht jetzte seit Freitag Abend. Der Aufbau ist sehr provisorisch aufgebaut. Ein kleiner Turm, darauf eine Glascheibe auf der Das Xaxim liegt. Der Wasserspiegel liegt etwas über dem Glas so ist das Xaxim schön feucht!

Beleuchtet wird mit einer 11W Aufsteckleuchte!


Ich bin mal gespannt was und ob überhaupt etwas rauskommt. So was ich bisher gelesen habe dauert es so ca. 3 Monate bis dort was rauswächst. Wäre dann also so gegen Juni/Juli Icon_mrgreen

Sorry für die Qualität!
Das grüne sind 2 Bacopa Stängel, die ich dort versuche emers zu bekommen..

MFG
Finn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
wünsche dir viel erfolg mit dem versuch, xaxim ist etwas schwierig einzuschätzen, manchmal wächst garnichts, manchmal dauert es 6monate und manchmal reichen halt auch 2-3... Wichtig ist viel Licht und viel Feuchtigkeit. Filterst du das Wasser!?
Die Bacopa solltest du eigentlich emers bekommen, bin da zwar nicht so sehr informiert aber ich weiß das die dicke der Stängel wichtig ist und das ist bei Bacopa ja gegeben
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo,

Nein, das Wasser wird nicht gefiltert!
Feuchtigkeit ist hoffentlich genug gegeben und hoffentlich reicht mein Licht..

Wie gesagt ist eh nur ein Versuch ansonsten wär das Xaxim nur rumgelegen!

MFG
Finn
Zitieren
#4
sollte was darauf wachsen kannst du das xaxim ja hinterher noch wo einbauen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Hi,

Japp, kann ich machen! Icon_mrgreen


MFG
Finn
Zitieren
#6
Ola Icon_wink

Ich wette mal, dass da gar nix rauskommt. Früher gab es vielleicht mal Xaxim, das wirklich noch Sporen enthielt, heute das extra gezüchtete ist da eher fast steril… Bei mir kam jedenfalls nix. Aber ich drück trotzdem die Daumen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Früher hatte Xaxim wirklich eine bessere quote, das wirklich was wächst.. Dennoch kenne ich genug leute die auch heute noch Xaxim verwenden und es begrünt.. Prinzipiell sollte mindestens Moos wachsen sofern die Wasserparameter stimmen. Das wächst allerdings auf allen feuchten Flächen...
Wie gewährleistest du ohne Filter gleichbleibende Wasserqualität? Für optimalen Pflanzenwuchs sollte auch drauf geachtet werden das das Wasser nicht zu hart ist
gruß Steve
Zitieren
#8
Hallo,

Es wächst noch nix aus dem xaxim heraus..

Ist ja alles nur ein versuch, muss ja nich unbedingt grün werden..Icon_mrgreen

Einfach mal abwarten..

MFG

Finn
Zitieren
#9
Es steht ja auch erst einen Monat.. Denke wenn was wächst dann dauert es mindestens noch einen Monat.. Was macht denn das Bacopa?
gruß Steve
Zitieren
#10
In einem meiner Becken liegt seit ca. einem dreiviertel Jahr ein Stück Xaxim halb im Wasser halb außerhalb. Seit ca. einem Monat kann ich außer ein bisschen Algenbewuchs und Moos zwei kleine Farnpflänzchen sehen. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Leider habe ich keine vernünftige Kamera um Euch an meiner Freude teilhaben zu lassen. Vielleicht wenn sie etwas größer sind......
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643