Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Aubryi Becken!
#1
Ein freundliches Hallo miteinander!

Ersteinmal eine kleine Vorstellung meinerseits Icon_wink
Ich bin der Rafael, 23 Jahre jung und halte bisher 2 kleine Helloweenkrabben (Pepé und Charlotte Smile) in einem 60x30x30 Terra. Die beiden kleinen ziehen aber in nächster Zeit in ein größeres 120x60x60 Terra um. Da ich zu viel Platz habe plane ich direkt daneben ein weiteres 120x60x60 Terra aufzustellen und mir noch eine weitere Krabbenart zu halten. Der kleine Kasten geht dann an mein Frauchen, welche sich Vampirkrabben halten möchte. Nach dem ich mich nun ein wenig umgesehen habe bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es bei mir wohl Aubryis werden Smile.

Nun zu meiner wesentlichen Frage: Wäre es möglich in dem Becken ohne weitere Ebenen 8-10 Aubryis (2 m, rest w) zu halten oder wäre das eine zu große Population? Ist das Becken für diese Art vllt. garnicht geeignet/überdimensioniert? Habe bisher nichts gefunden zu solchen Gruppengrößen und würde mich über eine rasche Antwort freuen. Das ganze Vorhaben steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, da ich mich erstmal um dem Umzug meiner Hellos kümmern muss. Lege mich nur gerne frühzeitig fest Icon_mrgreen

MFG, Raffi
Zitieren
#2
Hallo Rafael,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Seit wann wohnen deine beiden Gecarcinus (Halloweenkrabben) denn bei dir? Meine Frage zielt darauf ab herauszufinden, ob sie sich schon so eingelebt haben, dass sie zur Versteckt-Lebensweise übergegangen sind. Für viele Halter bildet dieser Umstand nämlich am Ende einen gravierenden Frustfaktor, da sie ihre Tiere gerne häufiger sehen wollen.
Sofern du diese Eigenart bei deinen Krabben schon kennst und kein Problem damit hast, ist alles gut – sofern du aber auch eher Krabben suchst, die du relativ regelmäßig zu sehen bekommst, dann wäre die Wahl Metasesarma aubryi als weitere Art zu pflegen überdenkenswert, denn auch sie leben sehr, sehr versteckt.
Inwieweit dein geplantes Becken für M. aubryi geeignet wäre ließe sich übrigens wesentlich einfacher und verlässlicher beantworten, wenn du zunächst im Detail beschreibst, wie genau dieses Becken aufgebaut und eingerichtet werden soll. Beckenmaße alleine sind leider nur sehr eingeschränkt aussagefähig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke für die rasche Antwort Smile

Also die versteckte Lebensweise der Halloweenkrabben kenne ich bereits und ich war auf dem Stand, dass alle Landkrabben diese Eigenschaft haben. Störend fand ich dies bisher nicht. Allerdings hat mir dein Beitrag nun doch zu denken gegeben ob ich nicht vllt. erst noch mehr Erfahrung mit der Hallos und deren Verhalten sammeln sollte.

Einen genauen Beckenaufbau habe ich noch garnicht geplant. Wie bereits erwähnt steckt das Vorhaben noch in den Kinderschuhen, da ich gerade noch an dem neuen Halloweenbecken arbeite.
Die Frage war natürlich sehr allgemein/schwammig gestellt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es bei Terras auf einer Ebene Richtlinien oder gar eine Art "Formel" gibt, an die man sich in Bezug auf Größe/Population halten kann.

Danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich werde mich wohl erstmal auf mein erstes Projekt konzentrieren und später entscheiden müssen. Smile

Gruß,
Raffi
Zitieren
#4
Hallo Raffi,

Ygra hat ja schon das wesentliche gesagt. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit Metasesarma aubryi noch ein wenig weiter. Ich halte seit gut drei Jahren zwei Männchen und drei Weibchen der M. aubryi in einem 60 Liter Becken ohne Probleme. Wichtig sind entsprechende Unterschlüpfe für die einzelnen Tiere. Also: Jede Krabbe braucht ihr eigenes Dach über dem Kopf. Ich habe noch nie zwei Tiere unter einer "Decke" gesehen. Genügend und geeignete Unterschlüpfe sind also sehr wichtig, damit diesbezüglich kein Streit aufkommt. Je größer das Becken, um so besser! Du hast ein 120 Liter Terra? Dann würde ich dir dennoch nur einen Besatz von einem Männchen auf drei Weibchen empfehlen. Mehr als 8 bis maximal 10 Tiere würde ich nicht empfehlen. Je mehr Platz für die einzelnen Tiere, umso besser!

M. aubryi sind relativ scheu. Wenn du sie sehen möchtest, mußt du viel Geduld aufbringen. Die Nachzucht ist sehr kompliziert und bislang in Gefangenschaft noch nie gelungen. Die Larven durchlaufen ihre gesamte Entwicklung im Meerwasser. Nähere Hinweise und Informationen findest du hier im Forum.

Alles Gute und viel Erfolg!

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643