Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu vampirkrabbenbecken
#26
Hallo Patrick,

danke für den Rat... aber wies aussieht haben wirs jetzt endlich dicht bekommen... fragt blos nicht wie! Jedenfalls tritt seid gestern abend nirgends wo mehr Wasser aus... bleibt bis morgen so stehen. Wenn dann alles ok ist kanns endlich losgehen!

Bilder folgen so schnell wie möglich.
LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#27
Hallo Sandra,
hört sich gut an, viel Spass beim einrichten und gestalten.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#28
Hallo ihr Lieben....

jetzt stöber ich gerade so ein bissl im Internet herum und da kam mir noch eine Frage.
Ich bin mir ja eigentlich ziemlich sicher, dass ich entweder die "normalen" Vampire oder die Red Devils einziehen lassen möchte... eigentlich... denn leider gibt es ja so viele hübsche Tierchen.... deshalb wollte ich wissen ob sich die Grundbedürfnisse von G. tiomanicum (Disco Vampirkrabben... was ein Name) stark von den anderen beiden unterscheiden. Oder ob mein geplantes Domizil evtl. für sie auch passen würde.

So... wenn mein Mann heut Babydienst macht dann kann ich heut endlich loslegen... ich freu mich so. Aber unter der Woche hat der menschliche "noch nichtmal" Krabbler halt Vorrang!

LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#29
So... wie ein großer Poet der Neuzeit einmal zu sagen pflegte:

"ICH HABE FERTIG!"

...und bin auch ganz zufrieden mit meinem Werk.

Nochmal die technischen Daten:

Aquarium 60*30*40cm
Aufsatzleuchte 24Watt T5
Ca.10l Wasserteil mit Luftheber
Bodengrund aus Kokoshumus
Rückwand aus Presskork
...massenhaft Grünzeug!
Mangrovenholz und Lochziegel
Blasenschnecken sind schon eingezogen!

Bilder folgen...wenn ichs hin grieg... sofort!

   

   

   
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#30
Hallo Lilith,

das Becken sollte für alle 3 Arten geeignet sein. Nur zur Sicherheit: Die ganzen Pflanzen hast Du ausreichend gewässert?

Siehe hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hallo Püffi,

teilweise sind die Pflanzen selbst gezogen (Grünlilien) oder ich habe sie schon seit Jahren (Orchidee, Moos, Javafarn). Die wurden nie gedüngt, deshalb auch nicht gewässert. Die anderen (Syngonium, Zyperngras, Adiantum und Weeping Moos) wurden über zwei Wochen gewässert. Ich hoffe blos da ist jetzt nix schädliches mehr dran...

Mal sehn, nächste Woche ist hier Terraristik Börse... mit etwas Glück gibts vielleicht Krabben...
Ich muss die Tiere nochmal live sehen bevor ich mich entscheide!

LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#32
Dann drück ich dir die Daumen Sandra Smile
und lass mich überraschen wer nun einzieht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
sieht doch ganz gut aus Icon_wink
habe nur einen punkt gefunden: im Wasserteil das Gitter im Hintergrund.. ist das aus Metall? oder ist es garnicht im Wasserteil, sondern dahinter?
gruß Steve
Zitieren
#34
Hi Steve,

das ist ein Edelstahlgitter für Moosrückwände... ich wollte das Weeping Moos daran festwachsen lassen. Hab ich in nem anderen Becken auch so... bin aber am überlegen ob ichs wieder raus mache. Ich hab die Befürchtung bei dem wenigen Licht was da unten ankommt wird das sowieso nix... wär aber ein tolles Versteck für Babykrabben.

LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#35
Hallo,

kurzes update... das Gitter hab ich rausgenommen. Luftfeuchtigkeit ist konstant bei 90%.
Nur die Temperatur macht mir Sorgen.... obwohl ich eine Heizmatte an der Rückwand befestigt habe.... die angeblich trotz des dünnen Korks gut gehen soll, hab ich Nachts und Morgens bevor das Licht angeht nur 19 Grad. Das find ich schon ziemlich wenig.

Tagsüber gehts dann auf max. 21 hoch... ich hoffe das reicht den Krabben... Sonst mach ich vorrübergehend doch nen kleinen Heizstab ins Wasser...es soll ja jetzt auch wärmer werden.
Mal sehn was die Börse heute bringt ;-)

LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#36
wie kommt es denn das in deinem Zimmer "nur" 19° sind? Ich beheize meine Terrarien garnicht (zumindest die der Krabben) nur Beleuchtung und diese ist meist eine Sparlampe die selbst kaum Wärme abgibt. Aktuell habe ich in der Nacht 20-21, am Tag 23-24.. die 19° in der Nacht finde ich nicht problematisch, 21° am Tag sind nicht schlimm, aber die aktivität der Krabben könnte drunter leiden. Es ist aufjedenfall nicht "bedrohlich" da du schon eine Heizmatte verwendest kann man entweder mit der Temperatur leben, oder du rüstest nochmal nach und verbaust einen Wärmestrahler, dieser kann auch von außerhalb angebracht werden. Da gibt es auch viele möglichkeiten; HQI, Halogen, "normale" Glühbrine, Keramikstrahler...
gruß Steve
Zitieren
#37
Hi Steve,

das Terra steht bei mir in der Küche. Altbau und sehr dicke Wände... das dauert bis das Haus etwas wärmer ist. Ich hab jetzt aber noch etwas Zeit die Temperaturen zu beobachte. Die Börse war nich so sehr lohnend... aber weiße Asseln hab ich zumindest bekommen. War nur ein Händler mit Krabben da... und der wollte mir Metasesarma aubry als Vampirkrabbe andrehn naja... sorry aber ich glaub ich hab mich schon zu sehr in die Red Devils verguckt. Jetzt schau ich mal wo ich sie her bekomme...evtl. bestelle ich bei Interaquaristik. Hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Danke,
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#38
Hallo an alle!

Ich glaub ich hab da Mist gemacht..... ich wollte bei Interaquaristik die "Red Devils" bestellen, bzw. hab das auch getan... die sind aber momentan nicht lieferbar und nach 2 Wochen hin und her hab ich dann eingewilligt stattdessen andere Krabben zu nehmen.

Hab mich dann für die G. tiomanicum entschieden...und die sind nun heute auch so mehr oder weniger angekommen... einem Mädchen fehlen zwei Beine und eine Schere. Sie wirkt alles andere als fit. Eine anderes Weibchen ist mit 200%iger Sicherheit eine G. spec Vampir....

Jetzt hab ich da angerufn... die wollt mir was von "is doch nich schlimm" erzählen... da war ich glaub ich nicht mehr so freundlich... Ende vom Lied ist, dass die Vampirkrabbe jetzt in nem separaten 12l Becken sitzt und ich sie zurück schicken muss... stattdessen bekomme ich eine weitere tiomanicum... die Kleine tut mir leid!

Ich hoff blos sie übersteht das zurück schicken.... im Moment ist sie die fitteste von allen.

Was meint ihr was ich mit dem Verletzten Mädchen machen soll, auch einzeln setzen damit sie sich erholen kann oder bei den anderen belassen...

Ich werd mir nie wieder Tiere bestellen...

LG
Sandra    
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#39
Sollte das Tier apathisch wirken oder von den anderen angegriffen werden, solltes du es wohl separat setzen. Im normalfall kannst du ein Tier dem Beine oder ein Arm fehlt aber problemlos bei den anderen lassen. Habe aktuell bestimmt 2-3 Krabben die nur einen Arm haben. Es behindert sie aufjedenfall nicht so stark das sie daran verenden.
Interaquaristik ist eigentlich einer der besten Shops Online, was Krabben angeht. Wenn du auf nummer sicher gehen willst ist natürlich von Privat immernoch am besten. Da stehen die Chancen gut das du gerade bei Geosesarma Nachzuchten bekommst und / oder die Art stimmt.
gruß Steve
Zitieren
#40
Hallo,

danke für die Antwort Steve. Ja ich denke privat ist am besten....
Manchmal sollte man sich nicht so sehr auf eine bestimmte Art einschießen und dafür lieber Kompromisse machen... das hab ich ja jetzt trotzdem getan.
Ich hab die Kleine Invalidin erstmal bei den anderen belassen. Aggressionen kann ich keinerlei erkennen und sie hat sich unter Laub zurück gezogen. Ich will sie jetzt auch nicht mit nochmaligem umsetzen stressen... ich beobachte aber.

Die anderen drei sind putzmunter und krabbeln durchs ganze Becken. Schöne Tiere!

Ich hoffe mal auf Nachwuchs in der Zukunft... aber ich glaub dann wirds ein grösseres Beckeb werden damit ich viele behalten kann ;-)

LG
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#41
Hallo an alle,

ich muss jetzt nochmal um Hilfe bitten.

Das mit Interaquaristik ist bei mir zum Chaos geworden... ich hatte ja gesagt, dass eines der Weibchen eine normale Vampirkrabbe war. Diese hatte ich dann wie gewünscht zurück geschickt. Interaquaristik wollte mir dafür ein anderes
Disco-Vampir Weibchen schicken.... angekommen ist dann ein, wie ich finde, seeeehr großes Männchen... hab dann wieder beim Shop angerufen worauf man sich tausendmal entschuldigt hat und mir versicherte, dass man mir als Entschädigung zwei zusätzliche Weibchen schicken würde und das Männchen könne ich auch behalten.... dann kamen wieder zwei Männchen an die ich nach ziemlich wütendem Telefonat am gleichen Tag zurück geschickt habe.... Schlussendlich sind dann noch zwei Mädels, vom Chef persönlich eingepackt, bei mir angekommen.... Ich hatte ursprünglich 2 Männchen und 3 Weibchen bestellt....hatte am Ende also rechnerisch 3 Männchen und 4 Weibchen.

Mein Problem ist aber dieses riesige Männchen.... erst hat er die Kleine die am Anfang schon sehr desolat bei mir an kam auseinandergenommen.... da dachte ich noch, ok, die Kleine hätts vlt. eh nicht geschafft...das ist Natur...falls man davon im Terrarium sprechen kann....aber dann hat er auch noch ein anderes Weibchen angegriffen und das kleinste Männchen....beide verstarben mir leider weil ich nicht schnell genug reagieren konnte, da es immer nachts war....ich hab den Großen jetzt raus genommen...hab also gerade noch ein Männchen und 2 Mädels im Becken die völlig friedlich miteinander umgehen....sitzen teilweise direkt nebeneinander....

Das Terra ist meiner Meinung nach gut strukturiert....und gross genug...Futter ist immer zu finden...

Ich weiss nicht was ich machen soll... mach ich was falsch...Tiere sind nicht "böse" das ist mir klar!
Ich bin auch nicht völliger Neuling in Sachen Tierhaltung...ich beobachte genau...und trotzdem kann ich so spontanes, augescheinlich "aggressives" Verhalten nicht verstehen.

Für eure Meinungen und vlt. etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Danke,
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#42
Hallo Sandra,
zum einen würden mich gerade ja interessieren, anhand welcher Kriterien du bei den jeweils zugesandten Krabben die Geschlechter unterschieden hast. Sofern ovrhanden, poste doch mal die entsprechenden Fotos dazu.
Desweiteren poste bitte ein Bild des erwähnten sehr großen Männchens.
Zur Beckenstruktur:
Nein, meines Erachtens hast du zumindest im Wasserberich nicht ausreichend Struktur – zwar ist der Wasserteil mit diversem befüllt, aber so gestaltet, dass du den kompletten vorderen Bereich einsehen kannst – also frei von blickversperrenden Elementen – tja und da wo du freien Blick hast, da haben ihn auch die krabben, sprich sie haben dort keinerlei Verseckmöglichkeit und somit wird dies zum schutzlosen bereich – berücksichtigt man dazu die raltiv geringe Grundfäche der jeweiligen Beckenbereiche, so wird schnell klar, dass solche Freizonen großen Raum für Konfrontationen schaffen.
Inwieweit oder ob der Landbereich strukturiert ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen – was ist denn außer braunem Laub, Pflanzen und Humus noch da eingebracht?
Und schlußendlich: Ich sehe nur eine sehr dünne Wurzel als Zugangsmöglichkeit zum Wasserbereich – ist da noch wo was, das auf den Fotos nicht deutlich wird, oder ist es tatsächlich der einzige Verbindungsweg?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo Moni,

die Geschlechter habe ich anhand der Bauchklappen unterschieden. Da alle Tiere Erwachsen und ausgefärbt sind/ waren denke ich, dass das nicht schwierig war. Der Wasserbereich ist im hinteren Bereich komplett mit Javafarn bewachsen über den die Tiere meist das Wasser verlassen/betreten. Die Wurzel vorne teilt sich in mehrere Aufgänge auf.
Nur die ersten 2-3 cm sind frei. Dort halten sich die Krabben auch nicht auf. Die "Übergriffe" sind NIE im Wasser passiert sondern immer an Land, wo sich ausser Laub und Pflanzen, ein Stein der Sichtschutz bietet, sowie eine große verzweigte Wurzel befindet die den ganzen hinteren Bereich ausfüllt und auch die gesamte Höhe ausnutzt. Gefüttert wird an verschiedenen Orten wo sich die Tiere aufhalten.

Das grosse Männchen ist den anderen regelrecht gefolgt...auch hinter Hindernisse hinweg.
Deswegen verstehe ich das nicht... ich kann bei weitem nicht das gesamte Becken einsehen, dazu ist es viel zu verkrautet. Alle anderen Tiere zeigen keinerlei Aggressionen, selbst wenn sie dicht beieinander sind!

Das Foto vom Männchen reiche ich schnellstmöglich nach.

LG,
Sandra
Hier nun das Bild,

es ist ein G. tiomanicum. Keine andere Art. Carapaxbreite würde ich auf etwas über 2,5cm schätzen. Beim kämpfen hat er auch zwei Beinchen eingebüßt. Meine anderen Krabben sind einfach deutlich kleiner.

Ich wollte noch dazu sagen, dass ich die Geschlechter wirklich deutlich unterscheiden kann. Ich weiss was ein Pleon ist... ich habe lange Zwergflusskrebse gehalten und konnte auch da anhand der Gonopoden die Geschlechter selbst bei Jungtieren unterscheiden....

Ich halte diese Tiere nicht nur weil sie "ach so niedlich" sind, sondern weil ich mich auch sehr für ihr Verhalten und ihre Biologie interessiere. Alle meine Tiere versuche ich ihrer Natur gemäß zu halten... ich erwarte keine "Streichelkrabbis".

Das ist nicht als Angriff oder so gemeint... nur mich schafft die Situation so sehr.

Danke, Sandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#44
Hallo Sandra,
Hat wer geäußert, du würdest Streicheltiere halten wollen? Mir ist nicht ganz klar, was genau dich an den Fragen unmutig stimmt, aber ich lese diesen Unmut deutlich zwischen deinen Zeilen auch wenn du schreibst, du möchtest niemanden angreifen – dein Post erweckt bei mir den Eindruck, als würdest du dich durch die Fragen angegriffen fühlen. Sofern aber Fragen dich stören – okay, dann kann man die einstellen – jedoch auf bloßen Annahmen hin ohne mir relevat erscheinende Informationen einholen zu können, mag ich weder Einschätzungen tätigen noch Tipps äußern!

Und auch wenn ich deiner Beschreibung der Wasserbereichstrukturierung folge – was ich auf dem Foto sehe, scheint mir definitv zu weit einsehbar, gerade hinsichtlich des Umstandes, dass eines deiner Tiere offensichtlich aggressiver ist..
Die Struktur an Land ist bedingt vorhanden, denn ein Stein bietet nicht unbedingt ausreichend Sichtschutz – bzw keinerlei Revierschutz . Kleine Nischen sind da von Nöten, Ritzen, in deren Fußbereich die Krabben sich ggf. noch geschütze Kuhlen buddeln und so Kombinationsverstecke durch Grabungen und Aufbauten bilden – eine verzweigte Wurzel bietet sowas nicht unbedingt, im Gegenteil – sie ermöglicht einer Krabbe erhöht und unbemerkt oberhalb einer anderen zu hocken oder sich eben zu nähern und ggf. anzugreifen.
Krabben benötigen Verstecke, die ihnen in Ruhehaltung ermöglichen, jeden potentiellen, sich nähernden Feind frühzeitig zu sehen und sich dann sicher vor diesem zurück zu ziehen. Darum Ritzen – da schützt ein fester, unzugänglicher Bereich im Rücken und an den Seiten und bei Gefahr kann man sich in einen ggf. gebuddelten Gang zurückziehen.

Und nun noch ein Wort zur Größe deiner Krabbe: Man verschätzt sich da schnell. Ich würde vorschlagen, du misst einmal genau nach, zumal mir 2,5 cm sehr unwarscheinlich scheinen. Mit 2,2 cm wäre das Männchen schon sehr groß…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Hallo Moni,

ich habe gestern noch ein paar Änderungen im Terra vorgenommen.
Leider bin ich gestern abend nicht mehr zum Antworten gekommen.

Die Krabbe misst genau 2cm, hab mich also wirklich verschätzt... er ist halt einfach größer als die anderen und durch die dicken Scheren sehr bullig.

Im Wasserteil habe ich im vorderen Bereich noch eine flache Wurzel hochkant gestellt. Sie hat viele schmale Zwischenräume, die bereits von den Krabben genutzt werden. So ist jetzt wirklich nur sehr wenig "Freiwasser" vorhanden.

An Land habe ich rund um den bereits vorhandenen Stein, Schierferplatten hochkant in den Humus gedrückt... so können sie nicht umkippen und es sind schmale Nischen entstanden. Ich hoffe das ist jetzt besser so. wenn ichs schaff stell ich heut oder morgen noch ein Foto ein.

Das Männchen hab ich wieder reingesetzt und versuch so oft es geht nach dem Rechten zu sehn... bis jetzt ist wohl alles ok.

Danke,

Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren
#46
*nickt* das klingt doch schon gut und wenn die Krabben die zusätzlichen Wurzelnischen im Wasser jetzt auch schon nutzen, dann zeigen sie dir ja direkt, dann da Bedarf geherrscht hat und deine Veränderungen gerne angenommen werden.

Mich würde im Zusammenhang mit den auftretenden Aggressionen nun auch noch die Ernährung und Art der Fütterung interessieren. Womit fütterst du die Tiere wie oft und wie läuft das genau ab? Wo und an wieviel Plätzen bietest du ihnen das Futter an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo Moni,

ich habe bis jetzt hauptsächlich Frostfutter, also tierisches gefüttert. Einmal gab es Thunfisch der gerne gefressen wurde. Zweimal hab ich bis jetzt Obst gegeben...Apfel ist uninteressant, Banane wurde zumindest angeknabbert.

Das Obst habe ich zentral auf den großen Stein gelegt...die anderen Sachen versuche ich immer da zu füttern wo die Krabben sind. Also im Wasser, auf der Wurzel die aus dem Wasser ragt, auf der Wurzel an Land wo ein Weibchen öfters sitzt, und am Stein.... sie fressen nicht unbedingt viel...aber sie fressen...

Was ich beobachten konnte ist, dass immer mal wieder eine Krabbe auf der Matte vom Luftheber sitzt und diese abweidet...so ähnlich wie es die Garnelen tun die mit im Wasserteil wohnen... die werden bis jetzt nicht bejagt obwohl sie sich oft häuten....
Es wimmelt von Kleinstlebewesen im Wasser wie Cyclops etc....

Ich füttere i.d.R. morgens noch bevor das Licht angeht und nachdem ich gesprüht habe. Meistens nehm ich Reste (Obst,Thunfisch) am nächsten morgen raus.

Es sind auch zwei Bruchstücke Sepiaschale drin.

Was mich noch etwas wundert ist, dass fast alle Krabben eigentlich immer im bzw. direkt am Wasser sind. Der Landteil ist recht feucht. Luftfeuchtigkeit 90%.
Jetzt denk ich langsam ich hätte doch einen größeren Wasserteil machen sollen... ich muss allerdings dazu sagen, dass fest geplant ist, dass die Krabben wenn wir umgezogen sind in ein größeres Palu kommen...

LG,
Sandra
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! - O. Wilde

Bienengarnelen
Red & Yellow Fire
Dario dario
Boraras brigittae
Danio margaritatus
Pangio pangia
Pangio khulii
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643