Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugänge, Beckenveränderungen
#1
So, habe heute den großen LEK gekauft, der aber doch ein clypeatus ist, passt also zu den anderen. unten ein bild des beckens. die große muschel oben links auf der hochebene ist der neue Icon_wink k´uychi hat eine dame dazu bekommen. leider hat sie nur 5 beine, aber passt ja zu ihm, da er nur eine schere hat. habe zu hause gemerkt, dass sie ne schwarze stelle am linken scherengelenk hat und auch an einem bein, hoffe das ist keine krankheit bzw. der grund des beinverlustetes.
sein neues becken poste ich, wenn es weniger beschlagen ist. im großen terra ist die wärmelampe zerbrochen! toll! werde nun eine zweite leuchtstoffröhre einbauen bis die carnifex da ist. die obesums sind in ein 35X25er Cubus umgezogen. es leben noch drei stück.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
(Saturday, 16. April 2011, 20:23)Krabbert schrieb: leider hat sie nur 5 beine, aber passt ja zu ihm, da er nur eine schere hat.
höm?… *nachzähl–Augenreib_erneut_Nachzähl*
*Marco_Brille_rüberreich*
Gucksu, das Mädel hat doch sechs Beine Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hahaha, ja 6! falsch im kopf gehabt...habe das bild gar nicht mehr angeschaut.
der cubus war eher ne zwischenlösung, gehen die 30cm für drei kleine ne zeitlang?
die beiden halloweens quetschen sich zurzeit in ein loch, was lustig ist...er hats gegraben, sie hats in beschlag genommen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
35 x 25 cm? Naja, kommt drauf an, wie friedlich die drei miteinander umgehen. Wir hatten seinerzeit ein Männeken, mit dem wäre es auf so engem Raum zu einer Menge Einzelteilen gekommen. Alle anderen Tiere aus der Gruppe (einschließlich einem weiteren Männchen) waren so friedlich untereinander, dass man sie problemlos auf relativ engem Raum hätte halten können (bei durchdachter Inneneinrichtung natürlich). Auch hier kann man also einmal mehr sehen, es kommt auf die Eigenarten der einzelnen Tiere an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ja, stimmt. also es sind zwei größere 1,5-2cm carapax und eine sehr kleine krabbe (schätzen schwirig, 1cm?). Die zwei größeren saßen zuvor immer im gleichn versteck, waren sehr friedlich (viele paarungen). die kleine war meist woanders, aber ich habe nie aggressionen gesehen. werde sie beobachten udn es gibt viele verstecke, auch einige wo nur die kleine reinkommt Icon_wink mal sehen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
eben hat mich k´uychi tatsächlich erschreckt, da er sich seit LANGEM das erste mal wieder zeigt. eigentlich kam er von selbst noch nie raus...vielleicht gabs ne häutung o.ä. ich kam in den flur und er huschte schnell weg...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Ich sag mal so – raus kommt er vermutlich öfter ganz von alleine – nur wirst du ihn dabei sonst nie sehen – machen unsere beiden Gecarcinus auch immer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
jaja, klar...das meinte ich. nie spuren hinterlassen etc. natürlich wird er+hawcha mal rauskommen. interessanterweise hat sein bau nun einen ausgang, das war die ganze zeit nicht so. er war einfach unter der erde.
wobei ich vom schlafzimmer (also aus großer distanz) das becken sehen kann. k´uychi kam eben raus, er hat nun wieder eine rechte kleine, rehct helle schere!!!! freue mich so. evtl. hat er sich also gehäutet, denn beim letzten ausgraben war da lediglich ein kleiner stummel!!!!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
vielleicht hast du den alten Ausgang nur nie gesehen oder aber was auch sein kann: er schüttet den Ein/Ausgang immer wieder zu Icon_wink Das machen zb meine M.aubryi. Sie haben ein großes Höhlen/Gangsystem und verstopfen jeden tag die Ausgänge mit Humus oder Laub Smile
gruß Steve
Zitieren
#10
auch meine Geosesarmas nehmen korkstücke als deckel für ihre Höhlen..heute waren sie auch sehr aktiv..ebenso die Lek..kann das an der Jahreszeit liegen?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
evtl. ist es das wetter. meine halloweens verschließen den eingang anscheinend immer.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
also bei meinen landeinsiedlerkrebsen war es früher auch einfach von zeit zu zeit so, dass sie mal aktiver waren, mal weniger. ich konnte kein muster erkennen, im landeinsiedlerkrebs forum wurde glaub letztes jahr davon berichtet, dass viele viele user im sommer aktivere tiere hatten.. warum genau.. kann ich nicht beurteilen. nur, dass meine landeinsiedler seid längerem total tagaktiv und so gut wie gar nicht mehr scheu geworden sind, also im vgl zu vorher und wenn ich vor dem becken bin. mit ner hand drin siehts natürlich wieder anders aus Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
sooo, der Krabberisch hat sich eben genau gezeigt. Arm ist wieder da, wunderschöne Farben, sehr munter, leider fehlt ein Bein. Gehe daher davon aus, dass er sich gehäutet hat.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
also der ficus ist inzwischen von den halloweens verputzt worden. auch bei den LEKs ist der neue gefressen worden....bisher gehts allen tieren gut. habe heute das 60er der Krabben gereinigt. konnte mal bilder von k´uychis "neuer" schere machen. muss sagen auch wenn die kabben sehr versteckt leben (habe hawcha nie gesehen und k´uychi sehr selten), bereiten sie mir große freude....k´uychi ist inzwischen auch recht lange hier.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
so, heute ist krabbentag...Hawcha schaut aus der Pflanze heraus was im Flur so passiert...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
da hat sie sich ja gut getarnt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Sehr gut sogar Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643