Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung nötig?
#1
hat es einen positiven Effekt das Tier unbeleuchtet zu setzen? Frage mich häufig ob ich überhaupt beleuchten soll.. Letzendlich tue ich das nur für die Pflanzen, die Krabben finden es ja dunkel doch besser.. und ja Ollies Fotos sind wie immer Top.
gruß Steve
Zitieren
#2
*nickt* hat es, es spart Strom Icon_wink
Und wenn wir nu mal solch schnöde Beweggründe außen vor lassen und das ganze aus Krabbensicht betrachten – nun die (separierten) Tiere sitzen bei uns in tranparenten, farblosen Kunststoffboxen, insofern fällt da durchaus Tageslicht ein – mehr brauchen die Krabben nicht, eher verstecken sie sich, wenn man zusätzlich Licht drauf gibt - und dieses Verhalten entspricht nun mal dem Naturell der meisten Krabbenarten. Sie meiden helles Licht und kommen aus ihren Verstecken wenn es schattig, dämmrig oder dunkel ist. Insofern kommt ihnen dieses Vorgehensweise sogar entgegen. Die Adulti leben übrigens in einem Vollglasterrarium ebenfalls ohne Extra-Beleuchtung. Das was im Raum an Tageslicht dort hineinfällt, das bekommen sie mit ab und das wars dann auch schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
genau so mache ich es im sommer auch, aber außerhalb des sommers herschen bei mir "nur" 20-21° und mit Beleuchtung sind es 24.. Vielleicht probiere ich mal aus ob ich nur Abends beleuchte oder so.. da es ja langsam doch OT wird, hör ich dann mal auf mit dem Thema xD
gruß Steve
Zitieren
#4
Och, dann teilen wir die ganze Geschichte doch einfach und machen einen neuen Thread raus Icon_wink

Zum Thema Temperaturen: Ist bei uns nicht anders, die Raumtemperatur liegt im Winter zwischen 20 und vll. 22 °C über Tag und etwa 19 bei Nacht – das macht den Krabben aber nicht wirklich was – sie sind vll. etwas inaktiver, jedoch könnte ich nu auch nicht behaupten, dass sie über den Warmen Frühling und Sommer hinweg merklich aktiver wären. Insofern scheint mir, macht es schlicht nichts aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

ich betreibe mein Terrarium auch ohne Licht, allerdings hab ich son Wärmestrahler. Den finde ich ganz gut, weil ich dadurch verschiedene Temperaturzonen von 22-28°C habe.

Als ich meine Krabben kurzzeitig in dem 54er Ausweichbecken hatte, hatten sie Licht damit es Tagsüber 24°C sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie da aktiver waren, oder nur nicht bemerkt haben (Spiegelung?), dass wir davor saßen.

MfG Big-E
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643