Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dosenthunfisch - was muss ich beachten?
#1
Hallo,

hab nur eine kurze Frage, ist wahrscheinlich bescheuert und eigentlich mir direkt etwas peinlich einen xtra Thread dafür aufzumachen...

Ich find keinen Thunfisch im nur im eigenen Aufguss, da ist immer Wasser u. Salz dabei. Ist das jetzt geeignet oder ist das Salz schlecht für meine Geosesarma sp. Red Devil???

Sorry, will ja bloß möglichst nichts falsch machen... Icon_rolleyes

LG Judith

PS: Danke für die schönen Regensburg-Fotos... hilft gegen s Heimweh... wo ich ja jetzt in Nürnberg sitz...

PSS: Jetzt vielleicht was Neues zum Veröffentlichungstermin von der Krabbenfibel????
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#2
Hallo Judith,
deine Frage ist keinesfalls bescheuert und durchaus einen eigenen Thread wert! Aber zunächst einmal möchte ich dich hier im Panzerwelten-Forum begrüßen. Fühle dich willkommen Smile
Nun zur Thunfischfrage (da muss gar nichts dran peinlich sein, besser einmal zuviel als einmal zu selten gefragt!): Der im Wasser mit Salzzugabe ist schon okay, hier einfach die Flüssigkeit gut abtropfen lassen oder ggf. etwas ausdrücken, dann passt das für alle Krabbenarten. Ohnehin brauchst du nur einige Fasern des Fisches, so große Mengen vertilgen diese kleinen Krabbenarten nämlich nicht. Unsere bekommen Thunfisch immer dann, wenn ich eh eine Dose öffen – nur für die Krabben eine öffen lohnt einfach nicht – nicht mal bei uns, obwohl wir sehr, sehr viele Krabben beherbergen.
Zur Krabbenfibel: Unseren Informationen nach sollte sie spätestens Anfang Mai verfügbar sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Judith,

gern, freut mich, wenn es Dein Heimweh etwas lindert. Smile Du kommst also aus Regensburg? Eine echt schöne Stadt, muss ich zugeben. Als Kölner fühle ich mich wegen des Doms durchaus etwas verbunden, allerdings ist als Stadt Regensburg echt schöner, architektonisch gesehen… Und ich muss sagen, sie hat mir Bayern durchaus deutlich sympathischer gemacht… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

euer Forum ist echt toll... ist ja wirklich alles eine schreckliche Sucht... Ich bin ja eigentlich schon Guppys und Garnelen-süchtig... Dann hab ich mir z. Geburtstag die 3 Red Devil geholt, da mich gerade die kleineren "Geos" unglaublich fasziniert haben... die haben soooo schöne Augen...*schmacht* (ja, ich weiß schon, das ist keine Pupille)

Dann ist mir ja leider traurigerweise mein trächtiges Mädel hops gegangen (remember? Garnelenforum, gleicher Nickn.)woran jetzt auch immer... ich werds wohl nicht mehr rausfinden... (wahrscheinlich echt das Obst - jedenfalls pass ich jetzt noch besser auf, dass auch wirkl. kein Fitzel Schale mehr dran bleibt)

Den beiden anderen gehts bestens, die sind echt zum Schießen... Immerhin Männchen u. Weibchen.... (Hugo, Paulinchen) Paulinchen guckt furchtbar gern Guppy-TV, steht in unserem Fischraum direkt daneben u. thront immer abends in der Palme und guckt rüber... außerdem sind die zwei unglaublich nett zueinander, anfangs haben sie immer gestritten, jetzt putzt sie ihn (!) ständig und wenn sie etwas zu essen nicht mag, schleppt sie es einfach zu seiner Höhle... Will er es auch nicht (ist es meistens vegetarisch und ich dachte immer die mögen süßes Obst, fressen aber nur Mango, Birne und getrockneten Hokkaido, der Rest ist bäh! Die sind heikler als meine Ronja (4, homo sapiens, und die isst quasi z. Zt. nur Nudel mit nix u. Parmesan, Erdbeeren, Eis u. Melone - also das gleich in grün) schleppt sie es spätestens beim nächsten Rundgang wieder rein, solange bis es abend ist und ich es wieder raushole.

Naja, jedenfalls hab ich vorträglich zu Ostern n Fuffi von meiner Oma abgestaubt, der wurde gleich sinnvoll angelegt in ein 54er Aquarium, das soeben zu einem Aqua-Terra umgebaut wurde... Nächste Woche kommt dann der Besatz (freu), diesmal die Vampire... Fehlen nur noch blaue Vamps und G. notophorum--- hatte ich schon erwähnt, dass die sooo schöne Augen haben???
Mein Freund zieht allerdings erstmal die Notbremse (berechtigterweise, sonst platzen wir bald wieder und wir sind erst deswegen umgezogen), der kann von Krabben schon langsam nichts mehr hören, hat Eure Artikel gerademal überflogen und kann sie trotzdem schon auswendig! Der war schon nicht sooo für die Vampire... Aber zu sowas Hübschem "nein" zu sagen, fällt im dann auch nicht so leicht. (ich meinte natürlich die Krabben, nicht mich)

Jedenfalls freu ich mich schon auf euer Buch. Leider gibt so gut wie gar nichts wirklich aufschlussreiches Literarisches über die Hübschen. Deshalb schon mal vielen Dank für die tollen Infos u. Kniffe hier im Forum...

Ich bin echt hin u. weg v. den Biestern... Euere Begeisterung i. d. Artikeln u. hier im Forum ist echt ansteckend und hat dadurch sicher auch dazu beigetragen...

Echt saucool!

LG Judith (nur echt aus Regensburg ;-))

PS: Regensburg ist eine sehr weltoffene, freundliche Stadt mit einer recht großen alternativen Szene... Zumindest bayernuntypisch wenig Menschen m. Stock im A... Ich persönlich find Nürnberg ja auch ganz hübsch (da wohn ich ja jetzt), aquaristisch gesehen ist hier gut was los und architektonisch gesehen kann es sogar ganz gut mit Rgbg mithalten, obwohl völlig anders.. viele Sandstein-Häuser... wohn in einem Solchen (mit runden Fensterbögen, sowas mag ich ganz gern, blöde Ecken immer, überall!) Bloss München find ich etwas gruselig und -entschuldigt, es gibt sich tausende Ausnahmen- auch etwas snobbig, vor allem aber seehr typisch bayerisch (bin gebürtige Regensburgerin, die eigentlich viel näher ans Meer gehört: Mama --> Hamburg - geboren, aufgewachsen a. d. Nordsee.. Papa: geboren i. d. ehemal. port.Kolonie Angola, aufgewachsen in d. Algarve, Portugal.... und was machen sie??? Sie produzieren ein Kind i. d. Oberpfalz. An der Donau. Also, irgendwas ist doch da schiefgelaufen!)





Ach ja, sonst vergess ichs wieder:

-Ist der White Mineral Powder von *hira*ura denn ok für die Tierchen?? Das nehmen wir immer für die Tiger (die ignorieren das Sepia näml. monatelang) Sonst hätte ich nur noch Luvo* Heilerde da...

-Und was ist mit Joghurt?? Guppys und Nelchen bekommen bei uns gelegentlich stichfesten Naturjoghurt (meistens Bulgaria-Joghurt)...beugt Darmproblemchen und Pilzen ganz gut vor, sie stehen drauf und so lassen sich Sachen unterjubeln, die sie sonst ignorieren. Caridina, Neocaridina, Guppys, L-Welse & Corys vertragen es wunderbar.. (natürlich nur ganz manchmal und in kleinen Mengen) Habt ihr Erfahrung damit in Hinsicht auf die Krabben???

Eine angenehme Nachtruhe wünsch ich noch

Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#5
*g* wird schon seinen tieferen Sinn und Zweck haben, warum du in der Oberpfalz schlüpfen musstest/solltest/durftest Icon_wink
Wohnst also nu in Nürnberg – da gibt esdoch soooo viele Brunnen, nicht wahr?

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Fehlen nur noch blaue Vamps und G. notophorum--- hatte ich schon erwähnt, dass die sooo schöne Augen haben???

Hm… rein der Vollständigkeit halber:
Da fehlen ja auch noch die G. krathing, G. bicolor und G. cf. tiomanicum mit nicht minder schönen Augen
Gucksu:

   
G. krathing

   
G. bicolor

   
G. cf. tiomanicum

die anderen Arten zähle ich dir dann bei anderer Gelegenheit auf Icon_wink

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Dann ist mir ja leider traurigerweise mein trächtiges Mädel hops gegangen (remember? Garnelenforum, gleicher Nickn.)woran jetzt auch immer... ich werds wohl nicht mehr rausfinden... (wahrscheinlich echt das Obst - jedenfalls pass ich jetzt noch besser auf, dass auch wirkl. kein Fitzel Schale mehr dran bleibt)

*nickt* man findet Ursachen nur sehr selten eindeutig heraus.

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Den beiden anderen gehts bestens, die sind echt zum Schießen... Immerhin Männchen u. Weibchen.... (Hugo, Paulinchen)

Das ist doch schon mal sehr erfreulich Smile

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: jetzt putzt sie ihn (!) ständig und wenn sie etwas zu essen nicht mag, schleppt sie es einfach zu seiner Höhle... Will er es auch nicht (ist es meistens vegetarisch und ich dachte immer die mögen süßes Obst, fressen aber nur Mango, Birne und getrockneten Hokkaido, der Rest ist bäh! Die sind heikler als meine Ronja (4, homo sapiens, und die isst quasi z. Zt. nur Nudel mit nix u. Parmesan, Erdbeeren, Eis u. Melone - also das gleich in grün) schleppt sie es spätestens beim nächsten Rundgang wieder rein, solange bis es abend ist und ich es wieder raushole.

*g* da hat dein Krabbenmädel ja echte Ausdauer und weiß sehr genau, was sie will und was nicht.


(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Jedenfalls freu ich mich schon auf euer Buch. Leider gibt so gut wie gar nichts wirklich aufschlussreiches Literarisches über die Hübschen. Deshalb schon mal vielen Dank für die tollen Infos u. Kniffe hier im Forum...

Das wiederum freut uns sehr…

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Ich bin echt hin u. weg v. den Biestern... Euere Begeisterung i. d. Artikeln u. hier im Forum ist echt ansteckend und hat dadurch sicher auch dazu beigetragen...

… und das auch Smile

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: Ach ja, sonst vergess ichs wieder:

-Ist der White Mineral Powder von *hira*ura denn ok für die Tierchen?? Das nehmen wir immer für die Tiger (die ignorieren das Sepia näml. monatelang) Sonst hätte ich nur noch Luvo* Heilerde da...
*schultern_zuck*
Kenne ich nicht, woraus besteht das Shirakura-Zeug denn? Übrigens darfst du Produktnamen ruhig ausschreiben, Sternchen gibbet hier nur in sehr wenigen Ausnahmefällen…

(Thursday, 21. April 2011, 0:27)Andorinha schrieb: -Und was ist mit Joghurt?? [...] Habt ihr Erfahrung damit in Hinsicht auf die Krabben???
*kopfschüttel* haben wir nicht, also Erfahrung damit, würden aber von der Verfütterung eher abraten, da die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung nicht wirklich mit Milchprodukten konfrontiert werden und ihr Organismus entsprechend möglicherweise gar kein Milcheiweiß verarbeiten kann <-- eben weil wir dies nicht wissen, würden wir auf solche Lebensmittel in der Futterpalette verzichten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die schnelle Re und die tollen, tollen Fotos...
jaja bin mir schon bewusst, dass das dann immernoch nicht alles war,
aber etwas Zeit muss ich mir (und den Tierchen Smilie_krabbe ) dann doch noch geben...
die vorhandenen wollen schließlich gut versorgt sein und natürlich ein bisschen Zeit sie zu bewundern; schließlich können Neuzugänge auch Anpassungsschwierigkeiten haben und bei unserem "Aqua-Zoo" zuhause tut sich ohnehin immer schon soviel, dass man gar nicht weiß, wo man als nächstes was zu gucken hat... also sprich: wir haben i.d. neuen Wohnung bis jetzt keinen TV-Anschluss, aber ausser unserer Tochter störts kein Schwein! Naja, aber irgendwann gehts jedenfalls bestimmt weiter. (Einmal süchtig, immer süchtig; das Sprichwort kennt man ja... Icon_wink)

http://www.shirakura-shop.de/shirakura_w...alzium.htm


LG Judith

"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#7
hm… da wird über eine "Mischung verschiedener Stoffe“ geschrieben, aber nicht alle benannt – naja und wenn ich bei etwas nicht nachvollziehen kann, was da so zusammen gemischt wurde, dann mute ich das unseren Tieren nicht zu. Muss wohl aber jeder für sich entscheiden…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo, frohen Ostermontag,

(Tag der port. Nelkenrevolution ist heute auch, ich glaube sogar 25jähriges Jub., wollts bloß mal anmerken, war schließlich eine coolsten Revolutionen überhaupt, friedlicher gehts ja wohl nicht)

Ich hoffe, ihr habt auch schön viele Eier gefunden... (bestenfalls versteckt unter irgendwelchen Krabbenmädels)

Danke. Na gut, dann kriegen das Shirakura halt weiter bloß meine Tigerchen (die kriegens u. vertragens schon lange: 1 Jahr +).

Den Teufelchen hab ich eine Sepieschale (bzw. ein stückchen davon) rein... oder hätte ich das irgendwie zu Staub machen müssen?


Zwei Fragen hab ich trotzdem noch:
-Woher kommen denn nun die Vampire (offenbar nicht Sulawesi, aber man findet auch keinen anderen Hinweis auf die Herkunft der Tierchen)
Nachdem ja immernoch viele Importe reinkommen, muss doch jemand wissen, wo die aufgegabelt wurden.
- Woher die Red Devil??? Ich habe gehört, Borneo... ist das so?

LG Judith

PS: Netter Bericht über G. cf. tiomanicum -- das sind die Disco-Vamps, oder?
Färben denn alle (Geosesarma?) Krabben so krass um? Die Red Devil sind da ja auch recht derb... von total schwarzem Carapax über schmutzig orangegelb und dann plötzlich wieder knallig rot (wollte sie a. Anfang nach Färbung auseinanderhalten- haha...) Machen die "normalen" Vampire das denn auch?

PSS: Kenn sonst bloß die "ollen" Nordseekrabben, die überall im Watt rumwuseln... die sind irgendwie immer braun... was ist das eigentlich für eine Art, oder gibt s da X versch. davon? Die sehen alle so gleich aus... (sonst mach ich diesen Sommer mal ein Foto...)
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#9
Hi Judith.
So habe nun mal den Thread durchgelesen und kann immerhin eine Frage beantworten. Du kannst die Sepiaschale einfach zerbrechen und die versch. großen Stücke ins Terra legen (so mache ich es meist), aber eigentlich ist die Größe egal, da die Krabben sich ihren Bedarf "abkratzen" Icon_wink

LG Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Hm… olle Nordseekrabben in braun? Nuja, wie man es nimmt – diese "Alltagskrabben" heißen Carcinus maenas und wenn man mal an verschiedenen Ecken nach ihnen sucht, dann stellt man überrascht fest, was für eine enorme Farbvielfalt sie eigentlich aufweisen.

Du kennst sie vermutlich vorrangig in dieser Färbung:
[Bild: 2009-08_DSC_3555.jpg]

Aber diese Schönheit gehört ebenso zu dieser Strandkrabbenart:

[Bild: 2010-08-04_DSC_3677.jpg]

wie diese:

[Bild: 2010-07-31_DSC_2986.jpg]

und auch diese so unterschiedlich gefärbten Tiere sind alles Carcinus maenas:

[Bild: 2010-07-30_DSC_2881.jpg]

[Bild: 2009-C_maenas_Unbenannt-3.jpg]

[Bild: 2010-08-06_DSC_3909.jpg]


*Judith_An_Die_Hand_nehm_&_in_die_Galerie_schieb*
Und da findest du noch viel mehr Bilder von ihnen.

(Monday, 25. April 2011, 10:29)Andorinha schrieb: Den Teufelchen hab ich eine Sepieschale (bzw. ein stückchen davon) rein... oder hätte ich das irgendwie zu Staub machen müssen?
Sepia am Stück ist völlig okay, die fuddeln sich da ab was sie brauchen oder wollen.


(Monday, 25. April 2011, 10:29)Andorinha schrieb: -Woher kommen denn nun die Vampire (offenbar nicht Sulawesi, aber man findet auch keinen anderen Hinweis auf die Herkunft der Tierchen). Nachdem ja immernoch viele Importe reinkommen, muss doch jemand wissen, wo die aufgegabelt wurden.
Leider wurde der genaue Fundort bisher noch nicht "verraten"…

(Monday, 25. April 2011, 10:29)Andorinha schrieb: PS: Netter Bericht über G. cf. tiomanicum -- das sind die Disco-Vamps, oder?
*nickt* Genau die sind es.

(Monday, 25. April 2011, 10:29)Andorinha schrieb: Färben denn alle (Geosesarma?) Krabben so krass um? Die Red Devil sind da ja auch recht derb... von total schwarzem Carapax über schmutzig orangegelb und dann plötzlich wieder knallig rot (wollte sie a. Anfang nach Färbung auseinanderhalten- haha...) Machen die "normalen" Vampire das denn auch?

So schnell und gravierend haben wir Umfärbung bisher nur bei G. cf. tiomanicum geshen. Zwar verändern auch andere Geosesarma-Arten ihre Färbung abhängig von ihrer Umgebung, bei anstehenden Häutungen, Paarungsbereitschaft oder auch Trächtigkeit, jedoch ist diese Form der Verfärbung nicht mit der vergleichbar, die G. cf. tiomanicum aufweisen. Auch die Farbvariabilität/-anpassung bei G. sp. "rot" (<-- also die, die du Red devil nennst…) ist nicht vergleichbar mit den schnellen Farbwechseln von G. cf. tiomanicum.
Was jedoch bei Geosesarma sp. "rot" ungewöhnlich ist, bzw besonders auffällt ist die Färbung direkt im Anschluss an die Häutung, wenn die Tiere den alten Panzer abgelegt haben und noch nicht ausgehärtet sind. Dann nämlich sehen sie aus wie Geosesarma bicolor, die ja in ihrer Färbung überhaupt nicht an rote Krabben denken lassen.
Zwar zeigt dieses Foto die Farben nur sehr blass (sie intensivieren sich im weiteren Verlauf noch), aber man kann recht gut den Unterschied zwischen abgelegter, roter Exuvie und Krabbe sehen:

[Bild: 2010-09-11_DSC_5412.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Wow,
wirklich seehr abgefahren... ich kenne sie in erster Linie so wie auf dem 3. Bild von oben in etwa... "oll" war nur auf eben diese Färbung bezogen, ich fand die sonst schon immer sehr nett. Ich kenn sie auch in heller (u. kleiner), hab nicht realisiert, dass es die gleiche Art sein könnte. Verbring seit meiner Kindheit jeden Sommer 1 Woche in Meldorf (Dithmarschen, Schleswig-Holstein) bei meiner Oma.... (nr. 1 ist cool mit den Seepocken :-)) )

Als Kind wollte ich unbedingt so einen möglichst großen "Krebs" (krabben waren für mich damals nur die Dinger, die man pult u. sich auf die Stulle legt, also Garnelen, wie bei den meisten, anderen Unwissenden)
Hab mich aber nicht getraut (auwehzwick?), wie die anderen Kids es machten, auch größere Exemplare zu sammeln... also musste meine Oma den andren Kindern einen Großen abschwatzen und als ich den dann nicht im Sandeimer mitnehmen (zu meiner Oma heim) durfte, gabs ein schreckliches Theater mit vielen Tränen....

Kann man die eigentlich halten?? In Meerwasser, natürlich, meine ich...
Nachdem ich ja mit meiner Tochter weiterhin jd. Sommer zu ihrer Uroma fahr... da wär der Reiz ja groß, wenn s möglich wär...

Die sp. Red (nicht Devil?) Mehr der Trivial bzw. Verkaufsname, was.. hab sie als "sp. Borneo-Rot" gekauft, aber darunter verstehen ja anscheinend auch einige eine andere Art (s. Triops-Germ.)

Das hält aber nicht sehr lange, diese Bicolor-Färbung, oder? Als ich das W damals n. d. Häutung gesehen habe, lag sie bereits zwei, drei Tage zurück, dazwischen hatte sie sich irgendwo versteckt gehalten... da sah sie evtl. bissi dunkler aus, aber schon sehr "normal" (und größer als vorher)

LG Judith

PS: das mit dem Nicht-verraten-v.-Fundorten hat sicher auch sein Gutes.... zumindest f. d. betroffene Tierart...
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#12
Morjen Judith Icon_wink

Jaaa, so ging das wohl vielen von uns mit Krebs und Krabbe… *g* Normal, zumal man Cancer pagurus den Taschenkrebs nennt, und Krebs ist der Überbegriff für alle Garnelen, Krebse, Langusten, Krabben, Fangschreckenkrebse, Einsiedler und und und. Ist also etwas verwirrend.

• Krabben halten am besten an den Seiten des Panzers, über den Beinen.    

• Manche Arten kann man auch mit Zeigenfinger und Daumen auf "Bauch und Rücken" packen, aber manche kommen mit ihren Scheren unten oder oben dran. Einige sind da gelenkiger als andere. Icon_wink
   

• Dritte, gute Möglichkeit: Das Tier außen an Beinen und Scheren vorsichtig "zusammendrückend" zu nehmen, dann sind die Scheren ebenfalls demobilisiert, hier nicht wirklich gut zu sehen (finde kein besseres gerade).
   

Dafür müssen sie aber etwas stillhalten und nicht zu arg zappeln, sonst bekommt man das nicht hin – und geht nur bis zu einer gewissen Größe, hier bei sowas nicht mehr so gut. Smile
   

Klar kann man Carcinus maenas in Salzwasserbecken halten. Muss trockene Flächen bieten (oder nass, aber eben über dem Wasser), aber die sind sehr robust über große Salinitätsunterschiede und Temperaturweite. Am ehesten wird es ihnen bei uns zu warm.

Unter "Borneo rot" kamen eigentlich eher Geosesarma peraccae und G. penangense.

Nein, diese Färbung hält nicht lange. Ist nur nach der Häutung, für ein paar Stunden oder Tage max.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643