Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
#1
Hallo,

habe gerade einen Schrecken bekommen. Ahab - mein erstes Krabben-Weibchen liegt auf dem Rücken, die Beine in die Reste einer Mooskugel verkeilt, die allerdings schon seit Wochen im Wasser lag. Ich konnte den Moosklumpen samt Krabbe dran einfach aus dem Wasser heben.

Sie atmet - aber das war's dann auch schon. Die Bauchklappe ist ein wenig geöffnet und es scheinen ein paar rotgefärbte Eier darunter zu liegen. Sie wirkt sonst unversehrt - auch die Färbung sieht nicht schlecht aus. Aber Sie regt sich nicht mehr. Ich konnte alle ihre Beine vorsichtig aus den Moosflechten befreien - ohne Gegenwehr oder Mithilfe. Nun sitzt sie wieder im Becken - macht aber keine Anstalten sich zu bewegen.

Sie war ja - einige erinnern sich vielleicht an meinen Eintrag - das einzige überlebende Tier mit dem ich mein erstes Becken bestückt hatte und dummerweise ein wenig Feldsalat füttern wollte, dessen Inhaltsstoffe wohl zwei Artgenossen das Leben kostete. Nur Ahab konnte sich damals aus Apathie und Rückenlage - scheinbar - wieder vollständig erholen. Ist es möglich, dass dies jetzt noch Spätfolgen davon sind? Sie hat sich seit damals zweimal erfolgreich gehäutet.

Habe nichts ungewöhnliches gefüttert oder im Becken verändert. Alle anderen Krabben sind gerade nicht zu entdecken - was um diese Tageszeit aber auch nicht soooo ungewöhnlich ist...

Hier ein paar Fotos...

Ideen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
hi wingis.
kann dir leider keinen tipp geben. solange sie atmet würde ich sagen ist alles okay... vielleicht ist das wasser zu kalt, so dass sie die aktivität runtergefahren hat? sind reine vermutungen, habe echt keine idee...wollte nur was schreiben weils manchmal gemein ist, wenn man verzweifelt auf hilfe hofft, aber keine antwort kommt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo wingis,
das dies nun noch eine Auswirkung des Feldsalates sein könnte, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, gerade auch weil das Tier sich ja schon mehrfach gehäutet hat – einen so kräftezehrenden Prozess würde eine giftgeschädigte Krabbe meines Erachtens kaum überstehen können, keinesfalls aber zweimal.
Welche Panzerbreite hat Ahab denn derzeit?
Was mir als Erstes beim Betrachten der Fotos auffiel, ist das linke vordere Schreitbein – das sieht mir oberhalb des ersten Gelenkes (ab Fußspitze gezählt) nicht gesund aus. Ist da ein Loch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
kann es nicht vielleicht sein, dass das tier die lebensspanne erreicht hat?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Erstmal danke für euren Beistand.

Also Ahab ist noch eine der kleineren Krabben. Panzerbreite etwa 2,7 cm.

Ein Loch ist das im Bein meines Erachtens nach nicht, allerdings ist mir diese auffällige Stelle auch nach der letzten Häutung ins Auge gefallen. dachte zunächst es wäre einfach die übliche auffälligere Farbgebung nach der Häutung. Kann nicht wirklich sagen, was genau das ist... Was können den solche Löcher sein (wenn es doch eins ist) und woher kommen die, bzw. gibt es Behandlungsmethoden???

Ich habe sie mit 5 Beinen bekommen (daher der Name) und war froh, dass nun alle Beine nachgewachsen sind.

Mir ist auch gerade aufgefallen, das alle 5 Krabben sichtbar im Becken sitzen und etwas weniger scheu als üblich sind. Alle 5 gleichzeitig gabs schon länger nicht mehr und normalerweise reicht es, ans Becken heranzutreten und alle gehen in Deckung. Jetzt mußte ich aber schon deutlich mit einem Ruck den Deckel öffenen, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen und die fiel auch nur mäßig aus. Das erinnert mich an den Beginn der Vergiftung zu Beginn meiner "Krabbenzeit" und lässt bei mir natürlich (vielleicht vorschnell) alle Alarmglocken läuten. Vielleicht haben Sie sich auch einfach nur besser eingewöhnt. Trotzdem auffällig.

Den Fischen geht es soweit gut - was immer los ist, scheint sie (noch) nicht zu betreffen.

Mir ist auch aufgefallen, das die Filterleistung ganz schön nachgelasen hat - werde die Pumpe morgen mal säubern. Aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder?

Und die Wassertemperatur ist unverändert. Gerade bei den AUssentemperaturen derzeit kann es doch eigentlich nur schwer zu kalt werden, oder?

Naja, ich behalt's im Auge und werde morgen trotz allem Teilwasserwechsel durchführen! Bin weiterhin für Anregungen dankbar!!!


Zitieren
#6
Zu kalt halte ich auch für eher unwarscheinlich, aber die Schilderung des auffällig ungewöhnlichen Verhaltens bei den anderen krabben stimmt mich schon auch nachdenklich.
Lass uns doch mal gemeinsam durchgehen, was in den letzten Tagen alles war.
Was wurde wie oft gefüttert?
Wann war der letzte Wasserwechsel und wieviel Wasser hast du da ausgetauscht?
Wurde im Aufstellungsraum mit irgendwelchen Sprays, chemischen Mitteln, was auch imme rhantiert, was sonst nicht dort verwendet/genutzt wurde?
Hast du vll. mit eingecremten Händen oder Armen ins becken gefasst ( Sonnencrme vll.?)
Könnte irgendetwas versehentlich ins becklen gelangt sein, dass dort nicht hineingehört?

Thema Loch im Bein:
Nun mir sieht es auf dem Foto nach einem Lcoh aus, aber selbst wenn wir die Ursache kennen würden (Pilz möglicherweise oder bakterielle Infektion oder einfach nur eine Wunde) könntest du nichts dagegen machen. Allerdings könnte man herausfinden, ob die Krabbe vll. mehrere solche Stellen hat ( Lupe nehmen und behutsam nachgucken) denn sofern das der Fall wäre, dann läge da schon ein gesundheitliches Problem vor.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Also Sonnencreme habe ich heute erstmals verwendet und das nachdem ich am Becken war, die Krabbe entdeckt und die Fotos gemacht habe.

Handcreme schliesse ich auch nahezu aus. Den bevor ich ans Becken gehe, wasche ich die Hände gründlich mit Wasser ab und das liegt eh immer einige Zeit nach der Benutzung von Handcreme. Überhaupt habe ich schon länger nicht mehr direkt ins Becken gefasst. Letzter größerer Teilwasserwechsel ist etwa 4 Wochen her - allerdings lasse ich in unregelmäßigen Perioden mal ein paar Tage sehr viel Wasser verdunsten und fülle dann auf einen Schlag 6-8 Liter wieder auf. Das hält den Flachwasserbereich interessant. ;-)

Gefüttert habe ich gestern einige Wafers (7 Stück), die ich schon länger verfüttere und ein wenig Fischfutter für die Fische. Vorgestern habe ich allerdings mal wieder etwas Frostfutter (kleiner Klumpen von etwa 2x3 cm)- rote Mückenlarven verwendet und die hat mein kleiner Neffe ins Wasser geworfen. Aber der war vorher auch die ganze Zeit bei mir und hatte weder Handcreme noch Sonnencreme an den Pfoten. Bisher gab es auch mit dem Frostfutter nie Komplikationen.

Zufällig ins Becken gelangt bei mir nix - ist ja vollständig abgedeckt.

Im Raum wurden auch keine Sprays oder Putzmittel verwendet, die von der Norm abweichen

Bisher konnte ich an Ahab keine weiteren Flecken ähnlich dem am Knie entdecken. Vielleicht ist sie kurz nach der Häutung dort angegriffen worden?!?



Zitieren
#8
durchaus möglich.
Wie verhalten sich die anderen Krabben aktuell und wie verhält sich Ahab? Lebt sie noch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Wednesday, 20. April 2011, 21:23)Wingis schrieb: allerdings lasse ich in unregelmäßigen Perioden mal ein paar Tage sehr viel Wasser verdunsten und fülle dann auf einen Schlag 6-8 Liter wieder auf. Das hält den Flachwasserbereich interessant. ;-)

mit was für Wasser füllst du dann auf?
wenn du "normales" Wasser nimmst - dann kann es dadurch zu einer Anhäufung von Mineralien kommen -
das sollte an sich nichts schlimmes bei Krabben sein - aber ich würde dann zumindest den Teilwasserwechsel aus dem restlichen Wasser machen - um so eine größere Menge Frischwasser einzubringen

kannst du bitte ein aktuelles Bildvom Becken einstellen -
vielleicht fällt was auf
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Statusupdate:

Ahab lebt noch, hockt allerdings noch immer bewegungslos an einer Stelle - arme kleine Kerlin.

Die anderen kann ich noch nicht wirklich einschätzen, sie scheinen etwas weniger scheu und nicht ganz so "aufgeweckt" und aufmerksam wie sonst. Wenn ich aber mal wirklich das Becken öffne und die Hand reinstrecke, dann flüchten Sie dennoch in gewohntem Krabbentempo in Ihre Behausungen.

Wasserwechsel ist gleich durch - bin mal gespannt, ob sich etwas verändert...

aktuelles Bild vom Becken folgt noch...
Zitieren
#11
hast du dem kleinen mal was zu essen vor den mund gelegt?
ich mein.. einfach mal so.. wenn er schon nicht wegkommt, kann er ja immerhin was leckeres bekommen..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Hier das Bild meines Beckens.

   

Sieht etwas leer aus, da meine große "Hauptwurzel" derzeit noch in "Anti-Schimmel-Behandlung" ist.

Der Wasserstand resultiert noch aus dem gerade durchgeführten Wasserwechsel...

Etwas zu fressen vor den Mund legen ist leider nicht möglich, denn Ahab hat sich kopfüber an eine Wurzelstrebe gehängt und dort hat die Schwerkraft etwas gegen Fütterungsversuche...

Also beim Becken ausräumen gerade hat sie sich minimal bewegt, wenn ich sie angestupst habe. Das ist mehr als gestern! Sie macht dann sogar ein oder zwei Schritte von mir weg, bleibt dann aber wieder regungslos hocken. Aus meiner Sicht dennoch ein Fortschritt! Mir ist aufgefallen, das sie einen schleimigen, klebrigen Faden aus dem Eipaket unter der Bauchklappe hinter sich herzieht. Ideen???
Hab das mit dem Futter jetzt mal probiert:

Habe die Wurzel umgedreht, so dass Ahab wieder "richtigherum" saß und Ihr eine Wafers-Tablette genau vor den Mund gelegt. Was macht das trotzige Vieh? Schiebt mit den Scheren die Tablette gerade so weit von sich weg, dass sie nicht vom Ast ins Wasser fällt.

   

Nach drei Versuchen immer das gleiche Ergebnis!!! Selbst in diesem Zustand sind diese Tiere doch immer wieder für eine Überraschung gut. Also Hunger scheint sie nicht zu haben...
Zitieren
#13
*kopfschüttel* warum sollte sie auch Hunger haben – ich setze mal voraus, dass du deine Tiere regelmäßig fütterst.
Vll. möchte sie einfach nur ein wenig ihre Ruhe haben, nach "geschwächt" klingt mit diese Beschreibung nämlich nicht wirklich:
(Thursday, 21. April 2011, 10:31)Wingis schrieb: , denn Ahab hat sich kopfüber an eine Wurzelstrebe gehängt
Das erfordert ja durchaus einen gewissen Kraftaufwand und eine geschwächte Krabbe würde da nicht unbedingt Energie für verschwenden (können)


(Wednesday, 20. April 2011, 20:46)Wingis schrieb: Also Ahab ist noch eine der kleineren Krabben. Panzerbreite etwa 2,7 cm.
Bevor ich es vergesse:
Von "klein" kann da m.E. keine Rede sein, mehr als 3 cm wird sie ohnehin nicht erreichen und es ist durchaus möglich, dass sie mit 2,7 cm schon ihre Endgröße erreicht hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Zur Größe: Ich meinte das auch nur relativ zu den anderen Krabben. Die sind bis auf eine alle größer. Das da nicht mehr soooo viel kommt an Wachstum ist mir schon klar, aber sowohl meine beiden Männchen als auch das andere Weibchen sind schon noch "nen Tacken" mächtiger.

Würde sich eine Krabbe, die ihre Ruhe haben will nicht irgendwo verstecken? Anstatt sich ziemlich offen irgendwo hinzuhocken und jeden Fluchtreflex abzulegen???? Aber ich wäre froh, wenn es sich einfach als eine solche Phase herausstellen würde...

Also bis auf die wenigen Schritte, die sie vorhin meinetwegen unternommen hat, sitzt sie jetzt bereits über 36 Stunden auf einer Stelle.

Wasserwechsel ist abgeschlossen - Temperatur wieder erreicht.



Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643