Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aqua-Silikon-Empfehlung für Basteleien gesucht
#1
Da ich Urlaub habe und wieder das "Basteln" entdeckt habe, hatte ich mir eine kleine Kartusche von JBL geholt-aber dieser Silikon ist für meine Zwecke einfach zu "weich/flüssig" und die Haftung dauert zu lange-war einfach eine riesen Schmiererei und die gefertigten Objekte für die Krebse sind deshalb nicht so schön geworden wie geplant:-Icon_sad

..ja ich weiß, den Krebsen wird es egal sein:mrgreen aber mir leider nicht Icon_redface

Welchen könnt Ihr so empfehlen für Dekoklebereien?

Dann noch direkt eine FrageIcon_mrgreen
Wo bekomme ich Meerwasser/Korallengelkleber günstig?

Danke schön und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hi,

also ich benutze immer mal wieder Perenator-AQ-Silikon, das finde ich von der Konsistenz her sehr angenehm um etwas zu spachteln/zu verkleben.
Ist aber wohl nicht das billigste, eine Kartusche kostet knapp 10-11€

Je nachdem was gebastelt werden soll, könnte man auch mittel-/hoch-viskoses Epoxid-Harz nehme (z.B. HIER! erhältlich).

Günstigen Korallenkleber sollte es bei eBay geben, würd ich mal schätzen :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Also wir benutzen immer essigvernetzendes Billigst-Silikon. Es sollte nicht unbedingt pilzhemmend sein, aber dieser spezielle AQ-Silikon ist nach unseren Erfahrungen unnötige Geldmacherei.

Bzgl. Korallenkleber weiß ich leider auch keine Quelle.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Huhu!
Ich bin ein neuer Krabben-Fan, der durch drei Vampirkrabben infiziert worden ist^^.
Nach einigen Überlegungen hab ich mich dazu entschieden, eine Harlekinkrabbe in mein 100x40x50 Becken einziehen zu lassen und mach mir grad mächtig Gedanken über den Aufbau.
Hab ja schon viele Ideen und Infos darüber im I-Net (und vor allem hier im Forum...einfach Klasse Icon_mrgreen) bezogen und auch schon Styropor und Plexiglas besorgt. Und Silikon.
Nun meine erste Frage von vielen:

1. Die Tube ist Sanitärsilikon von der Firma Knauf (transparent). Es ist wohl sauer vernetzend und gegen Schimmelbefall geschützt. Soll das heißen, dass da Schimmel-/Pilzhemmer drin sind und ich das folglich nicht benutzen kann?

2. Was kann ich für das Styropor benutzen? Fliesenmörtel, Latexfarbe oder...? Klebe ich das pure Styropor (soll eine strukturierte Rückwand werden) dann mit Silikon auf die nackte Scheibe?

Lg Franzi
Zitieren
#5
Pilzhemmende Selicone bewirken ein Absterben von Aquariums Insasen (Fische) solange bis dieser wieder entfernt wird,dies stellte ich fest als das Selicon auf den Markt kam. Da der Preiß damals über 20.-DM lag Pro Kartusche,holte ich mir den ebenfalls Essig vernetzten normalen Baumarkt Selicon. Nach Fertigstellung und Einrichtung nur Katastrophen.Schleimhaut und Schuppen werden von den Pilzhemmern Angegriffen die dann spähter abstehen,bis eines Tages der Tod eintritt.Das ,das sogenannte Baumarkt Selicon aus Unwissenheit in Becken eingesetzt wird mus verhindert werden. Ich verwende es nicht eimal für meine Trocken Terrarien, wenn man zugucken muß wie Arbeit Leben und Erwartung durch Unwissenheit vernichtet werden. Da Krabben auch Landlebende ins Wasserteil gehen,HÄNDE weg vom normalen Baumarkt Selicon. Da gibt es für etwa 7,75.-Euro die Kartusche Aquriumselicon, dieser wird nicht umsonst Angeboten.
Zitieren
#6
Öhm, ja das versteh ich bei Silikonen mit Pilzhemmern etc. Hatte hier nur für Aqua-Bau gelesen, dass man schon normale nehmen kann, nur dürfen die keine Pilzhemmer enthalten. (s. Beitrag: Gefahren beim AT- Bau). Deswegen wollt ich wissen, ob 'vor Schimmelbefall geschützt' gleichbedeutend mit Pilzhemmer enthalten ist...aber ich geh davon mal aus und tausch die tube um.
Zitieren
#7
Hallo Franzi,
willkommen im Panzerwelten-Forum und somit im Kreis der Krabben-Begeisterten Smile
Die leidliche Silikonfrage – du siehst hier treffen sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander. letztendlich musst du (leider) dann doch selber für dich sortieren, welche möglichen Risiken du eingehen willst, bzw. ob es sich da überhaupt um reale Risiken handelt.
Klaus Standpunkt und Erfahrungen bezüglich des einfachen, essigvernetzten Silikons aus dem BAumarkt können wir überhaupt nicht teilen, tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sein Fischsterben schlicht eine andere Ursache hatte, die ihm nur nicht bewußt ist.
Silikon, das mit dem Vermerk "vor Schimmelbefall geschützt" versehen ist, darfst du nicht verwenden, denn wie du schon richtig erkannt hast, enthält es aller Warscheinlichkeit nach Pilzhemmer (sonst würde der Vermerk einfach keinen Sinn machen)
Zu normalem, essigvernetzem Silikon aus dem Baumarkt kann ich dir nur sagen, wir verwenden es seit Jahren und haben damit schon diverse Becken aufgebaut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Moni ist schon richtig, nur damals gab es nur die Art mit Pilzhemmer. Na ja den Fehler macht man nur einmal,Für Unterwasserarbeiten gibt es vom Aqurium Münster den Selicon Orca für 19.90.-.Den habe ich zwar auch aber noch nicht im Gebrauch gehabt.Wenn ich zurück denke damals muste ich das Geklebte Becken wieder mit Rasierklingen auf schneiden und neu kleben,danach traten keine Probleme mehr auf.
Zitieren
#9
Ich nutze Aquariensilikon (Küchen Silikon) für 8€ die Kartusche, gibt es bei Hellweg ist von Ceresit, Konsistenz ist sehr gut. Billig Silikon ohne Pilzhemmer o.ä. gibt es im Hellweg nämlich nichtmal... Für Meerwasser kann ich allerdings keinen Tipp geben sorry..
gruß Steve
Zitieren
#10
Egal wie die alle heisen,ich muste feststellen das die meisten Selicone meistens für 200 Literbecken sind.Die Beckenfirmen so hab ich gehört verwenden diese nicht.Angeblich soll in Wiesbaden Meinz eine Firma sein die Selicon mit höhere konsistenz herstellt,verkäuft aber nur Kistenweise und in Grauer Farbe.Ist aber für uns Uninteresannt.
Zitieren
#11
(Tuesday, 23. February 2010, 11:48)Klaus Imhof schrieb: Moni ist schon richtig, nur damals gab es nur die Art mit Pilzhemmer.

hm… dann ist dein vorheriger Post arg missverständlich formuliert, finde ich, denn

(Tuesday, 23. February 2010, 10:39)Klaus Imhof schrieb: Pilzhemmende Selicone bewirken ein Absterben von Aquariums Insasen (Fische) solange bis dieser wieder entfernt wird,dies stellte ich fest als das Selicon auf den Markt kam.

Soweit klar…

Zitat: Da der Preiß damals über 20.-DM lag Pro Kartusche,holte ich mir den ebenfalls Essig vernetzten normalen Baumarkt Selicon.

Hier schreibst du aber, dass du dann aufgrund des hohen Preises dann doch "nur normales" Baumarktsilikon holtest. Zumindest für mich liest sich das nach eben dem Silikon, dass essigvernetzt ohne Schimmelhemmer ist, während das mit Schimmelhemmer ja um 20 DM kostete…

Zitat:Baumarkt Selicon aus Unwissenheit in Becken eingesetzt wird mus verhindert werden.
Und im weiteren Verlauf erklärst du eben sehr eindringlich, dass besagtest "normales" Silikon aus dem Baumarkt keinesfalls eingesetzt werden sollte.

Aber dann isses ja gut, dass wir dieses Mißverständnis so schnell klären konnten Icon_wink
Wo du sicherlich Recht hast ist, dass man solcherlei Fehler nur einmal macht, ist ziemlich bitter wenn man hilflos beim Tiersterben zugucken muss und dann im Nachhinein noch feststellt, dass man es aus Unwissenheit heraus selber verursacht hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich nutze seit über 10 Jahren normales Silikon - und hatte nie Probleme
weder bei Terrarien noch bei Aquarien -
allerdings sollte es eben nich tdas aus der Silokonabteilung für Bäder sein
(fungizid, Pilzhemmend oderso)
sonder das ganz einfache -
nur auf Essigbasis
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643