Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Pumpe Im Aquaterra
#1
Hallo Leute

habe ein neues kleines 60er Aquaterra. Im Wasserteil habe ich eine kleine Pumpe. Nun ist mir aufgefallen das der Wasserfall und der Boden des Aquaterra leicht vibriert sobald die Pumpe einstellt. Die Pumpe brummt nur sehr leise und läuft super aber da Vampirkrabben ja so erschütterungsempfindlich sind frage ich mich ob das brummen vibrieren der Pumpe für die Vampirkrabben störend ist. Was denkt ihr?
Freundliche Grüsse Anna
Zitieren
#2
Jeder Filter brummt und vibriert. Manche mehr, andere weniger. Meine Vampirkrabben sind echte Wasserratten, obwohl mein Filter auch nicht gerade leise ist! Klar es wird für die Tiere noch viel lauter sein als für uns, gerade weil sie permanent damit leben müssen. Allerdings denke ich auch gerade weil sie permanent damit leben, gewöhnen sie sich dran.
gruß Steve
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort. Dann sollte das vibrieren und brummen nicht stören. Denke ein Filter der das gar nicht macht gibt es nicht. Der Filter ist jedeoch nicht immer eingestellt denkst Du das ist dann eher ein Problem? Wie ist den das mit der erschütterungsempfindlichkeit bei den Vampirkrabben? Die eine sitzt mir eben im Wasserfall und wenn ich das Wasserteil sauber machen will muss ich den Wasserfall weg machen. Ist das schlimm wenn sie drin ist und ich das dann so bewegen muss?
Danke! Grüsslis Anna
Zitieren
#4
Hallo Anna,

die Vibrationen sollten kein wesentliches Problem darstellen. Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist die Aussage, das der Filter nicht dauernd läuft. Stellst Du den zwischendurch ab?

Wenn ja, so kann ich davon nur abraten. Denn im Filter leben Bakterien, die darauf angewiesen sind, das der Filter dauernd mit Wasser durchströmt wird. Ist das nicht mehr der Fall, so sterben die Bakterien ab und es kommt zu Fäulnis. Stellst Du den Filter dann später wieder an, so wird die Brühe ins Becken gepustet.
Hinzu kommt, das sich so keine Bakterienfauna im Becken ansiedelt, was zu Wasserproblemen führen kann (weil kein biologischer Kreislauf entsteht)

Das mit dem Wasserfall verstehe ich so nicht. Kannst Du mal ein Bild vom Becken einstellen?

Danke Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke für den Tipp werde in dem Fall den Filter nicht mehr abstellen.
Fotos kann ich z.Z. leider keine machen. Also der Wasserfall steht auf einer Wurzel im Wasserteil und um die Pumpe auch mal zu reinigen oder damit ich das Wasserteil gut putzen kann habe ich das so gemacht das ich den Wasserfall einfach abnehmen kann und gut an alles ran komme. Aber eben nun hat die eine Krabbe sich den Wasserfall als zu Hause eingerichtet. Das ist auch der Grund warum ich den Wasserfall nicht immer laufen gelassen habe. Das Wasser strömt nicht stark raus aber ich wollte die Krabbe nicht mit permanentem Wasserlauf stören. Wobei ich denke die wird sich dann eh ein anderes zu Hause suchen und dann hat sich das mit der erschütterung auch erledigt...
Aber eben wie ist das nun mit erschütterung und Vampirkrabben? Das haben sie nicht gerne oder?
Gruss Anna
Zitieren
#6
ich denke mal, wenn die krabbe sich ein versteck im wasserfall sucht, dann wird sie das schon "ganz gut" finden, wenn es ihr nicht mehr gefällt, wird sie da auch wieder weggehen Icon_wink
ich würde das lockerer angehen^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
O.k. super vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Anna
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643