Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mein 1. Krabbenbecken! Hilfe!!!
#1
Smile 
Guten Tag Liebe Panzerweltengemeinde,

ich möchte mir nun auch endlich Krabben anschaffen und zwar habe ich bereits ein Terrarium in dem ich vorher Pfeilgiftfrösche gehalten habe.

Der Bodengrund (Kokosfasererde, darüber Moos) muss ich wohl durch Sand ersetzen richtig? Kann ich die Pfalnzen ( Kletterpflanzen, Farne, Bromelien) drin lassen?

Ich möchte unbedingt eine Art, die man so wenig wie möglich per Hand besprühen muss, sprich eine Art, wo die Luftfeuchtigkeit niedrig sein kann und eher keinen großen Wasserteil braucht. Es sollte also mit einer Schale die alle 2 Tage gewechselt wird getan sein und nicht dass man einen Teil des Terras unter Wasser setzen muss. Allerdings kann man auch Zuchtboxen aus Plastik z.B. mit ins Terra stellen sodass der Badeplatz größer ist als eine Schale, Arten die also etwas mehr Wasser als eine Schale brauchen und mit einer solchen Einrichtung zufrieden sind gehen denke ich auch mal. Es sollte eben nur nicht das Terra sprich der Boden geflutet werden müssen. Die Rück und Seitenwände sind mit Korkplatten verkleidet und mit Bromelien bepflanzt, auch hier die Frage, kann das so bleiben? Die Korkplatten sorgen ja eigentlich nur für eine verstärkte Luftfeuchtigkeit, somit eigentlich fördernt oder?

Welche Arten könnt ihr mir empfehlen? Möchte gerne ein Paar halten.

Ich dachte an die Chamelonkrabbe. Bitte nennt mir doch auch andere Arten die für dieses Terra in Frage kommen. Temperatur liegt Tagsüber bei 23-26° und nachts bei 20-22. Luftfeuchtigkeit bei einmal sprühen pro Tag tagsüber:50-60.Bodenheizung ist vorhanden. Beregnungsanlage wurde abgegeben, daher Handberiselung notwendig. Art sollte also nicht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.

Das Terra hat die Maße : 60x50x45 (LxBxH). Das Substrat kann vorne nur 4-5 cm befüllt werden da sonst Erde aus den Lüftungsgittern rausfällt, im hinteren Bereich, kann natürlich höher befüllt werden, ein Problem?

Vielen Dank für eure Antworten!
Zitieren
#2
Hey,

Hört sich interessant an, hast du ein Foto?

MFG
Finn
Zitieren
#3
Hallo Wob45,
willkommen im Panzerwelten-Forum. In einem Terrarium dieser Größe könntest du an sich problemlos eine der Metasesarma-Arten halten – Nun stellt sich mir aber zunächst einmal die Frage, welche Vorstellungen du genau mit Krabbenhaltung verbindest.
Kannst du das etwas detaillierter erzählen?
Wie wichtig ist für dich, wie regelmäßig du die Tiere zu sehen bekommst?
Wie relevant/erwünscht ist eine eigenständige Vermehrung der Krabben für dich?
Welche Art genau meinst du mit "Chamäleon-Krabbe" – Metasesarma obesum oder Metasesarma aubryi?
Spielt es eine Rolle für dich, welche Farbe die Krabben haben?

Zum vorhandenen Terrarium:
Wurde in dem Becken in der Vergangenheit gedüngt und/oder medikamentös behandelt?
Heizkabel sind bei Krabben ungeeignet, das müsste in jedem Fall entfern werden.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo, Dankeschön für eure Antworten.

Naja ich finde die Tiere sehr interessant und möchste sie gerne in meinem Terrarium als Paar oder in einer kleinen Gruppe halten. Die Tiere möchte ich schon gerne sehen, also sie sollten jetzt nicht komplett nachtaktiv sein oder den ganzen Tag im Sand verkraben sein.

Vermehrung ist mir nicht so wichtig. Ich versuche es erstmal mit den 2.3 Krabblern Icon_mrgreen.

Ich meine die Art Metasesarma aubryi. Also an die komme ich ran.

Welche Arten könnt ihr mir nioch empfeheln in punkto kleiner Wasserteil und wenig sprühen?

Wurde im Becken nicht gedüngt o.Ä., nur mit Regenwasser gegossen. Heizkabel sind es nicht sonder eine Matte die unterm Terra klebt.

Grüße
Zitieren
#5
Auch die Matte unter dem Terrarium ist ungeeignet – Krabben assoziieren eingraben im Boden mit "kühleren Bereichen", eine Heizmatte bewirkt aber genau Gegenteiliges. Sofern du eine Heizmatte benötigst, bring sie außen an der Rückwand des Beckens an. An sich aber benötigen Krabben keine zusätzliche Heizung in normal beheizten Wohnräumen, außer man lebt bevorzugt mit sehr kühlen Raumtemperaturen (im Winter) oder das Haltungsbecken würde stark auskühlen, weil es beispielsweise direkt neben einem Fenster steht, dass in der kalten Jahreszeit häufig geöffnet ist.

Kommen wir zur Krabbenart:
nun auch wenn du dir mit den die M. aubryi eine wirklich schöne Krabbenart ausgesucht hast, so ist sie dennoch keine Wahl, die dich auf Dauer glücklich stimmen würde – diese Metasesarma-Art lebt dauerhaft versteckt. Zwar sieht man sie in den ersten Tagen (wenn man Glück hat auch ersten zwei Wochen) nach Einzug ins Becken sehr regelmäßig, aber sobald sie sich eingelebt und ihre Bauten und Gangsysteme gebudellt haben, kommen dort kaum noch raus. Mir scheinen Metasesarma obesum geeigneter - hast du dir die schon mal angeschaut?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Mmmhh das ist schade, kommen die Tiere nicht einmal zum Fressen raus?

Ok ich etnferne dann die Matte. Die Andere Krabbenart finde ich optisch nicht ganz so ansprechend, es sollte schon etwas rot,blau dabei sein. Außerdem steht das ein kleiner Teil Salzwasser bei dieser Art dabei sein muss, diesen Aufwand möchte ich eher nicht betreiben.

Bestellen wollte ich bei Interaquaristic, hier mal der Link: http://www.interaquaristik.de/aquaristik...rsmfb0eopl


Der Bodengrund hängt von den Krabben ab, also brauchen einige eher Sand andere kann ich mit Kokosfasererde halten richtig?Möchte heute noch bestellen, also kann ich meine Pflanzen drinen lassen=??


Es gibt nach der Internetseite mehrere Arten die nur einen Wasserteil und einmal sprühen brauchen, wie z.B. Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Vampire ?Geht diese Art dann nicht auch?
Zitieren
#7
Hm… ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn dir das Salzen des Wassers schon zu aufwendig erscheint, dann bin ich mir momentan nicht im Klaren darüber, welchen Pflegeaufwand du überhaupt zu leisten bereit bist.
Oder anders formuliert – vll. wäre zunächst sinnvoll, wen du erstmal hinterfragst inwieweit solche Salzwasser-Zubereitung überhaupt mit Aufwand verbunden ist. Etwas Salz in Wasser einrühren und dann das ganze in einen Schale füllen stellt ja nu wirklich keinen enorm hohen Arbeitsaufwand dar…

Und sry, bei allem Verständnis für deinen Wunsch die Krabben möglichst schnell zu bestellen, aber Krabbenhaltung benötigt schon auch etwas Bereitschaft, sich im Vorfeld über die Bedürfnisse seiner Pfleglinge zu informieren – das wiederum benötigt entsprechende Zeit und Überlegung, ob das mit den eigenen Vorstellungen zusammen passt oder ihnen eher widerspricht.
M. aubryi kommen fast nie raus, insofern sollte man sich diese Krabben nur dann holen, wenn es okay ist, dass man sie folglich auch fast nie sieht!

Bodengrund ist natürlich abhängig von der jeweiligen Krabbenart, bei den meisten eignet sich Terrarienhumus wesentlich besser als Sand – die Art also müsste man erstmal definitiv auswählen und dann schauen, welche Haltungsbedingungen diese Art dann benötigt – denn auch die variieren ja von Art zu Art.

Ob die Korkplatten im Becken bleiben können, hängt unter anderem auch davon ab, womit sie eingeklebt wurden, Bromelien können drin bleiben wenn sie ungedüngt sind – ob sie allerdings von den Krabben in Ruhe gelassen werden, muss man abwarten.

Zu den Geosesarma-Arten…
du fragst, ob diese auch gingen – prinzipeill ja, jedoch benötigen sie eben einen Wasserteil und da es sich um Krabbenarten handelt, die sich auch vermehren, muss der Nachwuchs mit berücksichtigt werden. Dem wiederum bekommt es nicht gut, wenn nur ein winziger Wasserteil vorhanden ist, der zudem alle zwei Tage einem kompletten Wasseraustausch unterzogen werden muss – viele Jungkrabben halten sich nämlich in den ersten Lebenswochen im Wasser oder wahlweise sehr nassem Substrat auf und die würdest du allzu leicht schnell mit auswechseln <-- sind anfangs sehr klein und der Umgebung farblich so gut angepasst, dass man sie kaum sehen kann.

Desweiteren häuten sich die adulten Krabben im Wasser und härten dort auch aus – entsprechend muss der Wasserteil so groß & tief sein (und entsprechend eingerichtet), dass sie sich komplikationsfrei häuten und in dieser gefährlichen Lebensphase dort vor Mitbewohnern verstecken können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also, falls der Eindruck entstanden ist, dass ich keine Zeit inn Die Pflege der Krabbler stecken möchte, so ist dieser falsch.

Ich habe auch noch ein paar andere Haustiere und die können sich denke ich mal nicht beschwerenIcon_wink.

Ich möchte mir lediglich den Schritt des Salwasser anrührens ersparen. Und mit der Informierung über die Bedürfnisse, war ich eigentlich hier im Forum dabei und wollte auch erst bestellen, sofern mir hier geholfen wurde. Die Ansprüche habe ich ja auch schon formuliert.

Die wurden mit Aqu. Silikon eingeklebt, also denke ich mal kein Problem.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643