Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Kleines Paludarium
#1
Hallo Forum,

ich hab da ein kleines Projekt im Kopf.

Ich möchte auf mein Kühlschrank, ca. 1,5m hoch, ein Paludarium stellen.

Da mir bei dem Projekt die Optik, sprich Pflanzen wichtiger als Tiere sind, stehen die Tiere hinten an.

Die Grundfläche ist 54x50 cm (BxT), Höhe ca. 100 cm.

Wasserteil wird zwischen 15 und 25 Liter fassen.

Nun ein paar Fragen:

1. Was, außer Schnecken kann ich in den Wasserteil setzen?
2. Stört die Tiere die Vibration vom Kühlschrank?
3. Kann ich auch was auf den Landteil setzen, was kein Lebendfutter frisst?

Es wird außer den Pflanztöpfen kein Substrat geben, also fallen leider Krabben raus.

Zum Abschluss noch eine Zeichnung, wie das ganze später mal grob aussehen soll.

http://s1.directupload.net/file/d/2508/la966s8n_jpg.htm

Der braune Bereich soll Sumpf sein mit entsprechenden Pflanzen.

Ich hatte an eine Gruppe CPO gedacht.

MfG Big-E
Zitieren
#2
heya, Big-E!

1. Garnelen würden wohl gehen.
Von CPOs würde ich wohl eher abraten - wenn ich sehe, wie unsere im 60l Gesellschaftsbecken (2stk) jede Möglichkeit zum krabbeln/klettern benutzen- auch in die Höhe, dann erscheint mir dein Wasserteil doch eher zu klein.
Unser Männchen ist grad zur Wasseroberfläche hochgekraxelt (30cm) und auch im "Kinderbecken" wird gern die volle Höhe von über 40cm gerne angenommen... Bei dir dürfe die Wasserhöhe wohl so etwa 10-15cm betragen(?), was ich als unzureichend empfinde...

Link zu CPO-Steckbrief

Suchst du eher aquaphile Tiere für den Wasserteil oder doch amphibische?

2. Keine Ahnung - kommt wohl auf die tiere nachher an... Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten zur Entkopplung?
Mir würde wohl eher die frage kommen, ob dein Kühlschrank das zusätzliche Gewicht trägt - Hast du eine grobe ahnung, wieviel es endgültig wiegen könnte?

Greetz Tom

_________
Zwergkrallenfrösche wären vielleicht auch ganz nett - sind aber leider auch Carnivor...
Rechtschreibfehler? Das ist KUNST!
Zitieren
#3
salut
auf dem Boden?,
die Augen nieder?
j-y
Zitieren
#4
Hallo,

@j-y: Nein, auf einen Kühlschrank.

Richtig, die Wasserhöhe soll zwischen 10 und 15 cm liegen. Wie gesagt ist mir eigentlich nur wichtig, dass ich die Tiere nicht mit Lebendfutter füttern muss. Sonst bin ich für alles offen. An Garnelen hatte ich auch schon gedacht. Ob der Kühlschrank das aushält ist eine gute Frage, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Die Konstruktion wird so aussehen, dass ich eine dünne, 16mm, Spanplatte als Boden nehme. An den Ecken vier "Latten" die 30x30 stark sind und oben drauf ein Kasten, ebenfalls aus 16er Spanplatte. Zwischen die senkrechten Platten kommt Styropor und vorne eben eine 5er Glasscheibe. Die Türen wollte ich 4er nehmen. Bin gerade am überlegen, ob zwei oder eine Tür.

Ich denke, so schwer wird das nicht.

MfG Big-E
Zitieren
#5
Hallo Big-E,
Ich denke die Vibrationen des Kompressors wird da nicht gross stören,
grössere bedenken habe ich jedoch beim öffnen des Kühlschrankes, das ganze wird zu wackeln beginnen, sofern dieser nicht fest mit dem Boden verbunden ist. Das ganze ist doch sehr schmal und hoch.

Für den Besatz wären Phasmiden, Mantiden usw. noch denkbar.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Du könntest auch darüber nachdenken, den Tieren beizubringen sich ihr Futter selbst aus dem Kühlschrank zu holen.. der Weg ist ja nicht so weit.. .Icon_wink
Rechtschreibfehler? Das ist KUNST!
Zitieren
#7
(Saturday, 30. April 2011, 0:13)SBCrabs schrieb: Du könntest auch darüber nachdenken, den Tieren beizubringen sich ihr Futter selbst aus dem Kühlschrank zu holen.. der Weg ist ja nicht so weit.. .Icon_wink

Hehe.

Ich werde das Paludarium dann doch wohl unbewohnt lassen. Und als Testbecken für Pflanzen nutzen. Will irgendwann mal ein großes Paludarium bauen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643