Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips und Anregungen zum Beckenbau?
#1
Hallo zusammen,

da ich nu endlich mal dazu kam, wollt ich mir mittels dieser Fotos ein paar etwaige Verbesserungsvorschläge und Anregungen abholen. Icon_rolleyes

Also wenn ich vorstellen darf:

Meine zwei verbliebenen roten Geosesarma bewohnen nun ein 25er Aqua-Terra, 50 zu 50% in Quereinteilung..

-Terrateil: bepflanzt mit einer Bromelie und einigen Graspalmen, sowie mit einigen Kork- u. Mangrovenhöhlen ausgestattet, ausgelegt mit Cocos-Terra-Humos und getrockn. asia. Waldmoos. Das vordere Eck des T-Teils ist mit feinem Sand ausgestreut.

-Aquateil: ist ausgestreut mit Sand, bepflanzt mit Javamoos, Cryptocoryne sp., sowie einer Anubias auf einer Mangrovenwurzeln, als Schwimmpflanze dient Lemna minor. Ein blauer Soladith und mehrere Korkinseln, sowie eine große Mangroven-Wurzel dienen als Aufsitz-, Kletter-, bzw. Ausstiegsmöglichkeiten. Der Wasserstand beträgt ca. 3 - 4 cm.


Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%, die Lufttemperatur bei durchschnittl. 26,5 ° C, nachts etwas kühler. ( ca. 23,5 °C)

Alle Bereiche werden genutzt, im Substrat sind bereits von der Seitenansicht Gänge gegraben, gesprüht wird alle zwei bis drei Tage.

Gefüttert und gefressen wird: überreife Kiwi, Honigmelone, AT Vital Geosesarma & Caridina, Sera crabs natural loops (stücke davon), green leaf super five ("-"), Sera Guppy Gran, JBL Spirulina Flakes,gefrorene Artemia, gefrorene MüLas in allen Farben (manchmal mit Messerspitzchen Chlorella pur, mal mit Messerspitzchen Astaxanthin pur), Thunfisch, Cyclops Eeze

Gefüttert u. teilweise gefressen wird: getrockneter Hokkaido, Brennessel-Sticks, pinke PHS

Nicht gefressen wird: Gurke, Birne und sonstiges Grünzeug

Außerdem liegen Erlenzäpfchen und Falllaub permanent aus.
   


So und nun bin ich offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge diesbezüglich... Fotos von den Tieren sind auch dabei, wobei das Mädel etwas schüchtern ist, daher nur ein nicht so tolles, etwas dunkles Bild... er ist etwas zeigefreudiger.

               



Nun erwarte ich nächste oder übernächste Woche ein Pärchen Vampirkrabben...

für diese habe ich folgendes Becken hergerichtet:
54er Becken mit 2/3 Land zu 1/3 Wasser (dreieckig) ca.

-T-Teil: Beide Seiten sind in Ebenen unterteilt (Links 3, r 2) von denen die Niedrigste immer den Sandteil darstellt. Nach hinten aufgeschüttet wurde w.o. mit Terra-Cocos-Humos und getr. Asia-Waldmoos. Die Terassen sind teilweise mit Kork stabilisiert. Mehrere Lochgesteine und Korkhöhlen werden auf beiden Seiten als Versteck- u. Klettermöglk. angeboten.

Bepflanzt wurde mit einer Bromelie, Graspalme und Frauenhaarfarn (Ja, ich weiß, dass der umstritten ist, aber bei einem Bekannten leben sie damit seit Jaahren wunderbar, super Baby-Versteck muss das sein), außerdem soll noch ein sehr kleiner gelber Drachenbaum rein. Zur Dekoration befinden sich selbstgesammelte Muschelschalen, sowie ein wenig Kies, Erlenzäpf. und Falllaub im Becken.

-Aqua-Teil: ebenfalls mit feinem Sand ausgelegt, bepflanzt mit Pellia-Moos, Cryptocoryne sp., Anubias sp., ausserdem sollen noch Javamoos und Wasserlinsen, evtl. ein, zwei kleine Ableger Pistia rein.
Als Versteck-, Ausstiegs- und Klettermöglichkeiten dient eine große Mangrovenwurzel, deren Teile in beide T-Teile sowie den Aquateil ragen, sowie Lochgestein und ein blauer Sodalith.


Außerdem geht eine Korkbrücke vom einen T-Teil in den anderen über den Aqua-Teil hinweg.


Die Luftfeuchtigk. liegt bei ca. 70% + (zu wenig?), die Temperatur bei ca. 25° C. (Nachts etwas kühler)

Auch hier wäre ich über Anregungen und Kritik erfreut. Was meint ihr?
   


Können die Vampis da so einziehen?

Die bereits eingesetzten Pflanzen sind chemie-technisch gesehen bedenkenlos...


...mein Mini-Drachenbäumchen aus dem Baumarkt hingegen wird seit ca. 2 Wochen gewässert (Gründlich abgewaschen, Wurzeln völlig v. Substrat befreit und stark beschnitten. Mittlerweile hat er einige neue Wurzeln ausgetrieben)
-Wann kann er eurer Meinung nach rein?

Außerdem:
-Ist das Becken viiel zu groß für zwei kleine Vampis?
Werden sie sich sehr verloren fühlen?
-Woher bekomme ich qualitativ hochwertiges Mangrovenlaub (zwecks Authenzität, also reiner EitelkeitTongue... )




Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe

LG Judith

Ach so ja... das Datum ist natürlich käse, das ist offensichtl. falsch eingestellt. Und im Aqua-Teil d. 54er befindet sich üblicherweise Wasser... ;-)
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#2
Hallo Judith,
nein, ein 54 Liter-Becken ist nicht zu groß für Geosesarma sp. "vampir", so verbleibt wenigstens etwas Platz für den zu erwartenden Nachwuchs.
Soweit ich das auf den Fotos überblicken kann, ist das Aquaterrarium so durchaus passend für seine zukünftigen Bewohner – nur Angaben bezüglich einer Filterung im Wasserteil vermisse ich irgendwie noch – oder ist keine Filterung angedacht?

Zum Drachenbaum:
(Sunday, 1. May 2011, 22:04)Andorinha schrieb: ..mein Mini-Drachenbäumchen aus dem Baumarkt hingegen wird seit ca. 2 Wochen gewässert (Gründlich abgewaschen, Wurzeln völlig v. Substrat befreit und stark beschnitten. Mittlerweile hat er einige neue Wurzeln ausgetrieben)
-Wann kann er eurer Meinung nach rein?
Bedeutet, er steht derzeit noch mit seinem Wurzelwerk im Wasser (und sofern, in wieviel Wasser, das wie oft ausgetauscht wird?) oder hast du ihn in neues Pflanzsubstrat gepflanzt nachdem du ihn abgewaschen und eingekürzt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
nutzen deine roten geosesarmas den wasserteil sehr ausgiebig?
wie tief ist denn das wasser?
scheint ja sehr flach zu sein.

2 von meinen sind scheinbar jede nacht im wasser, zumindest huschen sie wenn das licht angeht immer von einem ast in ihr versteck, und der weg ist adn immer voll mit wasserlinsen Icon_wink ach ja und im versteck liegen tatsächlich auch ein paar schneckenhäuser Icon_wink
aber tagsüber sehe ich meine nie so oft im wasser. vllt ist mein wasserteil etwas zu "tief" (15 cm)...?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Hallo
"
@Ygra:

25er f. G. sp. Red wird mit Minifilter Marke Eigenbau gefiltert. (Tropical Filterstück mit Minifilterschwämmchen) drauf.
Was das 54er betrifft hast Du recht, Filter (selbiger wie oben) ist in Arbeit. Im 25er hat ich erst nur einen Sprudelstein, hab da aber jeden 2. Tag gewechselt, war mir zu stressig. Insofern: Doch, Filterung ist auf jeden Fall vorgesehen.

Der Drachenbaum steht in e. Plastikbecher randvoll mit Wasser, er ist zu 2/3 unter Wasser; kein Substrat. Gewechselt wird es täglich, morgens u. abends. Seit Samstag vor zwei Wochen.

@ Beetz: Der Wasserteil war erst höher, da hat sich das Männchen aber nur in flachen Zonen aufgehalten(zum Durchlaufen), wo quasi möglichst mindest. die Augen rausschauten. Jetzt ist es niedriger und er spaziert trotzdem meistens nur mal kurz durch, um sich ein Posthornbaby irgendwo abzupflücken, oder zu gucken obs sonstiges Essbares einzusammeln gibt. (Wenns an Land schon wieder nur olles Gemüse gibt)

Allerdings hält er sich trotzdem 80% im Aquateil auf, man findet ihn meistens auf dem blauen Soladith-Stein mit den Füsschen im Wasser, auf den Korkinseln rumturnend/sitzend und besonders gerne auch auf der Wurzel im Blattwerk der Anubias mit dem Popo & Füßen im Wasser sitzend.

Die 20% Landaufenthalt sitzt er in der Graspalme Richtung Guppybecken und guckt Fischfernsehen oder sitzt in seiner Höhle. (Wenn ich im Zimmer rumwurschtel (Wasserwechsel, Bodenwischen, sonstiges) kommt er auch schon mal vor und guckt Mensch-TV.) Allerdings geht ihm das Mädel auch manchmal auf den Keks (will ihn ständig putzen und schleppt v. ihr verschmähtes Essen als Geschenk in seine Höhle(leider meistens Gemüse/Obst, das mag er bedauerlicherweise auch nicht), etc.)

Im Wasserteil hat er dann halt seine Ruhe. Sie kann Wasser nämlich nicht ausstehen. (Ausser zum Trinken) Sie geht eigentlich gar nicht rein und mag nicht mal "Regen" (droht mit den Scheren überm Kopf und flüchtet unter ein Bromelienblatt oder in ihre Höhle.) Sie macht um jede Pfütze einen großen Bogen. Hoffen wir mal für sie, dass sie diese Einstellung bis zur nächsten Häutung nochmal überdenkt.

LG Judith


"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#5
danke für die entte ausführung, deine beobachtungen lesen sich wirklich sehr sympatisch Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643