Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma verliert Gliedmassen, was tun ?
#1
WIe ich in einem anderen Thread schon schrieb, verliert mein Armatum Mann seine Gliedmassen. Seit gestern hat er nur noch 2 Beine. Heute fiel auch noch eine Schere ab. Munter ist er und eiert nun durch seinen Wasserteil....mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken ihn zu erlösen. Gefressen hat er auch nicht so recht, zumindest habe ich ihn nie gesehen dabei.
Bin richtig niedergeschlagen bei dem Gedanken, ihn erlösen zu müssenIcon_sadIcon_sadIcon_sad
Natürlich stellt sich hier die Frage wieso er sich mehr oder weniger auflöst und ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, dass ich mir denke, das war es mit Krabben. Habe irgendwie kein Glück damit und mache mich irgendwie verantwortlich für seinen vielleicht baldigen Tod...
Zitieren
#2
Hallo nightmare,

ohje, das klingt wirklich nicht gut. Unsere erste Krabbe hatte das genauso, eine C. armatum übrigens, wie bei Dir. Wir vermuten (!), dass sich dieses Tier nicht häuten konnte, warum auch immer. Wir haben unseren Vincent tatsächlich weggefrostet. Er hat sich allerdings auch kaum noch bewegt.

Wenn Deiner wirklich noch munter herumläuft, würde ich das noch nicht tun. Die Aussichten mit nur zwei Beinen und einer schere sind sicher nicht furchtbar toll, aber so kann er eine Häutung durchaus noch schaffen.

Wie lang hast Du das nTier schon und/oder wo ist der andere Thread? Habe den auf anhieb nicht gesehen… Icon_redface
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie, habe das Tier seit Ende Januar. Gehäutet hat er sich noch nicht, Carapax ist etwa 4-5cm. Einen eigenen Thread hatte ich bisher nicht geöffnet dazu, hatte nur geschrieben in einem Thread, ich glaube von Krabbert, der ja auch wiederholt eine Cardisoma verloren hat.
Mein Männe läuft im Moment herum im Dunkeln, kann ihn hören, dass da Bewegung drin ist.
Das mit dem Einfrieren zur Erlösung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Habe Ömmlerkrabbe gebeten, ihn morgen ggf. zu erlösen, falls der Krabbe es schlechter geht morgen, da ich auch erst abends wieder zuhause bin.
Zitieren
#4
Okay. So lange er aber noch so aktiv ist, dass er wirklich herumläuft, würde ich ihn erstmal lassen.
Zitieren
#5
Zwischenbericht, nun hat mein Armatum Mann nur noch ein Bein und eine Schere, beides auf einer Seite. Er ist die letzten Tage immer gewandert zischen Wasserteil und Land. An Land habe ich dem Eindruck, er wollte sich eingraben. Könnte das ein Anzeichen sein, dass er sich häuten will ? Jedoch sind an seinen abgefallenen GLiedmassen keine nachwachsendenStümpf zu erkennen, wie ich das von anderen Krabben kenne.

Ich überlege nun, was ich machen soll...doch erlösen oder abwarten, was passiert und ob überhaupt eine Häuntung kommt. Denn er macht einen durchaus munteren Eindruck trotz seines Handicaps. Jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass er ab und zu mal ein Auge eingeklappt hat.

Wäre echt traurig, wenn er es nicht mehr schafft....denn ich habe für mich den Beschluß gefasst, dass es bei diesem einen Cardisoma Versuch bleiben soll....Icon_sad
Zitieren
#6
Solange das Tier frisst und agil wirkt, solange würde ich abwarten, stellt es aber die Nahrungsaufnahme ein und/oder wirkt apathisch, dann würde ich mich wohl dafür entscheiden, es möglichst schmerzfrei zu erlösen. Ob dies aber auch für dich der richtige Weg ist, kann und will ich nicht entscheiden, das muss am Ende jeder mit sich selber ausmachen…
Mit einer Häutung würde ich derzeit nicht rechnen, zumindest würde sie aktuell keine Verbesserung für deine Krabbe bedeuten, eben weil noch keine Möglichkeit/Zeit zur Gliedmaßenreproduktion da war.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hm, sieht ja nicht soooo toll aus. Bis sich Gliedmaßen neu bilden (und Stümpfe sichtbar werden), das dauert ja auch eine Weile, das geht nicht sofort.

Bzgl. nur ein Versuch: Vielleicht nimmst Du, WENN es nicht mehr klappt, ein Tier auf, was jemand abgibt, was schon eine Weile hier ist und sich erfolgreich gehäutet hat? Die sind stabiler als ganz "frische" Wildfänge.

*daumendrück*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Dem Krabberich geht es mal von den fehlenden Gliedmassen ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ihn in seinen Wasserteil gesetzt und da "turnt" er rum und blubbert munter vor sich hin. Dreht sich mal nach rechts und nach links, na fast so als hätte er noch alle Beine....nur fressen tut er nicht. Aber ich glaube er war eh recht wählerisch, denn alles hat er noch lange nicht angerührt.

Ich wünsche ihm so sehr, dass er es schafft !

MIch würde nur mal interessieren, wieso eine Krabbe die Gliedmassen verliert ? Kalkmangel oder sowas ?!
Zitieren
#9
das lässt hoffen. ich drücke euch die daumen!!!!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Icon_sad er hat es leider nicht geschafft. Habe ihn heute morgen tot im Becken gefunden, der arme Kerl....
Zitieren
#11
Das tut mir leid zu hören ... Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Das ist traurig. Aber er musste nicht wochenlang leiden – und hätte das auch nicht müssen, Du hast ihn ja gut beobachtet.
Zitieren
#13
ow, das tut mir sehr, sehr leid. kann gut nachvollziehen wie es dir geht!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643