Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma bicolor und Regenwürmer
#1
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein leer stehendes Becken (80x50x55) für Geosesarma bicolor umgestaltet. Ein Mädel ist bereits eingezogen und 10 weitere folgen hoffentlich Anfang nächster Woche.

   
   

Ich habe in jedem meiner anderen Becken Regenwürmer als Resteverwerter und Lebendfutter mit eingesetzt. Ich habe mit so kleinen Krabben noch nicht wirklich Erfahrung und nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich die Würmer auch in dieses Becken reinsetzen kann. Sind ja doch recht groß für so Kräbbchens. Was meint Ihr?

LG
Carina
Zitieren
#2
ich denke nicht, dass die würmer den krabben ein problem sein können.
als futter sicher geeignet, eben wenn sie aus einer nicht (industrie-) belasteten gegend kommen.

das einzige, was mir einfällt wäre:
wenn das becken zu feucht ist, ein regenwurm unter der erde "ertrinkt" und dann dort fault, kann es ein problem sein. aber da du auch einen speziellen wasserteil hast, sollte das kein problem sein.

wie groß ist denn der wasserteil?
häuten sich die bicolors an land oder im wasser?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Carina,

das geht wunderbar Smile Ab und an wird ein Regenwurm gefressen, das wars dann aber auch an Komplikationen ... .

Meine Vampirkrabben haben schon sehr große Regenwürmer erlegt. Einmal sogar eine Gruppe von ca. 20 Minis mit 5-6mm Panzerbreite. Alle Krabben auf den Wurm, der wehrt sich, aber nach kurzer Zeit hat er aufgegeben. Einige Minis sind herumgeschleudert worden, aber sie haben ihn zur Strecke gebracht und verspeist. War ein echtes Schauspiel Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
toll, davon bräuchte man mal ein video, püffi
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
als reines futter d.h. zerteilt, kein problem, fressen meine geosesarma sp. vampir gern mal Icon_wink Aber sie als lebenden Besatz ins Becken einzubringen habe ich nochnicht probiert. Hatte es aus dem Artensteckbrief immer so verstanden das man das nicht machen soll !? Aber okay ich glaube kein Regenwurm geht freiwillig in den Wasserteil Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#6
@Beetz: Der Wasserteil ist 40x30x14 cm. Die bicolor häuten sich im Wasser, aber ansonsten halten Sie sich darin nicht besonders oft auf.

@Püffi: Die kleinen jagen also im Rudel Smile Sah mit Sicherheit total niedlich aus. Bin auf meinen ersten Nachwuchs gespannt

@Steve: Ne, bisher hat sich bei mir noch kein Wurm in den Wasserteil verirrt. Die können ruhig lebend ins Becken.

LG
Carina
Zitieren
#7
Dann werd ich wohl doch nochmal sammeln gehen, wäre ja eine gute Nahrungsquelle und außerdem graben sie den Humus um, echt Top ! Das sie aktiv jagen, war ja lange nicht sicher. Sagt jeder was anderes.. Aber ok so ein Wurm kann ja auch nicht wirklich wegrennen. Im vergleich passen Heimchen (füttern anscheinend auch manche an Krabben) eher weniger ins Beuteschema zumindest nicht lebend..

Was mir da noch einfällt, gibt es keine Probleme mit dem Schleim der Würmer? Soweit ich mich noch erinnern kann sondern sie Schleim ab um sich vor dem austrocknen/ der Sonne zu schützen, da sie weder eine Lunge noch Kiemen haben und durch die komplette Außenhaut atmen. Glaube hier mal gelesen zu haben das zb der Schleim von Landschnecken nicht so gut für die Krabben ist !?
gruß Steve
Zitieren
#8
Hm ich glaub bei mir werden auch ein paar regenwürmer einziehen...
meine white hand und tiomanicum jagen äusserst aktiv sogar fluginsekten...
letztens ist eine libelle(deren larve ich eingeschleppt habe) geschlüpft und wurde ein paar tage danach erbeutet...
ich glaube das Ernährungsverhalten ist stark abhängig vom nahrungsangebot und vl. von ihrer ernährungsweise beim heranwachsen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Es ist auch gruppenabhängig ob sie Regenwürmer jagen oder nicht. Monis Vampire laufen schreiend weg, wenn sie einen Regenwurm sehen der sich bewegt.

@Beetz: Gute Idee, habe ich seinerzeit aber noch nicht machen können. Und mittlerweile habe ich keine Vampirkrabben mehr, die habe ich soweit alle abgegeben um Platz zu schaffen^^. Da muss dann mal jemand anderes an Icon_wink

@Carina: Zumindest sah es so aus als ob sie im Rudel jagen. Vielleicht haben sie sich auch nur alle gleichzeitig draufgestürzt, weil sie eben alle in der Nähe saßen als der Wurm vorbei kam ... . Eine aktive Absprache zum jagen erscheint mir nicht glaubhaft, aber zumindest haben sie während der Jagdphase alle Revierstreitigkeiten beiseite gepackt und haben sich erstmal aufs Jagen und Fressen konzentriert.

@Steve: Würmer und Schnecken sind 2 verschiedene Tiergruppen^^. Regenwürmer schleimen nicht, oder nicht nennenswert. Mir ist das auf jeden Fall noch nie aufgefallen. Landschnecken schon, aber die empfehlen wir hier ja nicht als Futter.
Ein sich so stark carnivor ernährendes Tier wie die Vampirkrabbe MUSS ein Jäger sein. Und meine haben immer gejagt. Es wird aber so sein, das sie bei sehr reichhaltiger Dauerfütterung darauf verzichten, weil es ja nicht notwendig ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643