Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, Cardisoma hat Löcher !!!
#26
hm… erstmal zu dir Armatum,
berücksichtigt man die Menge der befallenen Stellen und zudem die Tatsache, wie die Ansatzstelle des von Anfang an fehlenden Beines aussieht, dann schaut das leider tatsächlich nicht sehr gesund aus – auffällig ist, dass eine Stumpfbildung an der Stelle erfolgt, an der die Krabbe das Bein in deiner Obhut verloren hatte (zumindest sieht es auf dem Foto aus, als bilde sich da ein Stumpf) – hier findet augenscheinlich eine Regeneration statt und so müsste eigentlich auch der Ansatz aussehen, an dem schon voher ein Bein fehlte. HAt deine Krabbe eine Kalziumquelle im Becken? Und bitte beschreibe mal, wie du das Tier ernährst.

@Sven
Mit meiner Frage, ob nur er diese Stellen hat wollte ich herausfinden, ob er das einizge von diesen Symptomen betroffene Tier in dem Aquaterraium ist…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
bisher zum glück ja
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#28
Dann separiere erstmal, bzw ich würde fast sagen, mach ein neues Becken für die nicht betroffene Krabbe fertig und befülle es ausschließlichdu mit Substrat und Gegenständen, die bisher noch keinen Kontakt mit dem aktuellen Becken hatten – ab dann gilt sicherheitshalber Hände desinfizieren sobal du bei deinem betroffenen Männeken was im Becken gemacht hast, damit du nichts ins nächste Becken trägst, falls dieser ganzen Geschichte etwas infektiöses zu Grunde liegt. Selbstredend auch keine Gerätschaften in beiden Becken verwenden, das betroffene Becken sollte eigenes Equipment haben.
Das bedeutet nicht, dass etwas ansteckendes diese Löcher ausgelöst hat, sondern nur, dass du so Risiken minimieren kannst. Diese getrennte HAltung sollte dann erfoilgen, bis sich entweder das betroffen Tier gehäutet hat – ab da entscheidet, wie die Läsionen sich nach der Häutung darstellen – oder bis ähnliche Stellen auch bei anderen Krabben aus diesem Becken auftauchen auftauchen.
Hast du auch die Pseudosesarma auf solche Läsionen hin untersucht?
Erzähl mal bitte detailliert wie du in den letzten Monaten gefüttert hast und ob (und welche) Kalziumquelle den Tieren zur Verfügung steht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Die PseudosIcon_wink sind alle,welche ich bisher sehen konnte gesund.
Gefüttert habe ich in Abständen,also nicht jeden Tag und auch nur eine Futtersorte, z.b. Gurke , ab und an Banane und Trauben. Crab-Sticks Mini Wafers, Flockenfutter WelsTabletten .
Sepiaschale zerdrückt.
Und natürlich Laub

ps. stinte und Mückenlarven gibbet och ab und an mal Icon_wink

„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#30
Sepia sollte nicht als Futter gereicht werden, sondern immer im Becken für die Krabben errreichbar sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
ok..habe es auch ua. zerdrückt und am stück im becken auf land sowie wasser..
sie knabbern doch an der sepiaschale?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#32
Also sie bekommt von mir Welstabletten, Garnelenfutter, Gurke, selten mal nen stück Kiwi, ab und zu ne ungekochte nudel, Laub, ab und zu nen stint, wasserflöhe an Land als häufchen, Meine Freundin hat zwei Hasen und in dem Hasenfutter sind so kleine gepresste Heupellets die sammel ich mir immer raus und schmeis die ins wasser denn die Garnelen stürzen sich auf die Dinger wie von Sinnen, und de Krabbe schnappt sich da auch immer mal ein paar davon, und als Kalziumquelle liegt im Wasser ein stück Sepiaschale und an Land auch eins das lege ich immer auf ihre "Hauptroute" so das sie es auch immer mal berührt aber davon knabbern hab ich sie noch nie gesehen.

Und wenn ich gerade darüber nachdenke habe ich sie seit der Entdeckung der Löcher auch nix mehr Essen sehen, das ist nun gut zwei wochen her...
@ Sven sag mal wenn ich das richtig verstehe, vergeselschaftes Du pseudosesarma mit Cartisoma?
Zitieren
#33
@Armatum , ja es befindet sich eine Gruppe Pseudos in Becken der Cardisomas, bisher noch ohne Übergriffe usw..
Was macht dein Krabbelchen? Verhält sie sich auch ganz normal?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#34
Das ist ja Interessant ! Wie Lange klappt das schon so? wenn sich die Pseudos Häuten da macht dein Knauber doch kurzen Prozess ! oder?

Naja meine kleine Freundin bewegt sich sehr sehr träge an Land, aber im Wasser sieht es fast Normal aus. sie sitzt da auch die letzten 3 tage immer an stellen wo sie so weit rausschauen kann das ihre "Nase" gerade so aus dem wasser schaut und sie spült das wasser durch ihre "Nase" das hat vorher nicht so oft und lange gemacht.
Zitieren
#35
Hallo, es sieht jetzt so aus das mein kleiner Schützling sich an Land nur sehr schwer bewegen kann, und das sie ihr zweites bein von hinten links gesehen wo sie dieses Loch an dem gelenk hat nich mehr bewegt es ist in die länge gestreckt und sie schleift es hinterher.
Aber sie würde es doch eigentlich "abstoßen" wenn es sie behindert oder was sagr ihr dazu ?
evtl. ist sie schon zu krank dafür?
Zitieren
#36
vermute auch, dass er das gleid abstossen würde, wenn es ihm zu große probleme macht!
drücke euch beiden die daumen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#37
trotz umsetzen hat mein weibchen es nun och.. an einem beinchen scheint es anzufangen!..
was kann man nun noch tun,ausser abwarten?
das große becken komplett reinigen und desinfizieren oder sowas? den besatz in andere becken umpacken?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#38
Hallo Sven,

da ist es schwer etwas zu raten. Wenn es sich um Bakterien handelt, würde ich besagtes Meerwasser anbieten, weil die Bakterien mit der Umstellung von Süss- auf Salzwasser meist nicht klarkommen und dann absterben. Zusätzlich sollte man alles tun, um die Bakteriendichte im Wasser zu verringern (Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter/-rinde, Eichenblätter etc).

Was man an Land tun kann weiss ich nicht.

Sind es Viren wird das alles nichts nützen :-/

Also kann man eigentlich nur die betroffenen Tiere separieren und abwarten. Dann, wie von Moni beschrieben, keinen Austausch von Wasser/Pflanzen/Substrat von diesen Einzelbecken mit anderen Becken.

Die im alten Haltungsbecken verbleibenden Tiere würde ich gut beobachten und bei einem eventuellen Befall dann ebenfalls separieren (ins andere Becken zu dem bereits separierten Tier). Im alten Haltungsbecken würde ich die o.g. Dinge zur Reduzierung der Bakteriendichte durchführen.

Und dann hilft nur noch Abwarten ...

*Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
Meine kleine Mrs. Zoidberg ist letzte Nacht verstorben Icon_sadschnief habe sie gerade gefunden. Es ist echt beklemmend wenn man da wochenlang völlig Hilflos danebensteht und so gut wie nichts tun kann. Manchmal sah es ja so aus als würde es ihr besser gehen und dann das Icon_sadIcon_sadIcon_sad
Ich werde sie nachher neben meiner anderen beerdigen.
Das macht einen schon ganz schön traurig.


Sven ich drück Dir die Daumen und hoffe das es mit deinen geliebten Tieren ein gutes ende nehmen wird.


Und nochmals besten Dank an alle für eure Hilfe.

Zitieren
#40
Ja, das ist wirklich traurig und man weiß auch gar nicht, was man da schreiben soll… Icon_sad
Zitieren
#41
Schade :-(
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Die dunkel umrandeten Löcher und das Wegfaulen der Gelenkhäute erinnert an die Brandfleckenkrankheit (Rostfleckenkrankheit/ Burn Spot Disease). Diese wird durch Fadenpilze verursacht, eine Behandlung mit Oxolinsäure könnte helfen:

(S. 188)
KREBSTIERE (CRUSTACEA) - BIOLOGIE,
VORKOMMEN, HALTUNG UND ERKRANKUNGEN,
SOWIE IHRE BEDEUTUNG ALS ZOOTIEROBJEKTE
UND LEBENSMITTELRESSOURCEN
- EINE LITERATURSTUDIE -
Marc Walther, 2008
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...910601.pdf

A scanning electron microscope study of oxolinic acid treatment of burn spot lesions of Macrobrachium rosenbergii
El-Gamal et al., 1986
http://www.sciencedirect.com/science/art...8686901419
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#43
Hi Erik,

da hast Du Recht – gut recherchiert – aber das Problem ist, für den Laien sehen mehrere bakterielle und virelle Infektionen aus wie die Brandfleckenkrankheit. Aus der Erinnerung her kann ich mich nicht erinnern, dass die Gelenkhäute mit betroffen sind, aber wenn Du es gerade bei Marc Walther nachgelesen hast, wird es wohl doch so sein. Seine Arbeit ist recht fundiert, die haben wir schon vor längerem verschlungen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Hallo, kann mir den jemand sagen in welcher Form man diese Oxolinsäure bekommt und wie man sie verabreichen kann? Ich habe die seite 188 gelesen, da steht es leider nicht mit dabei. Ich denke für Sven wäre es jetzt wichtig.
Zitieren
#45
Ohne einen Tierarzt wäre das ehrlich gesagt Aktionismus, auch wenn ich den Wunsch verstehen kann. Und wie gesagt, es gibt viele Bakterienarten, die ein solches Bild auslösen. Zudem: Solche Löcher (wie bei Sven) haben sehr viele Krabben. Normalerweise macht das aber nichts. Nur wenn das Tier geschwächt, gestresst oder anderweitig krank wird, wird das schlimmer. Ansonsten ist es mit der nächsten Häutung erstmal weg.

Bei Krebstieren kann man eigentlich nur über das Wasser Medikamente geben, jeden Shrimp spritzen können die sich auch in Asien in den Zuchtfarmen nicht leisten. Und die Zuchtfarmen sind nahezu das einzige, wo an Krankheiten von Krebstieren geforscht wird – weil es nunmal unmittelbare finanzielle Auswirkungen hat. Landkrabben gehen aber oft gar nicht viel ins Wasser… Da wird eine Dosierung ein bisschen ein Glücksspiel.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber in Panik verfallen sollte man (Sven) nun auch nicht. Beobachten, ja klar.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
*nickt* von solcherlei Expöerimenten möchte ich auch dringends abraten, zumal niemand hier auch nur den Hauch einer Möglichkeit hat zu verifizieren, ob tatsächlich ein bakterieller oder Pilz- Befall vorliegt oder nicht!
Und um Ollies Erklärung ein wenig nachvollziehbarer für alle Leser hier zu machen:
Dies hier ist unsere Potamonautes lirrangensis, die wir seinerzeit von Andre übernahmen. Das Tier hatte mehrere braune, größere Läsionen wie die hier im Bild sichtbare – sah wirklich nicht gerade gesund aus und ich will nicht wissen, wieviele hier vorschnell besagte Brandflecken- oder Rostfleckenkrankheit diagnostiziert haben würden…

   

Über mehrere Häutungnen hinweg reduzierte sich die Größe der Läsionen jedoch sichtbar:

   

Und heute sieht unser Krabbenmädchen so aus:

   

Wer weiß, was man in diesem Fall alles Schädliches mit einer übereilten und unpräzise dosierten – sowie augenscheinlich völlig überlüssigen Medikation hätte anrichten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Ich würde auch nichts übereilen und habe nur auf die PDFs verwiesen, um einen möglichen Lösungsweg aufzuzeigen. Oxolinsäure wird als Tierantibiotikum eingesetzt, ein Tierarzt könnte davon also etwas haben. Wie Ygra schreibt, könnten die befallenen Stellen auch mit der nächsten Häutung wieder verschwinden. Da eine Kontollgruppe im Versuchsaufbau mit der Oxolinsäure fehlt, kann auch nicht sicher gesagt werden, dass diese Behandlung es war, welche die Tiere gerettet hat, und nicht einfach deren normale Selbstheilungskräfte.
Falls sich der Zustand der Krabbe drastisch verschlechtern sollte, könnte man über eine solche (tierarztbetreute) Behandlung nachdenken.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#48
@Armatum : das ist sehr schade

meinen beiden scheint es prima zu gehen! Smile zwar kann ich nicht gerade davon sprechen,dat die löcher beim corey zurückgegangen oder aber vermehrt haben.. aber scheint putzmunter zu sein
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#49
zu früh gefreut.. Icon_sad corey wirkt sehr träge und schleift ein beinchen hinter sich her
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#50
Das tut mir Leid, so war es bei meiner kleinen leider auch...
Ich drück Dir die Daumen !!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643