Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchen Krebse für unser Aquarium
#1
Hallo zusammen,

nach langer und vergeblicher Suche nach Krebsen für unser 150l Aquarium hatten wir die Idee euch mal zu fragen. Selbst haben wir den "Cambarellus patzcuarensis" gefunden, der aber nur eine von warscheinlich vielen Möglichkeiten ist. Vielleicht habt ihr noch ein paar Alternativen um vielleicht besser zu entscheiden.

Der Krebs soll pflegeleicht sein und unsere Pflanzen und Zwerggarnelen in Ruhe lassen. Auch die Neons und Guppys sollten lieber nicht angeknabbert werden. Vielleicht gibt es auch eie Art, die sich mit Trockenfutter zufrieden gibt und kein Buffet verlangt. Wir füttern Krabbentabs und Garnelenfutter, manchmal auch Mückenlarven. Zu groß sollte er auch nicht werden (max 5-6 cm ohne Scheren). Versteckmöglichkeiten haben wir genug. Gut wäre es auch, wenn sich der Krebs im Süsswasser vermehren kann. Wir machen alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel, kontrollieren aber die Werte nicht. Von daher sollte er auch nicht allzu große Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Wassertemperatur liegt immer bei ca. 24°C

Natürlich soll er auch hübsch sein Pfeif

Wenn ihr Ideen habt oder Alternativen, wären wir euch sehr dankbar. Icon_mrgreen

Vielen Dank und einen schönen Tag noch

Iam
Zitieren
#2
Krebse mit der Größe von Cambarellus patzcuarensis währen:
C.shufeldtii
C.puer
C.diminutus
C.montezumae und C.chapalanus
Zitieren
#3
hi
ich halte Marmorkrebse, die wären pflegeleicht fressen trockenfutter (pflanzen werden bei genug nahrung in ruhe gelassen, sonst gefressen) und vermehren sich selbsttätig bei genug hohem schwimm/sitzraum entkommen ihnen zwerggarnelen. allerdings muss etwas geburtenkontrolle betrieben werden da sie sich parthenogenetisch vermehren. wassertemperatur ist ihnen egal.
bodenschlafende tiere werden gefressen. habe derzeit auch wieder jungtiere abzugeben.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Zitat:Zu groß sollte er auch nicht werden (max 5-6 cm ohne Scheren)
@Clemens,werden Marmorkrebse nicht 12cm lang?
Zitieren
#5
also mit ~7cm hat ich auch schon einen und wäre er nicht nach der Häutung überfallen worden wäre er sicher noch weiter gewachsen.

die Grenze nach oben ist bei der Art eher offen.

Außerdem würde ich sie nicht als friedlich beschreiben.
Meine fressen alles und sind schnell (lauern auch mal gerne).
Ich setze sie zur Zeit zur Guppy reduktion ein, was trotz Tabs und Wafern gut funktioniert.
Auch pflanzen werden bei mir von Zeit zu Zeit radikal vernichtet.

Bei der Art bitte vorher daran denken, wohin mit den Jungentieren, wenn man die Eier nicht von der Mutter entfernen will, denn ein Weibchen reicht für regelmaßig hunderte Junge! Werden diese Ausgesetzt können sie extreme Schäden in der heimischen Natur ausrichten! (Krebspest, Verdrängung ...)

Ist ein Klassiker hier nicht eher CPO oder C. shufeldtii, mit denen hatte ich bisher nie Probleme (also nichts wofür sie was könnten)
Zitieren
#6
hi
meine sind nur bei nahrungsmangel aggressiv, nutze sie um garnelen und schnecken population in schach zu halten und als lebendfutter.
mein größter misst derzeit ca. 10cm bei der größe landen sie bei mir in der pfanne daher weis ich nicht ob sie größer werden.
Ausserdem ist auf ausbruchssicherheit zu achten habe sie nur in einem aquarium eingesetzt jedoch sind bereits 2 exemplare ins nachbarbecken ausgewandert(was mir sehr gelegen kam)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Hi,
wenn es um die vorgegebene Größe geht, dann kommen nur Cambarellus-Arten in Frage, insbesondere was die Pflanzen- und Fischsicherheit angeht. Der CPO ist vermutlich (Ansichtssache) der auffälligste und schönste, allerdings auch der aggressivste Vertreter (untereinander und gegen andere Species) unter den "Kleinen".
Bei Marmorkrebsen ist man deutlich über der Größenvorgabe, man sollte unbedingt vorher wissen, was man mit den zahlreichen Nachkommen tun will - in den Gartenteich oder an unbedarfte Aquarianer abgeben ist gefährlich, denn sie dürfen keinesfalls in die Freiheit gelangen, egal ob mit Vorsatz oder aus Versehen.
Wenn euch 6-8cm ohne Scheren gerechnet auch recht sind, kämen noch die kleineren Procambarus Arten in Frage, allerdings könnten sie mal einen Fisch erwischen. Falls ihr euch für z.B. Procambarus dupratzi interessiert, ich habe weibliche Jungtiere abzugeben, kostet euch nur den Transport. Mit Garnelen und Pflanzen (Moose werden allerdings gefressen) gibt es keine Probleme, bei Fischen werden sie nicht aktiv auf Jagd gehen, doch wenn ihnen einer vor die Scheren kommt, könnte es mies ausgehen. Gegenseitig lassen sie sich in Ruhe, auch frisch gehäutet.
Auf alle Fälle muß euer Becken absolut ausbruchsicher sein, Krebse sind wie Krabben Kletterkünstler und verlassen durchaus mal das Wasser auf Erkundungstour, grad die Cambarellus können aus einer normalen Abdeckung perfekt durch die Öffnungen oben hinten für die Kabel und Schläuche entweichen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
schönen guten Abend Icon_wink,

vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Dank den Artennamen konnte ich mir auch schonmal Bilder angucken. Finde sie alle irgendwie schön ^^. Am schönsten aber finde ich den cambarellus puer.

@Hazel ja dass nur die cambarellus-arten in Frage kommen haben wir auch schon herausgefunden. Aggressiv sollten sie aber lieber nicht sein, was bei Krebsen ja selten sein soll Icon_wink. Zu viele nachkommen dürfen es natürlich nicht werden, weil wir ja nur den Bestand aufrecht halten wollen ohne halt immer nachkaufen zu müssen, aber euren Beschreibungen nach werden es wohl doch ein paar Krebse mehr pro Wurf. Wegen unseren Fischen: unsere Guppys sind jetzt über 1 Jahr alt, die können sie ruhig erwischen (die schlafen ja eh am Boden), Neon's erwischen die aber nicht ?! Das sie sich aber nach der Häutung in Ruhe lassen finde ich gut. Das mit der Größe ist so eine Sache, wir wollen sie auf keinen Fall zu groß das sie sich im Aquarium zu eingeengt fühlen, etc. Ausbruchsicher ? Naja geht so wir hatten vorher 3 Meinertis, die sind auch ab und zu mal ausgebüchst aber das lässt sich ja noch ändern. Habe jetzt nur noch Bedenken wegen den Pflanzen. Fressen sie cambarellus puer Pflanzen auf? Haben jetzt so schön dekoriert Icon_eek.

Aber wie gesagt, erstmal vielen Dank für eure Antworten !

Bis demnächst !

Iam

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643