Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Vampir-Terrarium
#1
Hallo,

heute war endlich der Tag gekommen, an dem meine Vampire in ihr neues größeres Terrarium umziehen durften. Icon_mrgreen
Das Terrarium ist 90x40x40 groß, Rückwand sowie die Seiten sind mit Xaxim verkleidet. Isoliert und die Krabben knuspern gerne dran rum.Smilie_krabbe

Es hat einen gefilterten etwa 10l Wasserteil auf der einen Seite sowie einen recht kleinen auf der anderen Seite falls es doch mal Streit gibt.

Der Boden ist etwa 10cm eingefüllt damit sie ordentlich buddeln können. Im anderen waren auch tiefe Höhlen gegraben. Die Bodenplatte ist mit Ablauf versehen, damit Sprüh und Gießwasser nicht abstehen und verkeimen. Weisse Asseln sowie Springschwänze sind ordentlich zugegeben um den Boden zu lockern sowie Futterreste etc zu verwerten.
Als weitere Einrichtung sowie Strukturierung hab ich ordentlich Mangrovenholz und Laub verarbeitet. Beflanzt ist es mit drei verschiedenen Ranken, welche aber noch gut wachsen müssen. Alle Pflanzen und Einrichtungsgegenständ sind ausreichend gewässert worden.
Wenn ich es schaffe mach ich die Tage mal Fotos, die gemachten sind eher sehr schlecht geworden. Hoffe, das man mit den Fakten anfangen kann!?
Zu guter letzt ein Foto eines meiner NZ Männchen im neuen Heim....Angel

[Bild: Geosesarma-male-09052011web.jpg]

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#2
Hallo Lars,
schön dass du uns dein neues Vampirbecken vorstellst, auf weitere Fotos bin ich gespannt. In deinem Post schreibst du, deine Krabben würden gerne am Xaxim rumknabbern – handelt es sich um begrüntes Xaxim oder um die nackten Astplatten? Und knabbern die Krabben am Xaxim oder fuddeln sie sich da eher Springschwänze und Asseln aus den Lücken heraus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

im letzten war es stellenweise begrünt aber auch weisse Asseln sowie Springschwänze hausten dort. Sie zuppeln gerne dran rum.Icon_rolleyes Vielleicht suchen sie auch nur fressbares?!
Hoffe daß das jetzige "weiche" Xaxim auch begrünt, stellenweise hab ich etwas angeimpft.

Fotos mache ich noch vernünftige.
Viele Grüsse erstmal,
Lars
Zitieren
#4
Hallo,

hier nun ein eher nicht gutes Foto aber im groben erkennt man etwas.Icon_rolleyes
Der Wasserteil links ist nicht ganz drauf und auch rechts ist nicht alles drauf bzw sichtbar....

[Bild: Krabbenterra.jpg]

Neue und bessere Fotos kommen noch.
Viele Grüsse erstmal,
Lars
Zitieren
#5
Hallo @all,

mal ein kleines Update....das Terrarium ist inzwischen recht gut eingefahren und die Pflanzen bedecken nun auch weite Teile der Rückwand. Der integrierte Abfluss lässt den Boden nicht versumpfen, hält aber dennoch gut die Feuchtigkeit und die Tiere haben alle irgendwo ihre eigene Röhre gegraben.
Den Tieren scheints ebenfalls zu gefallen.....sie danken`s mit Nachwuchs.Smilie_krabbe

Schade nur, das man nie weiß, wie viele Tiere man überhaupt hat...Icon_rolleyes Naja, aber es ist schon toll die Lebensweise zu beobachten. Besondes das "Scherenreiben", wenn sich mal zwei Tiere gegenüberstehen, ist sehr interessant.

Anbei noch ein paar Fotos...

[Bild: Maennchen_Maerz2012.jpg]
Im Heimchen fangen und zerlegen sind sie wahre Meister

[Bild: Maennchen_Maerz2012_2.jpg]
Nochmal das Männchen mit Heimchen

[Bild: Babykrabbe_Maerz2012.jpg]
Jüngster Zuwachs...F2 oder gar F3 Generation...

[Bild: Babykrabbe_Maerz2012_2.jpg]
Nochmal ein kleiner Zwerg von oben fotografiert

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#6
wenn du mal welche abzugeben hast dann melde ich mich hier mal an Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#7
Moinsen,

Männchen habe ich derweil etwa 5 Tiere abzugeben aber leider keine Weibchen. Vielleicht leben sie auch nur versteckter als die Herren... das ist halt die Sache mit der Bestandskontrolle.Icon_rolleyes
Hoffe aber, das einige Zwerge durchkommen werden.

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#8
hast ne pn
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
Hallo ich würde gern mal ein Foto der Rückwand sehen. Ist dies ein Dendrobatenbecken?
Grüße
Zitieren
#10
Moinsen!

Es handelt sich nicht um ein Dendrobatenterri. Hab das mal selbst entworfen und dann bauen lassen. Funzt so auch ganz gut.

Ein Foto kann ich gerne noch einstellen. Muss aber erst nochmal eins machen. Ist Xaxxim der zum großen Teil mit Panama Ficus bewachsen ist.

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#11
Ich freu mich auf das Foto Smile
Grüße
Zitieren
#12
Du bist ja ein lustiger. Knallst hier hammerschöne Fotos von den Krabblern rein, aber ein stillstehendes, nicht weghuschendes Terri kriegste nicht durch die Linse?
Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

Bin mal gespannt auf ebenso schöne Terrifotos.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#13
Still stehend?? Immer auf der Flucht ist´s!Icon_mrgreenIcon_mrgreen
Hab morgen sicher mal Zeit ein "anständiges" zu machen.

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#14
Hallo,

so, hier nun nochmal das Terra, bzw die Rückwand. Find es toll, das die Rückwand so langsam zuwächst. Bietet vielleicht gerade Jungtieren etwas Deckung aber auch die großen hocken oft in den Pflanzen.
[Bild: Terra.jpg]

Hier habe ich eben noch ein Jungtier am "Ufer" im Wasser gesehen. Schon toll wie gut sie getarnt sind.Smilie_krabbe
[Bild: Jungtier_getarnt.jpg]

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643