Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gesundes,aktives ganz plötzlich tot am boden
#1
hallo ihr lieben!
bin ganz neu im forum,und ebenfalls absoluter neuling was die krabbenhaltung betrifft.

habe mir vor knapp zwei wochen ein 54 ltr. komplettset aquarium+separate filterpumpe für 120 ltr.becken eingerichtet.habe verschiedene sorten und größen an aquarium- und quarzkies mit aquariumsandschicht(zum wühlen.),eingefüllt.danach setzte ich einen grösseren stein,der eine korallenartige form mit vielen löchern,mulden zum verstecken hat,und ca 5 cm über die wasseroberfläche ragt.weiterhin baute ich mit einer schiefer-,und einer marmorplatte im linken bereich eine höhle und platzierte noch 2 mittelgrosse kiesel.

da das ganze so hals über kopf geschah,weil ich die tiere von einem bekannten notfallmäßig übernehmen sollte (der hatte die tiere auch erst 2 tage frisch vom zoohändler hat, sich aber dann anders entschieden, und wusste nicht wohin mit den tieren!?!),bevor dann was unvorherbares mit den tiere geschen wäre, mir sie super gefielen, entschloß ich mich kurzerhand bestmöglich ein becken anzuschaffen.informierte mich im internet über die basis der haltung von pantherkrabben(hoher wasserteil,etwas land zum sonnen,lebt ausschlieslich unter wasser.....),demnach gab ich mir recht mühe und habe das becken glaub ganz gut gestaltet.

da ich las das sie pflanzen fressen,verzichtete ich vorerst auf den besatz mit wasserpflanzen.ich bereitete das wasser dann mit biotopol(jbl),etwas pflanzendünger ferropol(jbl),sowie denitrol(jbl,bakterienstarter),über vier tage hinaus auf.ließ das wasser beim zoohändler testen,mit dem ergebnis,daß es optimale qualität habe.auf drängen meines bekannten holte ich die drei tiere und setzte sie in ihr neues zuhause(das 54 ltr. becken sollte jetzt wirklich nur vorrübergehend sein.bis nach finanzieller lage wegen dann erweitert werden kann).

die tiere waren sehr aktiv.erkundeten alles.wählten sich jeder einer versteckmöglichkeit.was mir dann auffiel,das sich die tiere überwiegend auf dem filter und der etwas grösseren fläche des aus dem wasser stehenden steins sonnten und aufhielten.dachte erst das wasser wäre vielleicht zu kalt(26,5),und erhöhte etwas die temperatur am heizregler(27,5).da ja keine pflanzen das das wasser mit sauerstoff versorgten,nutzte ich für ausreichend frische und sauerstoff oxytabs(jbl,sauers.tabletten).beobachtete das die tiere nachts dann mehrmals und länger unter wasser waren.

gefüttert wurden sie über den tag verteilt und nochmal etwas mehr bevor ich das licht auschaltete(nachtaktivität.). ich gab und gebe ihnen novo fect(jbl,algen,-gemüsetabs),rote mückenlarven und ganz wenig kleine stücke trockenfisch energil(jbl). war alles voll in ordnung,denke ich. heute mittag setzte ich eine egeria densa pflanze ein(nur zur probe wegen natürlicher sauerstoffanreicherung.) und beobachtete das eine krabbe sich in der pflanze aufhielt.
1 einhalb stunden später lag sie tot auf dem rücken im becken unter dem innenfilter.ich stellte fest das ihr zwei beine fehlten und über ihr auf dem innenfilter und dem kleinen zwischenbereichdes beckenrandes saß fast den ganzen tag über eine der anderen krabben. zwischen innenfilter und beckenscheibe unmittelbar in der nähe des tieres das sich auf dem filter aufhielt,klebte eine durchsichtiger,schwammiger klumpen(sah aus wie fischlaich!?).fiel mir aber erst im nachhinein auf,als ich die scheinbar tote krabbe in einem fischkecher noch im wasser separat untergebracht hatte.ich hatte die hoffnung das sie sich nochmal erholt?!.

da das tier jetzt nach gut 6 std. immernoch regungslos ist,und es auch anfängt zu riechen,werde ich es in einem kleinen becken mit lauwarmen wasser bis morgen unterbringen,bevor ich mir sicher sein kann das es wirklich gestorben ist.auch der anderen beiden tiere wegen,daß kein fauliges wasser entsteht,ist es wohl am besten.

was könnte nun der grund für den schlagartigen tod des tires sein?hat es sich vieleicht an der pflanze vergiftet,oder war es ein revierkampf,da ja zwei beine fehlten(die tiere waren,sind die bisherige zeit sehr friedlich,umgänglich!!).

entschuldige mich für die länge des beitrages,aber musste das ganze um die mögliche ursache zu finden einfach mal von anfang an schildern.
war heute abbend richtig schockierd u. betroffen als ich das tier fand! wäre sehr sehr dankbar über jede hilfe die mir jemand mit mehr erfahrung geben kann.

ganz liebe grüsse,und grosses DANKE im vorraus,
no@mad!!!

*Edit by Ygra* ich habe nun einige Absätze eingefügt, da es mir anders nicht möglich war, diesen Post zu lesen und dabei auch noch den Inhalt entsprechend erfassen zu können.
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, auch wenn Dich ein blöder Anlass zu uns führt.

Das hört sich nach einer Vergiftung an.
Bitte entferne als erstes und zwar schnellstmöglich die Pflanze aus dem Becken und mache dann 90% Waserwechsel.

Pflanzen sind häufig gedüngt und/oder mit Pestiziden belastet. Details findest Du dazu hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Desweiteren bitte auf keinen Fall mehr Dünger zugeben. Wozu soll man düngen, wenn keine Pfanzen im Becken sind?

Dann hätte ich die Bitte, das Du ein paar Bilder des Beckens einstellst, damit man sich das besser vorstellen kann. Du hast es zwar sehr ausführlich beschrieben, aber bei mir bleiben da ein, zwei Fragezeichen, die ich anhand eines Bildes schnell beurteilen kann.


Noch eine Bitte am Rande:
Bitte nutz ab und zu die Möglichkeit eines Absatzes. Speziell bei etwas längeren Texten ist es nach dem Lesen unheimlich mühsam die Stellen wieder zu finden auf die man antworten möchte. Danke!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
herzlichen dank für die schnelle antwort,lieber püffi!

einen komplett-wasserwechsel habe ich durchgeführt.an der stelle,an der ich die pflanze gesetzt hatte(saß tief kies+sandschicht hat da 14 cm bis beckenboden),habe ich kies+sand ausgetauscht,sowie jedes einzelne blatt das noch im wasser trieb per kecher entfernt.

vermute jetzt immer mehr das es wirklich eine vergiftung war.hielt vor lauter angst,daß den anderen tieren ebenfalls was passieren könnte,nachtwache!!

während ich das becken der beiden tiere beobachtete,richtete ich ein kleines becken das ich noch fand(mein vater pflegt seit mehreren jahren zierfische+aquarien),mit einem heizregler und temperiertem wasser dem ich etwas sauerstoff zufügte ein.

die hoffnung noch nicht aufgegeben ließ ich die scheinbar tote krabbe ins becken,und hielt ein auge darauf.bis jetzt hat sich der zustand nicht geändert.ich muß mich glaube ich damit abfinden das,daß tier nicht mehr zu sich kommt.

bin jetzt gerade auf dem weg zum dehner-markt,und werde die mitarbeiterin die mir die pflanze verkauft+empfohlen hat damit konfrontieren das ein lebewesen meines aquaterrariums sich möglicherweise an einer grünpfanze ihre hauses vergiftet hat!!!

da ich doch etwas traurig,müde und aufgrund des vorfalls,ein schönes stück schlechte laune mitbringe,bin ich gespannt wie das wohl ausgeht!!!!


bilder des beckens und seines aktuellen zustandes,stelle ich gleich ein sobald ich meine digitalkamera von meinen eltern zurückerhalte.

toll das ich mit meinem kleinen hilferuf so zügig antwort erhielt.da du ja wie ich sehen konnte auch noch sehr erfahren bist,dich auszukennen scheinst,rechne ich,und da bin ich mir sicher,mit kompetenten tips an die man sich guten gewissens halten kann!!

freue mich wirklich riesig,freundliche grüsse,

no@mad
Zitieren
#4
Hallo no@mad,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Auch mir fehlen noch ein ige Informationen um mir ein zuverlässiges Bild von der Situation deiner Krabben machen zu können. Zum einen wüßte ich gerne, wie groß die Tiere sind – hier interessiert vorrangig die Panzerbreite. Desweiteren wäre eine wichtige Information, ob du zuordnen kannst, welche Tiere welchen GEschlechts sind.

Während ich mir deinen Eingangspost durchlas und ihn gliederte, bin ich über folgende Information gestolpert:

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: da ich las das sie pflanzen fressen,verzichtete ich vorerst auf den besatz mit wasserpflanzen.ich bereitete das wasser dann mit biotopol(jbl),etwas pflanzendünger ferropol(jbl),sowie denitrol(jbl,bakterienstarter),

Wieso setzt du dem Wasser Dünger zu, wenn du doch noch keine Pflenzen einsetzen möchtest?
Zudem wären hier nähere Informationen über die Zusammensetzung des Düngers relevant, bitte liefere diese Information nach.
(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: habe verschiedene sorten und größen an aquarium- und quarzkies mit aquariumsandschicht(zum wühlen.),eingefüllt
Wie genau kann man sich das vorstellen? V ll. hilft hier ja ein Bild weiter…

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: weiterhin baute ich mit einer schiefer-,und einer marmorplatte im linken bereich eine höhle und platzierte noch 2 mittelgrosse kiesel.

Du schreibst, du hast eine Höhle gebaut – hast du die einzelnen Elemente miteinander verklebt oder sonstwie fixiert? Sofern ja, mit welchen Materialien, sofern nein, dann hole es nach, sonst erschlägt es irgendwann eine Krabbe. Diese Tiere räumen durchaus aktiv um, leider aber berücksichtigen sie dabei nicht unbedingt alle relevanten Aspekte der Statik…
Auch sollten ALLE größeren und schweren Elemente immer direkt und kippsicher auf dem BEckenboden stehen, so dass ihre Position auch nicht durch umfangreiche Buddel- oder Schiebeaktionen verändert werden kann.

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: die tiere waren sehr aktiv.erkundeten alles.wählten sich jeder einer versteckmöglichkeit.was mir dann auffiel,das sich die tiere überwiegend auf dem filter und der etwas grösseren fläche des aus dem wasser stehenden steins sonnten und aufhielten.
hm… für mich ein klarer Hinweis darauf, dass da möglicherweise schon etwas mit dem Wasser nicht stimmte – vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Parathelphusa pantherina – bitteauch hier ein Foto der Tiere nachreichen.
P. pantherina mag zwar ab und an mal aus dem Wasser rausschauen, aber sie neigen keinesfalls dazu sich zu sonnen oder längere Zeit oberhalb der Wasseroberfläche aufzuhalten.

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: dachte erst das wasser wäre vielleicht zu kalt(26,5),
Halte ich für ausgeschlossen – wie warm war ihr Wasser denn im Becken des Vorbesitzers?

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: nutzte ich für ausreichend frische und sauerstoff oxytabs(jbl,sauers.tabletten).beobachtete das die tiere nachts dann mehrmals und länger unter wasser waren.
Das wiederum lese ich mit großer Skepsis – wir wissen nicht, wie sich diese Oxytabs auf Krabben auswirken, insofern würde ich von diesen teilen abraten – zumal unsere Triopse solche Sauerstofftabletten seinerzeit nicht überlebt haben – dies aber nur eine beiläufige Information, die sich nicht auf das von dir genannte Produkt bezieht, Tabs dieses Herstellers habe ich nie ausprobiert und von welchem Hersteller die waren, die ich damals ausprobierte weiß ich gar nicht mewr. ISt aber auch egal, die wichtige Info ist, wir wissen generell nicht, wie sich solche Tabs auf Krabben auswirken, insofern eher weglassen!

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: heute mittag setzte ich eine egeria densa pflanze ein(nur zur probe wegen natürlicher sauerstoffanreicherung.) und beobachtete das eine krabbe sich in der pflanze aufhielt. 1 einhalb stunden später lag sie tot auf dem rücken im becken unter dem innenfilter.
tja… das klingt natürlich zudem nach einer akuten Vergiftung.
Bitte lies dir folgenden Thread mal in Ruhe durch.
Gefahren beim Beckenaufbau

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: da das tier jetzt nach gut 6 std. immernoch regungslos ist,und es auch anfängt zu riechen,
Da brauchst du nimmer warten, was riecht ist tot…

(Wednesday, 11. May 2011, 2:19)no@mad schrieb: was könnte nun der grund für den schlagartigen tod des tires sein?hat es sich vieleicht an der pflanze vergiftet,oder war es ein revierkampf,da ja zwei beine fehlten(die tiere waren,sind die bisherige zeit sehr friedlich,umgänglich!!).
Aller Warscheinlichkeit nach Vergiftung, an was jedoch genau ist mir aktuell noch nicht so klar, wobei die neue Pflanze natürlich an erster Stelle steht. Trotzdem klingt mir deine Schilderung danach, als sei ohnehin etwas im Wasser nicht so wirklich okay gewesen zu sein…
Würde eine Krabbe aufgrund eines Kampfes verenden, so hätte sie vermutlich gravierendere Verletzungen als nur den Verlust zweier Gliedmaßen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
bist du dir eigendlich sicher, dass es sich um genau diese krabbenart handelt?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
hallo ihr lieben!

ein bekannter hatte sich das tier mal angesehen. er meinte ebenfalls das es eine vergiftung war.
die pflanze war übrigens eine egeria densa.

aber heute habe ich wirklich nur gutes zu berichten. mein becken hat sich jetzt glaube ich ziemlich gut einbalanciert.

wohnen jetzt drei sehr aktive pantherinas drinne. ist richtig was los im becken. sind übrigens alle drei enorm gewachsen finde ich. der appetit ist ist im gesunden bereich, es wird ordentlich gespeist!
die kleinste der dreien hat sich sogar schon zwei mal in kürzester zeit gehäutet. war bei der ersten häutung so erschrocken, da ich dachte die kleine wäre verendet(hatte ja noch nie eine haut gesehen.eben noch recht unerfahren, sah so echt aus),

als sie mir quer durchs becken dann an der haut vorbeisauste, konnte ich 1und 2 zusammenzählen und war mir dann sicher(total erleichtert und glücklich), daß muß die haut sein.

gefüttert habe ich bisher vom crab-tab, jumbo rote mückenlarven, trockenfisch(energil von JBL von unsereren gelbwangen-schildkröten mädchen), gemüse-tab bis hin zur schnecke, die natürlich mit vorliebe gegessen wird! die bepflanzung des beckens ist vor dem hunger meiner drei lieben auch nicht sicher.


alle tiere halten sich jetzt auch ausschließlich unter wasser auf. vereinzelt konnte ich nachts beobachten das sie etwas luft an der wasseroberfläche schnappten, aber nie vollständig aus dem wasser aufstiegen.

das becken hat einen hohen wasseranteil, fast schon aquariumverhältnisse, wie es die art aber glaube ich auch gerne mag(bilder folgen).

die tiere sind wirklich sehr munter als auch neugierig, und es scheint ihnen wirklich gut zu gehen.

mit der feststellung des geschlechts der dreien hatte ich noch keine großen erfolge. finde ich aber bestimmt noch raus, bin guter dinge!

habe fleißig bildmaterial gesammelt und werde sobald es mir möglich ist ein paar pic`s einstellen.

soweit dann mal liebe grüsse an euch alle, no@mad!!!

[/size][/font]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643