Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Erstes Becken Mit Roten Mangroven Krabben
#1
Big Grin 
Halllo Foren Gemeinde,

freue mich das ich den weg zu EUCH gefunden habe.
Habe hier schon einiges lesen können und wollte jetzt mal mein Becken (80x40x30) vorstellen.

Mein Becken:

Becken Größe: 80x30x40 BxTxH

Bodengrund : Schwarzer fein Kies
Auf dem Boden stehen diverse versteck Möglichkeiten, 2x Wasserpest zum klein rupfen und Mooskugeln


Land Bereich : ca. 40x30 mit Moos und Erde (ca. 3-5cm dick) Schwimm kork als Lichtschutz. Tontöpfe als verstecke
Erreichbar ist dieser über 2 große Mangroven Wurzeln mit vielen kleinen Abgängen.

Becken Besatzung:

Gesamt 8 Mangroven Krabben ( 5 eigene und 3 aus einer Wohnungsauflösung)
Davon sind 4 Weibliche 2 Männliche und 2 ? (Sind grade ein Paar Wochen alt.

Die kleinen haben einen Panzer von ca. 1,5cm
Die Großen zwischen 3-5cm.

Habe dazu 4 Neons und 4 Kardinal Fische.
Habe auch obwohl es abgeraten wird einen AnnaWels im Becken.
Die Krabben lassen ihn in ruhe und kümmern sich um andere sachen.


[Bild: IMAG0003.jpg]
[Bild: IMAG0001.jpg]
[Bild: IMAG0010.jpg]
[Bild: IMAG0009.jpg]
[Bild: IMAG0013.jpg]
[Bild: IMAG0027.jpg]
[Bild: IMAG0019.jpg]
[Bild: IMAG0023.jpg]

Ruhezone und Häutungspunkt (von bis jetzt 2 Stk.)
[Bild: IMAG0337.jpg]

Auf ihn bin ich besonders Stolz, so lieb und "Zahm" hat keine angst und ist voll Photo Geil Smile
[Bild: IMAG0350.jpg]
[Bild: IMAG0338.jpg]
[Bild: IMAG0351.jpg]

Schöne Grüße aus MG-Giesenkirchen..

MFG

Tigger









Was ich mich aber frage ist warum die hälfte der Krabben lieber im Wasser sind.
Wenn ich Eure Becken Sehe habe ich echt wenig Landbereich.

Reicht das oder meint ihr das ist zu wenig.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#2
Hallo Tigger,
schön dass du uns dein Krabbenheim zeigst und vielleicht können wir ja gemeinsam überlegen, was noch verbessert werden könnte/sollte.

(Thursday, 12. May 2011, 20:18)Tigger schrieb: Wenn ich Eure Becken Sehe habe ich echt wenig Landbereich.

Reicht das oder meint ihr das ist zu wenig.

*nickt* das fiel mir auch als erstes beim Betrachten der Bilder auf – da ist momentan definitiv zu wenig Landbereich und der vorhandene scheint mir zudem nicht wirklich viel Buddeltiefe zu bieten. Hier würde ich wirklich dazu raten, dies schnellstens zu optimieren.
Sinnvoll wäre zunächst eine Gliederung die darauf abzielt, dass du mehrere einzelne Landbereiche in erhöhter Ebene realisierst. Diese sollten so eingerichtet werden, dass sie den Krabben die Möglichkeit zum Anlegen von Bauten bieten. Dafür muss das Buddelsubstrat an einigen Stellen mindestens 6 bis 8 cm betragen und es müssen zusätzlich Elemente vorhanden sein, die den oberirdischen Part solcher Bauten bilden können. Alternativ dazu kannst du auch eine wesentlich höhere Substratschicht einbringen, die dann aber schon mindestens 10 cm betragen sollte, stellenweise durchaus auch noch höher sein kann/sollte.
Oberirdische Strukturelemente wirst du trotzdem in nicht gerade geringer Zahl benötigen, mit acht Krabben hast du da ja schon eine relativ große Besatzstärke.

Zu deinen Krabben:
Keine deiner Krabben wird eine Panzerbreite von 5 cm haben – miss doch noch mal nach bitte… – und woran machst du fest, dass die beiden kleineren Exemplare erst wenige Wochen alt sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Tigger
herzlich willkommen bei uns

das mit dem Landbereich ist ja besprochen -
eigentlich groß genug - aber nicht Tief und grabfähig genug
ansonsten scheint es den Tieren ja bei dir gut zu gehen und ihnen zu gefallen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
hm… sry dass ich dich hier korrigieren muss kape, aber für 8 Krabben ist der Landteil nicht groß genug – zudem ist bei dieser Anzahl an Tieren ein Landteil ohnehin ungünstig – sinnvoller wären mehrere, mindestens zwei die jeweils durch aus dann etwas kleiner sein dürfen – zusammengerechnet aber deutlich mehr Landfläche bieten sollten als der derzeit vorhandenen Landbereich.
Das Becken als solches ist mit dieser Größe für 8 Krabben ausreichend – vorausgesetzt eben dass man es entsprechend einrichtet – dazu gehört unter anderem ausreichend viel Landbereich für die Krabben und ausreichend viel Wasserzone.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden und danke für die Tipps...

Die Kleinen Krabben sollen aus einer Zucht sein die ca. 2wochen her ist.
Habe diese drei nur durch Zufall bekommen und kann nicht viel dazu sagen, den dreien geht es gut und haben sich gut eingelebt.

Den Landbereich werde ich erhöhen so das ich die hälfte der Plattform mit ca. 8cm Erde habe den rest Moos.

Wenn ich jetzt noch ein großes Stück schwimmkork ins Wasser einbringe, würde das was ausmachen (10x30cm) da kann dann Moos und noch ne pflanze drauf.

Was für pflanzen halten sich den recht lange ohne Gerüche zu bilden.
Hatte jetzt die ein oder andere drin ( Freundin ist Floristin) nur hab ich diese auch schnell wieder weggeschmissen.

Achso, die Größte Krabbe hat in etwa 3,5 cm an der breitesten stelle.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#6
Da hat dich dann wer schlicht belogen! Eine Jungkrabbe, die erst zwei Wochen alt wäre, die hat eine Breite von vll. 2 bis 3 mm <--- Milimeter, nicht Zentimeter!

Schwimmkork reicht nicht als Landteil, wie ich schon schrieb, muss der beckenaufbau umstrukturiert werden – um diese Umbaumaßnahme kommst du meines Erachtens nicht drum rum, wenn es dir wirklich darum geht, deinen Krabben passende Lebensbedingungen zu schaffen. Dein Becken muss allen acht Krabben den Platz bieten, unabhängige Reviere zu bilden, in denen sie sich ihre Bauten graben können. Das erfordert einiges an Platz.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
2-3mm hmm... das ist ein großer unterschied Icon_sad scheinen dann doch nicht all zu viel an wissen zu besitzen.

Das mit dem Schwimmkork war nur ne Idee bis morgen.

Werde morgen einkaufen gehen und mit meinem Aquaristen des Vertrauens reden.
Mus ja schauen das ich das ganze so baue das ich die Elemente beim Saubermachen rausnehmen kann.

Dann werde ich meinen jetzigen Landbereich noch ca.5 cm tiefer setzen ( jetzige höhe 22cm)
damit ich etwas versetz höherliegend noch eins hin bekomme.
Muß halt sehen das ich es auch sauber machen kann ich die Krabben nicht tief fallen können..

Mache jetzt mal ne Zeichnung, vielleicht habt ihr ja ne Idee..

[Bild: draufsicht.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#8
So Becken ist fertig, Bilder folgen.

Hier noch ein Video

Essen der Melone

Becken von Vorne.
[Bild: 0.jpg]

Erster Besucher
[Bild: 1.jpg]

Unterwasser Links
[Bild: 3.jpg]

Unterwasser Rechts
[Bild: 2.jpg]

Land Links
[Bild: 4.jpg]

Land Links mit Besucher
[Bild: 5.jpg]

Land Rechts
[Bild: 6.jpg]

Land Rechts
[Bild: 7.jpg]

Land Rechts
[Bild: 8.jpg]

Land Rechts
[Bild: 9.jpg]

Was habe ich Neu gemacht:

Rechte Landseite:
Der Rechte Landteil ist mit ca. 8-10cm Humus aufgefüllt worden um das Buddeln zu ermöglichen.
Der Pumpen Bereich wurde etwas umgeformt das ich das Wasser besser leiten kann.
Die Versteckmöglichkeiten kommen noch da die pflanzen noch im Eimer sind und der Tonkrug noch nicht geschnitten ist.

Linke Landseite:
Habe ein Podest aus Plexiglas gebaut ( 18,5x30cm) und dieses auf Stützen gesetzt. Vor der Kopfseite habe ich eine dünne platte genietet damit mit das Moos nicht ins Wasser Fällt.
Oben drauf als Boden habe ich Moos genommen.
Zum verstecken auch hier halbe Tonkrüge.
Damit dort auch ein dunkler teil besteht habe ich ein stück schwimmkork zwischen denn Außenwänden geklemmt.

Unterwasser habe ich nicht viel geändert, habe da ein paar Säurenfreien Kies rein getan.

Hoffe so konnte ich es meinen Lieben etwas artgerechter machen.
Danke schon mal für eure Unterstützung....

Hoffe das es euch so gefällt.
Wenn ich die Fische mal nicht mehr habe sieht der aufbau wieder gaaaanz anders aus.. *freu*

MFG MarkusSmilie_krabbe








Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#9
Ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung und ich will dich keinesfalls entmutigen, jedoch leider komme ich auch hier nicht um ein weiteres "Aber" drum rum…

(Saturday, 14. May 2011, 16:42)Tigger schrieb: Linke Landseite:
Habe ein Podest aus Plexiglas gebaut ( 18,5x30cm) und dieses auf Stützen gesetzt. Vor der Kopfseite habe ich eine dünne platte genietet damit mit das Moos nicht ins Wasser Fällt.
Oben drauf als Boden habe ich Moos genommen.
Das ist zwar als oberer Belag auf dem Bodengrund an Land durchaus eine brauchbare Gestaltungsvariante, ersetzt aber keinesfalls das notwendige, buddeltaugliche Bodensubstrat.
Ich würde die Abtrennwand zum offenen Becken hin höher als nur 5 cm machen und diese Landzone dann ordentlich und vor allem mit geeignetem Substrat befüllen. Auch für den rechten Landbereich würde ich dir zu einer Begenzung raten, die das Substrat an Land behält, so wie es derzeit befüllt ist, wird es von den Krabben vermutlich nach und nach ins Wasser geschoben werden.

(Saturday, 14. May 2011, 16:42)Tigger schrieb: Unterwasser habe ich nicht viel geändert, habe da ein paar Säurenfreien Kies rein getan.
Links hinten im Becken sehe ich eine Wasserpflanze (Wasserpest)? die sich noch im Topf mit der Steinwolle befindet, in der du sie vermutlich gekauft hast. Ebenso eine im hinteren, rechten BEreich. Wenn dieser Eindruck nicht täuscht, dann bitte SOFORT! diese Pflanzen rausnehmen und einen großen Wasserwechsel vornehmen.
Hast du die Pflanzen im Becken überhaupt gewässert, bevor du sie ins Becken getan hast? Gewässert meint hier nicht mal kurz abgewaschen, sondern eine Woche mindestens bei täglichem Wasseraustausch in einer großen Menge Wasser zwischengelagert, damit Schadstoffe ausschwemmen können… Zudem muss das Material (Bsp. Steinwolle) auf dem die Pflanzen kultiviert wurden zuvor vollständig entfernt werden.
Desweiteren bitte mehr Strukturelemente in den Wasserteil einbringen, auch dort müssen die 8 Krabben ausreichend viele Verstecke und Ausweichmöglichkeiten haben – mindestens ein Versteck je Krabbe und ein bis zwei Ausweichmöglichkeiten zusätzlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Moni,

für Verbesserung bin ich ja dankbar.

Zur wasserpest... Die ist schon knapp 3 Wochen alt und aus eigener Zucht vom Aquaristen des Vertrauens. die war vorher bei Eltern drin.

Zum Linken Landbereich... Habe aus meiner "kleinen" Erfahrung und Lesen raus bewusst Moos genommen weil die gerne darin rumzupfen und dort "Ruhen". Habe Moos seitdem ich die Krabben habe und habe keine schlechte Erfahrung gemacht. Der buddel kasten ist rechts.

Der Rechte Landbereich ist am rand mit moos ausgelegt um das raus schieben zu verhindern (in der Theorie) werde mir deinen Rat aber auch hier zu Herzen nehmen.


Im wasser finden Sie 6 Verstecke, da NIE alle im Wasser sind denke ich das diese ausreichen. Konnte bisher keine Kämpfe beobachten, sitze recht oft und lange davor.

Bitte nicht Falsch verstehen Moni, aber glaube nicht das alle Krabben (Mangroven) die selben Eigenschaften haben da diese in unterschiedlichen Zuchten aufwachsen.

Bin dankbar für eure Ideen die ich irgendwie mit einbauen kann.

Bis jetzt haben Sie die Änderungen gut angenommen, die Großen erforschen fleißig.

MFG

Markus
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

melde mich mit einem Umbau zurück.
Habe letzten Monat leider 2 Kleinere durch das Scheitern der Häutung verloren, leider hat die Kraft nicht gereicht.

Habe mir viele Bilder und auch texte durchgelesen und bin auf diese Umbauversion gelandet.
[Bild: 0.jpg]

Habe mir dafür ein etwas größeres Becken genommen.
Statt 80x30x40 eins von 80x40x40.

Im Linken Bereich habe ich drei Plexiglas platten eingeklebt um eine Wasserdichte Trennung zu bekommen
2 Platten sind Senkrecht geklebt eine Diagonal als aufstieg.
auf diese Platte habe ich Aquakies geklebt um denen eine Kletterfläche zu bieten.
Habe mir dann aus denn reststeinen Türme und kleine verstecke gebaut.

Im Landbereich habe ich JBL Humus zwischen 10-12cm 3 Pflanzen (Grund warum es 7Tage gedauert hat) Kokos hüllen und Tonkrüge als versteck.

Die Rückwand und eine kopfwand haben Kokosmatten bekommen.
Aber seht selber..

MFG

MArkus
[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]
[Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg]
[Bild: 8.jpg]
[Bild: 9.jpg]
[Bild: 10.jpg]
[Bild: 11.jpg]
[Bild: 12.jpg]
[Bild: 13.jpg]Smilie_krabbe

Danke Dafuer das ich hier so viel lesen konnte...


Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#12
Aktueller Stand der Beckenbesatzung:

5 Krabben- 4 Kardinal Fische und 1 Anna Wels
Seid ca. 5Wochen kommen alle Trotz Warnungen sehr gut miteinander aus.
Der Anna Wels zeigt keinerlei Verletzungen, die Fische sind den Krabben sehr nah und spielen mit ihnen.

Im Becken selber ich nicht viel verändert, habe ein Paar Kokosnüsse gespalten und diese an die Kokosmatten geklebt.
Dadrin habe ich 2 Orchideen drin die jetzt das Becken noch was Grüner machen.
Laut meinen Infos sollen diese nicht schädlich für Krabben sein.

Hat jemand eine Idee was ich für Verstecke alternativ für den Tunnel nehmen kann?
Wobei dieser schön zum klettern genutzt wird.

Habe im Substrat 2 Löcher gefunden, denke das Sie langsam anfangen zu graben?
Zu mindestens kann man sehen das im Bereich des Abganges (wo der kies drauf geklebt ist) spuren von Substrat sind.

Heiß ja das sie sich gut an die neue Umgebung gewöhnt haben und sich wohl fühlen oder?

MFG

Markus
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#13
Hallo Markus

ich hatte eine Zeitlange meine Wasserschildkröten und 3 Goldfische miteinander im gleichen Aquarium-
das ging 1 Jahr gut - eines morgens waren dann nur noch die Wasserschildkröten drin -
so viel zu deiner aktuellen Einschätzung -
du hast um rat gefragt -ihn bekommen - dich dagegen entschieden - OK
aber du hats noch keine Krabbenhäutung - geschweige denn einen längeren Zeitraum
"hinter dir" - aber immerhin geht es ihnen bis jetzt nicht schlecht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hallo Knut,

Ich danke dir für deine Ergänzung.
Kann mir gut vorstellen das es vielleicht mal anders sein könnte.
Bis jetzt ist zum glück alles gut gegangen, mit fischen und Krabben.

Häutungen habe ich erfolgreich 4 Stück, die 4 Häutung ist heute vollendet.
Habe denn Hellen Panzer heute Morgen im Becken gefunden.

Werde gleich mal ein Foto vom LeerenPanzer machen.

Und mal ehrlich Knut, probieren muß man um zu lernen. Da jeder andere Erfahrungen macht und diese weitergibt und andere das erlesen und weitergeben.

Was ich nur festgestellt habe ich das meine Krabben keinen Fisch mögen, Muscheln und Obst ja aber Fisch lassen die Links liegen.

MFG

Markus

Da ich alle Krabben gefunden habe ist die Häutung Erfolgreich gewesen Smilie_krabbe

[Bild: hautung.jpg]

[Bild: neu1.jpg]

[Bild: neu2.jpg]

Er könnte es sein da die anderen schon größer oder kleiner sind.
[Bild: neu3.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#15
Ich brauche Hilfe Icon_sad

Die haben meinem Großen 2Beine und eine Schere "abgeschnitten" Jetzt kann er sich kaum bewegen.
An einem Bein Bildet sich ein neues, zum. hat er da eine schwarze kugel.

Habe ihn in sicherheit gebracht und in auf dem Landbereich allein gesetzt um ihn zu schützen.
Braucht der zwingend wasser?
Habe ihm die Kokosnuss voll wassergemacht, nur klettert der immer da raus.
Was mache ich jetzt am Besten? er ist wahrscheinlich in der Häutungs Phase und wurde zum leichten opfer. Icon_sad
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#16
Hi Markus! Icon_wink

Der "Große" wird sich vielleicht frisch gehäutet haben, war weich und konnte sich nicht gut genug verstecken. Ja, richtig erkannt. Generell: Zwei Beine und eine Schere sind (für ihn) kein Beinbruch, sozusagen. Das ist lästig, weil er sich bis zur nächsten Häutung nur eingeschränkt bewegen und verteidigen kann, aber das ist nicht wirklich gefährlich für ihn. Wenn Du ihn separieren kannst (er braucht aber natürlich Land und Wasser, aber eine kleine Schale ist okay), würde das nicht schaden – wobei es eine besser Lehrstunde für ihn sein könnte, wenn er zänkisch war/ist, wenn er damit MIT den anderen klarkommen muss.

Die schwarze "Kugel" klingt nach einem Gliedmaß, das in einem dünnen Häutchen nachgebildet wird.

Dein Becken war, ehrlich gesagt, vorher deutlich besser, denn Du hattest ja zwei Landteile.

Zur Größe nochmal: 3 bis 5 cm Panzerbreite? Habe ich das richtig gelesen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen, wir halten diese Art seit jetzt bald 6 Jahren und so groß werden die nicht. Ca. 2,5 cm Carapaxbreite, mehr ist einfach nicht, und das schaffen schon längst nicht alle. Die Größe, die du nennst, passt zu ganz anderen Gattungen – aber auf Deinen Bilderin sind in der Tat Pseudosesarma moeschi.

Bzgl. Fische: Große Panzerwelse haben unsere Pseudosesrma auch nie "angemacht", Kardinalfische und Annawels sagt mir aber nix, keine Ahnung von Fischen, da kann ich nichts zu sagen… Mit manchen Arten geht ein Zusammenleben, mit anderen ist streng davon abzuraten, und ja, Krabben sind individuelle Charaktere.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hey Ollie,

die häutung war noch nicht beendet. Hab zum. keine hülle gefunden.
Er hat jetzt eine Ecke wo er auch raus zu den anderen kann, bleibt bis jetzt aber lieber alleine.
Bin ja schon froh das er noch lebt da er mein ganzer stolz ist und dazu noch der Größte ist.
3-5 cm ist sehr übertrieben, sorry.
Wenn ich die breiteste stelle vom Panzer nehme komme ich genau auf 2,7cm .
Er hat wasser und essen, robbt auch durch die Gegend.

Mein Land Berich ist anders angeordnet keine frage, habe jetzt noch 6 Krabben und habe mir gedacht das es so einfacher ist. Auch vom Saubermachen ist es was einfacher.

Habe vor im Linkenbereich wo die Pflanze an der Kopfseite ist noch einen kleinen Moos bereich zu machen. Muß nur mal schauen wie ich das gut umsetzten kann.

Ahnung von Fischen habe ich auch nicht, mache meine Erfahrungen dank Euch und meinem Aquaristen. Hoffe jetzt einfach mal das ich die Krabbe gut durch bekomme und alles nach wächst.

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#18
Icon_sad seid jetzt knapp 5Stunden hat er sich kein mm mehr bewegt.
Hoffe es sammelt nur kraft und ist nicht Gestorben..

Häutungen bei der Größe können auch 2-3 tage dauern richtig?
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#19
So jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

Krabbe 1 (2.7cm) hatte nur noch 3li 1re Beine und eine schere. Leider verstorben.
Krabbe 2 (2cm) hat sich unter eine Kokosnuss verbuddelt, auch die Leider verstorben.
Krabbe 3 (1,7-2cm) 4li 3re beine und eine schere, sie lebt noch und krabbelt rum.

Aber bitte was haben die?
Wasserprobe war positiv und pflanzen etc habe ich nicht neu drin.

Was ich seid ca 4 Wochen habe ich anderes futter, das ist ne "spezial" Mischung als Tab von Zajak.

Weiß keinen rat mehr. Icon_sad
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#20
Hallo Markus,
mir fällt es hier grad echt schwer neutral zu schreiben, denn tatsächlich hast du dich in der Vergangenheit (für mein Empfinden) arg schwer getan, Ratschläge und wichtige Hinweise umzusetzen – und mal klar gesagt: wenn ich das Gefühl bekomme, das wer gegen jeden Rat einfach nur gegenargumentiert ohne zu berücksichtigen, welche Folgen das haben kann, dann sehe ich keinen Sinn in weiteren Überzeugungsversuchen. Da steht der Part mit den Pflanzen nu auch nur als 1 Beispiel, auf die anderen Punkte mag ich grad einfach nicht näher eingehen.

Widmen wir uns also der aktuellen Problematik: Als du anfangs dein Becken vorgestellt hast, hatte ich nicht ohne Grund auf die Steinwolle verwiesen…

(Saturday, 14. May 2011, 20:18)Ygra schrieb: Links hinten im Becken sehe ich eine Wasserpflanze (Wasserpest)? die sich noch im Topf mit der Steinwolle befindet, in der du sie vermutlich gekauft hast. Ebenso eine im hinteren, rechten BEreich. Wenn dieser Eindruck nicht täuscht, dann bitte SOFORT! diese Pflanzen rausnehmen und einen großen Wasserwechsel vornehmen.
Hast du die Pflanzen im Becken überhaupt gewässert, bevor du sie ins Becken getan hast? Gewässert meint hier nicht mal kurz abgewaschen, sondern eine Woche mindestens bei täglichem Wasseraustausch in einer großen Menge Wasser zwischengelagert, damit Schadstoffe ausschwemmen können… Zudem muss das Material (Bsp. Steinwolle) auf dem die Pflanzen kultiviert wurden zuvor vollständig entfernt werden.

(Saturday, 14. May 2011, 22:15)Tigger schrieb: Zur wasserpest... Die ist schon knapp 3 Wochen alt und aus eigener Zucht vom Aquaristen des Vertrauens. die war vorher bei Eltern drin.

Aquarist deines Vertrauens? Was genau bedeutet das? Ist es ein Händler oder ein privater Wirbellosenhalter? Zweiteres erscheint mir unwarscheinlich, denn dann wäre da keine Steinwolle mehr im Pflanzentopf gewesen…
Wie auch immer, die Schilderung von dir mit diesen diversen Gliedmaßenverlusten und Ausfällen legen den Verdacht einer umfassenden Vergiftung nahe – und da sind nun mal die Pflanzen mit der größte Risikofaktor.
Ich habe nichts von vorhgeriger Wässerung gelesen – auch nicht, nachdem ich explizit nachgefragt hatte – also wie genau bist du vor dem Aufbau des Krabbenbeckens mit welchen Pflanzen verfahren?
Bitte hier Pflanzen auflisten und dazu schreiben, woher sie stammen --> also ob vomn Händler oder von privatem Wirbellosenhalter oder von einem privaten Fischaquarianer.
Ebenso schildere für jede Pflanze (sowohl Wasser- als auch Landpflanzen), wie genau du sie für das Krabbenbecken vorbereitet hast.

Desweiteren Liste mal bitte auf, welche Futterarten genau deine Krabben bekommen haben – du hast im Verlauf des Threads Obst erwähnt – welches genau und in welcher Art vorbereitet vor der Verfütterung?
Die gleiche Frage stellt sich für mich hin sichtlich verfütterter Gemüsesorten.








LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Moni,

schön von dir zu hören.
Sorry falls ich nicht ganz fair rüber gekommen bin.
Habe versucht deine Ratschläge gut um zu setzen und hoffe das ich es ein klein wenig geschafft habe.
Das schlimme an der ganzen sache ist das ich da 2 kleine stränge Petersilie gefunden habe  denke das diese auf Grund der Blausäure gar nicht gut war und dazu bei getragen hat..
Zu meinem Vertrauten:
Er ist aquarist in der Wasserabteilung unteranderem für mangroven und Vampir krabben.
Ich habe mir in sachen pflanzen da ideen geholt und seine Pflanzen bei mir rein gemacht.
Die Wasserpest war bei im wie viele andere wasserpflanzen in einem großen becken mit durchlaufenen wasser.
Nur um so mehr ich schreibe um so mehr frage ich mich ob das alles so richtig ist… Ficus ist ja auch „Giftig“ .  verlasse mich zu viel auf andere, SCHULDIGUNG.
Was bekommen die Krabben zu Essen:

Tabs/Trockenfutter: Tera Crusta Menü / JBL Novo Crabs / Zajac Bio-Markt Futterpellets / Gammarus / Fischfutter


Obst/Gemüse:
Gurke , Apfel , Bannane <- Allen Geschält ,süsse Erbsen und gekochte Kartoffeln.

eventuell Blätter von ? (weiß ich wenn meine Frau da ist).
Kühlkost:
Kleine fische und Muscheln ( eher selten da diese nicht gut ankommen.


Bepflanzung im Wasser:
Keine

Bepflanzung Land:

1 Orchidee allerdings außer "reichweite" . Habe noch nicht gesehen das sie da oben waren. (Bild rechte seite)

2 Palmen artige Pflanzen eingebuddelt im Substratt (chamaedorea eleganz)
1 spathiphyllum auch eingebuddelt im Substratt

Die 3 Oberen Pflanzen sind nur mit der Wurzel eingebuddelt und waren knapp 8tage im Wasser was täglich 2 Mal gewechselt wurde!
Die Pflanze im Linken bereich habe ich heute rausgenommen .(war ein Ficus)

MFG und Danke Moni




Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#22
Das mit der Petersilie und der Blausäure würde ich heute gar nimmer so unterschreiben – Seinerzeit (während unserer ganz frühen Anfänge der Krabbenhaltung) sind wir wir da auch einem dieser berühmten Märchen aufgesessen, die genauer betrachtet keiner Übeprüfung stand halten.
Tatsächlich enthält Petersilie gar keine Blausäure (zumindest keine nennenswerte, über die man fundierte Infos finden könnte). Was sie aber enthalten soll ist ein nicht geringer Anteil an Oxalsäure – die in größeren Mengen auf viele Organismen toxisch wirken kann. Oxalsäure jedoch zerfällt unter Hitze-Einwirkung in unbedenkliche Bestandteile, insofern dürfte blanchierte Petersilie vermutlich nicht mehr schädigende Wirkung haben als beispielsweise blanchierter Spinat (welchen man eben auch aufgrund der Oxalsäure nicht roh verfüttern soll).
Aber ich schreibe bewußt "dürfte nicht" denn ob Petersilie tatsächlich dann unbedenklich wäre, haben wir bisher noch nicht ausgetestet – sie enthält ja auch noch das einen oder anderen ätherische Öl, von denen wir wiederum nicht wissen, ob sie für Krabben bedenklich sind oder nicht.
Insofern scheint es mir derzeit noch sicherer, auf die Verfütterung dieses grünen Krauts zu verzichten.
Trotzdem würde ich bei zwei Stengeln hier nicht gerade die Ursache für die Störungen in deiner Krabbengruppe vermuten – ich hab mich eher ein wenig an der Steinwolle festgebissen – klare Frage die nu eine klare Antwort haben möchte:
War Steinwolle (oder ein vergleichbares Pflanzsubstrat) an den Pflanzen (in den Töpfen), die im Wasser waren? Und wurden diese Wasserpflanzen vor dir gewässert?) Auch wenn du die Pflanzen seinerzeit heraus genommen hattest ist diese Information relevant – weil nämlich:

Vergiftungen bei Krabben offenbaren sich nicht zwangsläufig direkt im Anschluss an den Kontakt zum Gift – leider zeigen die Schädigungen sich häufig erst einige Tage bis Wochen später. Klar gibt es auch akute Vegiftungen, die durch sofort auftretende und gravierende Symptome auffallen, aber ganz oft haben wir es mit schleichenden Vergiftungen oder Spätfolgen zu tun. Auch wenn dein Bekannter diese Pflanzen aus Becken geholt hat, in denen Krabben zu Verkaufszwecken zwischengehalten wurden, gewährleistet dies leider keine Unbedenklichkeit – Genügend frisch erworbenen Krabben verenden kurze Zeit nach dem Erwerb bei den Haltern, weil sie während Zwischenhaltungs-Bedingungen Kontakt zu toxischen Stoffen hatten.
Aber deiner Schilderung folgend klingt es sogar nach einem reinen Pflanzen-Verkaufsbecken und diese Pflanzen sind potentiell immer zu wässern, egal ob sie in einer Aquaristikabteilung mit Wirbellosen stehen oder nicht. Die Pflanzen-Verkaufsbecken werden mit erworbenen Pflanzen von Pflanzengroßhändlern oder Gärtnereien gefüllt und die wiederum können die Pflanzen mit Dünger, Schneckenbekämpfungs- oder Antialgenmitteln behandelt haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Das heist das es an der Watte gelegen haben könnte/gelegen hat.
Habe gedacht das da 7 tage ausreichend wäre, da die ja vorher noch bei eltern drin waren war ich mir sicher das alles raus war Icon_sad 1 kämpft noch, die kleinen zeigen bis jetzt keine wirkung wobei die im selben wasser waren. Wasser wechsel ist 1-2 mal die woche. Habe den Ficus trotzdem raus genommen und einen Wasserwechsel gemacht. ja retten kann ich wohl nicht mehr all zu viel..

#sorry nochmal wenn ich so UNFAIR war..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#24
Mal halblang – hier gehts weder darum, dass du dich unfair verhalten hast (hat nämlich mit unfair gar nichts zu tun), noch darum, dich nu irgendwie zurechtzuweisen.
Wir können nur gemeinsam versuchen zum einen mögliche Ursachen für die Ausfälle herauszufinden und diese dann soweit möglich abzustellen und zum anderen alle Haltungsparameter soweit zu optimieren, dass zukünftig keine Risiken mehr für deine Pfleglinge bestehen.

Ist ja so – ich schrieb in meinem letzten Post was von schleichenden Vergiftungen und sonstigen Vorschädigungen – nun wenn es ganz "doof" gelaufen ist, dann hast du seinerzeit möglicherweise schon Krabben mit einer solchen Vorschädigung erworben – das läßt sich im Nachhinein schwerlich kontrollieren – aber alleine die Tatsache, dass dir wer was von Zuchten erzählt hat:
(Friday, 13. May 2011, 20:35)Tigger schrieb: Die Kleinen Krabben sollen aus einer Zucht sein die ca. 2wochen her ist.
Habe diese drei nur durch Zufall bekommen und kann nicht viel dazu sagen, den dreien geht es gut und haben sich gut eingelebt.
Legt den Verdacht nahe, dass dir da wer weiß was erzählt hat ohne Ahnung zu haben wovon er redet – es sei denn, er hätte dir eine zuverlässige Züchteradresse gegeben bzw. geb en können. Aber selbst dann hat er dir Stuss erzählt, weil diese Krabben dann viiiiiiiiel winziger hätten sein müssen.
Entsprechend würde ich annehmen, hätte besagte Person auch nicht wirklich eine Ahnung davon, was Krabben schadet und was nicht.
Läßt sich aber, wie schon gesagt im Nachhinein kaum noch prüfen – aber trotz der Möglichkeit, dass eben die Krabben schon eine Schädigung gehabt haben könnten, ist diese Pflanzwatte ein echtes Problem – in ihr speichern sich diverse Mittelchen, und manche davon sind Gift für Wirbellose – möglicherweise ja nur noch in geringer Konzentration, aber ausreichend um Probleme zu bereiten. Da mag ein Tier stärker, eins weniger stark betroffen sein – oder auch bei einem mögen Auswirkungen schneller und verheerender auftreten als bei einem anderen. Mag auch möglich sein, dass vll. im Becken deiner Eltern ein Dünger oder Fischmedikament oder ähnliches angewandt wurde oder sich in der Vergangenheit anreichern konnte und dies dann in der Pflanzwatte mitgespeichert wurde.
Letztendlich hilft hier nur abwarten und eben alle Risiken ausmerzen.

Wieviel Wasser hast du denn jeweils bei den Wasserwechseln ausgetauscht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Danke Moni,
Habe soweit alles raus bis auf die Planzen die ich selber Gewässert habe.
Heute morgen habe ich wieder eine Leblose Krabbe gefunden Icon_sad
Jetzt habe ich nur noch eine die Wohl auf scheint und einen der ne Schere weniger hat.

Merke das es sehr viele Kreterin gibt und ich mich nicht so auf andere verlassen kann.
Sicher hast du recht mit der watte und deren speicher potenzial. Hoffe das ich vielleicht diese beiden retten kann und dann erstmal warte.

Das becken am sich hat ca 14L drin. Leere das praktisch 2 Mal, hole 10L raus fülle 10L nach und wiederhole das. So habe ich denn gesamten Boden abgesaugt.
Die Filter der B
Pumpe reinige ich im Wechsel damit ich noch Nutzbakterien überbehalte.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643