Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreikant Muscheln (Dreissena Polymorpha)
#1
Hier mal ein paar Bildchen werde auch wieder einen Steckbrief schreiben:Icon_wink
Einmal hat sich eine PHS und eine Blasenschneck mit auf die Bilder verirrt:mrgreen
und eine meiner Erbsen mußte auch mit aufs Bild

[Bild: 1041850.jpg]

[Bild: 1041851.jpg]

[Bild: 1041852.jpg]

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hallo,
vermehrt sich D. polymorpha bei dir?
Zitieren
#3
Hi

Wie lange sind die Muscheln schon drin? Gibt es keine Probleme mit den Kugelfisch für die Muscheln und Schnecken?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
die Frage wäre eher - schnappt sich der Kugelfisch nicht ab und zu ne Muschel?
das Problem bei diesen Muscheln ist, dass sie die natürlich Fauna stören - also nicht ausbringen
(wobei das die Wassertiere und Wasserstraßen selber gut hinbekommen Icon_sad )
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Knut

Ich weiß zwar, dass die Dreikantmuschel ein Neozoon ist und dass sie stellenweise massenhaft vorkommt, aber inwiefern stören sie die heimische Fauna? Wie bekommen das Wasseriere oder Wasserstraßen hin?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Ich denke mal, dass Kape damit meint, dass diese Muscheln sich auch darüber ausbreiten, dass sie mit Schiffen in andere Regionen (und dies logischerweise über die Wasserwege, die von den Schiffen befahren werden) vordringen. Auch wird vermutet, dass Larven der Muscheln im Balastwasser von Schiffen mitgeführt und somit verbreitet wurden/werden
Ebenso kann es über Tiere funktionieren, so eine Muschel kann (und tut es auch…) sich durchaus auch auf einem Krebspanzer oder anderen Schalentieren festsetzen. Berücksichtigt man nun, dass Krebse schon mal ins Wandern kommen, so wandert die Muschel mit Icon_wink

Hier kommt man auch schnell zu den Negativ-Auswirkungen dieser ausbreitungsfreudigen Muschelart auf die heimische Fauna, wobei die Dreissensa ja hier mittlerweile schon als fest etabliert gilt.
Sie bilden zum einen Nahrungskonkurrenten für heimische Muscheln, zum anderen scheinen sie wohl das Wachstum der Tiere behindern zu können, auf denen sie sich festsetzen (andere Muscheln, Krebse).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke Moni

immerhin eine Frau die mich versteht Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643